Erster Bass

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Guni
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2012, 12:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erster Bass

#1

Beitrag von Guni » 07.09.2012, 12:13

Servus

Ich überlege schon lange ob ich mich mal selber als instrumentenbauer versuchen soll da es ja am Bassmarkt eigentlich recht eintönige auswahl gibt und ich schon immer einen 5 Saiter explorer bass wollte.

Hab jetzt schon ein bischen gelesen doch da ich in der suchfunktion nichts dazu finde frage ich einfach mal in einem neuen thread.

1. Wie bekommt man die rundung vom Hals gleichmäßig hin von hand schleifen wird da wahrscheinlich nicht so ein schönes ergebnis bringen oder?

2. Wie macht man diesen kabelschacht durch die pickups ins elektronikfach?


Falls die Fragen sehr dumm sind entschuldige ich mich dafür :)

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Erster Bass

#2

Beitrag von Alex » 07.09.2012, 12:25

Hi Guni
Erstmal herzlich Willkomen! Bloede Fragen gibts nicht...allerdings schon viele Antworten....:-)
Lauf Dir am besten das Buch von Koch
http://www.amazon.de/Gitarrenbau-Eine-S ... 3901314059
da wird alles erklaert und Du verhinderst auch andere Fehler.
ZU Deinen Fragen im Speziellen
zu 1.) doch...mit Schleifpapier und Hobel bekommt jeder Anfaenger das auch hin (wird im kochbuch sehr schoen erklaert)
zu 2.) Kann man bohren, oder vor dem Zusammenleimer der Haelften fraesen oder unter dem Pickguard fraesen, oder unter einer Decke fraesen, oder....da gibt es viele Moeglichkeiten...steht auch im Kochbuch :D

Also am besten ziehst Du dir das mal rein und ansonsten super Entscheidung, ist ein tolles Hobby und es wird nicht bei einem Bass bleiben (hab ich auch nicht geglaubt)
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Erster Bass

#3

Beitrag von 12stringbassman » 07.09.2012, 12:26

Servus Guni,

Fragen sind grundsätzlich nie dumm. Deine Fragen wären allerdings leichter verständlich, wenn Du an sinnvollen Stellen das eine oder andere Satzzeichen setzen würdest und wenn die Buchstaben, die dafür vorgesehen sind, groß geschrieben wären. ;)

zu 1.)
Die grobe Form arbeite ich mit dem Schweifhobel und einer groben, breiten Raspel heraus. Zwischenduch immer mal wieder mit dem Lineal und der Schublehre prüfen. Stimmt die Form, kommt die Ziehklinge zum Einsatz, dann wird geschliffen, von 80er Korn aufwärts, mit Schleifklotz.

zu 2.)
Entweder durch bohren mit einem extra langen Bohrer. Oder duch fräsen vor dem zusammenleimen der einzelnen Korpusteile.

Grüße

Matthias

Edith meint, dass Alex schneller war ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erster Bass

#4

Beitrag von Beef Bonanza » 07.09.2012, 12:35

Ich würde auch erstmal das Kochbuch empfehlen. Da kannst du dir sehr viele Informationen ansehen. Ist auch schön bebildert. Bei speziellen Fragen oder Ideen würde ich dann hier ins Forum.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Erster Bass

#5

Beitrag von bea » 07.09.2012, 14:17

Hi Guni,

herzlich willkommen. Die Antworten auf Deine Fragen waren ja schon ziemlich erschöpfend...

... daher nur, dass ich die Idee von einem 5-Saiter in Explorer-Form cool finde. Weißt Du schon mehr? Hölzer, farbliche Gestaltung? Und weil beim Explorer ja nicht so ganz ohne - Tonabnehmer?
LG

Beate

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Erster Bass

#6

Beitrag von Bastelmann » 08.09.2012, 04:43

Hier demonstriere ich, wie man nur mit Raspel und Schleifpapier 1A-Hälse formen kann:

http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... 3&start=50
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste