5-Saiter Long-Scale headless

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Kopflos
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2011, 13:46
Wohnort: Flensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5-Saiter Long-Scale headless

#1

Beitrag von Kopflos » 17.12.2011, 17:43

Wie lang ist eine Saite? Ich verstehe die Bass-Welt nicht mehr.

Nachdem ich voriges Jahr meinen ersten Bass selbst gebastelt habe, plane ich nun den zweiten.
Und etwas Besonderes soll er werden:
5-Saiter
headless mit ABM-Single Tunern
Metallteile in Gold

Leider waren die Tuner nicht sofort lieferbar, obwohl sie als "auf Lager" angezeigt wurden. Ich habe sie nach 5 Wochen immer noch nicht.
Goldene Saiten sollten es auch werden und weil bei den ABM-Tunern auch normale Saiten im headpiece eingeklemmt werden können, habe ich mir welche mitbestellt. Die habe ich dann aber gleich zurückgeschickt, weil die äußerste Umspinnung so weit vor dem Ball-End aufhörte, dass ich sie nicht einmal auf meinem 4-Saiter hätte einspannen können.

Bei einer anderen Versandfirma habe ich mir dann goldene Double-Ball-Ends bestellt, gibt es offensichtlich nur von Optima. Die Länge ist mit 92cm angegeben. Auch diese Saiten wurden als sofort lieferbar angezeigt und sind nun nach ca. 4 Wochen Wartezeit angekommen.

Und nun kommt das Problem:
Bei der B-Saite endet die äußere Umspinnung am Stegende 4cm (!) vom Ring entfernt, am Kopfende sind es 1,5cm. Bleiben also noch 86,5cm dicke Umspinnung übrig. Das reicht (theoretisch) für eine 34'-Mensur aus. Bei meinem 4-Saiter hat aber die E-Saite schon eine tatsächliche Länge von 87,4cm zwischen Sattel und Steg. In der ABM-Preisliste habe ich die Tuner so gut es geht vermessen und komme zum Ergebnis, das es vom Ring bis zur äußeren Umspinnung maximal 2,5cm sein dürften.
Alle anderen Saiten sind in Ordnung.

Habe ich nun einen Fehler in meiner Planung oder ist die gelieferte B-Saite eine Fehlproduktion?

Auf Erleuchtung hofft
Kopflos

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 5-Saiter Long-Scale headless

#2

Beitrag von 12stringbassman » 17.12.2011, 18:05

Kopflos hat geschrieben:Und nun kommt das Problem:
Bei der B-Saite endet die äußere Umspinnung am Stegende 4cm (!) vom Ring entfernt...
Das nennt man "tapered". Damit die B- (oder H-) Saite präziser klingt, fertigen manche Hersteller die dicken Saiten so, dass sie nicht mit dem vollen Durchmesser auf dem Stegreiter aufliegen. Es gibt sogar welche, bei denen nur der innere Draht über den Steg geht und die Umwicklung erst dahinter anfängt (wie bei Klaviersaiten).

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Kopflos
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2011, 13:46
Wohnort: Flensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5-Saiter Long-Scale headless

#3

Beitrag von Kopflos » 17.12.2011, 19:50

Das heißt ja, dass alles paletti ist!? Und alle haben es gewusst! Nur ich nicht! Heul...

Danke für die Erleuchtung :D
Kopflos

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 38 Gäste