RD-Replik

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: RD-Replik

#26

Beitrag von bea » 06.03.2012, 22:07

Gestern habe ich Beizproben gemacht. Auf dieser Sumpfesche haben die Farben alle einen Grünstich. Jetzt heisst es wohl, mehrere Farben anzurühren und zu versuchen, den Farbstich zu kompensieren.


Ach so: Löcher für Buchse und Potis sind jetzt gebohrt. Der Korpus ist zwischenzeitlich bis auf 240 geschliffen und aus einem Rest Flugsperrholz eine E-Fach-Abdeckung gefertigt.Und für diese eine Aussparung gefräst (hört, hört,... freihändig mit Bohrmaschine im Bohrmobil). Die Versenkungen für die Halsbefestigungsschrauben etwas aufgehübscht - wirklich schön sind sie immer noch nicht. Da wird es wohl etwas geben, zu dem ich stehen muss. Korpus mit stark verdünnter Beize Nußbaum gebeizt und dann alles wieder runtergeschliffen, um die Maserung ein klein wenig anzufeuern (aber bloß nicht zu viel).

Den Hals habe ich bis 600 geschliffen und dann mit dem abgenutzen Schleifpapier noch ein wenig weiter. Er ist bereits matt glänzend und fühlt sich so gut an, dass er eigentlich so bleiben könnte.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: RD-Replik

#27

Beitrag von bea » 12.03.2012, 18:30

Sodele, gerade eben hat der Hals seine erste Schicht Öl bekommen.
Außerdem habe ich es geschafft, das Sunburst zu beizen. Vermutlich werde ich noch ein paar Stellen korrigieren müssen. Das werde ich nachher sehen. Ich hab so das Gefühl, dass die Ergebnisse doch zu einem nicht unerheblichen Anteil vom Zufall bestimmt sind - außer man macht das wirklich oft. Fazit: nicht schön, aber selten. Bilder reiche ich nach.
LG

Beate

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: RD-Replik

#28

Beitrag von DonYouAn » 12.03.2012, 18:55

bea hat geschrieben:Bilder reiche ich nach.
Jippie! (dance a)
Bilder sind immer gut ;-)

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: RD-Replik

#29

Beitrag von bea » 13.03.2012, 01:06

Jetzt also die angedrohten Bilder. Das grünstichige Zitronengelb habe ich meiner Kamera erspart. Zur Korrektur habe ich die Farbe kräftig angeschliffen, mit dunklem Gelb und dann mit stark verdünnem "Eiche hell" nachgebeizt:
body_yellow.jpg
Danach mit "Nußbaum dunkel" versucht, ein Sunburst zu beizen. Auf den Probestücken hat es deutlich besser geklappt. Allerdings konnte ich mich da auf eine einzige Fläche beschränken.
back_sunburst_0.jpg
body_sunburst_0.jpg
Nach dem Trocknen auf Griffestigkeit dann nochmal der Versuch, das Ergebnis zu verbessern:
body_sunburst_1.jpg
Hier besteht vor allem auf den Zargen weiterer Korrekturbedarf. Ein wenig ist schon passiert; es sollte inzwischen auch auf den Zargen besser aussehen. Als schwierig empfinde ich es vor allem, den Burst um den Korpus herumziehen zu müssen. Trotzdem werde ich kommenden Montag wohl nochmal dran müssen. Mit der Qualität der verwendeten dunklen Beize - Dulux Fertigbeize, steht schon seit längerer Zeit im Regal - bin ich nicht so zufrieden; die Clou-Tütenbeize ist da wohl um einiges besser.

BTW: Kann man eigentlich auch alte, im Glas eingetrocknete Beize mit heißem Wasser wieder neu auflösen?
LG

Beate

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: RD-Replik

#30

Beitrag von Poldi » 13.03.2012, 05:36

Beim Burst muß, in Deinem Fall das Gelb, noch richtig feucht sein. Dann auf das feuchte Gelb am Rand eine ca 2-3 cm breite Lage Nußbaum um den Rand auftragen und schnell mit einem gelb getränkten Schwamm ins Gelb vermischen. Anschließend von Innen nach außen alles nochmal verwischen.
Wichtig ist vor allem die Naß in Naß Technik.

Aber ich glaube Du hast genau den Gelbton getroffen den ich für mein nächstes Projekt brauche. (dance a)
Dateianhänge
f28b1e1b-2998-4da2-98e0-c9b555252c20.jpg

uwe.s.
Planer
Beiträge: 76
Registriert: 29.04.2010, 20:31
Wohnort: Detmold
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RD-Replik

#31

Beitrag von uwe.s. » 13.03.2012, 08:58

Hallo bea,
das Auflösen von alter, eingetgrockneter Beize hat bei mir funktioniert. Ich habe Sie nach dam Auflösen aber noch durch ein Tuch gefiltert.
Sunburst-Beizen ging bei mir auch trocken in trocken: Ich habe mit von dunkel bis hell mehrere Verdünnungsstufen gemixt und erst alles hell gebeizt, dann trocknen gelassen, dann die nächste Abstufung, trocknen gelassen usw. Das war nötig, weil die "Decke" nur ein dünnes Furnier war und ich Sorge hatte, dass sich der Leim von der Feuchtigkeit löst.
Viel Erfolg
Uwe.s.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: RD-Replik

#32

Beitrag von 12stringbassman » 13.03.2012, 09:28

Bea,
nimm es mir bitte nicht übel, aber ich muss dem Mann aus Berlin mit dem Zylinder wieder mal recht geben: Die Sunburst-Beizerei liefert bestenfalls suboptimale Ergebnisse. Das sieht man an diesem Besipiel sehr gut. Noch dazu, weil der Korpus aus mehreren Stücken zusammengesetzt ist.
Holz ist halt nunmal ein inhomogener Werkstoff, die Beize wird unterscheidlich stark angenommen, gleichmäßige Farbverläufe können gelingen, können aber genauso gut echt schlimm aussehen.

Ich würde den Korpus eintönig beizen und dann versuchen (ich weiß, Deine Möglichkeiten bezügl. Werkstatt etc. sind begrenzt) das Sunburst zu spritzen.

Viele Grüße

Matthias (der hofft, jetzt nicht von Dir auf "ignore" gesetzt zu werden)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: RD-Replik

#33

Beitrag von capricky » 13.03.2012, 09:50

Danke Matthias, dass Du schon vorweggenommenn hast, was ich gerade mühsam diplomatisch formulieren wollte, um nicht wieder als ewiger Nörgler dazustehen! ;)
Das kann mit weiterer Beizerei nur schlimmer werden. Da gibt es doch einen Anbieter, der Nitrotransparentlacke in Spraydosen abfüllt (ich bin noch am Suchen :? ), besorge Dir ein, zwei Farben Deiner Wahl, geh damit vor die Haustür und spraye einen burst - Rand herum, das ist zwar immer noch nicht ideal, aber um Größenordnungen besser als diese Beizpanscherei.

capricky

http://www.gitarrenbastler.de/media/toenungen.htm

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: RD-Replik

#34

Beitrag von 12stringbassman » 13.03.2012, 09:57

capricky hat geschrieben:Danke Matthias, dass Du schon vorweggenommenn hast, was ich gerade mühsam diplomatisch formulieren wollte, um nicht wieder als ewiger Nörgler dazustehen! ;)
Und jetzt bin ich der Grantler, oder was? ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: RD-Replik

#35

Beitrag von capricky » 13.03.2012, 10:17

12stringbassman hat geschrieben: Und jetzt bin ich der Grantler, oder was? ;)
Nee, ganz im Gegentum, Du warst der Diplomat! :D

capricky

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: RD-Replik

#36

Beitrag von Poldi » 13.03.2012, 10:55

Und Recht habt Ihr beide...

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: RD-Replik

#37

Beitrag von bea » 13.03.2012, 12:58

Natürlich habt Ihr recht. Und das weiß ich auch selbst nur zu gut. Ich finde es auch gut, dass Ihr hier nicht einfach die Claqueure spielt.

Den Farbverlauf auf der Decke finde ich übrigens wirklich gut - so muss man das auch mit der Pistole erst mal hinbekommen. Leider wird das Bild durch die Unsauberkeiten auf den Zargen vollständig zerstört. Grunsdsätzlich sollte man die Bust-Beizerei aber schon in den Griff bekommen können.

Es gibt noch einen weiteren, viel grundsätzlicheren Aspekt: auch wenn es mein ursprünglicher Plan war, so glaube ich doch, dass Vintage Sunburst dem Bass nicht so recht steht. Das Gelb aus dem ersten Bild war m.E. deutlich besser, wenn auch nicht so ganz das, was farblich mit dem Hals und der goldenen Hardware harmoniert hatte.

Ich denke unabhängig von Eurer Kritik schon darüber nach, die Beize wieder abzuschleifen und eine ganz neue Farbgestaltung vorzunehmen. So lange darf das Holz gerne mal wieder trocknen.
LG

Beate

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RD-Replik

#38

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 13.03.2012, 13:35

kurze, blöde Frage,...Ist es Möglich zuerst den Rand Schwarz zu beizen, und dann von der Mitte aus in einer anderen Farbe wieder ganz zum Rand hin?
Ich könnte mir vorstellen, dass das vielleicht besser funktioniert,...aber das ist nur eine Vermutung,...gemacht oder gesehen hab ich sowas noch nie.

Gruß

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: RD-Replik

#39

Beitrag von bea » 13.03.2012, 14:58

Das habe ich beim Korrigieren teilweise gemacht, hat sogar ganz gut geklaappt. So sauber, dass nichts von der dunklen Farbe in den hellen Bereich kommt, kann man den Schwamm allerdings beim besten Willen nicht halten.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: RD-Replik

#40

Beitrag von bea » 13.03.2012, 21:19

bea hat geschrieben:...
Ich denke unabhängig von Eurer Kritik schon darüber nach, die Beize wieder abzuschleifen und eine ganz neue Farbgestaltung vorzunehmen...
Um das mal aufzugreifen (der Bass steht 175 km entfernt in der Wohnung mit Werkstatt-Rumpelkammer)

> notfalls kann ich mit dem derzeitigen Stand leben, der ja etwas besser ist als das letzte Bild zeigt.

> ich habe genügend Zeit, über Alternativen nachzudenken und kann sie auch testen. Zum Beispiel, indem ich meine Teststücke abschleife und dort wieder drüber beize. Wenn mich die Bastelwut packt, hab ich genug zu tun. Z.B. den Korpus für die ja ebenfalls bereits begonnene Gitarre herzustellen.

Wenn ich also eine bessere Idee bekomme als die derzeitige Farbe, werde ich versuchen, sie umzusetzen.

Passend zur Hardware fände ich zum Beispiel ein intensives leuchtendes Rot ganz gut, habe aber Sorgen, dass sich das nicht beizen läßt. Die beiden Rottöne von Clou gefallen mir nicht besonders, besonders der helle (:()
Wenn die Grundfarbe wirklich gut wird, würde ich mir zumindest bei dieser Form auch kein Sunburst mehr antun. Alternativ käme ein helles Braun in Frage. Aber eigentlich benötigt diese Form Farbe...
LG

Beate

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: RD-Replik

#41

Beitrag von Simon » 13.03.2012, 22:35

Es gibt ja nicht nur die Clou Beizen! Ich verwende immer Beizen der Firma Schimek
Da gibt es eine viel größere Auswahl!
Mit dem Farbton "Feuerrot" hab ich dieses Rot gemischt:
BILD
Wenn du die Beizen in Deutschland nicht bekommen kannst meld dich, dann kann ich dir ein Päckchen schicken ;)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: RD-Replik

#42

Beitrag von bea » 14.03.2012, 01:21

Das Rot gefällt mir (die Gitarre auch...). Die Zeichnung des Holzes kommt gut heraus, und die Farbe harmoniert recht gut mit dem Holzton. Auch zum Gold der PU-Rähmchen passts. So etwas in der Art hatte ich mich auch vorgestellt. hattest Du dunkel vorgebeizt, umd den Ahorn anzufeuern?

Daher danke für das Angebot. Ich werde drauf zurückkommen, wenn es mir nicht gelingen sollte, mit der Clou-Beize eine vernünftige Farbe anzumischen, z.B. durch Hellrot + ein wenig Orange (was ich fertig angerührt habe).
LG

Beate

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: RD-Replik

#43

Beitrag von Simon » 14.03.2012, 08:26

Ja ich hab mit dem Farbton "Palisander" der selben Firma vorgebeizt, ich hab noch ne Gitarre in der Farbe gebaut, sobald ichdas nächste Mal an einen Computer komme verlink ich dir auch diese :)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: RD-Replik

#44

Beitrag von bea » 14.03.2012, 11:51

Dann wirds aber höchste Zeit, dass ich versuche, die alte Beize wieder zu mobilisieren. Ist ebenfalls Palisander...
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: RD-Replik

#45

Beitrag von bea » 22.03.2012, 18:14

Kleiner Fortschritt: bin am basteln des Sattels, der ja die Saiten nur führen muss, da das Griffbrett einen Nullbund besitzt.
steg_0.jpg
steg_0.jpg (9.61 KiB) 14608 mal betrachtet
Am Montag habe ich auf dem Korpus einen dunkebraunen Farbklecks entdeckt, der beim Korrigieren der Fehler im Sunburst entstanden sein muss. Damit ist klar, dass die Beize wieder runter kommt.
Erste Beiz-Versuche mit dem hellen Clou-Rot habe ich auch schon unternommen - gemischt mit einem guten Schuß Orange ergibt sich Farbton, der sowohl mit der goldenen Hardware als auch mit dem Goldbraun des Halses harmoniert. Ich werde noch ausprobieren müssen, wie sich die Farbe unter mehreren Schichten Öl entwickelt, besonders, ob sie dann noch "rot genug" bleibt, vor allem aber auch, wie der Bass wirken wird, wenn er tatsächlich komplett Rot mit Stich ins Orange gebeizt sein wird. Da ich im Netz aber schon mal einen rot lackierten RD-Bass gesehen habe, bin ich eigentlich recht zuversichtlich.

Wie es aussieht, wird der Hals demnächst bereits seine letzte Ölung bekommen. Vielleicht gebe ich mich - abgesehen von der Kopfplatte - aber auch schon mit dem zufrieden, was ich letzten Montag erreicht habe.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: RD-Replik

#46

Beitrag von bea » 11.04.2012, 02:44

Fortschritte bei der Rettungsaktion: die erste Schicht Öl trocknet auf dem rot gebeizten Korpus. Unter dem Öl ähnelt der Farbton Gibsons "Cherry".

Beim Abhschleifen zunächst der große Schreck - vor allem die gelbe Beize war so tief ins Holz eingezogen, dass ich den Bandschleifer hätte bemühen müssen, mit ungewissem Erfolg. Zum Glück ließ sich das Sunburst weitgehend abschleifen. Dann also ein rettungsversuch des Rettungsversuchs: den gelb gefleckten Korpus habe ich einfach wieder gelb gebeizt. Es wurde tatsächlich einigermaßen gleichmäßig, und dank des kräftigen Windes reichte es für zwei weitere Arbeitsgänge mit Orange-Rot (Clou Orange und Hellrot zu etwa gleichen Teilen).

Herausgekommen ist ein leuchtendes Feuerwehrrot, bei dem die Maserung schön zur Geltung kommt. Reste des darunterliegenden Sunburst schimmern natürlich durch - aber das Changieren der Farbe vom Gelb-Rot ins dunklere macht sich eigentlich ganz gut.

Bilder gibt es erst von der geölten Oberfläche, sobald diese etwas ansehnlicher ist.

Ansonsten: Sattelkerben in den Messingwinkel eingearbeitet, Kopfplatte ein wenig "naß" geschliffen (mit Öl als Basis), E-Fach-Abdeckung ebenfalls.Wenn nicht noch ein größeres Malheur geschieht, wird er wohl ganz hübsch werden, auch wenn die Professionalität der Verarbeitung zu wünschen übrig lässt (wie das so meine Art ist...).
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: RD-Replik

#47

Beitrag von bea » 08.05.2012, 00:55

So, und heute das angedrohte Bild des aktuellen Zwischenstandes:
2012-05-07.jpg
Nach Zwischenschliff naß in Öl mit Korn 600 und 1200. Der Korpus ist nahezu griffest - weil das Öl schichtbildend ist, wird er tatsächlich ziemlich glänzen.Fast so wie auf dem Bild.
Im Sonnenlicht geht das Rot deutlich ins Orange. Das ist auch so gewollt. Es ist auch unregelmäßiger. Man sieht natürlich nach wie vor, dass die drei Kanteln des Korpus die Beize unterschiedlich angenommen haben. Das ist zwar nicht gewollt, aber nicht unerwartet. Für mein Empfinden ist das aber eher reizvoll.

Für mein Empfinden hat es sich auf jeden Fall gelohnt, das Sunburst wieder runter zu machen.

Es wird auf jeden Fall noch eine weitere Schicht notwendig werden. Mit ein wenig Glück wird es dann ans Finish gehen können - Schliff 1200 und dann zumindest ein wenig polieren. Da muss ich noch überlegen, wie ich das am schlausten mache - für Dummies mit möglichst wenig Arbeit und möglichst ohne dass sich die Maserung der Esche zusetzt.
LG

Beate

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: RD-Replik

#48

Beitrag von Poldi » 08.05.2012, 05:38

Ey, schön.
Der Farbwechsel hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: RD-Replik

#49

Beitrag von 12stringbassman » 08.05.2012, 15:31

Ja, absolut!
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: RD-Replik

#50

Beitrag von bea » 29.05.2012, 01:46

Auch wenn noch ein paar Teile der Elektrik und die Trussrod-Abdeckung fehlen (da weiß ich noch nicht so recht, was ich da machen werde), hat heute meine Dummheit verhindert, dass ich Saiten aufziehen konnte. Ich blöde Kuh habe es doch tatsächlich geschafft, die Schlitze seitenverkehrt in jenen mühevoll selbstgefertigten Sattel zu feilen:

Bild

Jetzt muss ich überlegen, wie ich das am besten rette. Besonders gilt das natürlich für die G-Saite... ein 2.8 mm-Schlitz macht sich da auch als bloße Saitenführung nicht so gut :(

Auch das Finish hat wie bei mir üblich etliche Fehler. Trotzdem gefällt mir die Farbe richtig gut; vorhin im Sonnenlicht hatte die Farbe eine unglaubliche Intensität.
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste