Die Suche ergab 949 Treffer

von helferlain
20.04.2017, 21:36
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Legacy
Antworten: 187
Zugriffe: 3945

Re: Legacy

:shock: ( sprachlos ) :shock:
von helferlain
19.04.2017, 09:41
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Staubsauger
Antworten: 13
Zugriffe: 329

Re: Staubsauger

+ 1 für den Zyklonabscheider. Ich hatte meinen auf einem 30L Kunstofffass montiert. Das relativ kleine Fass ist dabei stabil genug für den Unterdruck. größere Behälter werden eher zusammengezogen. Der Stausauger ist dann auch nicht mehr sooo wichtig, Geräuschpegel würde ich berücksichtigen. Für mich...
von helferlain
11.04.2017, 14:45
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 60
Zugriffe: 3332

Re: Basslownia

... Ob und wie es den Klang möglicherweise beeinflusst, kann ich nicht beurteilen, weil ich zumindest bei Egitarren nicht an einen besonderen Einfluss des Holzes auf den Klang glaube bzw. ich derartige Unterschiede einfach nicht wahrnehmen kann. Ich bin mir allerdings sicher, dass man routinemäßig ...
von helferlain
07.04.2017, 14:27
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Fender Bronco 40 "gezähmt": Brummen beseitigt
Antworten: 11
Zugriffe: 382

Re: Fender Bronco 40 "gezähmt": Brummen beseitigt

Vielen Dank an Capricky für die konstruktiven Anmerkungen! Originalpost wurde bearbeitet :)
von helferlain
07.04.2017, 12:21
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Fender Bronco 40 "gezähmt": Brummen beseitigt
Antworten: 11
Zugriffe: 382

Re: Fender Bronco 40 "gezähmt": Brummen beseitigt

Auf der Unterseite sind es ca 5 mm Abstand zu den Kontakten. Das Blech selbst ist ziemlich stabil (Stahlblech, extra dick vernickelt) Außer an den Befestigungslaschen ist das Blech komplett mit transparenter Folie beklebt. Die Lasche neben den Dioden werde ich noch isolieren, es sollte genügen wenn ...
von helferlain
07.04.2017, 06:55
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Fender Bronco 40 "gezähmt": Brummen beseitigt
Antworten: 11
Zugriffe: 382

Fender Bronco 40 "gezähmt": Brummen beseitigt

Hallo, ich möchte an dieser Stelle ein Erfolgserlebnis teilen / dokumentieren, weil unser Forum auch unangemeldeten Besuchern die Ansicht der Fotos gewährt. Ausführliche Reviews der genannten Amps gerne auf Wunsch. Vorgeschichte: Ich war auf der Suche nach einem wohnzimmertauglichen Bass Amp, der ge...
von helferlain
27.03.2017, 06:43
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Swirling
Antworten: 16
Zugriffe: 632

Re: Swirling

... Das Wasser muss in etwas 70 Grad haben, aber das variert von herstelle zu hersteller ... Achtung! Hier bitte nicht Celsius mit Fahrenheit verwechseln. In amerikanischen Foren wird oft von 70° F gesprochen, das entspricht ~21° C . Das Prinzip des swirlens besteht darin, die Farben auf der Wasser...
von helferlain
25.03.2017, 20:49
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Swirling
Antworten: 16
Zugriffe: 632

Re: Swirling

Spannendes Thema, dass ich seit Jahren vor mir her schiebe. Habe sogar das OK von der Chefin, wenn dabei ein schöner Bilderrahmen für ein Foto bei rumkommt :D Ein aktueller Test (nicht von mir) http://www.sevenstring.org/forum/showthread.php?t=320322 Als mineralische Borax Alternative wird u.a. Back...
von helferlain
19.03.2017, 18:49
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Bass-Mini-Kopfhöreramp
Antworten: 7
Zugriffe: 232

Re: Bass-Mini-Kophöreramp

Wie gesagt, es geht mir darum, dass dafür die Ladegeräte schon vorhanden sind und man so eine Powerbank auch mal anderswo einsetzen kann. Sollten da tatsächlich echte 9V unter Last für mehrere Stunden einstellbar sein, ist das schon mehr als die "normalen" 9V Batterien bringen. Ich bin sonst kein Fr...
von helferlain
19.03.2017, 18:19
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Bass-Mini-Kopfhöreramp
Antworten: 7
Zugriffe: 232

Re: Bass-Mini-Kophöreramp

Nach reichlich Stöbern werde ich eher die Step-Up Variante nutzen.
von helferlain
19.03.2017, 16:22
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Bass-Mini-Kopfhöreramp
Antworten: 7
Zugriffe: 232

Re: Bass-Mini-Kophöreramp

Hast Du eine Empfehlung für Marke / Modell / Shop? Ich finde nichts eindeutiges
von helferlain
19.03.2017, 13:30
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Bass-Mini-Kopfhöreramp
Antworten: 7
Zugriffe: 232

Bass-Mini-Kopfhöreramp

Hallo, ich möchte hier gern den Nachbau eines Basteprojektes dokumentieren, dass ich auf www.musiker-board.de entdeckt habe: einen Bass-Mini-Kopfhöreramp In dem Verlinkten Beitrag findet sich der Schaltplan, den ich hier noch mal vorstellen möchte: minibass1.jpg In einem dazugehörigen Diskussionsthr...
von helferlain
19.03.2017, 09:19
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1467
Zugriffe: 144757

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hallo,
irgendwo im Forum wurde vor ein paar Wochen die Verwendung von einer USB powerbank beschrieben. Wo war das? Wie bekomme ich aus den 5 V die üblichen 9 V, um eine klassische Batterie zu ersetzen?
von helferlain
16.03.2017, 10:59
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Reinigung von verdreckten Instrumenten (Nikotin)
Antworten: 6
Zugriffe: 290

Re: Reinigung von verdreckten Instrumenten (Nikotin)

Ich hatte noch ein Kettenreiniger Spray aus dem Fahrradbereich rumstehen. Damit ließ sich der Ölfilm sehr schnell und gründlich von den Teilen entfernen. Allerdings hatte der Reiniger nicht den Nikotindreck angelöst.
von helferlain
16.03.2017, 08:53
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Reinigung von verdreckten Instrumenten (Nikotin)
Antworten: 6
Zugriffe: 290

Re: Reinigung von verdreckten Instrumenten (Nikotin)

BTW: ist das ein edler schöner Peavey Cirrus ??? 8) Nein, das ist ein Harley Benton HBB 6000 von ca. 2004. Elektronik funktioniert, Holz / Verarbeitung ist auf den ersten Blick top. Mahagonie Korpus mit Bubinga Decke / Rückseite, der durchgehende Hals müsste Nato/Ahorn sein. Gabs für einen sehr gün...
von helferlain
13.03.2017, 20:39
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Reinigung von verdreckten Instrumenten (Nikotin)
Antworten: 6
Zugriffe: 290

Reinigung von verdreckten Instrumenten (Nikotin)

Hallo, auf der Suche nach Tips zum Thema Reinigung versiffter Instrumente fällt mir auf, dass wir dazu noch keinen Thread haben. Aktuell habe ich hier einen 12 Jahre alten Bass aus einem Raucherhaushalt. Wenig bespielt, trotzdem sehr "aromatisch" (puke) . Das Finish ist matt, ich vermute lackiert un...
von helferlain
25.02.2017, 18:35
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Höhenbetonung eines Tonabnehmers korrigieren
Antworten: 9
Zugriffe: 321

Re: Höhenbetonung eines Tonabnehmers korrigieren

Der Satz Saiten ist eingetroffen und aufgezogen. Und tatsächlich: Der Klang ist deutlich homogener. Vielen Dank für den Tip!
von helferlain
18.02.2017, 13:52
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Höhenbetonung eines Tonabnehmers korrigieren
Antworten: 9
Zugriffe: 321

Re: Höhenbetonung eines Tonabnehmers korrigieren

Naja, die Begriffstutzuigkeit kann durchaus auch bei mir liegen :) ich bin mit dem Klang der tieferen schon zufrieden, die höheren passen irgendwie nicht dazu, ich ordere jetzt erst mal einen Satz neue Saiten, dann sehen wir weiter.
von helferlain
18.02.2017, 12:47
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Höhenbetonung eines Tonabnehmers korrigieren
Antworten: 9
Zugriffe: 321

Re: Höhenbetonung eines Tonabnehmers korrigieren

Einen Einstellregler (Trimmer) 1 MegOhm oder 500kOhm zwischen "hot" und Masse legen ... es könnte auch ein Magnetproblem sein, dreh dochmal den Pickup um 180° in der Ebene, ob dann die Höhenbetonung zu einem Bassproblem führt!? Danke! Den Trimmer werde ich ausprobieren. Drehen des PUs geht wg. Geom...
von helferlain
18.02.2017, 11:10
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Höhenbetonung eines Tonabnehmers korrigieren
Antworten: 9
Zugriffe: 321

Höhenbetonung eines Tonabnehmers korrigieren

Hallo, ich habe hier bei einer Gitarre den Effekt, dass die Höhen von den tiefen Saiten zu den hohen Saiten hin stärker betont werden. Es ist eine Sonderanfertigung für eine 8-saitige Gitarre in einem Custom PU-Cover. Austausch ist daher keine Option. Eine Korrektur des Saitenabstandes hat auch nich...
von helferlain
11.02.2017, 18:52
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: generelle "Bass"-Pickupfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 340

Re: generelle "Bass"-Pickupfrage

Ich habe bei einem ähnlichen Projekt ebenfalls zunächst die originalen China PUs behalten, die grundsätzlich nicht schlecht klangen. Potis, Schalter, Buchsen wurden mit vernünftigen Teilen neu verbaut. Etwas später habe ich aufgerüstet, mit diesen hier: http://www.findinstruments.co.uk/entwistle-pbx...
von helferlain
19.01.2017, 16:41
Forum: Offtopic
Thema: Wow, ist das schön!
Antworten: 31
Zugriffe: 792

Re: Wow, ist das schön!

dhaefi hat geschrieben:
19.01.2017, 16:03
@helferlain, sollte nicht so sein - hab noch was geändert, funktioniert das nun?
Leider nicht. Wenn ich den Button anklicke, erhalte ich folgende Meldung:
von helferlain
19.01.2017, 15:47
Forum: Offtopic
Thema: Wow, ist das schön!
Antworten: 31
Zugriffe: 792

Re: Wow, ist das schön!

Sehr schön geworden!

Wie läuft das mit dem "Rating" ? Muss man sich erst Punkt verdienen, die man dann vergibt?
von helferlain
18.01.2017, 16:01
Forum: Galerie
Thema: Speedfish
Antworten: 35
Zugriffe: 1304

Re: Speedfish

Super Gerät! Ich finde es beeindruckend, wie stimmig du die herkömmlichen Vorlagen in deinem eigenen Stil interpretierst!

Funktioniert der Killswitch so wie du es dir vorgestellt hast?
von helferlain
11.01.2017, 14:42
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Billy's Schellfisch
Antworten: 141
Zugriffe: 4696

Re: Billy's Schellfisch

Ich lese begeistert mit! Klasse! (clap3)

Geht der Killswitch durch das Schlagbrett? Oder ist der mit dem Schlagbrett verbunden, so dass Schlagbrett = Killswitch?
Schlagbrett bekäme da eine ganz neue Bedeutung :)

Zur erweiterten Suche