8-Saiter Bass

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

8-Saiter Bass

#1

Beitrag von Magfire » 19.06.2012, 22:11

Moin,

nach etwas Bau-Abstinenz aufgrund diverser Prüfungen geht es jetzt endlich mal wieder weiter.
Ich hatte ja schon mit verschiedenen Projekten spekuliert, aber unser Bassist wünscht sich einen 8-Saiter E-Bass und dieser Wunsch ist mir natürlich Befehl :) !

Nun zum Projekt:
-Holz ist bereits bei Kaguit bestellt (Maserbirne auf Esche und Pao Ferro auf Ahorn)
-Die Korpusform soll in etwa so werden: http://www.boppshop.de/ebass-esp-ltd-b4 ... -1236.html
-Die Tonabnehmer möchte ich selber wickeln
-Als Bridge habe ich die Schaller 3D8 im Auge
-Es sollen übrigens 4 Basssaiten mit 4 Gitarren-Oktavsaiten werden (hmm, woher stammt nur diese Idee (whistle) )

Da ich als Gitarrist mit Bässen nicht ganz so viel Erfahrung habe würde ich mich doch sehr über die eine oder andere Kritik, Anregung oder Hilfestellung freuen.
Was denkt ihr zur Farbe? Zum Pao Ferro würde dunkelviolett-transparent ziemlich gut passen, oder?

Danke euch und viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 8-Saiter Bass

#2

Beitrag von 12stringbassman » 20.06.2012, 07:40

Hallo Philip!
Magfire hat geschrieben:(...) unser Bassist wünscht sich einen 8-Saiter E-Bass
Sehr vernünftig! ;)
Magfire hat geschrieben:-Die Tonabnehmer möchte ich selber wickeln
Gute Idee!
Magfire hat geschrieben:-Als Bridge habe ich die Schaller 3D8 im Auge
Naja, die ist halt so ziemlich die einzig halbwegs brauchbare 8-Saiter-Brücke, die es auf dem Markt fertig zu kaufen gibt. Mir persönlich sind da allerdings zu viele bewegliche Teile dran. Vor allem diese doppelte Einstellbarkeit der Oktavreinheit ist Unsinn (für jede einzelne Saite separat und dann nochmal für jedes Saitenpaar :roll: Wer denkt sich sowas aus?).

Vor Bestellung unbedingt Lieferzeit erfragen und schriftlich bestätigen lassen! Ich habe gerade so meinen Kummer mit dieser Firma, bzw. mit deren Vertieb GEWA :roll: Die sitzen beide auf einem ziemlich hohen Ross :evil: und erwecken den Eindruck, dass sie ihre Produkte eigentlich gar nicht verkaufen wollen, sondern nach gutdünken zuteilen.

Frag doch mal beim ABM-Müller bzw. beim ETS nach. Auf jeden Fall sollte die Oktavreinheit für Bass- und Oktav-Saiten getrennt einstellbar sein.
Magfire hat geschrieben:-Es sollen übrigens 4 Basssaiten mit 4 Gitarren-Oktavsaiten werden
Warum? Es gibt z.B. von D'Addario gute und bezahlbare 8-Saiter-Sätze (EXL170-8). Den hab ich auf meinem 12er drauf (als EXL170-12 natürlich). Gitarrensaiten sind nach meiner Erfahrung genau zu kurz :roll: , jedenfalls die d-Saite (bei konventioneller Anordnung der Mechaniken 4-links/4-rechts). Aber vielleicht habe ich ja nur die falschen Fabrikate ausprobiert :(
Magfire hat geschrieben:(hmm, woher stammt nur diese Idee )
keine Ahnung! ;)

BTW: Die Ball-Ends von Gitarren-Saiten könnten für handelsübliche Bassbrücken zu klein sein und durch die Löcher durchrutschen.

Beachte bitte, dass die Saiten auf einem Bass mit 34"-Mensur ca. 2,5-fach so stark gespannt sind wie die Saiten auf einer normalen Gitarre (18kg zu 7kg). Bei acht Saiten kommen da ca. 150kg zusammen. Zum Vergleich: 6-saitige Gitarre weniger als 50kg (10er-Satz, Quelle: http://www.daddario.com). Aus diesem Grund habe ich in den Hals meines 12ers zwei Stahlstäbe eingebaut. Dadurch wird der Hals aber ziemlich schwer, in Kombination mit den vielen Mechaniken kann das Instrument schnell kopflastig werden. Und das empfinde ich bei einem 4-Saiter schon als lästig, bei einem doch etwas schwerer zu bedienenden 8-Saiter geht das gar nicht.
Um das Instrument mit dem schweren Hals auszubalancieren, habe ich den Korpus recht dick gemacht und den Steg sehr massiv. In Kombination mit der eigenwilligen Korpusform mit dem hinteren "Ausleger" hängt er nun gerade am Gurt. Allerdings ist das Gesamtgewicht recht hoch (ich hab ihn immer noch nicht gewogen, ich will's gar nicht wissen :oops: ;) )

Heute würde ich in den Hals zusätzlich zum (einzigen) Stahlstab zwei CFK-Stäbe einkleben und extraleichte Mechaniken verwenden (von Schaller natürlich :badgrin: :evil: ).

