Die Suche ergab 157 Treffer

von raumneun
29.07.2023, 06:58
Forum: Offtopic
Thema: Gussform für Torte, Schokolade, Flüssiges Plastik
Antworten: 13
Zugriffe: 2270

Re: Gussform für Torte, Schokolade, Flüssiges Plastik

Geht eigentlich alles, was irgendwie gebräuchlich ist. STL, STEP, IGES ... Farbe egal? Hab gerade nur grellgrün :D
von raumneun
28.07.2023, 13:47
Forum: Offtopic
Thema: Gussform für Torte, Schokolade, Flüssiges Plastik
Antworten: 13
Zugriffe: 2270

Re: Gussform für Torte, Schokolade, Flüssiges Plastik

Hi Martin, sorry, hab das gerade erst gelesen - grundsätzlich kann ich gerne was drucken. Bei 30 cm aber zweiteilig, so groß ist mein Drucker nicht. Und ich würde es auch so machen, dass man das Positiv druckt und aus Silikon dann die Form macht. Der Druck wäre aus PLA, das ist m.W. lebensmittelecht...
von raumneun
23.04.2023, 21:36
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Basspickups und Induktivität
Antworten: 15
Zugriffe: 3477

Re: Basspickups und Induktivität

Sila : Schau dir mal OpenFEMM an. Damit kannst du dir die Magnetfelder (zumindest in 2D) simulieren lassen, auch zeitaufgelöst (quasi-stationär), siehe hier: https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=35&t=10711 Kann ich dir auch mal am Rechner zeigen ;) ...sind die Richtungsanteile der Saitenbewegu...
von raumneun
27.02.2023, 08:34
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Tru Oil Auftrag - verdünnen?
Antworten: 7
Zugriffe: 2463

Re: Tru Oil Auftrag - verdünnen?

Hallo Ralf, danke fûr die Anmerkung. Die vielen Schichten waren wohl notwendig, weil ich beim Schleifen der ersten aufbauenden Schichten etwas unsorgsam war. Ich habe nochmal recht viel abgenommen und dann dünner aufgebaut. Mit dem letzten finish meinte ich, noch eine letzte Schicht nach der Fräsubg...
von raumneun
26.02.2023, 14:35
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Tru Oil Auftrag - verdünnen?
Antworten: 7
Zugriffe: 2463

Re: Tru Oil Auftrag - verdünnen?

Hallo Valentin Ich habe jetzt nach nochmal 5-6 Schichten eine mir sehr zusagende Oberfläche bekommen - mehr Geduld war das Stichwort :D Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich ein paar Tropfen auf das Werkstück gegeben habe, dann mit 800er Nasschleifpapier in einem Moosgummiblock drüber, bis es leich...
von raumneun
25.02.2023, 14:39
Forum: Offtopic
Thema: Was liegt gerade auf eurer Werkbank
Antworten: 577
Zugriffe: 146539

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

Aus unserer Kastanie (https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=37&t=9337&start=450#p191744) werden die ersten Projekte (dance a) Es sind recht viele kleinere Maserknollen dran gewesen, die ich filettiert habe. Getrocknet habe ich das Holz vor der Verarbeitung in der Mikrowelle. Das klappt bei klein...
von raumneun
17.02.2023, 18:01
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Tru Oil Auftrag - verdünnen?
Antworten: 7
Zugriffe: 2463

Re: Tru Oil Auftrag - verdünnen?

Danke, dann mach ich das, bin wohl mal wieder zu ungeduldig :) wenn es alle ohne Verdünnung hinkriegen, muss das ja auch gehen...
von raumneun
17.02.2023, 09:31
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Tru Oil Auftrag - verdünnen?
Antworten: 7
Zugriffe: 2463

Tru Oil Auftrag - verdünnen?

Liebe Gitarrenbaufreunde, ich öle gerade das erste Mal mit Tru Oil und bin eigentlich ganz zufrieden, aber eben nur eigentlich ganz, nicht ganz ganz. Mein Vorgehen bisher: - 2-3 Schichten ohne Zwischenschliff, bis das Holz sich vollgesogen hat - Im Abstand von 12-24 Stunden immer wieder eine Schicht...
von raumneun
01.02.2023, 16:25
Forum: Holz
Thema: Wie lange dauert es, bis mein Holz trocken ist? Eine datenbasierte Vorhersage
Antworten: 1
Zugriffe: 1702

Re: Wie lange dauert es, bis mein Holz trocken ist? Eine datenbasierte Vorhersage

Was ich noch dazusagen sollte, auch wenn das mit dem Sheet nur wenig zu tun hat, den Trocknungsprozess aber wohl betrifft: Das Holz lag mehrere Wochen als Stammware im Garten, gefällt im Winter. Das Holz war also zum Zeitpunkt, wo ich es in die Werkstatt gelegt habe, vermutlich schon unter dem Faser...
von raumneun
01.02.2023, 15:52
Forum: Holz
Thema: Wie lange dauert es, bis mein Holz trocken ist? Eine datenbasierte Vorhersage
Antworten: 1
Zugriffe: 1702

Wie lange dauert es, bis mein Holz trocken ist? Eine datenbasierte Vorhersage

Hallo allerseits, vor kurzem wurde bei uns eine Kastanie gefällt, die ich in Bohlen aufgeschnitten habe (https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=37&t=9337&start=450#p191744). Nun habe ich mir die Frage gestellt, wie lange es wohl dauert, bis das Holz trocken ist bzw. die Ausgleichsfeuchte erreicht...
von raumneun
26.01.2023, 09:52
Forum: Offtopic
Thema: Was liegt gerade auf eurer Werkbank
Antworten: 577
Zugriffe: 146539

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

Danke für die Tipps, Martin, so werde ich es wohl auch tun. Geduld ist nicht unbedingt meine Stärke. Sollte es wo hinlegen, wo ich es am besten erstmal vergesse :D
von raumneun
24.01.2023, 12:30
Forum: Offtopic
Thema: Was liegt gerade auf eurer Werkbank
Antworten: 577
Zugriffe: 146539

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

Mit der kleinen Kettensäge, die ich hier habe, ist das schon sehr mühsam und wird nie ganz gerade. Ich werde wohl deswegen auf 60 mm aufsägen und hoffen, dass ich was nutzen kann. Über Sinn und Unsinn der Aktion lässt sich trefflich streiten - aber es macht Spaß und wenn am Ende auch nur ein paar G...
von raumneun
20.01.2023, 21:27
Forum: Offtopic
Thema: Was liegt gerade auf eurer Werkbank
Antworten: 577
Zugriffe: 146539

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

Janis hat geschrieben:
20.01.2023, 15:20
Imagepipe_36 smile.jpg

Das Holz spricht für sich :)

Sehr schönes Material!
:D

Danke, das hatte ich gar nicht gesehen :)
von raumneun
20.01.2023, 13:03
Forum: Offtopic
Thema: Was liegt gerade auf eurer Werkbank
Antworten: 577
Zugriffe: 146539

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

Weniger auf meiner Werkbank als in meinem Garten liegt unsere alte Kastanie. Sie musste leider wegen mangelnder Bruchsicherheit durch Pilzbefall gefällt werden :( Der Zunderschwamm hatte sich breit gemacht und der rechte Teil des Stamms war nicht mehr wirklich tragfähig - wie auf den Querschnitten u...
von raumneun
09.12.2022, 12:58
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2555
Zugriffe: 1002048

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

(dance a)
Gerade bei Kleinanzeigen gekauft. Ich vermute Meranti? Zu Haus mal genauer anschauen. 14 Stück 8)
von raumneun
15.11.2022, 09:06
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: FEMM Pickupsimulationen Next Level
Antworten: 3
Zugriffe: 1718

Re: FEMM Pickupsimulationen Next Level

Hallo Micha, vielen Dank für deine Rückmeldung - wie immer (wie ich finde) mit einer ordentlichen Portion understatement :D Sicher, dass du keine britischen Wurzeln hast? :D Danke aber in jedem Fall für das Auflisten der anderen, die da auch wesentlich dazu beigetragen hatten. Ich habe den Stromwand...
von raumneun
14.11.2022, 17:52
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: FEMM Pickupsimulationen Next Level
Antworten: 3
Zugriffe: 1718

Re: FEMM Pickupsimulationen Next Level

Noch ein Nachtrag: in den Simulationen oben sieht man, dass für die Differenzbildung die FEM Auflösung bei weitem noch nicht reicht, das gibt diese Artefakte, die man in der x-Komponente von dB/dt gut sieht. Die enstehen dadurch, dass die Netze für beide Simulationen neu gemacht werden müssen und fü...
von raumneun
14.11.2022, 15:58
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: FEMM Pickupsimulationen Next Level
Antworten: 3
Zugriffe: 1718

FEMM Pickupsimulationen Next Level

Liebe Freunde des Evidenzbasierten Pickupdesigns, hier im Forum (und auch an anderen Stellen im Internet) wird ja viel über die Funktionsweise von Pickups geschrieben und mehr oder weniger philosophiert. Sehr erfreulich finde ich, dass insbesondere hier "bei uns" wenig esoterisches Geschwurbel verbr...
von raumneun
09.11.2022, 05:25
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #7 Tikicaster
Antworten: 120
Zugriffe: 10951

Re: #7 Tikicaster

Super umgesetzt - das habe ich bei meiner auch noch vor. Was hast du denn für eine Bandsäge?
von raumneun
04.11.2022, 09:26
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #7 Tikicaster
Antworten: 120
Zugriffe: 10951

Re: #7 Tikicaster

Der Plan klingt gut, ich bin gespannt. Von meinem vorherigen Projekt (da sind die Saiten auf Madenschrauben mit Schlitz gelagert) habe ich die Erfahrung gemacht, dass eigentlich nur die e- und h- (je nach Saitenstaerke vielleicht auch die G-)Saite betroffen sind. Auch wenn die tlw. schmaler als der ...
von raumneun
04.11.2022, 06:16
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #7 Tikicaster
Antworten: 120
Zugriffe: 10951

Re: #7 Tikicaster

Sieht stark aus! Bin gespannt, was du zu den Becherschrauben sagst und - du scheinst mich hier zu überholen :lol: - ob du Probleme mit der seitlichen Führung der Saiten und Schnarren zuerst lösen darfst, dann kann ich bei dir abschauen :D das ist für mich leider noch ein Fragezeichen...
von raumneun
24.10.2022, 16:51
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse im Selbstbau
Antworten: 69
Zugriffe: 26768

Re: CNC-Fräse im Selbstbau

Spielfrei gibt es natürlich nicht! Dem möchte ich widersprechen :) Ich habe an meiner X und Y Achse pro KUS zwei Muttern, die mittels Telerfedern definiert gegeneinander vorgespannt werden. Das kostet nicht viel mehr, als nur eine zu nehmen, lässt sich nachstellen und ist tatsächlich (bis zu einer ...
von raumneun
24.10.2022, 13:15
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse im Selbstbau
Antworten: 69
Zugriffe: 26768

Re: CNC-Fräse im Selbstbau

Je länger ich mir das anschaue, destwo weniger glaube ich, dass es sich um ein klassisches Umkehrspiel handelt. Ich würde mir wirklich noch mal genau die Führungen der Maschine anschauen. Das Verhältnis von Lagerabstand und Breite der Y-Achse ist relativ ungünstig. Das Spiel, was das Portal auf der...
von raumneun
24.10.2022, 09:27
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse im Selbstbau
Antworten: 69
Zugriffe: 26768

Re: CNC-Fräse im Selbstbau

Wenn ich es richtig verstehe, besteht das Problem entlang des gelb eingezeichneten Riemens, korrekt? Miss doch mal mit einer Messuhr die Verformung an deinen Riemenhalterungen/Vorspanneinrichtungen während du mit verschiedenen Geschwindigkeiten Richtungswechsel fährst. Also z.B. F100-F1000 von Y-100...
von raumneun
17.10.2022, 09:54
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Zwei Sälen im Gleichschritt
Antworten: 26
Zugriffe: 3415

Re: Zwei Sälen im Gleichschritt

Hallo Allerseits, micha70 : Danke für die Hinweise, die mir vielleicht ein paar Probleme vermeiden könnten :) Dann werde ich mal noch etwas recherchieren, wie die Oberfläche vorbehandelt werden sollte. Auf der Arbeit hätte ich auch die Möglichkeit, die Teile vorher in allerlei Chemier einzulegen, fa...

Zur erweiterten Suche