[elektro] neues Baukonzept für Neckthru? Auch für dünnsaiter

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: neues Baukonzept für Neckthru? Auch für dünnsaiter geeig

#26

Beitrag von 12stringbassman » 11.02.2011, 13:50

multistring systems hat geschrieben:Ich persönlich bin da etwas beweglicher, trotz meines Alters :lol:
:lol:

Wie schaut's mit sirren und schwingen aus? Ich kann mir vorstellen, dass die zwei freien Stück Band (ob nun Alu oder Stahl ist wahrscheinlich wurscht) jeweils zwischen Holzklötzerl und dem jeweiligen Ende mit schwingen/sirren. Allein deshalb hätte ich da gerne ein Stück Holz oder sonstwas auf die gesamte Länge eingebaut. Ein mitsingender Halsstab ist so ziemlich das nervigste, was man sich vorstzellen kann; schlimmer noch als ein mitsingender Drummer ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neues Baukonzept für Neckthru? Auch für dünnsaiter geeig

#27

Beitrag von multistring systems » 11.02.2011, 14:06

Hola Poldi,
Sollen die 3 Alustäbe auch in der finalen Form so verschraubt bleiben, macht es da nicht Sinn diese auf einer Alu-Platte zu verschweißen?
Jeder Versuch des Schweißens hat leider immer auch zum Verziehen der Vierkante geführt. Das ist die Krux mit punktierter Hitze. Ich habe mit folgender Lösung Frieden geschlossen: die Schrauben werden mit soviel Drehmoment angezogen, dass es ausreichen würde, es dabei zu belassen. Dann werden sie abgeschnitten, geplant und mit dem Körner soweit aufgetrieben, dass ein wieder herausschrauben völlig unmöglich wird. Die Schrauben verschwinden auf der Rückseite unter dem Holz (wobei sie natürlich auch noch mit Endfest300 Bekanntschaft machen), auf der Frontseite verbleiben unscheinbare Pickel, die - mit dem richtigen Anschliff am Körner- hervorragende Fassungen für Swarowskies abgeben. Ich persönlich werde da meine Diamanten aus dem letzten Sierra leone-Urlaub reinkleben 8)

Genau diese Vorgehensweise stellt mich aber jetzt vor ein Problem: Ich will ja ums verrecken durchsetzen, das alle Teile, die belastet werden, möglichst bis zum Ende aller Tage austauschbar sind. Wenn ich jetzt alles Verklebe, und mir ...möglicherweise erst nach Jahren...das "Trussrod -Aluband" reißt, habe ich ein Problem.
Vor allem, weil ich mir bei meinen Gitten gerne eine lebenslange Garantie gebe.

Deshalb nehme ich - ihr merkt das steckt alles noch in Kinderschuhen - jetzt eine M4er Gewindestange (Edelstahl)
und teste das ganze nochmal mit der neuen Bestückung. Mit der M4er lässt sich - wenn meine Überlegungen hierzu nicht völlig falsch sind- etwa 1,5mm "Bauch" einstellen". Dieser Wert ist aber ohnehin eher theoretischer Natur, da der Hals ja immer "leicht gekrümmt" bis "fast gerade" eingestellt wird. Ich geh mal machen...
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neues Baukonzept für Neckthru? Auch für dünnsaiter geeig

#28

Beitrag von multistring systems » 11.02.2011, 14:14

Wie schaut's mit sirren und schwingen aus? Ich kann mir vorstellen, dass die zwei freien Stück Band (ob nun Alu oder Stahl ist wahrscheinlich wurscht) jeweils zwischen Holzklötzerl und dem jeweiligen Ende mit schwingen/sirren. Allein deshalb hätte ich da gerne ein Stück Holz oder sonstwas auf die gesamte Länge eingebaut. Ein mitsingender Halsstab ist so ziemlich das nervigste, was man sich vorstzellen kann; schlimmer noch als ein mitsingender Drummer
bisher konnte ich es nicht feststellen. Wenn ich tatsächlich den Tausch Aluband gegen M4-Gewindestange mache (und ich bin schon ziemlich Sicher), ist das Teil ja auch immer herausnehmbar (das ist mir sehr wichtig, auch dass es einfach zu bewerkstelligen ist - was ja bei einem Gewindestängchen angenommen werden kann). Da kann man dämmen und verschmieren, bis alles was Töne macht, total Platt ist 8)

