Die Suche ergab 967 Treffer

von helferlain
20.02.2018, 21:43
Forum: Hardware & Teile
Thema: Blech ausschneiden lassen - Lasercut - Wasserstrahlschneiden
Antworten: 7
Zugriffe: 327

Re: Blech ausschneiden lassen - Lasercut - Wasserstrahlschneiden

Heute sind die Teile angekommen. Ich bin sehr zufrieden! Die Kanten sind sauber ohne irgendwelche Grate. An den Schnittflächen sieht / fühlt man minimale Spuren, ein kleines bisschen Nacharbeit ist also nötig. Ich hatte mich für einfachen Stahl entschieden, weil ich die Sachen vernickeln / verchrome...
von helferlain
16.02.2018, 17:25
Forum: Hardware & Teile
Thema: Blech ausschneiden lassen - Lasercut - Wasserstrahlschneiden
Antworten: 7
Zugriffe: 327

Re: Blech ausschneiden lassen - Lasercut - Wasserstrahlschneiden

Hallo zusammen, inzwischen habe ich erste eigene Erfahrungen gemacht Ein Wochenende lang habe ich mich mit Inkskape & LibreCAD beschäftigt und als Ergebnis habe ich die DXF Dateien für meine individuelle Control-Plates, die passende Frässchablone und ein paar kleine Plaketten/Logos vorliegen. Nach e...
von helferlain
09.02.2018, 09:41
Forum: Hardware & Teile
Thema: Blech ausschneiden lassen - Lasercut - Wasserstrahlschneiden
Antworten: 7
Zugriffe: 327

Blech ausschneiden lassen - Lasercut - Wasserstrahlschneiden

Hallo,

kann jemand einen Dienstleister empfehlen, der Blech nach dxf Vorlage ausscheidet?

Einfacher Stahl 1-2 mm für eigene control plates, soll anschließend verchromt werden.
von helferlain
06.02.2018, 07:30
Forum: Suche/Biete
Thema: [BIETE] Mechaniken / Tonabnehmer / Brücken (ABM)
Antworten: 2
Zugriffe: 181

[BIETE] Mechaniken / Tonabnehmer / Brücken (ABM)

Hallo, aus diversen aufgegeben Projekten sind folgende gebrauchte Teile abzugeben: 3 + 3 Locking Tuner schwarz: (vernünftige Fernost Qualität) Verk1.jpg 20,- € 6L Tuner Nickel / Creme: (von einer LAG Gitarre) Verk11.jpg 15,-€ 1 Set HSS Tonabnehmer Creme (von einer LAG Gitarre) typischer "Vintage" So...
von helferlain
28.01.2018, 16:03
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: #2 Telecaster-Bass
Antworten: 134
Zugriffe: 14396

Re: #2 Telecaster-Bass

... der Basssound reagiert viel sensibler auf die Anschlagsposition und -stärke als ich es von anderen Bässen gewohnt bin. Woher das kommt? Vom Pickup selber wohl weniger, vielleicht von seiner Position und dem Abstand zu den Saiten?! (think) Das könnte die Erklärung sein: Der Pickup ist nicht sond...
von helferlain
25.01.2018, 18:02
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: PC-Spezis on board? Umrüstung Yamaha AW4416
Antworten: 8
Zugriffe: 316

Re: PC-Spezis on board? Umrüstung Yamaha AW4416

Kannst du die alte HDD mal am PC anschließen und schauen, wie die partitioniert / formatiert ist?
von helferlain
06.01.2018, 14:47
Forum: Offtopic
Thema: Tischplatte für Werkbank/Tisch
Antworten: 49
Zugriffe: 1294

Re: Tischplatte für Werkbank/Tisch

... so das ich dann ggf. im späteren Jahresverlauf diese dann mit einer Buchenplatte ersetze... Ich würde bei der Küchenplatte bleiben. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Beständig gegen Leime und Lack wurde ja schon genannt. Zusätzlich verzieht sie sich auch nicht, falls Dir eine ebene Fläc...
von helferlain
03.01.2018, 21:16
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1100
Zugriffe: 186867

Re: Interessante MuVis

Irgendwann letztes Jahr fiel mir diese Truppe auf... Es spricht schon für sich, wenn bei einem Instrumentalstück das Publikum "textsicher" dabei ist:
https://www.youtube.com/watch?v=3ruXOh74xRE

hier die "Studioversion":
https://www.youtube.com/watch?v=le0BLAEO93g
von helferlain
10.12.2017, 19:02
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1100
Zugriffe: 186867

Re: Interessante MuVis

Beeindruckende Handarbeit:

https://www.youtube.com/watch?v=IvUU8joBb1Q

Hier noch ein paar Zusatzinfos zum Hören und Staunen

https://www.youtube.com/watch?v=6CQgzqYuo04
von helferlain
16.11.2017, 21:48
Forum: Galerie
Thema: JK MK II Exklusive 1 und 2
Antworten: 21
Zugriffe: 1357

Re: JK MK II Exklusive 1 und 2

Grandios! Weitere Wunderwerke der schweizer Präzesionsgitarrenbaukunst! (clap3) (respekt)
von helferlain
15.11.2017, 06:08
Forum: Boxenbau
Thema: Isolierter Lautsprecher / Silent Box
Antworten: 29
Zugriffe: 1466

Re: Isolierter Lautsprecher / Silent Box

clonewood hat geschrieben:
14.11.2017, 21:57
ich muss auch zugeben dass ich von der Materie nicht sonderlich viel Ahnung habe....
Moin, google mal "Iso Cab" das ist der englische Fachausdruck für ein solches Kosntrukt. Da findet man noch eniges im Netz um sich einzulesen.

http://lmgtfy.com/?q=iso+cab+speaker
von helferlain
30.06.2017, 12:26
Forum: Galerie
Thema: Abschlussarbeit 2 Archtops
Antworten: 80
Zugriffe: 10767

Re: Abschlussarbeit 2 Archtops

(clap3) Herzlichen Glückwunsch zum Meister und viel Erfolg + Aufträge! (respekt) (clap3)
von helferlain
23.06.2017, 06:27
Forum: Boxenbau
Thema: Alternative Werkstoffe für den Gehäusebau/Leichtbau
Antworten: 40
Zugriffe: 3707

Re: Alternative Werkstoffe für den Gehäusebau/Leichtbau

Hast du schon mal ein Paulownia Brett in der Hand gehabt? Gibts in verschiedenen Baumärkten als Leimholzbrett / Möbelbau. Vielleicht wäre das auch noch ein Kandidat für den Sandwich Kern. Man könnte die Kiste dann in gewohnter Holzverarbeitung bauen und anschließend mit GFK beziehen. Kann aber sei ,...
von helferlain
21.06.2017, 06:05
Forum: Galerie
Thema: Abschlussarbeit 2 Archtops
Antworten: 80
Zugriffe: 10767

Re: Abschlussarbeit 2 Archtops

Beeindruckend schön! (clap3) (respekt)

Mir gefällt besonders Deine eigene Formensprache, zB. Halsfuß, Saitenhalter, Kopfplatte. Das hat Stil (auch wenn es polarisiert) und ich hoffe der bleibt Dir in Zukunft erhalten! Viel Erfolg!
von helferlain
23.05.2017, 15:52
Forum: E-Gitarre
Thema: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?
Antworten: 15
Zugriffe: 2188

Re: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?

Stichwort Stufenbohrer! Habe ich selbst erst viel zu spät gekauft...
von helferlain
16.05.2017, 14:06
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Benötige Kaufberatung Piezo Tonabnehmer + Preamp
Antworten: 8
Zugriffe: 1519

Re: Benötige Kaufberatung Piezo Tonabnehmer + Preamp

Verfügbar heisst, sie liegen in der Schublade beim Gitrarrenbauer meines Vertrauens. Wie sind uns aber beide einig, dass das Bedienelement optisch stört. Am klassischen Einbauort befindet sich bereits ein Soundport. Schallochrand ist auch nicht so toll. ... Das löst eine menge Probleme die sich sons...
von helferlain
16.05.2017, 08:38
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Benötige Kaufberatung Piezo Tonabnehmer + Preamp
Antworten: 8
Zugriffe: 1519

Benötige Kaufberatung Piezo Tonabnehmer + Preamp

Hallo, ich benötige Hilfe bei der auswahl eines Tonabnehmers / Preamp für eine Steelstring Gitarre. :cry: Verfügbar sind bereits der - Shadow SH 4020 - Fishman Prefix Premium SOB Sicher sehr gutes Material, markiert auch die finanzielle Schmerzgrenze. Das Problem ist, dass die recht massiven Preamps...
von helferlain
14.05.2017, 12:39
Forum: E-Gitarre
Thema: Eure Entscheidungshilfe bei der Legacy
Antworten: 13
Zugriffe: 1689

Re: Eure Entscheidungshilfe bei der Legacy

Ich würde die Entscheidung von der Zielsetzung bei Messen und Vorführungen abhängig machen. Soll der Spieler mit der Gitarre in der Hand erleben, was maximal möglich ist? -> CapDock Schaltung Soll der Spieler das Gefühl haben / Enscheidung treffen "Genau so eine will ich haben!" -> klassische 3-Wege...
von helferlain
20.04.2017, 21:36
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Legacy
Antworten: 284
Zugriffe: 25540

Re: Legacy

:shock: ( sprachlos ) :shock:
von helferlain
19.04.2017, 09:41
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Staubsauger
Antworten: 17
Zugriffe: 2539

Re: Staubsauger

+ 1 für den Zyklonabscheider. Ich hatte meinen auf einem 30L Kunstofffass montiert. Das relativ kleine Fass ist dabei stabil genug für den Unterdruck. größere Behälter werden eher zusammengezogen. Der Stausauger ist dann auch nicht mehr sooo wichtig, Geräuschpegel würde ich berücksichtigen. Für mich...
von helferlain
11.04.2017, 14:45
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 145
Zugriffe: 22878

Re: Basslownia

... Ob und wie es den Klang möglicherweise beeinflusst, kann ich nicht beurteilen, weil ich zumindest bei Egitarren nicht an einen besonderen Einfluss des Holzes auf den Klang glaube bzw. ich derartige Unterschiede einfach nicht wahrnehmen kann. Ich bin mir allerdings sicher, dass man routinemäßig ...
von helferlain
07.04.2017, 14:27
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Fender Bronco 40 "gezähmt": Brummen beseitigt
Antworten: 11
Zugriffe: 1805

Re: Fender Bronco 40 "gezähmt": Brummen beseitigt

Vielen Dank an Capricky für die konstruktiven Anmerkungen! Originalpost wurde bearbeitet :)
von helferlain
07.04.2017, 12:21
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Fender Bronco 40 "gezähmt": Brummen beseitigt
Antworten: 11
Zugriffe: 1805

Re: Fender Bronco 40 "gezähmt": Brummen beseitigt

Auf der Unterseite sind es ca 5 mm Abstand zu den Kontakten. Das Blech selbst ist ziemlich stabil (Stahlblech, extra dick vernickelt) Außer an den Befestigungslaschen ist das Blech komplett mit transparenter Folie beklebt. Die Lasche neben den Dioden werde ich noch isolieren, es sollte genügen wenn ...
von helferlain
07.04.2017, 06:55
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Fender Bronco 40 "gezähmt": Brummen beseitigt
Antworten: 11
Zugriffe: 1805

Fender Bronco 40 "gezähmt": Brummen beseitigt

Hallo, ich möchte an dieser Stelle ein Erfolgserlebnis teilen / dokumentieren, weil unser Forum auch unangemeldeten Besuchern die Ansicht der Fotos gewährt. Ausführliche Reviews der genannten Amps gerne auf Wunsch. Vorgeschichte: Ich war auf der Suche nach einem wohnzimmertauglichen Bass Amp, der ge...
von helferlain
27.03.2017, 06:43
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Swirling
Antworten: 16
Zugriffe: 3197

Re: Swirling

... Das Wasser muss in etwas 70 Grad haben, aber das variert von herstelle zu hersteller ... Achtung! Hier bitte nicht Celsius mit Fahrenheit verwechseln. In amerikanischen Foren wird oft von 70° F gesprochen, das entspricht ~21° C . Das Prinzip des swirlens besteht darin, die Farben auf der Wasser...

Zur erweiterten Suche