[Entwurf] Aller Anfang ist schwer

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Chmiddey
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 03.06.2011, 19:26
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

[Entwurf] Aller Anfang ist schwer

#1

Beitrag von Chmiddey » 24.10.2011, 20:14

So nach etwas längerer Ankündigung will ich hier schon mal einen Entwurf meines Basses posten.
Erster Entwurf
Erster Entwurf
Da ich nicht gerade der größte Basser (von der Körpergröße gesehen ;) ) bin, will ich eine etwas kürzere Mensur umsetzen.
Für Anregungen bin ich offen, da ich noch nicht völlig von der Korpusform überzeugt bin. Wirkt etwas schwanger der Gute (think)

Ansonsten hätte ich erstmal noch eine Frage:
Auf der Höhe welchen Bundes sollte der Hals mit dem Korpus verbunden werden?
Bässte Grüße
Martin

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: [Entwurf] Aller Anfang ist schwer

#2

Beitrag von capricky » 24.10.2011, 21:06

Den Bass so bauen, unbedingt! Das ist auch die erste 2+2 Kopfplatte die mir richtig gut gefällt, nichts mehr ändern! Das Design musst Du schützen lassen, oder ich klaue es! :badgrin:

Bei welchem Bund der Hals in den Korpus übergeht, ergibt sich aus Deiner Mensur. Der 12 Bund muß genau mittig zwischen Sattel und Brücke liegen.

capricky

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [Entwurf] Aller Anfang ist schwer

#3

Beitrag von irgendwer » 24.10.2011, 21:52

Hallo!

Mir gefällts auch ziemlich gut!
Auf den "zweiten" Blick fand ich die Korpusform sogar recht stimmig, ausserdem gefällt mir gut, das die Kopfplatte die Korpusform teilweise übernimmt...

Im Bereich über dem Pickup würde ich den Body dann kräftig ausnehmen (Vorne und hinten...).

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Entwurf] Aller Anfang ist schwer

#4

Beitrag von Beef Bonanza » 24.10.2011, 22:52

Sieht gut aus. Bitte bauen sie :)
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
Chmiddey
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 03.06.2011, 19:26
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Entwurf] Aller Anfang ist schwer

#5

Beitrag von Chmiddey » 25.10.2011, 09:38

Danke schon mal für die Zusprüche.
Hat zufällig jemand die genauen Maße für den Tonabnehmer? Auf der Produktwebseite des Herstellers und diversen Onlineshops habe ich nichts gefunden.
capricky hat geschrieben: Bei welchem Bund der Hals in den Korpus übergeht, ergibt sich aus Deiner Mensur. Der 12 Bund muß genau mittig zwischen Sattel und Brücke liegen.
Das war mir bewusst. Man könnte jedoch die Brücke und den Hals parallel nach rechts verschieben. Die Frage ist eher, wieviel Fläche vom Hals sollte mit dem Korpus mindestens verbunden werden, um sicher zu gehen, dass die Konstruktion hält. Bei dem Bass, den ich vor mir habe, ist der Übergang beim 19. Bund.
irgendwer hat geschrieben: Im Bereich über dem Pickup würde ich den Body dann kräftig ausnehmen (Vorne und hinten...).
Aushöhlen wollte ich den Korpus nicht, da ich auch nicht vorhatte eine Decke zu verbauen. Oder meintest du eher das Ganze etwas runterzuschleifen? Der Korpus sollte an den Kanten eh etwas "organischer" werden, also nicht so eckig.
Bässte Grüße
Martin

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: [Entwurf] Aller Anfang ist schwer

#6

Beitrag von 12stringbassman » 25.10.2011, 09:44

Der Entwurf gefällt sogar mir ganz gut, vor allem die Kopfplatte. Den Korpus würde ich etwas stärker taillieren, und das Teil, an dem der obere Gurtpin befestigt ist, etwas verlängern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Pin so in etwa in Höhe des 12. - 14. Bundes sein sollte, damit das Gerät nicht kopflastig wird.

Das mit der kürzeren Mensur würde ich mir nochmal überlegen. Mein erster selbstgekaufter Bass hat eine Mensur von 83cm. Den hab ich mir extra so machen lassen, weil ich relativ kurze Würschtelfinger habe und ich mir dadurch eine bessere Bespielbarkeit erhoffte.

Zwei Nachteile ergeben sich:
1.)
Bei normalen Longscale-Saiten geht der dick umwickelte Teil der E-Saite bis zum Wirbel der Stimmmechanik, der Saitenkern bricht an dieserStelle regelmäßig. Ich musste drei Ballends auf die Saite fädeln als Abstandhalter hinter dem Saitenhalter der Brücke, dann gings.

2.)
Die E-Saite klingt nicht wirklich gut, schlapp und schwammig, kaum drahtig; die A-Saite leidet auch etwas unter der kurzen Mensur. Auch dicke Saiten brachten kaum Besserung.

Die 34"-Mensur ist bei normal gestimmten 4-Saitern schon ein recht guter Kompromis zwischen Bespielbarkeit und Klang.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Entwurf] Aller Anfang ist schwer

#7

Beitrag von EastSide » 25.10.2011, 10:00

Hier die Dimensionen des SMB4
http://www.seymourduncan.com/images/dimensions/smb4.gif

Ansonsten finde ich das Design auch sehr schick.

Benutzeravatar
Chmiddey
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 03.06.2011, 19:26
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Entwurf] Aller Anfang ist schwer

#8

Beitrag von Chmiddey » 25.10.2011, 10:33

12stringbassman hat geschrieben: Das mit der kürzeren Mensur würde ich mir nochmal überlegen. Mein erster selbstgekaufter Bass hat eine Mensur von 83cm. Den hab ich mir extra so machen lassen, weil ich relativ kurze Würschtelfinger habe und ich mir dadurch eine bessere Bespielbarkeit erhoffte.
Danke für den Tipp, leider liegt jetzt das vorgeschlitzte Griffbrett schon zu Hause. Aber ich hab ja schon öfter gehört, dass es eh nicht bei einem selbstgebauten Instrument bleiben wird. Zumindest habe ich derzeit schonmal ein leichtes Suchtverhalten entwickelt, was die Anschaffung von Werkzeugen angeht. Und die wollen schließlich auch benutzt werden.
EastSide hat geschrieben: Hier die Dimensionen des SMB4
http://www.seymourduncan.com/images/dimensions/smb4.gif
Danke sehr
Bässte Grüße
Martin

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: [Entwurf] Aller Anfang ist schwer

#9

Beitrag von potomac » 25.10.2011, 11:02

Letztendlich kommt es auf dich persönlich an, d.h. was Du für Musik machen willst. Für einen guten, alten Rock'n'Roll Sound kann auch ein 30" durchaus brauchbare Sounds schaffen.

Der Spielkompfort ist bei einer kurzen Mensur für kurze Finger oder Gelegenheitsbasser immer angenehmer. Nicht nur Slapper sollten auf ein normales Spacing achten, d. h. aber am Sattel auch lieber etwas breiter, den ein 38mm Sattel und ein 20mm Spacing an der Brücke wird einen ungewohnten Saitenverlauf ergeben.

Auch bei der Anschaffung von PUs und Hardware macht man sich mit engeren Spacings das Leben schwer.

Aber Du baust ja mit 32,5" Mensur, da relativieren sich solche Probleme gegen Null.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: [Entwurf] Aller Anfang ist schwer

#10

Beitrag von capricky » 25.10.2011, 11:16

Chmiddey hat geschrieben:
capricky hat geschrieben: Bei welchem Bund der Hals in den Korpus übergeht, ergibt sich aus Deiner Mensur. Der 12 Bund muß genau mittig zwischen Sattel und Brücke liegen.
Das war mir bewusst. Man könnte jedoch die Brücke und den Hals parallel nach rechts verschieben. Die Frage ist eher, wieviel Fläche vom Hals sollte mit dem Korpus mindestens verbunden werden, um sicher zu gehen, dass die Konstruktion hält. Bei dem Bass, den ich vor mir habe, ist der Übergang beim 19. Bund.

Wenn wir beide den gleichen Hals meinen (Deinen), dann ist für mich der Übergang hier zwischen 16. und 17. Bund. Damit bist Du in bester und solider Gesellschaft (Jazzbass, Stingray usw). Du hast wahrscheinlich noch in den cutaway gezählt (19. Bund)?

capricky

Benutzeravatar
Chmiddey
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 03.06.2011, 19:26
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Entwurf] Aller Anfang ist schwer

#11

Beitrag von Chmiddey » 25.10.2011, 11:27

Ich hatte meinen Cort Action Bass gemeint, nicht den Entwurf. Da ist der Übergang im 19. Bund.
Bässte Grüße
Martin

Benutzeravatar
Chmiddey
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 03.06.2011, 19:26
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Entwurf] Aller Anfang ist schwer

#12

Beitrag von Chmiddey » 25.10.2011, 16:53

So ich habe die Form etwas taillierter gestaltet. Wie im meinen Eröffnungseintrag bereits erwähnt fand ich den Bass noch etwas "schwanger". Zudem habe ich das obere Horn etwas verlängert, um eine mögliche Kopflastigkeit zu verhindern.
bass2.jpg
Bässte Grüße
Martin

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: [Entwurf] Aller Anfang ist schwer

#13

Beitrag von 12stringbassman » 25.10.2011, 17:15

Aus aktuellem Anlass:
Gegen Kopflastigkeit helfen sicher auch extra-leichte Mechaniken.

Ich halte gerade einen frisch vom Andreas abgeholten Satz Schaller BM light in den Händen. Papierleicht und sehr schick:
http://schaller-electronic.com/hp204042 ... -Light.htm
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste