Ein Bass für meinen Sohn

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Ein Bass für meinen Sohn

#1

Beitrag von bea » 02.05.2012, 01:53

Vor kurzem hat mein Sohn ebenfalls Interesse an einem selbstgebauten Bass gezeigt. Angetan haben es ihm die Entwürfe von Leo Fender.

Momentan machen wir ein wenig Brainstroming, was geht, was gefällt. Ein wenig kristallisiert sich heraus, dass wir uns aus Zeitgründen nach einem bundierten Hals des Framus Nashville umsehen und einen Korpus aus Sumpfesche dazu passend entwerfen. Wenn es nicht gelingt, die Korpusform und mit der ungewöhnlichen Kopfplatte in Harmonie zu bringen, ist es immer noch möglich, sie umzugestalten - mit etwas Aufwand sogar in eine Musicman-ähnliche 3+1-Form. Erste Ideen für eine asymmetrische 2+2-Kopfplatte habe ich bereits mit Hilfe des ja vorhandenen bundlosen Nashville-Halses skizziert.

Bei der Korpus-Form werde ich wohl die Form des Jazzbass abwandeln, bis die Gesamtgestaltung harmonisch ausgewogen ist. Tonabnehmer: 2 MM-Humbucker. Farbe: vielleicht Natur geölt oder in hellem Braun gebeizt. Mal sehen.
LG

Beate

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Ein Bass für meinen Sohn

#2

Beitrag von Poldi » 02.05.2012, 05:34

Noch ein Familienprojekt, schön.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Ein Bass für meinen Sohn

#3

Beitrag von Alex » 02.05.2012, 06:40

freu mich schon!!

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Bass für meinen Sohn

#4

Beitrag von Micha65 » 02.05.2012, 12:43

Super, dann wünsche ich euch viel Spaß, und hoffe der Sohnemann packt richtig mit an.

LG Michael

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ein Bass für meinen Sohn

#5

Beitrag von bea » 04.05.2012, 00:20

Ein paar allererste Ideen zum Thema "Fender-Form mit Nashville-Hals-Recycling". Mal sehen, was mein Sohn dazu meint:

Bild
Bild

Die umgestaltete Kopfplatte funktioniert nach wie vor mit der Schaller M4.
LG

Beate

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Ein Bass für meinen Sohn

#6

Beitrag von DoubleC » 04.05.2012, 09:22

bea hat geschrieben:Ein paar allererste Ideen zum Thema "Fender-Form mit Nashville-Hals-Recycling". Mal sehen, was mein Sohn dazu meint:

Bild
Bild

Die umgestaltete Kopfplatte funktioniert nach wie vor mit der Schaller M4.
Den unteren Entwurf finde ich persönlich besser mit der 2+2 Kopfplatte. Wobei ich an Deiner Stelle gar nicht so viel am "Headstock" ändern täte, sondern vielleicht die obere Kante in etwa an den Winkel anpassen würde, die der Korpus aus der Senkrechten / Waagerechten, also den 90° Winkel verkippt/verschoben ist.

Dann ist es in sich stimmig, da die untere Jazzmaster/Jaguarform im Gegensatz zur Jazzbassform auch eher eckig ist.


Gruss

DoubleC

P.S: meine Tochter kann ich leider nicht zum Holzbasteln bewegen...... :( schnüff..........dabei ist das Mädel wirklich kreativ....

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ein Bass für meinen Sohn

#7

Beitrag von bea » 04.05.2012, 10:28

Danke für das erste Feedback. Ja, die Jaguarform empfinde auch ich für diesen Ansatz dankbarer (mal davon abgesehen, dass sie ohnehin die von mir bevorzugte Fenderform ist). Gerade bei ihr kann man sehr viel mit der Kopfplatte machen. Denkbar wäre ja sogar, die Korpusform komplett in der Kopfplatte nachzuempfinden.

Wie gesagt, für mich sind das wirklich allererste Ideen, mit denen ich sehen wollte, ob es überhaupt möglich ist, auf Basis der Fender-Formen eine insgesamt stimmige Gestaltung hinzubekommen. Den Jazzbass mit seinem Paddel am Halsende finde ich war vom Korpus her ansprechend, aber in der Gesamtgestaltung nicht.

Grundsätzlich bin ich bereit, an "allen" Schrauben zu drehen: man könnte z.B. mit Cutaways experimentieren, die zwischen beiden Entwürfen liegen, oder die Kopfplatte auf 3+1 umbauen. Dazu müsste "nur" eine Bohrung versetzt werden, damit Platz für 3 Mechaniken ist. Sogar ein Fender-ähnlicher Auschnitt wäre dann machbar.
Für mich ist der auf der Jaguar basierende Entwurf so wie er ist, komplett und sogar stimmiger als das Original, wärend an dem Jazzbass-basierenden Entwurf noch gefeilt werden müßte.

Aber das soll alles mein Sohn entscheiden. Der Bass wird ja für ihn.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ein Bass für meinen Sohn

#8

Beitrag von bea » 14.08.2012, 03:23

Sodele, inzwischen sind wir an den Holzarbeiten:
P8130054.2.JPG
Vor dem Aussägen des Korpus schnell noch die Halstasche vorbereiten... man erkennt hier, dass der Nashville-Hals einen asymmetrischen Halsfuß besitzt.
P8130059.2.JPG
Das Ausschneiden hat der junge Herr ganz gut hinbekommen. Als nächstes wird natürlich die Halstasche soweit fertiggestellt, dass der Hals eingefügt werden kann.

Wir haben etliche Instrumente angespielt und uns entschlossen, zwei MM-Style-Tonabnehmer zu verwenden - wohl GFS. 7ender macht das im Reversed Jaguar -Bass ebenfalls. Der Bass soll eine Aktivelektronik bekommen, Chrom-Hardware (eine einfache Brücke aus Hongkong). Mechaniken Schaller M4 - ich habe keine Lust, etwas an den Bohrungen zu verändern.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ein Bass für meinen Sohn

#9

Beitrag von bea » 12.09.2012, 00:44

Eigentlich sollte ich mal wieder Bilder posten. Es geht voran. Langsam. Die Hardware trudelt so nach und nach ein. Heute kamen die Tonabnehmer - endlich! - 2 MM-Style-PUs von Guitar Fetish. Die billige chinesische Brücke aus dem Schmuckshop88 macht übrigens einen sehr vertrauenserweckenden Eindruck. Es fehlen noch die Mechaniken. Das werden allerdings Schaller M6 sein.

Die Halstasche ist seit gestern ausgearbeitet. Ein kleines bischen zu weit ist sie geworden - zum Glück habe ich noch ein wenig Furnier, mit dem ich das ausbessern kann. Aber der Halsfuß sitzt hinreichend "satt" auf dem Boden der Halstasche auf. Mit 6 Schrauben sollte es keine Probleme mit der Ansprache geben.

Eine Panne gibt es zu vermelden - was auch sonst... Wohl meine Schuld: Beim Entwerfen des Korpus habe ich den Nashville-Hals verwendet, der in meiner Firma rumsteht. Das ist das bundlose der beiden Exemplare. Der bundierte Nashville-Hals scheint jedoch ein wenig breiter zu sein - jedenfalls ist der Korpus am Hals-Übergang eine Idee zu schmal geraten :(

Nicht viel, eher ein Schönheitsfehler. Trotzdem überlege ich natürlich, wie ich das retten kann. Vielleicht lässt sich ja geschickt ein Anleimer anfertigen, z.B. aus dem Reststück des Korpus.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ein Bass für meinen Sohn

#10

Beitrag von bea » 19.09.2012, 00:46

So, und hier wie angedroht ein Bild ... vergangenen Montag habe ich selbst Hand angelegt und ein paar Details an der Halstasche weitergebaut - an den Flanken der Halstasche ein paar Lagen Furnier eingefügt und die Passung der Halstasche genau eingestellt; der Hals sitzt jetzt saugend. Außen am Halsfuß muss ebenfalls noch etwas korrigiert werden - dieser Hals scheint eine Idee breiter zu sein als das bundlose Exemplar (mein Fehler!). Das dazu notwendige Holz kann ich glücklicherweise noch dem Korpusrohling entnehmen, sodass die Korrekturen letzten Endes kaum sichtbar sein werden.
2012-09-17.jpg
Gar nicht sichtbar: die Bünde wurden mit Stahlwolle gesäubert, und die Oberfläche des Griffbretts mit einer scharfen Klinge abgeschabt. Besonders in den ersten drei Bünden musste ich ganz schön viel wegnehmen, damit das halbwegs ordentlich wurde - da war irgendein wachsartiger Siff tief eingezogen. Das wird aber...

Todo: noch viel. Weitere Detailarbeit an der Halsaufnahme, Prüfen der Mensurlinie, Anfertigen der PU-Öffnungen und der Öffnung für das E-Fach, Anpassen der Form der Kopfplatte ... vorher macht es in meinen Augen keinen Sinn, den Korpus abzurunden und ihm den letzten Schliff zu verpassen. Gedacht ist übrigens an eine Aktivelektronik - ich dachte an die Artec-3-Band-Elektronik. Vielleicht mit einem Schalter davor, mal sehen, was mein Sohn meint...
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ein Bass für meinen Sohn

#11

Beitrag von bea » 26.11.2012, 19:32

Weil ich gerade an den PU-Positionen bin, genauer gesagt der des Hals-PUs, möchte ich einen Link zu den Positionen der PUs beim Bongo verewige: http://www.bassesbyleo.com/forum/viewto ... 2475#p2475

@Hiasl: in den Ressourcen hab ich Dein Spreadsheet nicht gefunden...

Ach so, noch im Rohzustand habe ich mal die Brücke montiert und Saiten aufgezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Halswinkel zumindest bei manchen Nashville-Bässen eine Kleinigkeit größer als bei Fender war. Die Brücke ist am oberen Limit ihres Einstellbereichs und eigentlich noch eine Idee zu tief.

Der Eindruck vom trockenen Klang her ist gut.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ein Bass für meinen Sohn

#12

Beitrag von bea » 05.12.2013, 01:17

So ganz langsam geht es auch hier weiter:
BodyPickguardRaw.jpg
Was man sieht: Kopfplatte geformt - das war mal die Mütze des Nashville-Basses. Öffnungen für Elektrik und Tonabnehmer hergestellt. Kopfplatte vorhin ausgesägt und roh geschliffen. Der Schlitz für den Schalter muss noch versäubert werden. Viel Arbeit, um die diversen Pannen zu kaschieren. Aber ich bin zuversichtlich, dass das Endergebnis ganz nett werden wird. Als nächstes steht jetzt an. den Korpus genauer in Form zu bringen.
LG

Beate

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Ein Bass für meinen Sohn

#13

Beitrag von Poldi » 05.12.2013, 05:17

Schön, die Kopfplattenform gefällt mir. Die passt gut zum Korpus.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Bass für meinen Sohn

#14

Beitrag von Haddock » 05.12.2013, 07:04

Guten Morgen Bea,

da schliese ich mich Micha an! Gefällt mir.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ein Bass für meinen Sohn

#15

Beitrag von Simon » 05.12.2013, 08:15

Cooles Pickguard!!! :)

lazy
Bodyshaper
Beiträge: 203
Registriert: 01.08.2012, 00:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Bass für meinen Sohn

#16

Beitrag von lazy » 05.12.2013, 10:07

dat sieht gut aus
schöner zipfel an der kopfplatte

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ein Bass für meinen Sohn

#17

Beitrag von bea » 21.02.2014, 00:21

filzkopf hat geschrieben:Cooles Pickguard!!! :)
Das darf ich nochmal neu machen. Warum? Im Eifer des Gefechts habe ich es schon dunkel gebeizt und fürs Finish vorbereitet.

Als ich dann den Korpus dunkel beizte, um die Maserung zu betonen, fanden mein Filius und ich das so schick, dass der Bass dunkel-shoko-braun wird. Trotz der zahlreichen Macken, die der Korpus noch hat ("halb so wild - beim Abschleifen kannste das ja noch ordentlich machen" ... Pustekuchen...). Ziemlich rustikal wirkt das jetzt, und erstmals in meiner Bastelkarriere kommt mir auch ein Name für das Instrument: Rusticus. Oder auf gut hessisch: Schorsch.
Das Pickguard und der Hals werden dann einfach nur geölt, und das wird einen schönen Farbkontrast ergeben.

Zur Zeit ist so etwa die 4te Ölschicht am trocknen. Bilder hole ich demnächst nach.
LG

Beate

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Bass für meinen Sohn

#18

Beitrag von Titan-Jan » 21.02.2014, 10:37

bea hat geschrieben: Bilder hole ich demnächst nach.
JA unbedingt ;)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ein Bass für meinen Sohn

#19

Beitrag von bea » 21.02.2014, 23:31

Hier mal ein erstes Bild - der Korpus mit einer noch nassen Schicht Öl.
BodyBrown.jpg
Farbton: Clou Nussbraun dunkel auf Sumpfesche mit ein paar dünnen Schichten Clou Hartöl. Sehr rustikal, aber für mein Empfinden durchaus reizvoll.
LG

Beate

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ein Bass für meinen Sohn

#20

Beitrag von Simon » 22.02.2014, 11:36

Hui, da würd ein perloid- Pickguard sehr gut dazu passen... :)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Bass für meinen Sohn

#21

Beitrag von Haddock » 22.02.2014, 19:56

Hallo Bea,

mir gefällt die Farbe des Korpus auch und jetzt noch das von Simon vorgeschlagene Pickguard, dann kommt der Bass super daher.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ein Bass für meinen Sohn

#22

Beitrag von bea » 22.02.2014, 20:10

An Perloid hatte ich auch gedacht, vor allem an echtes. Die Farbe müsste ich noch aushandeln... (das Gelb von Hias' Ray fände ich cool...)
Zumindest zunächst wird es allerdings wohl wieder eines aus Holz werden.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ein Bass für meinen Sohn

#23

Beitrag von bea » 18.03.2014, 22:30

So, fast fertig ist er, der Rustikus. Endlich. Es fehlt noch ein passendenr Potiknopf, und auch die Bünde wollen noch richtig abgerichtet werden. Den Hals werde ich wohl wieder leicht mattieren - so fühlt er sich etwas klebrig an.
Playable.jpg
Hier noch ein Detail:
NeckJoint_2.jpg
NeckJoint_1.jpg
LG

Beate

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ein Bass für meinen Sohn

#24

Beitrag von Simon » 18.03.2014, 22:45

Coole Form, cooles Schlagbrett!!! :)

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste