Halsschraube beim einschrauben abgerissen, was jetzt ... ?

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
xeikon
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2011, 17:38
Wohnort: Murnau am Staffelsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Halsschraube beim einschrauben abgerissen, was jetzt ... ?

#1

Beitrag von xeikon » 09.08.2011, 09:36

Servus miteinander,

ich bin der Bernhard, gelernter Schreiner und Fachinformatiker, ich hab jetzt lange Zeit mitgelesen und bau gerade meinen ersten Bass zusammen, davor hab ich bisher 2 Gitarren gebaut und ein paar für meine Bandjungs angepasst.

Der Bass ist ein Bausatz den ich über die Bucht geschossen und den ich an meine Bedürfnisse angepasst hab, die Verarbeitung ist soweit echt in Ordnung, ein paar Sachen waren noch anzupassen aber wenn das nicht gewesen wäre, hät es keinen Spaß gemacht ;)

Sodala und jetzt zu dem eigentlichen Problem:

Beim Einschrauben der Halsschrauben ist mir trotz vorbohren (4er Loch bei 5er Schraube) und sauberem ausräumen des Bohrlochs eine der Halsschrauben abgerissen. Eingedreht hab ich sie mit der Hand, es haben noch knapp 5 mm gefehlt und trotz das sie leicht einzuschrauben war hat es *knack* gemacht und ab war die gute ...
Und jetzt sind Body und Hals untrennbar verbunden ;)

Hat jemand von euch eine Idee wie ich die wieder rausbekomm ?
Ankörnen und ausbohren ist leider nicht, die ist komplett schräg gerissen ...
Freibohren und und rausholen hinterlässt ein schönes Löchli sowohl im Hals als auch im Body ...

Danke derweil und Gruß :)
Bernhard

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Halsschraube beim einschrauben abgerissen, was jetzt ...

#2

Beitrag von bigherb » 09.08.2011, 10:42

Hi Bernhard
Wo ist die Schraube abgerissen ? Direkt am Übergang zum Holz oder tiefer ? Du wirst nicht um den Versuch umhin kommen die Schraube auszubohren. Das ist "Feinmechanik" und halt ein Geduldsspiel. Versuche an der Bruchstelle mittig anzukörnern. Anschließend mit einem 2 mm Bohrer den Schraubenkern auszubohren. Wenn du es schaffst ca. 5mm auszubohren kannst du etwas dicker nachbohren und mit einem "Linksdreher" die abgerissene Schraube auszudrehen. Das ist ein Hilfsmittel der "Schlosser" um bei abgerissene Schraubenköpfen das Gewinde raus zu bekommen. Linksdreher sind konisch und der kleinste sollte für eine 5mm Holzschraube reichen.
Viel Glück ! :roll:

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Halsschraube beim einschrauben abgerissen, was jetzt ...

#3

Beitrag von bigherb » 09.08.2011, 10:51

Hast du Seife ans Gewinde geschmiert ? Mit 4mm Bohrer für eine 5er Schraube vorzubohren ohne Schmiermittel ? Vieleicht lags daran ?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Halsschraube beim einschrauben abgerissen, was jetzt ...

#4

Beitrag von capricky » 09.08.2011, 11:06

Mir ist etwas unklar, warum trotz abgerissener Schraube Hals und Korpus untrennbar verbunden sind? Ich gehe jetzt in meiner Vorstellung von einer fendertypischen Verschraubung aus. Steckt die Schraube auch im Korpus fest, heißt das doch, daß Du kein Durchgangsloch im Schraubendurchmesser durch den Body gebohrt hast?
Um die Schraube mittig anzubohren, besorge Dir ein Metallröhrchen von 4,5 bis 5mm, also dem Durchgangslochdurchmesser, stecke es entsprechend gekürzt in die Bohrung und benutze es als Führung für einen Bohrer entsprechend dem Innendurchmesser. So vermeidest Du garantierten Murks bei allen "freihändigen" Versuchen mit Körnern und dergleichen.

capricky

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Halsschraube beim einschrauben abgerissen, was jetzt ...

#5

Beitrag von dhaefi » 09.08.2011, 11:27

Hatte ich auch schonmal, wenn genügend übersteht kannst du z.B. versuchen, den Rest der Schraube mit einem Akkubohrer einzuklemmen (so wie ein Bohrer) dann in 'Ausschraub'-Richtung drehend die Schraube rausnehmen.

Ist dies verständlich?

Gruss
Daniel

Benutzeravatar
xeikon
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2011, 17:38
Wohnort: Murnau am Staffelsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Halsschraube beim einschrauben abgerissen, was jetzt ...