Es wird wohl etwas shcwerer, aber ich lieg da gut im Rennen (whistle)


best
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: neues Baukonzept für Neckthru? Auch für dünnsaiter geeig

#29

Beitrag von Poldi » 12.02.2011, 13:34

Muß es denn unbedingt eine Gewindestange aus VA sein? Ich habe damit die Erfahrung gemacht, das, wenn diese auf Zug belastet werden, meistens fressen.
Jetzt wird an einem Halsstab ja nicht täglich rumgeschraubt, aber Du sprichst ja von lebenslanger Garantie.

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neues Baukonzept für Neckthru? Auch für dünnsaiter geeig

#30

Beitrag von multistring systems » 12.02.2011, 13:51

hola,
Muß es denn unbedingt eine Gewindestange aus VA sein?
Nee, muss nicht. Ich dachte aber, dass ich sowas noch da hab. War ein Irrtum. Und der nahegelegene Obi hatte gestern garnichts in M4 :(

das, wenn diese auf Zug belastet werden, meistens fressen.
was meinst Du? Das sich die Gewindezüge irgendwo reinschneiden?

Jetzt wird an einem Halsstab ja nicht täglich rumgeschraubt,
nee, iss schon klar...aber als mir das Aluband durchgerissen ist, ist nat. auch das Vertrauen in selbiges dezimiert worden. Das Problem besteht ja hauptsächlich darin, dass es sehr schwierig wird, sowas im verklebten Zustand
auszutauschen.

Ich muss jetzt mal mim motorisierten Nachbarn flirten gehen, will ja noch in den Baumarkt (gefahren werden :oops: )...

best
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: neues Baukonzept für Neckthru? Auch für dünnsaiter geeig

#31

Beitrag von Poldi » 13.02.2011, 00:45

Warum VA-Schrauben eher zum "fressen" neigen als normale Schrauben weiß ich auch nicht, aber es ist halt so. Etwas Abhilfe gegen die Fresserscheinungen schaft Graphitpaste oder spezielle Sprays wie "GewindeFrei".

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neues Baukonzept für Neckthru? Auch für dünnsaiter geeig

#32

Beitrag von multistring systems » 13.02.2011, 00:50

hola Poldi,

Warum VA-Schrauben eher zum "fressen" neigen als normale Schrauben weiß ich auch nicht, aber es ist halt so.
Aber was genau ist das "Fressen"? Das habe ich noch nicht recht verstanden :oops:


cheers
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: neues Baukonzept für Neckthru? Auch für dünnsaiter geeig

#33

Beitrag von Gerhard » 13.02.2011, 00:51

Das erklärt immer noch nicht was "fressen" bedeutet. Mich interessierts auch.
Gerhard

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: neues Baukonzept für Neckthru? Auch für dünnsaiter geeig

#34

Beitrag von Bermann » 13.02.2011, 00:55

Edelstahl ist weicher als gerollte Stahlgewinde ....


Gruß Hermann

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neues Baukonzept für Neckthru? Auch für dünnsaiter geeig

#35

Beitrag von multistring systems » 13.02.2011, 01:06

moin,
Edelstahl ist weicher als gerollte Stahlgewinde ...
Werden Gewinde heute noch gerollt? Ich hab gedacht det gibbed nichmehr :oops:

cheers
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: neues Baukonzept für Neckthru? Auch für dünnsaiter geeig

#36

Beitrag von Bermann » 13.02.2011, 01:23

Lesen bildet :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Schraube_( ... erstellung

(hab ich eben auch erst gemacht, der große Totengräber hatte mich im alten Forum mal belehrt, das gerollte Schraubengewinde stabiler sind als geschnittene, also habe im Endeffekt nur sein Wissen (Kotau vorm Meister) nachgeplappert)

Ich weiß, das ich nichts weiß (auch nachgeplappert)
Hermann

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neues Baukonzept für Neckthru? Auch für dünnsaiter geeig

#37

Beitrag von multistring systems » 13.02.2011, 01:29

moin,
der große Totengräber hatte mich im alten Forum mal belehrt, das gerollte Schraubengewinde stabiler sind als geschnittene
das hab ich auch mal gelernt, aber ich war der Überzeugung, dass es nichtmehr praktiziert wird...weil schneiden schneller geht...


cheers
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: neues Baukonzept für Neckthru? Auch für dünnsaiter geeig

#38

Beitrag von Poldi » 13.02.2011, 04:16

Fressen:
Lassen sich Schraubverbindungen aus nichtrostenden Stählen nicht mehr schrauben/lösen,
spricht man vom „Fressen“ in der Verbindung - auch Kaltverschweißung genannt.

Ursache des „Fressens“: Wenn gemeinsame Berührungsflächen einer Verbindung (Gewindeflanken) in den
äußersten Grenzfall der Reibung gelangen, entsteht ein mechanischer Widerstand (Reibung), der
eine Bewegung der aufeinanderliegenden Teile verhindert .

Mehrere Faktoren begünstigen das Fressen:
- Überbeanspruchung: zu hohe Vorspannung, zu hohes Anziehmoment führen zur plastischen
Verformung am schwächsten Punkt der Verbindungen, den Gewindespitzen
Rauhigkeit: z. B. unsauber geschnittene Gewinde/Riefen
- Verunreinigungen: z. B. Späne, Schmutzpartikel, Sand im Gewinde
- Formfehler: z. B. Steigungsversatz, Welligkeit im Gewinde, Gewindemaße zu klein / zu groß.

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neues Baukonzept für Neckthru? Auch für dünnsaiter geeig

#39

Beitrag von multistring systems » 13.02.2011, 09:54

hola,
Lassen sich Schraubverbindungen aus nichtrostenden Stählen nicht mehr schrauben/lösen,
spricht man vom „Fressen“ in der Verbindung - auch Kaltverschweißung genannt.
ah, danke für das Licht im donkeln 8) ...von kaltverschweißten schraubverbindungen hab ich schon gehört ,der Begriff "fressen" war mir bisher fremd (es sei denn, die Rede ist von meiner großen "Fressen" :lol: )

cheers
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: neues Baukonzept für Neckthru? Auch für dünnsaiter geeig

#40

Beitrag von capricky » 13.02.2011, 11:39

Kleine Nebendiskussion in Edelstahl Be- und Verarbeitung?
Also ich glaube das "Fressen" und Kaltverschweissung ist bei den Kräften, die beim Halsstabspannen auftreten könnten noch nicht wirklich relevant. Abtörnend beim Edelstahl ist eher die schwierige Bearbeitung, Gewinderollen scheidet in der Heim- und Handwerkspraxis wohl eher aus, Gewindeschneiden ist schon schwer genug, wie ich gerade bei der Anfertigung eines Vibratohebels mal wieder erleben durfte :?

capricky

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neues Baukonzept für Neckthru? Auch für dünnsaiter geeig

#41

Beitrag von multistring systems » 13.02.2011, 12:12

moin,

Kleine Nebendiskussion in Edelstahl Be- und Verarbeitung?
Aber immer doch!
Abtörnend beim Edelstahl ist eher die schwierige Bearbeitung
...und die deutlich geringere Standzeit des Werkzeuge. Ich hab kürzlich erst ein "Riegel" Edelstahl mit 4 (!) Bohrungen (3mm) versehen. Die Bohrerspitze war danach rund. Und das war ein HSSE mit TiN Beschichtung. Nach dem Ablängen war dann auch das Sägeblatt platt. Das ist schon ärgerlich...und da wirds auch richtig teuer :(

Also ich glaube das "Fressen" und Kaltverschweissung ist bei den Kräften, die beim Halsstabspannen auftreten könnten noch nicht wirklich relevant.
Das kommt sicher auch auf die "Länge" der Mutter an. Mit 25mm-30mm kann man da schon Erleichterung fürs Gewinde erzeugen. Aber welche Kräfte kommen dann da zum Zuge? Hast Du da was in Zahlen? Wenn ich mal so nem 6Saiter Bass ca 100Kg (Saiten-)Zug unterstelle...muss der Trussrod doch zumindest einen Teil dieser 100Kg aufbringen...denk ich da in die richtige Richtung? Cappy, sach wat!


bussi
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: neues Baukonzept für Neckthru? Auch für dünnsaiter geeig

#42

Beitrag von Poldi » 14.02.2011, 09:21

Du mußt schon die ca. 100 kg aufbringen.
Ist aber für M4 Gewindestangen kein Problem.
Eine M4 Gewindestange aus Stahl in 8.8 kann mit ca. 620kg geradlinig auf Zug beansprucht werden bis sie reißt.
Bei V2A 70 sind das auch noch ca. 540 kg und bei V2A 50 sind es ca. 387 kg. Das sollte reichen.

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neues Baukonzept für Neckthru? Auch für dünnsaiter geeig

#43

Beitrag von multistring systems » 14.02.2011, 21:46

aaah, Du beruhigst mich 8) danke dafür!


best
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [elektro] neues Baukonzept für Neckthru? Auch für dünnsa

#44

Beitrag von multistring systems » 09.03.2011, 13:27

Soooooo,


das eigentliche Objekt der Begierde hab ich jetzt mal soweit aufholen lassen...dass ich nahezu parallel weitermachen kann.
Wie man sieht: Size matters doch! :lol:
Dateianhänge
wie man -trotz Unschärfe- erahnen kann: Es wird auch ein "One-Spoke-thing" geben. Das wird nach bisheriger Einschätzung sehr sehr sehr leicht umsetzbar werden.
wie man -trotz Unschärfe- erahnen kann: Es wird auch ein "One-Spoke-thing" geben. Das wird nach bisheriger Einschätzung sehr sehr sehr leicht umsetzbar werden.
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: [elektro] neues Baukonzept für Neckthru? Auch für dünnsa

#45

Beitrag von Gerhard » 16.11.2011, 17:08

Hast du grad Aufwind? Schön dass es hier weitergeht, ist ja eine sehr interessante Baustelle!
lg Gerhard

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [elektro] neues Baukonzept für Neckthru? Auch für dünnsa

#46

Beitrag von multistring systems » 16.11.2011, 17:39

Aufwind ist gut. Ich hab nen üblen Fahrradunfall nebst Folge-OPs hinter mir. Jetzt geht alles drunter und drüber...da haben sich jaaanz viele fiese Baustellen jestapelt... (whistle) dann noch ein Umzug (Ich habe diesmal sehr viele Kisten mit der Beschriftung "Projekt" geschleppt)...und jetzt hab ich frei und bin nur noch für meinen großen dicken Bass da 8) für imma!

bussi
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: [elektro] neues Baukonzept für Neckthru? Auch für dünnsa

#47

Beitrag von Gerhard » 16.11.2011, 17:43

multistring systems hat geschrieben:üblen Fahrradunfall nebst Folge-OPs
ohje.. na dann aufpassen in der Werkstatt ;)
auch bussi

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: [elektro] neues Baukonzept für Neckthru? Auch für dünnsa

#48

Beitrag von Poldi » 16.11.2011, 17:56

Ich hoffe Du hast Dich gut erholt.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [elektro] neues Baukonzept für Neckthru? Auch für dünnsa

#49

Beitrag von multistring systems » 16.11.2011, 18:04

still well `n alive 8)
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Bine
Ober-Fräser
Beiträge: 575
Registriert: 17.10.2010, 18:18
Wohnort: da wo Hias wohnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [elektro] neues Baukonzept für Neckthru? Auch für dünnsa

#50

Beitrag von Bine » 16.11.2011, 18:12

Mensch Elena, Mädel, wat machste denn :shock:

Hoffentlich warste nicht (selber) Schuld und jemand darf da jetzt ordentlich blechen. :badgrin:

jaaanz viele Baustellen.... das hört sich nach vielen, vielen Arztterminen an :roll:

Da leide ich mit Dir, wenns so sein sollte ! Stell grad einen Kurantrag und hab deshalb mal nachgezählt : hatte ca. 55 (+/- 5) Arzttermine in den letzten 12 Monaten. Zwischen 1 Stunde und Ganztagesuntersuchungen war alles dabei, 3 Stunden Fahrzeit pro Termin kommen hinzu.
Einer unserer Freunde meint mitfühlend nur noch :"Notschlachten !"
Hoffe, bei Dir hat das Schicksal nicht so zugeschlagen !

Aber jetzt schnell zurück zum eigentlichen Thema (whistle) und schau, das Du noch rechtzeitig fertig wirst ! Bild

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste