Halsschraube beim einschrauben abgerissen, was jetzt ... ?

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
xeikon
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2011, 17:38
Wohnort: Murnau am Staffelsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Halsschraube beim einschrauben abgerissen, was jetzt ... ?

#1

Beitrag von xeikon » 09.08.2011, 09:36

Servus miteinander,

ich bin der Bernhard, gelernter Schreiner und Fachinformatiker, ich hab jetzt lange Zeit mitgelesen und bau gerade meinen ersten Bass zusammen, davor hab ich bisher 2 Gitarren gebaut und ein paar für meine Bandjungs angepasst.

Der Bass ist ein Bausatz den ich über die Bucht geschossen und den ich an meine Bedürfnisse angepasst hab, die Verarbeitung ist soweit echt in Ordnung, ein paar Sachen waren noch anzupassen aber wenn das nicht gewesen wäre, hät es keinen Spaß gemacht ;)

Sodala und jetzt zu dem eigentlichen Problem:

Beim Einschrauben der Halsschrauben ist mir trotz vorbohren (4er Loch bei 5er Schraube) und sauberem ausräumen des Bohrlochs eine der Halsschrauben abgerissen. Eingedreht hab ich sie mit der Hand, es haben noch knapp 5 mm gefehlt und trotz das sie leicht einzuschrauben war hat es *knack* gemacht und ab war die gute ...
Und jetzt sind Body und Hals untrennbar verbunden ;)

Hat jemand von euch eine Idee wie ich die wieder rausbekomm ?
Ankörnen und ausbohren ist leider nicht, die ist komplett schräg gerissen ...
Freibohren und und rausholen hinterlässt ein schönes Löchli sowohl im Hals als auch im Body ...

Danke derweil und Gruß :)
Bernhard

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Halsschraube beim einschrauben abgerissen, was jetzt ...

#2

Beitrag von bigherb » 09.08.2011, 10:42

Hi Bernhard