Unser erster Bass

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Unser erster Bass

#1

Beitrag von Alex » 02.05.2010, 10:54

Hallo Zusammen

Ihr seid schuld! Ich wollte nur in meine E-Gitarre neue Humbucker einbauen, hab hier und da ein bisschen gesurfed und bin dann vor ein paar Wochen auf diese Siete (bzw. den Vorgaenger) gestossen. Martins Buch habe ich verschlungen und ich kann es kaum abwarten den ersten Bass zu bauen (fuer meine Frau, die baut ueberigens dann auch mit). Ich hoffe Ihr seid Euch Eurer Schuld bewusst :lol: , zeigt Euch verantwortlich und gebt mir ein paar Tipps ob mein erster Entwurf sinnvoll ist.

Ich hab mich ziemlich in die Halsrohlinge von Karlheinz verliebt, um diesen richtig zur Geltung zu bringen, soll der Bass neckthrough mit einer 864mm Mensur werden. Als Aufbau soll Zwetschge/Ahorn/Zwetsche/Ahorn/Zwetchge. Bei der Form habe ich ein bisschen bei ESP, Ibanez und Esh geklaut.
bass.jpg
die kleine Delle links oben gehoert nicht hin, verzeichnet... :oops:

Die beiden Seitenteile entweder aus Ahorn oder Esche, wichtig ist meiner Frau, dass es laengs gestreift ist und nicht zu wolkig ist (da hatten wir schon laengere diskussionen, aber es ist ja ihr bass...)Eventuell werden die Seitenteile dann noch blau gebeizt. Die Dicke soll 45mm sein, evtl. muss ich den Hals ganz leicht schraeg zu den Seitenteilen einleimen. Bruecke soll die Schaller 3D werden, Mechaniken auch von Schaller, Pickups von EMG (habe ich erzaehlt, dass ich selber Gitarre spiele :D ). Dazu von EMG das BQS System...

Der Hals soll eine Dicke von 20mm und einer Breite von 40mm am Kopf haben. Am lezten Fret eine Breite von 62mm, die Dicke am 12. Fret soll 22mm sein. Der Radius ist 305mm. Die Daten habe ich bei Ibanez vom SR Bass geklaut :D .Das Kopfteil soll aus dem Halsrohling geschnitten sein, nicht angeleimt.

Macht das alles Sinn was ich mir da ausgedacht habe? Kann ich den Kopf aus einem Teil samt Hals machen, oder muss es immer schraeg geschnitten und dann geleimt werden?

Danke fuer Eure Hilfe und Kritik
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Unser erster Bass

#2

Beitrag von Simon » 02.05.2010, 11:03

Hey!
Schönes Projekt das du hier anstrebst!
WEgen Holz für Seitenteile: So wie ich das verstanden habe meinst du mit Streifen den Verlauf der Maserung?
Dann würd ich dir (wegen längs gestreift) zu Esche raten, das Ahorn das ich bisher in der Hand hatte hatte keine ausgeprägte Löngsmaserung.
Die Kopfplatte musst du natürlich nicht anschäften.
Und weil du den Halseinkel angesprochen hast: Nimm einfach ein dickeres Griffbrett, dann brauchst du keinen Halswinkel anbringen. Ist angenehmer bei einem durchgehenden Hals. Achja die Griffbretthöhe kannst dir ganz einfach mittels Steghöhe ausrechnen!

Übrigens finde ich den Entwurf sehr schön, aber ads Blau würd ich eventuell weglassen...

Achja ich will dich noch warnen: Gitarrenbau ist eine Sucht, da kommst dein Leben lang nicht mehr weg :P

Ansonsten willkommen im Club!!

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Unser erster Bass

#3

Beitrag von 12stringbassman » 02.05.2010, 11:17

Servus Alex,

willkommen bei den bekloppten ;)

Durchgehender Hals ist ein sehr gute Wahl, meine ich. Allerdings wirst Du viel Verschnitt produzieren, wenn Du alles aus einem Stück schneidest, vor allem, wenn die Kopfplatte lang und deren Winkel groß ist.
Dazu kommt evt. noch das Problem, dass so im Bereich der Kopfplatte die Fasern nicht parallel zu Oberfläche verlaufen und dadurch die Bruchgefahr zumindest theoretisch größer ist.
Durch das Anschäften der Kopfplatte umgehst Du beide Probleme. Der Halskantel muss nun nicht mehr so lang sein wie der fertige Bass, sondern um ca. die Kopfplatte kürzer, da Du den "Verschnitt" von der Halsrückseite eben als Kopfplatte anleimen kannst. So kannst Du auch lange Kopfplatten mit größerem Winkel machen, ohne das größere Mengen wertvollen Holzes nutzlos zerspant werden (ich ertrage sowas nicht, tut mir richtig weh).
Das Thema Stabilität ist bei einem Bass durch den größeren Saitenzug etwas ernster zu betrachten als bei den Eierschneidern ;) Wenn die Fügeflächen gut vorbereitet sind, also plan und eben aufeinanderpassen, und der "richtige" Leim verwendet wird, ist diese Verbindung stabiler als das Holz daneben. Ich würde auch bevorzugen, die Leimfuge unter dem Griffbrett anzuordnen, dadurch überlappt das Griffbrett beide Bauteile und das Ganze wird nochwas stabiler.

Bei meinem aktuellen Projekt habe ich den Hals aus drei Streifen zusammengesetzt, und die Streifen, die die Kopfplatte bilden, versetzt mit den Halsstreifen verleimt.
Dateianhänge
3Streifen1024.jpg
Halsverbindung.jpg
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Unser erster Bass

#4

Beitrag von Alex » 02.05.2010, 19:38

Danke Euch beiden, ich denke ich werde jetzt mal mit dem ganzen aus einem Stueck versuchen.
Ich schau jetzt mal was fuer ein Holz wir bekommen und dann seng ma scho :-)

12stringbassman, mia san uebrigens Nachbarn, LKR FS !
Ich melde mich bald wieder
Servus
Alex

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Unser erster Bass

#5

Beitrag von Alex » 10.06.2010, 16:49

So, es ist ein bisschen was passiert:
Das Griffbrett ist passend gefraest, die Buende sind geschnitten, die Inlays geschnitten und werden jetzt Stueck fuer Stueck ausgefraest. Es wird ein Gecko der ueber die Buende nach oben stapft um eine Fliege auf dem 3. Bund zu fressen :-). Ich hab glaube ich 100mal kontrolliert ob alle Buende passern :-)))
griffbrett.jpg
Der Hals wird ja 5 teilig, die Zwetschge und der Ahorn wurden mit der Oberfraese und der Schleifwalze abgerichtet und ausgeschnitten...
overview.jpg
spanntest.jpg
spanntest_closeup.jpg

Frage an die Runde...hab ich was grundliegendes vergessen oder kann ich die Teile jetzt zusammenleimen? Irgendwie hat man dauernd das Gefuehl etwas vergessen zu haben :-)
Danke und Gruesse
Alex

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Unser erster Bass

#6

Beitrag von Simon » 10.06.2010, 17:34

Hey!
Was genau willst du zusammenleimen:
- Griffbrett und Hals: Dann würde der Halsstab fehlen
- Die 5 Halsteile: Kannst zusammenleimen; da fehlt nichts!
Viel Erfolg

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Unser erster Bass

#7

Beitrag von Alex » 10.06.2010, 17:53

Danke, dann gehts heute Abend nochmal ab in die Wekstatt :-)
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Unser erster Bass

#8

Beitrag von Simon » 10.06.2010, 18:43

Und was willst du nun verleimen? Ja ich weiß ich bin neugrig; und nimm Bilder von der Werkstatt mit!

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Unser erster Bass

#9

Beitrag von Alex » 10.06.2010, 20:45

Hi
Natuerlich nur den Hals aus seinen 5 Teilen
Eine kurze Frage noch: Wie lange lasst Ihr den Titbond gezwungen? Nur ne halbe Stunde oder doch lieber 12h. Ich hab ausserdem gut fest angezogen, sollte passen oder?

Hier die Werkstatt, hier froehnen wir auch unseren anderen hobbies.Teleskopselbstbau ( und Modelbau ). Es fehlt noch eine Bandsaege (ist aber geplant), cool waere auch eine abrichte, aber irgendwo muss eine Grenze gezogen werden, die Tischfrase ist gerade im Bau.
Gruesse
Alex
werkstatt1.jpg
werkstatt2.jpg

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unser erster Bass

#10

Beitrag von wasduwolle » 10.06.2010, 21:27

12 h würde ich zwingen.
Schicke Werkstatt hast du.
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Unser erster Bass

#11

Beitrag von Simon » 10.06.2010, 21:46

Leimungen wie deinen Hals lasse ich meist über Nacht liegen!
Und auch mir gefällt deine Werkstatt! Vor allem ist sie so sauber ;)

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Unser erster Bass

#12

Beitrag von Alex » 10.06.2010, 22:15

Danke!
Aber ich bin noch gar nicht zufrieden, ich kann nie Sachen wegwerfen...aber das linke Doppelregal muss auf eins reduziert werden, neben die Standbohrmaschine soll noch eine Bandsäge...aber da ist noch yiemlicher Verhau...
Was wirklich Spass macht: Wir haben uns geschworen nur noch hochwertiges Werkyeug zu kaufen, oder gar nicht...die neue Festool Oberfraese z.B. ist wirklich ein Traum, auch wenn es beim Bezahlen doch deutlich geschmerzt hat :-)
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Unser erster Bass

#13

Beitrag von 12stringbassman » 11.06.2010, 08:49

Ganorin hat geschrieben:Wir haben uns geschworen nur noch hochwertiges Werkyeug zu kaufen, oder gar nicht...
Sehr professionelle Einstellung. So halte ich es auch, im Beruf wie im Hobby: Mach's glei g'scheid, oder lass's ganz blei'm!

Halsverleimung:
Ich verwende immer beidseitig durchgehende massive Zulagen zur Verleimung der Halsstreifen, damit sich die Kraft der Zwingen möglichst gleichmäßig verteilt. Also so in der Preislage Kantholz 10x10cm plus 19mm beschichteter Spanplatte als Trennschicht. Irgendwann baue ich mir sowas noch aus schweren Stahl-Profilen.

Werkstatt:
Beim Anblick der Fotos befiel mich sogleich das Bedürfnis, meine Werkstatt dringend aufräumen zu müssen. :shock: :oops:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Unser erster Bass

#14

Beitrag von Fuchs » 11.06.2010, 09:34

Glückwunsch, die Inlay-Idee finde ich oberklasse. Selbst ausgedacht?
Hast du mal ein paar genauere Bilder von den Formen (also Gecko und Fliegen) dafür?

Gruß,
Axel

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Unser erster Bass

#15

Beitrag von Alex » 11.06.2010, 11:49

Danke, die Idee mit den Brettern ist mir nach einer halben Stunde auch gekommen (wall) :D aber was solls, ist ganz gut geworden, die ober Seite ist schon Plan, der Kopf auch aber noch nicht rechwinklig. Jetzt gehts erstmal an den Weiher, den letzten urlaubstag geniesen... (zzz)

Die Inlays sind selbstentworfen.
Der Findungsweg war ganz witzig: Der Bass ist ja fuer meine Frau (die baut uebrigens mit, sehr handwerklich begabt (respekt) )
Ich: wie waers mit Totenkoepfen...bescheidene Reaktion Ihrerseits...dann bin ich auf diese Seite gekommen
http://www.luthiersupply.com/fretinlayOurpage.html (sehr viele verschiedene Inlays)
Bei Delphinen haette ich meine Veto eingelegt, der Gecko hat uns beiden gefallen, aber lauter Geckos sind ja auch doof. drunter waren noch Baerentatzen, als war die Idee geboren, lassen wir doch den Gecko nach oben laufen (eigentlich in den Kopf). Da dort aber kein Platz richtig war der den Gecko zur geltung haette kommen lassen, haben wir ihn auf das Griffbrett plaziert..aber was macht ein Gecko auf dem Griffbrett und warum geht er es hoch? Um eine Fliege zu fangen...ich bin Physiker die denken manchmal ein bisschen kompliziert (whistle) :lol:

Die Inlays zeige ich euch wenn wir sie eingesetzt und verschliffen haben, oder wollt ihr sie vorher sehen?

Gruesse
Alex

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Unser erster Bass

#16

Beitrag von irgendwer » 11.06.2010, 15:48

Wir wollen doch grundsätzlich immer alles sehen.
Der Entwurf gefällt mir auch gut.

Grüsse, noch ein Nachbar (PAF)
Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Unser erster Bass

#17

Beitrag von Poldi » 11.06.2010, 21:27

Zeig mal die Inlays, die Idee ist ja klasse.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Unser erster Bass

#18

Beitrag von Simon » 11.06.2010, 21:31

Hey!
Vielen Dank für den Link! Sollte wer von euch da mal bestellen bitte vorher sagen, dann könnten wir ne Sammelbestellung machen!

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Unser erster Bass

#19

Beitrag von Alex » 11.06.2010, 23:04

HI
Freut mich, dass Euch unsere Inlays gefallen. Die Ausfraesungen macht meine Suesse, ich hab da zu wenig Geduld...aber momentan geht nix weiter, weil Ihr von der dauernden gebueckten Haltung der Ruecken schmerzt...

Und was meint Ihr? Ich denke es wird nochmal besser aussehen wenn es eingeklebt und vorallem verschliffen ist...
inlay.jpg
Viele Gruesse
Alex

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Unser erster Bass

#20

Beitrag von irgendwer » 12.06.2010, 08:51

Sieht top aus!

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Unser erster Bass

#21

Beitrag von Alex » 11.07.2010, 22:10

so, es ist wieder was weitergegangen.
Gleich mal eine Warnung an andere Anfaenger: Dadurch dass wir die Leisten fuer den Hals direkt mit Zwingen verleimt haben und nicht mit einem Brett dazwischen scheint sich das Holz etwas verzogen zu haben (ca 1mm), ist aber wohl nicht weiter tragisch, dennoch natuerlich der erste Makel...(wird nicht der letzte bleiben)

Wir haben den Halsstab gefraest, Inlays sind fertig, Korpushaelften grob ausgeschnitten.

So wie gehts nun weiter, da braeuchte ich Eure Tipps, nicht dass wir uns das Leben kuenstlich schwer machen. Rein von der Neugier moechte ich so schnell wie moeglich die Inlays verschleifen :-)

1.) Griffbrett aufkleben
2.) Hals anhand Griffbrett in Form bringen
3.) Griffbrett verschleifen
4.) Korpushaelften verschleifen
5.) Korpushaelften anleimen
6. Kopfplatte fertig machen
7.) Hals mit Schabhobel im Form bringen
8.) PU ausfraesen, Elektronik ausfraesen

Ist die Reihenfolge intelligent? Gibts sowas wie: Vergiss vorher aber keinefall: ...

Danke und Gruesse
Alex
P.S. Achja, Bilder von der Werkstatt gibts keine, schaut aus wiad' Sau... (whistle) :D :oops:
Picture 018.jpg
Picture 019.jpg
Picture 020.jpg
Picture 021.jpg

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Unser erster Bass

#22

Beitrag von 12stringbassman » 12.07.2010, 09:26

Ganorin hat geschrieben:1.) Griffbrett aufkleben
2.) Hals anhand Griffbrett in Form bringen
3.) Griffbrett verschleifen
4.) Korpushaelften verschleifen
5.) Korpushaelften anleimen
6. Kopfplatte fertig machen
7.) Hals mit Schabhobel im Form bringen
8.) PU ausfraesen, Elektronik ausfraesen
Ich würde Punkt 4 und 5 in der Reihenfolge tauschen. Das grobe Aussägen der Korpusform hätte ich auch erst nach dem Anleimen an den Hals gemacht. Weil, was machst D', wenn der Halskantel ein paar Millimeter zu schmal ausgefallen ist und Du das mit den bereits ausgesägten Korpushälften nicht mehr verschummelt bekommst?

BTW: vergiss nicht, in die untere Leimfläche des Halskantels eine Nut zu fräsen als Kabelkanal für die Pickups. Das erleichtert die Verdrahtung der selbigen enorm ;) und Du brauchst nicht mit einem ellenlangen Bohrer schräg im spitzigen Winkel von der Pickup-Fräsung zum Elektronikfach zu zielen.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unser erster Bass

#23

Beitrag von wasduwolle » 12.07.2010, 12:54

In dem zusammenhang kannst du auch prima die Saitenerdung verlegen,, seitlich ins Korpusholz
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Unser erster Bass

#24

Beitrag von Alex » 12.07.2010, 21:11

so Griffbrett ist aufgeleimt, vll komme ich morgen schon zum Grobschnitt des Halses...

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Unser erster Bass

#25

Beitrag von Alex » 18.07.2010, 11:22

es ist wieder was geschafft!
Der Hals ist buendig zum Griffbrett, das Griffbrett auf Radius geschliffen, die inlays geklebt und verschliffen...bin ganz zufrieden...gefaellts Euch?
Picture 045.jpg
Picture 047.jpg

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste