scheppern auf den Saiten

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Bennet
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2011, 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

scheppern auf den Saiten

#1

Beitrag von Bennet » 22.02.2011, 19:19

Hey Leute,
Ich habe einen Ibanez btb - Bass und habe mal festgestellt das ein paar Bünde ziemlich scheppern. Nach kurzer Zeit hab ich den Bass zum justieren abgegeben. Als ich ihn zurück hatte, hat sie das scheppern nur verstärkt. Oder liegt es an den Saiten ?
Was soll ich jetzt tun ?

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: scheppern auf den Saiten

#2

Beitrag von maxinferno » 22.02.2011, 19:34

Bennet hat geschrieben:Hey Leute,
Ich habe einen Ibanez btb - Bass und habe mal festgestellt das ein paar Bünde ziemlich scheppern. Nach kurzer Zeit hab ich den Bass zum justieren abgegeben. Als ich ihn zurück hatte, hat sie das scheppern nur verstärkt. Oder liegt es an den Saiten ?
Was soll ich jetzt tun ?
Hi Bennet,
wenn du den Bass beim Justieren hattest, dann würde ich dort einfach noch mal hingehen und nachhaken. Das wird die einfachste und vor allem kostenlose Lösung darstellen.
Grüsse Max

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: scheppern auf den Saiten

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 23.02.2011, 09:22

vor allem ist "scheppern" ein ziemlich ziemlich weiter Begriff der ohne das Instrument vor sich zu haben alles bedeuten kann. Probier mal weiter zu beschreiben. Wenn es nur manche Bünde sind kannst du mal gucken ob (wenn du so einen Bund hast) die Saite beim anschlagen auf dem nächsten Bund (richtung Korpus) aufschlägt. Dann wäre es am einfachsten die Brücke etwas höher zu schrauben.

Wobei eigentlich dann erstmal das ganze einstellen losgeht. Hals, Brücke, Bünde prüfen etc etc

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: scheppern auf den Saiten

#4

Beitrag von maxinferno » 23.02.2011, 09:33

Claas hat geschrieben:Wobei eigentlich dann erstmal das ganze einstellen losgeht. Hals, Brücke, Bünde prüfen etc etc
Ist doch eigentlich kein Problem, wenn er den Bass beim Einstellen hatte. Einfach hingehen und dort nochmal richtig machen lassen.
Das ist eigentlich nicht so schwer und erfordert keinerlei Aufwand, ausser das Busticket ;)

Grüsse

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: scheppern auf den Saiten

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 23.02.2011, 10:03

naja kommt drauf an wo er war... ich habs wirklich schon einige Male erlebt, dass die großen Geschäfte keine Ahnung haben und es wirklich nur verschlimmern.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: scheppern auf den Saiten

#6

Beitrag von capricky » 23.02.2011, 10:13

Claas hat geschrieben:naja kommt drauf an wo er war... ich habs wirklich schon einige Male erlebt, dass die großen Geschäfte keine Ahnung haben und es wirklich nur verschlimmern.
So sieht es wohl aus, wenn die es beim ersten Mal nicht hinbekommen, dann sicher auch nicht beim zweiten mal.
Es hilft hier keine Ferndiagnostik oder Ferntherapie(bei der kargen Beschreibung schon gar nicht), nur ein guter Servicemann oder Gitarrenbauer kann das direkt am Gerät. (Es ist nicht immer nur Saitenlage oder Halskrümmung!)

capricky

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: scheppern auf den Saiten

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 23.02.2011, 11:15

Woher kommst du denn, vielleicht wohnt ja einer von uns in deiner Nähe und kann das mir dir zusammen machen

Bennet
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2011, 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: scheppern auf den Saiten

#8

Beitrag von Bennet » 23.02.2011, 13:31

Hey
Danke für die Antworten :D
Mit "scheppern" meine ich, dass die Saite auf dem 9. Bund knistert. Wie als würde ich den Bund nicht richtig greifen.

Ich wohne in Groß-Zimmern in der Nähe von Darmstadt (beim "Musikhaus Crusius").

Danke, :D

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: scheppern auf den Saiten

#9

Beitrag von bea » 06.05.2011, 11:31

Hallo, spontan fällt mir da Peter Coura ein. FFM, Schumannstr. (11?), am Messegelände.

Beate
LG

Beate

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: scheppern auf den Saiten

#10

Beitrag von dreizehnbass » 06.05.2011, 11:42

Bennet hat geschrieben:Hey
Danke für die Antworten :D
Mit "scheppern" meine ich, dass die Saite auf dem 9. Bund knistert. Wie als würde ich den Bund nicht richtig greifen.

Ich wohne in Groß-Zimmern in der Nähe von Darmstadt (beim "Musikhaus Crusius").

Danke, :D
Wäre dann noch die Frage ob die Saite im Bereich zwischen 1. und 8. Bund schnarrt wenn du am 9. Bund greifst?
Das hört man dann beim Verstärker nicht sondern nur wenn man "trocken" spielt.
Wenn es nach dem 9. Bund schnarrt dann ist entweder die Saite zu niedrig eingestellt oder der 10., 11... Bund ist zu hoch und schlecht abgerichtet.

lg
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: scheppern auf den Saiten

#11

Beitrag von capricky » 06.05.2011, 12:21

Wenn man mal auf das Datum des Eröffnungsposts schaut, dann ist anzunehmen, dass dieses Akutproblem bereits gelöst ist.

capricky

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste