Die Suche ergab 76 Treffer

von www.rall-online.net
15.12.2023, 17:41
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Verbogener Hals - Hitzebehandlung?
Antworten: 12
Zugriffe: 2015

Re: Verbogener Hals - Hitzebehandlung?

Hallo tzurby, danke für deinen Bericht. Was schon mal ein positives Ergebnis ist: die Krümmung bleibt auch in einer anderen Position, als die Ausgangslage ist. Neben dem Knopf für das Thermostat habe ich einen Strich gemacht - dort ist meine Einstellung der Hitze. Wenn du es schafftest in den 9.Bund...
von www.rall-online.net
19.11.2023, 22:52
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Verbogener Hals - Hitzebehandlung?
Antworten: 12
Zugriffe: 2015

Re: Verbogener Hals - Hitzebehandlung?

Hallo zusammen, wenn ich es richtig lese, hat mich tzurby per Mail über den Shop angeschrieben und ich dachte, melde ich mich hier mal wieder und hoffe, etwas dazu beizutragen. ;-) tzurby, danke dir für deine Anfrage. Die Frage war, ob man die Heizmatten auch ohne Regelgerät nutzen könne - als Herst...
von www.rall-online.net
15.04.2012, 19:42
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Rickenbacker - Halswinkel
Antworten: 12
Zugriffe: 9099

Re: Rickenbacker - Halswinkel

Hi Jakeelee, Der Halsstab ist einzigartig und geschützt und so tippe ich auch von der Bauart des Rohlings her (kenne ähnliche aus der Werkstatt von Kollitz), dass es sich um einen von daher handelt. Ist bestimmt gut. Maße von der 4001 Der Halswinkel beträgt ca. 7,5° Bodydicke ca. 32,2mm Welchen Rohl...
von www.rall-online.net
15.04.2012, 17:03
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Rickenbacker - Halswinkel
Antworten: 12
Zugriffe: 9099

Re: Rickenbacker - Halswinkel

Hallo Jakeelee, die Rohlinge haben den Halsstab von Kollitz drin - auf alle Fälle Made in Germany :-) Der 4001'er hat eine Mensur von 33,25" und wenn dein Winkel von 1,5° stimmt, dann ergibt das eine Erhöhung von ca. 6,5mm an der Stelle der Brücke. Rickenbacker baut parallel zum Body, ohne Halswinke...
von www.rall-online.net
11.03.2012, 13:04
Forum: Treffen
Thema: Forumstreffen Süd Anfang 2012 ?
Antworten: 229
Zugriffe: 96437

Re: Forumstreffen Süd Anfang 2012 ?

Hiasl beim Ziegel schleifen - natürlich beim Hobelmesser Workshop: IMG_1187_02.jpg 135W Röhrenpower aber "Ganz schlechten Wirkungsgrad der Lautsprecher" :D IMG_1164_02.jpg Herzeigerunde - und was die alles hatten (clap3) IMG_1165_02.jpg Peter und Alois mit einem Jazz-Gitarren Boden IMG_1168_02.jpg D...
von www.rall-online.net
11.03.2012, 12:28
Forum: Treffen
Thema: Forumstreffen Süd Anfang 2012 ?
Antworten: 229
Zugriffe: 96437

Re: Forumstreffen Süd Anfang 2012 ?

Vortrag Helmuth Lemme:
IMG_1177_02.jpg
IMG_1182_02.jpg
Bass-Teststand
IMG_1180_02.jpg
Gitarren-Teststand
IMG_1183_02.jpg
Was brummt den da?
von www.rall-online.net
11.03.2012, 12:13
Forum: Treffen
Thema: Forumstreffen Süd Anfang 2012 ?
Antworten: 229
Zugriffe: 96437

Re: Forumstreffen Süd Anfang 2012 ?

Mir geht es gut, weil es euch gefallen hat! Und Sabine - du hast uns schon gefehlt! Danke, dass du das Treffen eingeleitet hast. Hey Joe, danke für deine Unterstützung bei der Organisation. Danke an Helmuth Lemme für sein Kommen und die detaillierten Beiträge mit Charme und Physiker-Esprit! Und Dank...
von www.rall-online.net
07.03.2012, 18:13
Forum: Treffen
Thema: Forumstreffen Süd Anfang 2012 ?
Antworten: 229
Zugriffe: 96437

Re: Forumstreffen Süd Anfang 2012 ?

Undbeding!
Klar, keine falsche Scham - also mitbringen was Freude macht!
von www.rall-online.net
07.03.2012, 08:50
Forum: Treffen
Thema: Forumstreffen Süd Anfang 2012 ?
Antworten: 229
Zugriffe: 96437

Re: Forumstreffen Süd Anfang 2012 ?

Hi zusammen, Die Essen habe ich nun bestellt und das läuft. Wir sind nun über 25 Leute. Das ist schon recht üpprig für meine Werkstatt - insofern bin ich froh, dass wir zu Andrea können. Aber es ist ja ein Forumstreffen mit "Einlagen" und keine Inhaus-Messe bei mir. Verpflegung: Wir sind ab morgens ...
von www.rall-online.net
07.03.2012, 08:28
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC Bauthread
Antworten: 219
Zugriffe: 116978

Re: CNC Bauthread

...als wenn ich dich je schon mal gehauen hätte :lol: Klar sind Glasmaßstäbe das Optimum wenn es um Wegmessung bei CNC-Maschinen geht. Mir kam nur die Frage in den Kopf, wie du die Signale verarbeitest. Normale "Schrittmotorsteuerungen" zählen die Schritte und dadurch wissen sie wo sie sein müssten ...
von www.rall-online.net
06.03.2012, 23:02
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC Bauthread
Antworten: 219
Zugriffe: 116978

Re: CNC Bauthread

Hahaha...der Alex...was er alles macht :) Als Z-Achse super. Wie lange ist der Verfahrweg in Y? Reicht dir das? Sind das Inkrementalgeber? Haidenhain? Welche Motoren sind da drauf? Schrittmotore? Die Steuerung wird lustig, wenn es Servomotoren und Inkrementalgeber sind - das wird richtig aufwändig u...
von www.rall-online.net
04.03.2012, 22:27
Forum: Software
Thema: Bezahlbare 3D Software für Gitarrenbau
Antworten: 13
Zugriffe: 13309

Re: Bezahlbare 3D Software für Gitarrenbau

Hi Mexx, selbst 300-500EUR für die CAD ist ein Haufen Geld. 3D Modellierer ticken anders wie reine technische CAD Programme. Die einen haben den Vorteil in der Kreativität und die anderen in der Präzision. Die einen belächeln die anderen... Ich komme aus der CAD Richtung und liebe es einfach, wenn i...
von www.rall-online.net
04.03.2012, 14:35
Forum: Software
Thema: Bezahlbare 3D Software für Gitarrenbau
Antworten: 13
Zugriffe: 13309

Re: Bezahlbare 3D Software für Gitarrenbau

Hallo Mexx, in mir steht die Frage wie du "bezahlbar" definierst. Du hast ja schon mal ausgeschlossen, dass du dir eine Studentenversion kaufst und damit nehme ich an, dass du auch keine Illegalen Sachen verwenden möchtest. Also muss es irgendwie "wirtschaftlich" sein. Du bist aber nicht auf das Ein...
von www.rall-online.net
04.03.2012, 13:53
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Welche Marke bei Standbohrmaschine?
Antworten: 6
Zugriffe: 4945

Re: Welche Marke bei Standbohrmaschine?

Hallo Liam, hast du schon mal an eine Radial-Bohrmaschine gedacht? Da kann man die Ausladung verändern. Westfalia, Bernardo usw. haben solche in der Preisklasse bis 200-300,-EUR. Da ist zwar der Rundlauf nicht vergleichbar mit einer Flott oder Alzmetall - aber das ist auch eine ganz andere Liga und ...
von www.rall-online.net
02.03.2012, 17:39
Forum: Treffen
Thema: Forumstreffen Süd Anfang 2012 ?
Antworten: 229
Zugriffe: 96437

Re: Forumstreffen Süd Anfang 2012 ?

Spruchreif dazu ist noch nichts - Herr Lemme hat signalisiert, dass er kommen könnte. Ich hatte heute die Gelegenheit mit Hr. Lemme zu telefonieren. Er hat gesagt, dass er kommen wird und wenn nicht der Verkehr zu stark ist, er auch pünktlich zu Anfang hier sein wird! - Er bringt ein paar seiner mo...
von www.rall-online.net
01.03.2012, 18:40
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Ist dieser Luftentfeuchter zu gebrauchen?
Antworten: 15
Zugriffe: 10305

Re: Ist dieser Luftentfeuchter zu gebrauchen?

Hi Lumael, bei der Beschreibung des Gerätes vermisse ich den Hinweis auf ein "einstellbares Hygrostat". Also wenn du 45% brauchst weil du z.B. heute verleimst oder 65% haben möchtest weil du was langsam runter trocknen möchtest etc. Wenn es das nicht hat, dann würde ich etwas mehr Geld inverstieren....
von www.rall-online.net
28.02.2012, 18:39
Forum: Treffen
Thema: Forumstreffen Süd Anfang 2012 ?
Antworten: 229
Zugriffe: 96437

Re: Forumstreffen Süd Anfang 2012 ?

Hallo Beate,
schade!
...welcher wichtigere Termin... ;-)
von www.rall-online.net
23.02.2012, 08:35
Forum: Treffen
Thema: Forumstreffen Süd Anfang 2012 ?
Antworten: 229
Zugriffe: 96437

Re: Forumstreffen Süd Anfang 2012 ?

Wie sieht es mit Übernachtungsmöglichkeit 9./10. aus - ist in der Pension noch Platz? Als ich am Wochenende mit Andrea sprach, war noch ein Platz frei. Am besten du rufst dort selber an: Tel.: +49 (0)8803 / 637171 Ansonsten hier mal schauen: http://www.gvv-peissenberg.de/ [Die "Sonne" hat bis 13.03...
von www.rall-online.net
22.02.2012, 19:05
Forum: Treffen
Thema: Forumstreffen Süd Anfang 2012 ?
Antworten: 229
Zugriffe: 96437

Re: Forumstreffen Süd Anfang 2012 ?

Hi Beate,
Gerne - Anmeldung geht klar.
Ich weiß leider keinen aus "Der Mitte" - also hier die Bitte an die mit weiterem Anfahrtsweg nödlich von München:

Bitte schreibt eine PM an bea wenn ihr sie mitnehmen könntet.
von www.rall-online.net
21.02.2012, 09:27
Forum: Treffen
Thema: Forumstreffen Süd Anfang 2012 ?
Antworten: 229
Zugriffe: 96437

Re: Forumstreffen Süd Anfang 2012 ?

Der Zeitplan wird sich wahrscheinlich nochmal ändern, da es möglicherweise noch ein besonderes Schmankerl gibt: Wir hoffen auf einen weiteren Vortrag und zwar auch zum Thema Gitarrenpickups, gehalten von Herrn Dipl-Phys. Helmuth E. W. Lemme. Herr Lemme ist bekannter Buchautor und eine Kapazität im ...
von www.rall-online.net
19.02.2012, 12:47
Forum: Treffen
Thema: Workshop bei Prof. Zollner
Antworten: 12
Zugriffe: 8695

Re: Workshop bei Prof. Zollner

Hi Matthias, danke für den Post. Der Besuch hat mich auch wirklich beeindruckt und begeistert mehr zu erfahren. Ich wäre mit 2-3 Personen insgesamt interessiert. Sind es wirklich nur einer vor mir? Was isne Dampfmaschin... ähm Pickup. Ich meinte schon dass ich mich ganz gut auskenne - aber wenn man ...
von www.rall-online.net
04.02.2012, 14:58
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC Bauthread
Antworten: 219
Zugriffe: 116978

Re: CNC Bauthread

Hallo Alex, super, jetzt sieht man ja schon was! Dachte schon die Diskussion hier geht in eine andere Richtung. Wie hast du vor die Führungen an den Rahmen zu machen? Gewindemuffen? Muss das Holz evtl. hier verstärkt werden? Zu Bedenken ist dann noch die Parallelität und Ebenzeits-Toleranzen der Auf...
von www.rall-online.net
03.02.2012, 16:44
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC Bauthread
Antworten: 219
Zugriffe: 116978

Re: CNC Bauthread

Frage: Die Les Paul-Tops, die du fräst... Ist das mit dem erwähnten Turbocad modelliert? Siehe oben, ich verzweifle grad ein wenig an der Fähigkeit meiner hochgestochenen CAD-Software, gescheite Freiflächen zu modellieren... :? Gruß Jan Nein, zu der Zeit konnte ich es auch noch nicht gescheit. Es g...
von www.rall-online.net
02.02.2012, 10:46
Forum: Treffen
Thema: Forumstreffen Süd Anfang 2012 ?
Antworten: 229
Zugriffe: 96437

Re: Forumstreffen Süd Anfang 2012 ?

liz hat geschrieben:.... Würstl auf (Tonholz-)Lagerfeuer find ich auch gut. ...Lg Gerhard
...nicht dass ihr auf dumme Gedanken hier kommt, sollen wir es umdrehen? Ihr Bringt Holz und ich die Würste ;-)
von www.rall-online.net
01.02.2012, 19:21
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC Bauthread
Antworten: 219
Zugriffe: 116978

Re: CNC Bauthread

Frei nach dem Motto: Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich! Ich wollte nicht zu neunmalkug sprechen - Es kam mir aus meiner Situation gerade in den Sinn und ich kaufte mir ja damals auch drei wirklich große Stämme auf der Auktion und habe sie in "meditativer Bandsägearbeit" zu Tonholz verarbeitet u...

Zur erweiterten Suche