#6

Beitrag von xeikon » 09.08.2011, 11:45

Danke erstmal für eure Tipps :)

@herb: Abgerissen ist das Ding kurz nachdem sie in den Body reingeht, ungefähr 2 mm innerhalb der Bohrung.
Mal schaun ob ich irgendwo nen Linksdreher auftreiben kann, der klein genug ist :)
Najo, ich hab irgendwann mal von meinem Ausbilder während der Lehre gelernt, immer einen Millimeter kleiner bohren als die Schraube später wird. Beim reinschrauben ging die Schraube auch super leicht rein, bis halt der Knack kam, also da war wirklich nicht viel Kraft im Spiel

@capricky: Durchgangsloch hab ich gemacht, Problem ist das der Hals konisch in den Body einläuft und so richtig satt sitzt und sich beim einschrauben scheinbar irgendwelche Späne hochgezogen haben ins Durchgangsloch und dort am Gewinde der Schraube verkeilt haben. Versuch ich jetzt den Hals vom Body zu trennen rührt sich das keinen Millimeter, und ich hab echt Schiss das ich irgendwas ausreisse ...
Das Röhrchen werd ich mir mal organisieren, zusammen mit ordentlichen Spengler-Holzschrauben mit Torxkopf (Brünierpaste drauf und schon sind die auch schön schwarz, halten was aus und sind durch ihren Torxkopf eh 100 mal schöner als diese Kreuzschlitzdinger ...)


Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Halsschraube beim einschrauben abgerissen, was jetzt ...

#7

Beitrag von bigherb » 09.08.2011, 13:17

@ capricky
Das mit dem Röhrchen ist eine sehr gute Idee. Das Vorkörnern funktioniert auch nur wenn die Schraube zugänglich ist. Mit einer herkömmlichen Heimwerker Bohrmaschine geht das natürlich nicht. Auch ist ein üblicher Schlosserkörner viel zu groß. Ich sprach von "Feinmechanik".
Wer öfter mit solchen Problemen zu tun hat wird sich ein kleines Sortiment von Röhrchen mit verschiedenen außen und Innendurchmessern anlegen.

Benutzeravatar
xeikon
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2011, 17:38
Wohnort: Murnau am Staffelsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Halsschraube beim einschrauben abgerissen, was jetzt ...

#8

Beitrag von xeikon » 10.08.2011, 00:32

Das isse die Sau ;)

Bild

Ausdreher hab ich probiert, hat ned recht funktioniert, die Schraube ist einfach zu dünn, Röhrchen hab ich jetzt keines bekommen das so einen Innendurchmesser hatte :(

Ausgebohrt hab ich sie jetzt mit nem Stopselbohrer mit 5mm Innendurchmesser, gebohrt bis zum Hals, danach gingen die Zwei wieder ohne Stress auseinander und mit ner Zange dann die Schraube aus dem Body raus
Die Idee kam von meinem Opa, der hatte den in seiner Werkstatt rumliegen ...

Jetzt sind 5 x 40er Edelstahl Torx Schrauben drin, die halten perfekt und schauen auch noch gut aus, bekommen aber morgen noch ein bisschen Farbe, damit sie nicht so rausstechen aus dem Schwarz

Bild

Sodala, dann ging es zügig weiter mit dem Zusammenbau
Hals verschraubt, Mechaniken montiert, Humbucker rein, Potis verkabelt und gelötet und die Knöpfle drauf :)

Somit schaut das Schätzelein jetzt langsam wie ein Bass aus

Bild


Soweit so gut, gutes Nächtle !

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Halsschraube beim einschrauben abgerissen, was jetzt ...

#9

Beitrag von Alex » 10.08.2011, 06:58

wow, schoenes Teil, hast Du noch mehr Bilder waehrend des Bauens gemacht? Kannst Du mal ein Bild von dem Stopselbohrer machen? Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wie du die 4erschraube rausbekommst und dennoch genug fleisch fuer die 5er laesst (oder ist im Hals jetzt ein 6er Loch drin?)
Danke
Alex

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Halsschraube beim einschrauben abgerissen, was jetzt ...

#10

Beitrag von bigherb » 10.08.2011, 08:52

schönes Gerät
Trotzdem solltest du als Schreiner (oder Tischler) wissen, bei solchen Schraubverbindungen etwas Seife ans Gewinde wirkt Wunder.
Handelt es sich bei dem "Stöpselbohrer" um einen Hohl oder Dübelbohrer ?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Halsschraube beim einschrauben abgerissen, was jetzt ...

#11

Beitrag von capricky » 10.08.2011, 09:04

Ganorin hat geschrieben:wow, schoenes Teil, hast Du noch mehr Bilder waehrend des Bauens gemacht?
Das Zusammenbauen eines Bausatzes wäre jetzt aber wirklich nicht so spannend... ;)

capricky

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Halsschraube beim einschrauben abgerissen, was jetzt ...

#12

Beitrag von Alex » 10.08.2011, 09:15

ohhh Bausatz.... :oops: habe ich uebersehen... :D

Benutzeravatar
xeikon
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2011, 17:38
Wohnort: Murnau am Staffelsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Halsschraube beim einschrauben abgerissen, was jetzt ...

#13

Beitrag von xeikon » 10.08.2011, 09:33

Ganorin hat geschrieben:wow, schoenes Teil, hast Du noch mehr Bilder waehrend des Bauens gemacht? Kannst Du mal ein Bild von dem Stopselbohrer machen? Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wie du die 4erschraube rausbekommst und dennoch genug fleisch fuer die 5er laesst (oder ist im Hals jetzt ein 6er Loch drin?)
Danke
Alex
Ich kann ihn gerne nochmal von meinem Opa ausleihen und ein Foto machen, aber im Endeffekt schaut der aus wie jeder andere Stopselbohrer oder Zapfenschneider auch. Der den ich hergenommen hab hat der Opa mal selbstgebaut, der hat 4,8 mm (passt halt echt genau für 4,5er Schrauben) Innendurchmesser und 8 mm Aussendurchmesser.

Im Hals ist jetzt kein größeres Loch, nur im Body ist jetzt halt ein 8er Durchgangsloch, ich bin ja nur an der Schraube entlang rein in den Body und hab am Hals gestoppt und hab die Schraube dann mit der Zange rausgedreht.
bigherb hat geschrieben:schönes Gerät
Trotzdem solltest du als Schreiner (oder Tischler) wissen, bei solchen Schraubverbindungen etwas Seife ans Gewinde wirkt Wunder.
Handelt es sich bei dem "Stöpselbohrer" um einen Hohl oder Dübelbohrer ?
Ja ab sofort kommt immer Seife hin, ich bin halt immernoch verwundert wie schlecht die Schrauben waren, die gingen rein wie Butter und dann knack ...
capricky hat geschrieben:
Ganorin hat geschrieben:wow, schoenes Teil, hast Du noch mehr Bilder waehrend des Bauens gemacht?
Das Zusammenbauen eines Bausatzes wäre jetzt aber wirklich nicht so spannend... ;)

capricky
Da hatter recht :) Im Prinzip hab ich ned viel gemacht, außer das Ding an meine Vorlieben anzupassen, da sind ein paar Späne im E-Fach geflogen, ein bisschen am Hals geshaped worden, die Seiten verrundet und sonst nix
Beim nächsten Bau mach ich aber gerne einen Bauthread :)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Halsschraube beim einschrauben abgerissen, was jetzt ...

#14

Beitrag von capricky » 10.08.2011, 10:24

Alles klar, Stöpselbohrer = Zapfenschneider oder "Bohrkrönchen". Hatten wir das nicht schon mal, bigherb? :lol:

capricky

Benutzeravatar
xeikon
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2011, 17:38
Wohnort: Murnau am Staffelsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Halsschraube beim einschrauben abgerissen, was jetzt ...

#15

Beitrag von xeikon » 10.08.2011, 10:54

Ja da haben wir bayern mal wieder einen unserer fürchterlichen Begriffe die sonst kei Sau kennt ;)

Soll ich noch ein Photo machen oder kann man sichs vorstellen ?
Schaut halt im Endeffekt so aus, nur halt mit viel kleinerem Innendurchmesser und vom Grossvater selbstgebaut
Bild

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Halsschraube beim einschrauben abgerissen, was jetzt ...

#16

Beitrag von bigherb » 10.08.2011, 11:06

@ capricky
hm........ich und mein Altenheimer....war das die Story um aus den Miesmuschelschalen runde Dots zu fräsen....?....hmmmmm...?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Halsschraube beim einschrauben abgerissen, was jetzt ...

#17

Beitrag von capricky » 10.08.2011, 12:27

bigherb hat geschrieben:@ capricky
hm........ich und mein Altenheimer....war das die Story um aus den Miesmuschelschalen runde Dots zu fräsen....?....hmmmmm...?
Du bist da entschuldigt, weil Du nicht der Themenstarter warst.

http://www.gearbuilder.de/forum/m-12707 ... hren/#num1

capricky

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste