2. selbstbau 4 Saiter

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Christoph d.
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2010, 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2. selbstbau 4 Saiter

#1

Beitrag von Christoph d. » 03.05.2010, 21:27

ein paar holzbrocken verlangen danach, zu einem bass (2. eigenbau) zusammengeschustert zu werden...

Korpus: hinten birne, dazwischen ein dunkles furnier, vorne zwetschge
eigentlich sollten birne und zwetschge je 20mm stark sein, hab aber gepfuscht bzw mir von vorn herein zu wenig material beim zuschneiden gelassen, so wurde die zwetschge ca 17mm dünn :(
die zwetschge war 60mm stark, das ganze abgerichtet, mit der bandsäge aufgetrennt, abgerichtet- bei jedem arbeitsgang fallen ein par mm weg, ich wollte noch einen rest haben zB als kopfplattenfurnier, den hab ich jetzt auch...aber hätte ich den murks mal weggelassen hätte ich jetzt einen schön symetrischen korpus was die stärke anbelangt
bla bla die birne hat jetzt 20mm, dann ca 1mm furnier, und oben druff die 17mm quetsche, macht 38mm

so weiter
der hals wird aus riegelahorn, auch mit dunklem trennfurnier; er wird eingeleimt ( wie weit muss ich ihn in den korpus einlassen- also bis zum PU aber wie tief ?)
griffbrett steht noch nicht fest, würd ja auch gern was heimisches nehmen, zwetschge ist schon die decke also fällt die eigentlich raus, apfel hab ich was hier, muss ich mal hobeln und befeuchten wie das ausschaut oder halt doch n exot- palisander/ebenholz?

achso er soll 4 saiten bekommen hardwarefarbe mal sehen
brücke wird ne ets tuning fork
mechaniken 2R 2L gotoh

pickups: 2 soapbars evtl delano- vom ganzen elektronik schnack hab ich leider wenig ahnung

4 oder 2 spulige pickups ? ich will einen möglichst fetten sound, ordentlich bass halt, net so 'n geplünkel unten rum, das instrument heißt ja schließlich auch BASS
seriell und parallel möcht ich sie schalten können, einzeln und halt volume, da bräuchte ich dann etwas hilfe von euch :)
(6).JPG
(7).JPG
(8).JPG
gotoh.jpg
gotoh.jpg (6.95 KiB) 4815 mal betrachtet

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 2. selbstbau 4 Saiter

#2

Beitrag von Simon » 03.05.2010, 21:31

Hey!
Wie tief du den Hals einlassen musst?
Kommt ganz drauf an wie stark der Halsfuß ist, die dick das Griffbrett ist und wie hoch die Bridge später ist; das kann man erst sagen wenn alles soweit vorbereitet sit; am Anfang ist es schwierig.
Oder du fertigst eine 1:1 Zeichnung an dann siehst du es!
Wegen Griffbrett: Apfel find ich persönlich sehr schön; Das fände ich in der Kombination sehr schön!

MADTEC
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19.10.2010, 12:55
Wohnort: SAARLAND,NÄHE SAARBRÜCKEN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2. selbstbau 4 Saiter

#3

Beitrag von MADTEC » 19.10.2010, 13:07

HEY BASSFANS ,
hier einige SCHALTPLÄNE für einen JAZZ- und einen PRECISIONBASS
BildBild
HOFFE ICH KONNTE HELFEN DER MADTEC

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste