Die Suche ergab 956 Treffer

von helferlain
30.06.2017, 12:26
Forum: Galerie
Thema: Abschlussarbeit 2 Archtops
Antworten: 80
Zugriffe: 2787

Re: Abschlussarbeit 2 Archtops

(clap3) Herzlichen Glückwunsch zum Meister und viel Erfolg + Aufträge! (respekt) (clap3)
von helferlain
23.06.2017, 06:27
Forum: Boxenbau
Thema: Alternative Werkstoffe für den Gehäusebau/Leichtbau
Antworten: 40
Zugriffe: 1221

Re: Alternative Werkstoffe für den Gehäusebau/Leichtbau

Hast du schon mal ein Paulownia Brett in der Hand gehabt? Gibts in verschiedenen Baumärkten als Leimholzbrett / Möbelbau. Vielleicht wäre das auch noch ein Kandidat für den Sandwich Kern. Man könnte die Kiste dann in gewohnter Holzverarbeitung bauen und anschließend mit GFK beziehen. Kann aber sei ,...
von helferlain
21.06.2017, 06:05
Forum: Galerie
Thema: Abschlussarbeit 2 Archtops
Antworten: 80
Zugriffe: 2787

Re: Abschlussarbeit 2 Archtops

Beeindruckend schön! (clap3) (respekt)

Mir gefällt besonders Deine eigene Formensprache, zB. Halsfuß, Saitenhalter, Kopfplatte. Das hat Stil (auch wenn es polarisiert) und ich hoffe der bleibt Dir in Zukunft erhalten! Viel Erfolg!
von helferlain
23.05.2017, 15:52
Forum: E-Gitarre
Thema: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?
Antworten: 15
Zugriffe: 830

Re: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?

Stichwort Stufenbohrer! Habe ich selbst erst viel zu spät gekauft...
von helferlain
16.05.2017, 14:06
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Benötige Kaufberatung Piezo Tonabnehmer + Preamp
Antworten: 7
Zugriffe: 433

Re: Benötige Kaufberatung Piezo Tonabnehmer + Preamp

Verfügbar heisst, sie liegen in der Schublade beim Gitrarrenbauer meines Vertrauens. Wie sind uns aber beide einig, dass das Bedienelement optisch stört. Am klassischen Einbauort befindet sich bereits ein Soundport. Schallochrand ist auch nicht so toll. ... Das löst eine menge Probleme die sich sons...
von helferlain
16.05.2017, 08:38
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Benötige Kaufberatung Piezo Tonabnehmer + Preamp
Antworten: 7
Zugriffe: 433

Benötige Kaufberatung Piezo Tonabnehmer + Preamp

Hallo, ich benötige Hilfe bei der auswahl eines Tonabnehmers / Preamp für eine Steelstring Gitarre. :cry: Verfügbar sind bereits der - Shadow SH 4020 - Fishman Prefix Premium SOB Sicher sehr gutes Material, markiert auch die finanzielle Schmerzgrenze. Das Problem ist, dass die recht massiven Preamps...
von helferlain
14.05.2017, 12:39
Forum: E-Gitarre
Thema: Eure Entscheidungshilfe bei der Legacy
Antworten: 13
Zugriffe: 656

Re: Eure Entscheidungshilfe bei der Legacy

Ich würde die Entscheidung von der Zielsetzung bei Messen und Vorführungen abhängig machen. Soll der Spieler mit der Gitarre in der Hand erleben, was maximal möglich ist? -> CapDock Schaltung Soll der Spieler das Gefühl haben / Enscheidung treffen "Genau so eine will ich haben!" -> klassische 3-Wege...
von helferlain
20.04.2017, 21:36
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Legacy
Antworten: 284
Zugriffe: 10623

Re: Legacy

:shock: ( sprachlos ) :shock:
von helferlain
19.04.2017, 09:41
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Staubsauger
Antworten: 13
Zugriffe: 792

Re: Staubsauger

+ 1 für den Zyklonabscheider. Ich hatte meinen auf einem 30L Kunstofffass montiert. Das relativ kleine Fass ist dabei stabil genug für den Unterdruck. größere Behälter werden eher zusammengezogen. Der Stausauger ist dann auch nicht mehr sooo wichtig, Geräuschpegel würde ich berücksichtigen. Für mich...
von helferlain
11.04.2017, 14:45
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 98
Zugriffe: 10095

Re: Basslownia

... Ob und wie es den Klang möglicherweise beeinflusst, kann ich nicht beurteilen, weil ich zumindest bei Egitarren nicht an einen besonderen Einfluss des Holzes auf den Klang glaube bzw. ich derartige Unterschiede einfach nicht wahrnehmen kann. Ich bin mir allerdings sicher, dass man routinemäßig ...
von helferlain
07.04.2017, 14:27
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Fender Bronco 40 "gezähmt": Brummen beseitigt
Antworten: 11
Zugriffe: 686

Re: Fender Bronco 40 "gezähmt": Brummen beseitigt

Vielen Dank an Capricky für die konstruktiven Anmerkungen! Originalpost wurde bearbeitet :)
von helferlain
07.04.2017, 12:21
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Fender Bronco 40 "gezähmt": Brummen beseitigt
Antworten: 11
Zugriffe: 686

Re: Fender Bronco 40 "gezähmt": Brummen beseitigt

Auf der Unterseite sind es ca 5 mm Abstand zu den Kontakten. Das Blech selbst ist ziemlich stabil (Stahlblech, extra dick vernickelt) Außer an den Befestigungslaschen ist das Blech komplett mit transparenter Folie beklebt. Die Lasche neben den Dioden werde ich noch isolieren, es sollte genügen wenn ...
von helferlain
07.04.2017, 06:55
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Fender Bronco 40 "gezähmt": Brummen beseitigt
Antworten: 11
Zugriffe: 686

Fender Bronco 40 "gezähmt": Brummen beseitigt

Hallo, ich möchte an dieser Stelle ein Erfolgserlebnis teilen / dokumentieren, weil unser Forum auch unangemeldeten Besuchern die Ansicht der Fotos gewährt. Ausführliche Reviews der genannten Amps gerne auf Wunsch. Vorgeschichte: Ich war auf der Suche nach einem wohnzimmertauglichen Bass Amp, der ge...
von helferlain
27.03.2017, 06:43
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Swirling
Antworten: 16
Zugriffe: 1143

Re: Swirling

... Das Wasser muss in etwas 70 Grad haben, aber das variert von herstelle zu hersteller ... Achtung! Hier bitte nicht Celsius mit Fahrenheit verwechseln. In amerikanischen Foren wird oft von 70° F gesprochen, das entspricht ~21° C . Das Prinzip des swirlens besteht darin, die Farben auf der Wasser...
von helferlain
25.03.2017, 20:49
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Swirling
Antworten: 16
Zugriffe: 1143

Re: Swirling

Spannendes Thema, dass ich seit Jahren vor mir her schiebe. Habe sogar das OK von der Chefin, wenn dabei ein schöner Bilderrahmen für ein Foto bei rumkommt :D Ein aktueller Test (nicht von mir) http://www.sevenstring.org/forum/showthread.php?t=320322 Als mineralische Borax Alternative wird u.a. Back...
von helferlain
19.03.2017, 18:49
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Bass-Mini-Kopfhöreramp
Antworten: 7
Zugriffe: 450

Re: Bass-Mini-Kophöreramp

Wie gesagt, es geht mir darum, dass dafür die Ladegeräte schon vorhanden sind und man so eine Powerbank auch mal anderswo einsetzen kann. Sollten da tatsächlich echte 9V unter Last für mehrere Stunden einstellbar sein, ist das schon mehr als die "normalen" 9V Batterien bringen. Ich bin sonst kein Fr...
von helferlain
19.03.2017, 18:19
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Bass-Mini-Kopfhöreramp
Antworten: 7
Zugriffe: 450

Re: Bass-Mini-Kophöreramp

Nach reichlich Stöbern werde ich eher die Step-Up Variante nutzen.
von helferlain
19.03.2017, 16:22
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Bass-Mini-Kopfhöreramp
Antworten: 7
Zugriffe: 450

Re: Bass-Mini-Kophöreramp

Hast Du eine Empfehlung für Marke / Modell / Shop? Ich finde nichts eindeutiges
von helferlain
19.03.2017, 13:30
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Bass-Mini-Kopfhöreramp
Antworten: 7
Zugriffe: 450

Bass-Mini-Kopfhöreramp

Hallo, ich möchte hier gern den Nachbau eines Basteprojektes dokumentieren, dass ich auf www.musiker-board.de entdeckt habe: einen Bass-Mini-Kopfhöreramp In dem Verlinkten Beitrag findet sich der Schaltplan, den ich hier noch mal vorstellen möchte: minibass1.jpg In einem dazugehörigen Diskussionsthr...
von helferlain
19.03.2017, 09:19
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1546
Zugriffe: 155413

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hallo,
irgendwo im Forum wurde vor ein paar Wochen die Verwendung von einer USB powerbank beschrieben. Wo war das? Wie bekomme ich aus den 5 V die üblichen 9 V, um eine klassische Batterie zu ersetzen?
von helferlain
16.03.2017, 10:59
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Reinigung von verdreckten Instrumenten (Nikotin)
Antworten: 6
Zugriffe: 545

Re: Reinigung von verdreckten Instrumenten (Nikotin)

Ich hatte noch ein Kettenreiniger Spray aus dem Fahrradbereich rumstehen. Damit ließ sich der Ölfilm sehr schnell und gründlich von den Teilen entfernen. Allerdings hatte der Reiniger nicht den Nikotindreck angelöst.
von helferlain
16.03.2017, 08:53
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Reinigung von verdreckten Instrumenten (Nikotin)
Antworten: 6
Zugriffe: 545

Re: Reinigung von verdreckten Instrumenten (Nikotin)

BTW: ist das ein edler schöner Peavey Cirrus ??? 8) Nein, das ist ein Harley Benton HBB 6000 von ca. 2004. Elektronik funktioniert, Holz / Verarbeitung ist auf den ersten Blick top. Mahagonie Korpus mit Bubinga Decke / Rückseite, der durchgehende Hals müsste Nato/Ahorn sein. Gabs für einen sehr gün...
von helferlain
13.03.2017, 20:39
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Reinigung von verdreckten Instrumenten (Nikotin)
Antworten: 6
Zugriffe: 545

Reinigung von verdreckten Instrumenten (Nikotin)

Hallo, auf der Suche nach Tips zum Thema Reinigung versiffter Instrumente fällt mir auf, dass wir dazu noch keinen Thread haben. Aktuell habe ich hier einen 12 Jahre alten Bass aus einem Raucherhaushalt. Wenig bespielt, trotzdem sehr "aromatisch" (puke) . Das Finish ist matt, ich vermute lackiert un...
von helferlain
25.02.2017, 18:35
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Höhenbetonung eines Tonabnehmers korrigieren
Antworten: 9
Zugriffe: 572

Re: Höhenbetonung eines Tonabnehmers korrigieren

Der Satz Saiten ist eingetroffen und aufgezogen. Und tatsächlich: Der Klang ist deutlich homogener. Vielen Dank für den Tip!
von helferlain
18.02.2017, 13:52
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Höhenbetonung eines Tonabnehmers korrigieren
Antworten: 9
Zugriffe: 572

Re: Höhenbetonung eines Tonabnehmers korrigieren

Naja, die Begriffstutzuigkeit kann durchaus auch bei mir liegen :) ich bin mit dem Klang der tieferen schon zufrieden, die höheren passen irgendwie nicht dazu, ich ordere jetzt erst mal einen Satz neue Saiten, dann sehen wir weiter.

Zur erweiterten Suche