Multiscale Bundierung

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multiscale Bundierung

#26

Beitrag von Gerhard » 16.06.2011, 11:03

Sehr interessant! Die Hölzer passen gut zueinander!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Multiscale Bundierung

#27

Beitrag von Simon » 16.06.2011, 11:05

Sehr tolles Inlay, schicker Hals, toller Korpus, da passt alles zusammen!
Wo bekommt man denn die Hainbuchenstreifen her?

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multiscale Bundierung

#28

Beitrag von dreizehnbass » 16.06.2011, 11:17

filzkopf hat geschrieben:Sehr tolles Inlay, schicker Hals, toller Korpus, da passt alles zusammen!
Wo bekommt man denn die Hainbuchenstreifen her?
Habe die Kantel damals hier bestellt: http://www.holz-faszination.de/home/index.php

kann ich nur empfehlen, hat zwischendurch immer sehr geniale Sachen...
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Multiscale Bundierung

#29

Beitrag von 12stringbassman » 16.06.2011, 16:07

Gewimmerte Hainbuche und kalifornischer Lorber, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Ja, der Frank hat immer wieder sehr schöne Sachen.....
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Multiscale Bundierung

#30

Beitrag von Poldi » 16.06.2011, 19:29

Ein sehr edeles Teil.
Das mit den Lichtleitern gefällt mir auch sehr gut.
Hast Du noch Fotos vom Bau des Halses, da wo die Lichtleiter eingelegt wurden?

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multiscale Bundierung

#31

Beitrag von dreizehnbass » 17.06.2011, 11:36

Poldi hat geschrieben:Ein sehr edeles Teil.
Das mit den Lichtleitern gefällt mir auch sehr gut.
Hast Du noch Fotos vom Bau des Halses, da wo die Lichtleiter eingelegt wurden?
nein da habe ich blöderweise keine gemacht.
Aber es ist keine hexerei. Einfach eine dünne Nut in den Hals fäsen wo die Glasfasern platz finden könnnen. Am unteren Ende macht die Nut dann eine Kurve zur mitte des Halses hin und geht dann nach unten mit einer Bohrung durch den Hals durch.
An der Hinterseite des Halses also an der Anschraubfläche geht dann die nut aussen weiter Richtung Halsende. An dieser Stelle sollte dann die Bohrung im Korpus sein Richtung Halspickupausfräsung. Die Fasern gehen dann durch die Halspickupausfräsung in den Elekrtonikfachraum.

Das Griffbrett wird mit 2mm Bohrer gebohrt (Dots) und auf der Leimfläche nur dort wo die Bohrungen sind schräg angefräst.
Für die Dots selber habe ich hier ein weisses 2mm kunststoffrörchen mit 1mm Innendurchmesser. Das ergibt dann die Umrandung des Dots. Durch das Rörchen kommt dann der Lichtleiter.

Bild

Fixiert habe ich die Fasern mit Heissklebepistole. Superkleber geht nicht da die Fasern mit dem Kleber reagieren, spröde werden und sofort brechen.

Dann muss man nur noch schaun dass das Griffbrett auf den Hals passt und alle Fasern in der Nut platz finden.
Danach kann aufgeleimt werden.

Hoffe es ist so halbwegs verständlich :D
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Multiscale Bundierung

#32

Beitrag von 12stringbassman » 17.06.2011, 15:08

Sehr gut! Welchen Lichtwellenleiter hast Du verwendet?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multiscale Bundierung

#33

Beitrag von dreizehnbass » 17.06.2011, 15:32

12stringbassman hat geschrieben:Sehr gut! Welchen Lichtwellenleiter hast Du verwendet?



Hm handeslübliche 1mm Glasfasern, wobei 0,8mm auch reichen würden. Beim Conrad gekauft
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Multiscale Bundierung

#34

Beitrag von 12stringbassman » 17.06.2011, 18:59

Ich frag' ja nur so blöd, weil ich von so neumodischem Zeugs keine Ahnung nicht habe ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multiscale Bundierung

#35

Beitrag von dreizehnbass » 18.06.2011, 11:32

12stringbassman hat geschrieben:Ich frag' ja nur so blöd, weil ich von so neumodischem Zeugs keine Ahnung nicht habe ;)
Jaja du und keine Ahnung - Scherzkeks ? :lol:

Was ich noch sagen wollte, für dieses Bündel von Glasfasern + Piuckupkabel reicht eine 7er Borhung durch den Korpus aus.
Diese LED's können schon "Leben retten" wenns auf der Bühne mal stockdunkel sein soll oder der Bassist vorher ein paar Bier zuviel eingeworfen hat.... ;)
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Multiscale Bundierung

#36

Beitrag von 12stringbassman » 18.06.2011, 14:04

dreizehnbass hat geschrieben:...oder der Bassist vorher ein paar Bier zuviel eingeworfen hat.... ;)
Bassisten machen sowas doch nicht ;) Gitarristen vielleicht, Schlagzeuger sowieso (diese pflegen dann meist an ihrem eigenen Erbrochenen zu ersticken), aber Basser doch nicht!
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste