SG-Bass mit Framus-Hals
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Re: SG-Bass mit Framus-Hals
Nicht viel, aber ich muss bloggen...
Erste Schicht Grundierung mit PU-Acryllack, aufgetragen mit einem feinen Pinsel. Erwartungsgemäß hat das Holz die Feuchtigkeit sofort aufgenommen, und die Fasern haben sich hochgestellt. Vorsichtshalber habe ich deshalb nur bis Korn 400 geschliffen. Der nächste Zwischenschliff vor der zweiten Lage Grundierung wird wohl feiner ausfallen.
Der Lack ist bereits jetzt (15-20 min später) so trocken, dass ich mich zusammanreißen muss und ihm noch mehr Zeit gebe.
Erste Schicht Grundierung mit PU-Acryllack, aufgetragen mit einem feinen Pinsel. Erwartungsgemäß hat das Holz die Feuchtigkeit sofort aufgenommen, und die Fasern haben sich hochgestellt. Vorsichtshalber habe ich deshalb nur bis Korn 400 geschliffen. Der nächste Zwischenschliff vor der zweiten Lage Grundierung wird wohl feiner ausfallen.
Der Lack ist bereits jetzt (15-20 min später) so trocken, dass ich mich zusammanreißen muss und ihm noch mehr Zeit gebe.
LG
Beate
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Re: SG-Bass mit Framus-Hals
So, und ein wenig ist am Finish passiert. Die Farbe muss ein wenig aushärten, dann gehts weiter mit schleifen (1200er Papier ist bei dieser Farbe bereits zu grob...). Ein Abschluss mit Klarlack und Auspolieren ist natürlich geplant. Ob ich dazu den im Grunde bewährten PU-Acryl-Parkettlack verwenden kann, ist noch nicht sicher; bei der ersten Schicht der goldenen Farbe (ebenfalls PU-Acryl wasserbasiert) hatte ich arge Probleme mit der Benetzbarkeit.
LG
Beate
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Re: SG-Bass mit Framus-Hals
Guten Morgen Bea,
was ich auf dem kleinen Display sehen kann, schaut das richtig Geil aus!
Gruss
Urs
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Re: SG-Bass mit Framus-Hals
So langsam komme ich weiter.
Der Hals ist gold-transparent. Feinschliff/Micromeshing steht noch aus.
Und hier mal erste Bilder von den Tonabnehmern
Der Hals ist gold-transparent. Feinschliff/Micromeshing steht noch aus.
Und hier mal erste Bilder von den Tonabnehmern
LG
Beate
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Re: SG-Bass mit Framus-Hals
Wird klasse, Bea!!!!
Richtig schön
Grüsse
Wollee
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Viele Grüße
Wolle
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Re: SG-Bass mit Framus-Hals
Guten Morgen Bea,
megasupermässig schaut er aus! Bin schon auf die Tonabnehmer gespannt. Weiter so!
Gruss
Urs
megasupermässig schaut er aus! Bin schon auf die Tonabnehmer gespannt. Weiter so!
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Re: SG-Bass mit Framus-Hals
gG → (geiles Gold) Sieht aus wie ein Instrument für Auric Goldfinger. Klasse!
Wo bekommt man/frau wasserbasiertes PU-Gold? Was ist das für 'ne Marke??? Das finde ich hochinteressant..........
Gruesze
DoubleC
Wo bekommt man/frau wasserbasiertes PU-Gold? Was ist das für 'ne Marke??? Das finde ich hochinteressant..........
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- bea
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Re: SG-Bass mit Framus-Hals
Hier: http://www.dukatshop.de/LACKE-Gold-Silb ... :::61.htmlDoubleC hat geschrieben: Wo bekommt man/frau wasserbasiertes PU-Gold? Was ist das für 'ne Marke??? Das finde ich hochinteressant..........
Die Semitransparenz habe ich durch etliche Schichten aus "recht stark" verdünntem Lack erreicht. M.E. sind die vom Lieferanten irgendwo erwähnten "bis zu 10%" Verdünnung beim Auftrag mit dem Pinsel mehr oder weniger Pflicht, und auch dann wird ein wirklich gleichmäßiger Auftrag schwierig. Da sehe ich für mich noch einiges an Verbesserungsbedarf.
Das Material ist übrigens recht ergiebig. Ich habe 100 ml gekauft und gerade mal die Hälfte verbraucht. Weil mir das Weiß von Stormy Monday doch zu grell ist, werde ich diese Gitarre wohl ebenfalls vergolden... (ich sah sie ohnehin schon immer eher gelb, war mir aber wegen des Farbtons sehr unschlüssig.)
LG
Beate
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Re: SG-Bass mit Framus-Hals
So, heute mal meditativ micro-gemesht, Griffbrett geölt, Sattel aufgeschraubt. Die Tonabnehmer fehlen noch, die löcher für die Potis sind noch nicht gebohrt - klingt erstmal widersinnig, aber die endgültige Schaltung wird davon abhängen, was bei den Tonabnehmern klanglich rauskommt. Bilder lohnen sich natürlich erst dann, wenn man wieder ordentlich was sehen kann.
LG
Beate
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Re: SG-Bass mit Framus-Hals
Hoffentlich bekomme ich heute die Spulenkörper der Tonabnehmer fertig. Hier mal ein Zwischenstand:
Nach den ersten Erfahrungen mit Bisonic-artigen Tonabnehmern - Christoph Dolf hat einen für mich angefertigt - werde ich abweichend von der ursprünglichen Planung wohl besser Keramikmagnete verwenden.
Ach so: die Hardware ist inzwischen schon montiert - bis auf die Mechaniken. Da hatte ich verdrängt, dass ich nur einen Satz vergoldete über hatte, und das passt hier nicht. Der Bass bekommt Chrom-Hardware.
Kleine Ergänzung: hier die Spulenkörper komplett. Nicht, schön, aber selten, dafür aber wohl funktonal. Und unter geschlossenen Bechhauuben unsichtbar.
Nach den ersten Erfahrungen mit Bisonic-artigen Tonabnehmern - Christoph Dolf hat einen für mich angefertigt - werde ich abweichend von der ursprünglichen Planung wohl besser Keramikmagnete verwenden.
Ach so: die Hardware ist inzwischen schon montiert - bis auf die Mechaniken. Da hatte ich verdrängt, dass ich nur einen Satz vergoldete über hatte, und das passt hier nicht. Der Bass bekommt Chrom-Hardware.
Kleine Ergänzung: hier die Spulenkörper komplett. Nicht, schön, aber selten, dafür aber wohl funktonal. Und unter geschlossenen Bechhauuben unsichtbar.
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Re: SG-Bass mit Framus-Hals
Ein wenig ohne Bilder bloggen - es ist so wenig sichtbar, dass sich Bilderchen nicht lohnen.
Die Außenkontur der Spulenkörper habe ich nochmal bündig geschliffen, so ungefähr jedenfalls. Die Aderendhülsen zum Einlöten der Drähte sind innen nicht bündig, da wird sich der Draht beim Wickeln verhaken. Da muss ich nochmal ran. Ansosnten habe ich endlich die Löcher für die Potis markiert (von innen) und die Öffnungen für Buchse, Drehschalter und zwei Potis gebohrt.
Mit den Mechaniken haperte es ein wenig: Schaller hat offenbar Lieferschwierigkeiten bei verchromten M4-2000. Schneidermusik (dort waren sie als auf Lager gekennzeichnet) hatte die Bestellung ohne Benachrichtigung komplett storniert Ok, irgendwann fand ich dann heraus, was los war. Lieferbar waren dann nur noch vernickelte M4-2000 - eigentlich schöner als verchromt, aber der Rest der GItarre hat Chromteile. Wegen des Lieferengpasses habe ich sie trotzdem bestellt.
Der Bass hängt jetzt mit Saiten an der Wand und harrt darauf, dass ich endlich die Tonabnehmer wickle. Die Idee, mal probehalber Gitarrenhumbucker zu verbauen, habe ich verworfen. Die PU-Öffnungen sind so klein gehalten, dass normale Humbucker nicht eingebaut werden können (Füße, Schrauben). Ich denke ja auch eher daran, eine Bodenplatte aus Sperrholz zu bauen und dann die Tonabnehmer auf Niveau der Griffbrettoberkante fest einzubauen.
Die Außenkontur der Spulenkörper habe ich nochmal bündig geschliffen, so ungefähr jedenfalls. Die Aderendhülsen zum Einlöten der Drähte sind innen nicht bündig, da wird sich der Draht beim Wickeln verhaken. Da muss ich nochmal ran. Ansosnten habe ich endlich die Löcher für die Potis markiert (von innen) und die Öffnungen für Buchse, Drehschalter und zwei Potis gebohrt.
Mit den Mechaniken haperte es ein wenig: Schaller hat offenbar Lieferschwierigkeiten bei verchromten M4-2000. Schneidermusik (dort waren sie als auf Lager gekennzeichnet) hatte die Bestellung ohne Benachrichtigung komplett storniert Ok, irgendwann fand ich dann heraus, was los war. Lieferbar waren dann nur noch vernickelte M4-2000 - eigentlich schöner als verchromt, aber der Rest der GItarre hat Chromteile. Wegen des Lieferengpasses habe ich sie trotzdem bestellt.
Der Bass hängt jetzt mit Saiten an der Wand und harrt darauf, dass ich endlich die Tonabnehmer wickle. Die Idee, mal probehalber Gitarrenhumbucker zu verbauen, habe ich verworfen. Die PU-Öffnungen sind so klein gehalten, dass normale Humbucker nicht eingebaut werden können (Füße, Schrauben). Ich denke ja auch eher daran, eine Bodenplatte aus Sperrholz zu bauen und dann die Tonabnehmer auf Niveau der Griffbrettoberkante fest einzubauen.
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Re: SG-Bass mit Framus-Hals
Die Tonabnehmer sind noch nicht fertig. Trotzdem durfte er heute mal kurz bassen. An Stelle der selbstgemachten LoZ-Tonabnehmer Gitarrenhumbucker mit einer simplen Schaltung: Toggle, Vol, Ton. Potis 250 kOhm. Die Tonabnehmer könnten einige bereits kennen - ein Pärchen Humbucker aus dem Schmuckshop88, das ich eigentlich ausschlachten wollte. 12,95 das Paar, incl. Versand. Es ist die Variante mit zwei Reihen Stahlstiften gänzlich ohne Polschrauben. Dazu noch die Kappen, ebenfalls aus dem Schmuckshop. Gut, dass ich die PUs heile gelassen habe.
Wie er klingt? Sehr ähnlich dem RD, aber nicht ganz. Zum einen ist der Halstonabnehmer dort, wo er auch bei meinem Epi EB-3 sitzt. Beim RD ist er etwas näher am Steg. Für die Stegposition habe ich beide Male die MM-Position gewählt. Durch die Potis ist die Höhenresonanz vermutlich etwas stärker bedämpft als beim RD. Der Hals ist etwas fetter als bei diesem, obwohl beide für den Framus J-375 gedacht waren. Der Korpus ist diesmal aus Erle. Mechaniken beide Male Schaller M4-2000, Brücke Hipshot Supertone 2-Punkt. Saiten jeweils D'Addario Black Nylons, beide Sätze eingespielt (die scheinen ewig zu halten). Akustisch klingt das Instrument höhenreicher als der RD, elektrisch ist es umgekehrt. Die Gitarrentonabnehmer klingen etwas weniger "offen", eine Idee "mumpfig". Zum einen scheint das an der schwächeren Höhenresonanz zu liegen, vor allem aber scheinen das Wirbelstromverluste in den Polstiften der Gitarren-PUs. Die dürften schon ausgeprägter sein als die Wirbelstromverluste in den Alnico-Blades der Thunderbucker des RD.
Alles in allem also ein wuchtiger Ton, richtig fett und vermutlich noch ne Schippe druckvoller als der RD. Und das will was heißen.
Und hier die Rückseite mit der missratenen (aber reparierbaren) Abdeckung:
Wie er klingt? Sehr ähnlich dem RD, aber nicht ganz. Zum einen ist der Halstonabnehmer dort, wo er auch bei meinem Epi EB-3 sitzt. Beim RD ist er etwas näher am Steg. Für die Stegposition habe ich beide Male die MM-Position gewählt. Durch die Potis ist die Höhenresonanz vermutlich etwas stärker bedämpft als beim RD. Der Hals ist etwas fetter als bei diesem, obwohl beide für den Framus J-375 gedacht waren. Der Korpus ist diesmal aus Erle. Mechaniken beide Male Schaller M4-2000, Brücke Hipshot Supertone 2-Punkt. Saiten jeweils D'Addario Black Nylons, beide Sätze eingespielt (die scheinen ewig zu halten). Akustisch klingt das Instrument höhenreicher als der RD, elektrisch ist es umgekehrt. Die Gitarrentonabnehmer klingen etwas weniger "offen", eine Idee "mumpfig". Zum einen scheint das an der schwächeren Höhenresonanz zu liegen, vor allem aber scheinen das Wirbelstromverluste in den Polstiften der Gitarren-PUs. Die dürften schon ausgeprägter sein als die Wirbelstromverluste in den Alnico-Blades der Thunderbucker des RD.
Alles in allem also ein wuchtiger Ton, richtig fett und vermutlich noch ne Schippe druckvoller als der RD. Und das will was heißen.
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Re: SG-Bass mit Framus-Hals
Moin,
super hinbekommen Bea! Er ist golden und trotzdem schlicht. Und wenn er dann auch noch fett klingt - was will man mehr...
Bässer kann man es kaum machen...
Gruß Martin
super hinbekommen Bea! Er ist golden und trotzdem schlicht. Und wenn er dann auch noch fett klingt - was will man mehr...
Bässer kann man es kaum machen...
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