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: 8-Saiter Bass

#3

Beitrag von Magfire » 20.06.2012, 21:09

Hallo Matthias,

vielen Dank, das hilft doch schon mal sehr :) !

Jaja, die Firma Gewa... ;) Wobei mein Gitarrenteilehändler eigentlich einen ziemlich guten Draht zu denen hat.
Meine Hannes Bridge war echt schnell da...

Der Saiten-Tipp war super! Ich war einfach davon ausgegangen, dass es solche Saitensätze gar nicht gibt.

Auch die Sache mit den CFK-Stäben finde ich interessant, da werde ich bei Gelegenheit nochmal drauf zurückkommen!
Um der Kopflastigkeit entgegenzuwirken habe ich ja schon eine Korpusform gewählt, die ein langes, oberes Korpushorn hat.
Ich hatte gehofft, dass das reicht.

Die Mechaniken sind ja bezahlbar... Für die Oktavsaiten kann ich aber Gitarrenmechaniken nehmen?

Viele Grüße und Danke :) ,
Philip

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 8-Saiter Bass

#4

Beitrag von 12stringbassman » 20.06.2012, 22:11

Magfire hat geschrieben:Die Mechaniken sind ja bezahlbar... Für die Oktavsaiten kann ich aber Gitarrenmechaniken nehmen?
Schau auf mein Avatar. Was siehst Du da? Das sind Bass- und Gitarren-Klusons vom Rockinger.
Vom Schaller gibt es wirklich tolle Leicht-Mechaniken mit Grundgehäuse aus Kunststoff. Hab ich auf dem 5-Saiter und der Archtop drauf. Die wären meine Wahl, würde ich sowas nochmal bauen wollen.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8-Saiter Bass

#5

Beitrag von multistring systems » 20.06.2012, 22:55

hochinteressantes Projekt! Ich werde das beobachten 8)


Zur konstruktion haste janix erwähnt. Schraubhals ? Neckfru?

lass knacken!
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: 8-Saiter Bass

#6

Beitrag von Magfire » 20.06.2012, 23:09

Momentan ist festspaxen noch mein Favourit 8)
Ich bin da eher konservativ... ;)

Auch meine anfänglichen Bedenken zum "Sustainverlust" durch Schraubverbindungen sind seit der Explorer weg.

Außerdem finde ich Schraubhälse wesentlich besser zu handeln, was eventuelle Wartungsarbeiten betrifft.
multistring systems hat geschrieben:lass knacken!
Mach ich, danke :)

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 8-Saiter Bass

#7

Beitrag von 12stringbassman » 21.06.2012, 16:40

Also ich muss sagen, für mich persönlich ist ein Schraubhals umständlicher und aufwändiger in der Herstellung als ein durchgehender Hals. Ich habe ja gerade drei Bässe mit Schraubhals in Arbeit, und irgendwie gefällt mir das gar nicht. Das kann aber auch daran liegen, dass ich bisher noch niemals nie nicht Instrumente mit geschraubten Hälsen gebaut habe. Selbst das allererste Teil, eine Gene-Simmons-Axt aus Tischlerplatte mit aufgeklebten Märklin-Schienen als Bundstäbchen (ich war damals 14 oder so) war in gewisser Weise eine Neck-Throu-Konstruktion (eher One-Piece :roll: ) :lol:

Der Schraubhals wurde halt vom Buchhalter aus Fullerton erfunden, um die Produktionskosten zu optimieren. Aber wir haben hier ja keine Massenproduktion ;)

Weiterknacken!

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 8-Saiter Bass

#8

Beitrag von Simon » 21.06.2012, 16:55

Ich will hier ja keine Pro/Kontra Diskussion über Schraubhälse lostreten aber ich würd auch einen schraubbaren bauen.
Allein das man nicht immer die Gitarre dranhängen hat erleichter mMn viele Arbeitsschritte! :)
Ansonsten: Zeig mal Fotos ;)

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8-Saiter Bass

#9

Beitrag von multistring systems » 21.06.2012, 17:14

hola,
Der Schraubhals wurde halt vom Buchhalter aus Fullerton erfunden, um die Produktionskosten zu optimieren
ach, da ging es garnicht um den Fuller Tone? :lol: ...

Wird Zeit für eine patente Lösung, schraubbare Korpusflügel mit Thru-Necks zu verbandeln (die blöde Elektronik macht das unangenehm kompliziert :evil: )
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8-Saiter Bass

#10

Beitrag von aljosha » 21.06.2012, 19:22

der Gedanke hinterm Schraubhals war, dass man statt neuzubundieren einfach nen neuen Hals anschrauben kann
haben die "konservativen" Musiker aber nie gemacht...
Leo war m.M.n. stark Bauhaus geprägt
Produktionskosten standen zuerst mal im Hintergrund

lg

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 8-Saiter Bass

#11

Beitrag von 12stringbassman » 21.06.2012, 19:50

aljosha hat geschrieben:Produktionskosten standen zuerst mal im Hintergrund
OK, könntest Recht haben. Die Lohn- und Lohnnebenkosten in den U, S und A waren damals wohl nicht vergleichbar mit den heutigen in Mitteleuropa :?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8-Saiter Bass

#12

Beitrag von multistring systems » 21.06.2012, 20:06

@12stringer,

Du hast mal vor laaaaanger Zeit ein PDF(?) verlinkt, da ging es unter anderem um das Stringspacing solcher konstrukte (also 8 bzw. 12saiter). Hast Du da noch Infos zu, oder evtl. den Link?

best
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 8-Saiter Bass

#13

Beitrag von 12stringbassman » 21.06.2012, 20:20

Hm...
Das war wohl http://www.12stringbass.net
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8-Saiter Bass

#14

Beitrag von multistring systems » 21.06.2012, 22:24

...hmm, ich dachte, das wär ein etwas detaillierteres dingsbums gewesen. Was ich auf der og. Seite finde:

3/32" (2,5mm) zwischen den Oktavsaiten, 5/32" (4mm) zwischen der "fundamental" und der nächstliegenden Oktavsaite (center to center)...korrespondiert das mit dem Spacing auf deinem Bass?

best
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 8-Saiter Bass

#15

Beitrag von 12stringbassman » 22.06.2012, 08:49

Ja, könnte hinkommen.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: 8-Saiter Bass

#16

Beitrag von dreizehnbass » 23.06.2012, 11:21

ja wie schon 12stringbassman gesagt hat: 8 Saiter haben sehr viel Zug.
Also unbedingt den Hals versteifen. Mit Stahl oder mit Carbonstäben sonst wird es nicht funktionieren.

Kopflastig wird das Ding auch recht schnell. Headless wäre hier die optimale Lösung. Nur da wird es wohl kaum eine entsprechende Brücke geben.

Warwick bietet auch eine 8 Saiter Brücke an: http://shop.warwick.de/product_info.php ... iter-.html
Wer es mag ;)

Bei Bestellungen aus Übersee muss man aufpassen. Musste auf meine Brücke von Warmoth 2Monate warten. Die meisste Zeit lag die Brücke beim Zoll.
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: 8-Saiter Bass

#17

Beitrag von Magfire » 24.06.2012, 00:51

Moin,
interessante und sehr lehrreiche Beiträge! :)

Zum Thema Saitenzug / Kopflastigkeit:
Ich werde dann wohl zwei Carbonstäbe sowie einen Zweiwege-Stahltrussrod verbauen.
Außerdem hab ich gestern die Schaller BM Light Bassmechaniken, 4 Schaller M6 Nylon Gitarrenmechaniken (34g, die normalen M6 haben 45g ;) ) und die Schaller 3D8 Bridge bestellt. Alles in chrom-schwarz.
In Verbindung mit dem langen, oberen Korpushorn sollte ich die Kopflastigkeit wohl in den Griff bekommen.

Kennt jemand zufällig eine Bezugsquelle für violett-transparenten Lack?
Bei dem von Capricky kürzlich verlinkten Online-Shop ist diese Farbe leider nicht erhältlich...

Simon, mit Fotos kann ich leider noch nicht dienen. Bis auf die Ideen hab ich noch nichts hier ;)
Doch... die Perlmuttplatten für das Logo :badgrin:
Wobei ich das und die Inlays vermutlich aus Alublech/ -rohr machen werde. Hab ich aber auch da ;)
Auch eine Griffbrett-Beleuchtung wäre schick :idea: (think)

Viele Grüße,
Philip

PS: @ dreizehnbass: Danke für die Warwick-Empfehlung, die finde ich aber nicht ganz so ansprechend... :oops:

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: 8-Saiter Bass

#18

Beitrag von Magfire » 19.08.2012, 21:03

Moin,

ich habe gesehen, dass ich den Thread hier nur in "E-Bässe" aufgemacht habe. Wenn ein Mod drüber stolpert, wäre eine Verlegung in die Bauthreads echt nett :)! Vielen Dank schon mal im Voraus!

So, heute war offizieller Baubeginn, wenn auch etwas unspektakulär: Die frisch von Kaguit gelieferten Esche-Korpushälften wurden zu einem Esche-"Unterkorpus" verleimt:
comp_20120819_172637.jpg
Ein Streifen Kreppband auf der Tischplatte verhindert, dass der Korpus festklebt und beschwert wird natürlich fachgerecht mit Bubinga- und Mahagoni-Halskanteln 8) .

Als nächster Schritt erfolgt die Herstellung von Korpus- und Kopfplattenschablonen nach diesem neuen Vorbild:
Klick

Außerdem ist nächste Woche mal wieder ein Besuch bei meinem Teilehändler fällig, um noch ein paar Teile und Kleinmaterial zu besorgen.

Angenehm war heute auch die Werkstatttemperatur von 20°C, der Keller macht es möglich :)!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: 8-Saiter Bass

#19

Beitrag von Magfire » 20.08.2012, 14:32

Mangels entsprechender Software habe ich die Maße für die Korpusschablone "zu Fuß" ermittelt.
Den Abstand zwischen dem 20. und 13. Bund habe ich als Referenz für den Maßstab genommen.

Sehr hilfreich und voller Anregungen war Yiti's Homepage, vielen Dank dafür und ein großes Lob (clap3) !

Ein Foto gibt es auch noch:
comp_Maße_Schablone.jpg
Viele Grüße,
Philip

PS: Zugegeben, es ist eine sehr umständliche Methode, aber irgendwie entspannt mich sowas ;). Die Umrechnung mache ich dann aber doch mit einer Excel-Tabelle :badgrin:

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 8-Saiter Bass

#20

Beitrag von M5PM » 20.08.2012, 14:52

Magfire hat geschrieben:Mangels entsprechender Software habe ich die Maße für die Korpusschablone "zu Fuß" ermittelt.
Finde ich grundsätzlich gut, muss ja auch ohne gehen (sage ich als Softwarefuzzi)!
Gruß Oliver



Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: 8-Saiter Bass

#21

Beitrag von bea » 20.08.2012, 18:38

Magfire hat geschrieben: Kennt jemand zufällig eine Bezugsquelle für violett-transparenten Lack?
Da mich diese Frage ebenfalls interessiert, möchte ich sie nochmal hervorholen.
LG

Beate

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 8-Saiter Bass

#22

Beitrag von 12stringbassman » 20.08.2012, 19:02

Beim Gitarrenbastler gibt's rot und blau:
http://www.gitarrenbastler.de/index.php ... binde.html
Vielleicht macht er Euch ja auf Anfrage einen custom-mix ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: 8-Saiter Bass

#23

Beitrag von Magfire » 20.08.2012, 21:17

Ich hab inzwischen welchen von Molotow entdeckt, ich finde den Link aber gerade nicht...

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: 8-Saiter Bass

#24

Beitrag von bea » 20.08.2012, 21:37

Inwieweit ist denn Beizen + klar Lackieren eine Alternative?

Auch ich denke übrigens eher an Maserbirne auf in diesem Fall Nußbaum als an stabverleimte Fichte. Also Sichtflächen, deren Holz aus eng benachbarten Stellen des gleichen Stamms besteht.
LG

Beate

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: 8-Saiter Bass

#25

Beitrag von Magfire » 20.08.2012, 22:43

Hmm, da ich keine Lackierausrüstung habe, ist beizen durchaus eine Alternative :)!
Allerdings befürchte ich, dass das Finish mit dieser Methode nicht meinen Erwartungen entspricht.

Aber: Wenn ich eines in der Ausbildung gelernt habe, dann ist es durchaus ansehnliche Ergebnisse mit der Sprühdose zu lackieren!

Daher möchte ich das schon mit der Dose probieren. Ansonsten ist ein guter Freund von mir KFZ-Lackierer, der wird sonst konsultiert.

Ich habe übrigens den Link wiedergefunden:
http://www.molotow.com/german/produkte/ ... ent-400ml/

Ich weiß allerdings nicht, in wie weit dieser Lack für unsere Zwecke geeignet ist (think)

Viele Grüße,
Philip

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste