Die Suche ergab 584 Treffer

von headstock
12.01.2018, 07:19
Forum: E-Bässe
Thema: Blacky 1 und Blacky 2
Antworten: 49
Zugriffe: 7769

Re: Blacky 1 und Blacky 2

Moin Bea, ich glaube, wenn du die Kontur des Bodys am Hals anzeichnest und einen eleganten Radius hin zum schmaleren Griffbrett schleifst, sieht es nicht so schlimm aus. Der Bogen darf aber erst ab der Pickguard Oberkante beginnen. Das dürfte mit einem Kugelfräser in der Oberfräse - oder wenn nicht ...
von headstock
11.01.2018, 07:02
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Meine erste Akustikgitarre aus Resten
Antworten: 30
Zugriffe: 998

Re: Meine erste Akustikgitarre aus Resten

Moin, guckst du hier - Thema Unterlage. Wir hatten einen kurzen , lustigen Wortwechsel... Ich schrieb: Edith: Hab mir übrigens Haddock`s Arbeitsunterlage abgekupfert. Ich hab die Dinger schon ewig in meinem Mobil und freue mich immer, das der Dreck da so schön durchfällt und man nix sieht. Hier hab ...
von headstock
11.01.2018, 06:33
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: M. G. Contreras 1987
Antworten: 5
Zugriffe: 130

Re: M. G. Contreras 1987

Moin,
oh Mann, da sit ja das Griffbrettende mit samt halsklotz und Zarge nach innen gedrückt worden.
Ich denke, da hat sich ein Elefant drauf gesetzt... (think) (whistle)
Zeigst Du uns die auch wenn sie wieder fertig ist?

Gruß Martin
von headstock
10.01.2018, 12:17
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 203
Zugriffe: 16028

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Moin, was mir beim Betrachten des Originalbildes und deinen letzten Aufnahmen auffällt, ist der Übergang vom Cutaway zum Hals - da steht `ne Kante von ca. 5mm. Mir kommt der Abstand zur Ecke neben dem Schwalbenschwanz doch sehr kurz vor... (think) Hast du dich da irgendwo verrechnet oder wird da am ...
von headstock
06.01.2018, 08:47
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Reparatur einer gekapselten Mechanik
Antworten: 14
Zugriffe: 323

Re: Reparatur einer gekapselten Mechanik

Moin,
ach so, man lässt die Nuss gegen die Mutter schnellen und durch den Rückstoss löst sich die Platte aus dem Gehäuse...?
Gruß Martin
von headstock
06.01.2018, 06:50
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Reparatur einer gekapselten Mechanik
Antworten: 14
Zugriffe: 323

Re: Reparatur einer gekapselten Mechanik

Moin,
schöne einfache Konstruktion, aber wie funktioniert sie?
Wozu dient die Nuss - damit du die Platte wieder vom Bolzen abbekommst? Und wozu ist die Mutter da? (think)
Also irgendwie bin ich blockiert... (think)
Gruß Martin
von headstock
05.01.2018, 06:52
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Hals- und Kopfplattenbruch
Antworten: 17
Zugriffe: 719

Re: Hals- und Kopfplattenbruch

Moin,
super gemacht - damit könnte ich gut leben. Der Bruch ist für den, der es weiß, gerade noch zu sehen.
Das ist `ne sehr gut verheilte Narbe. (clap3)
Gruß Martin
von headstock
03.01.2018, 08:45
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Wie effektiv alte Hobel aufarbeiten / Rost entfernen
Antworten: 6
Zugriffe: 290

Re: Wie effektiv alte Hobel aufarbeiten / Rost entfernen

Moin,
genau so ein Konvolut hatte ich auch. Ich habe es genau so gemacht, wie Poldi es beschrieben hat - sandgestrahlt, Sohlen geschliffen und dann den Rest mit einem schönen Metallic Lack besprüht.

Gruß Martin
von headstock
20.12.2017, 14:55
Forum: Offtopic
Thema: Reste zum Feste...
Antworten: 12
Zugriffe: 410

Re: Reste zum Feste...

Moin,
so, jetzt muss ich auch mal... ;)
ich mach solche Sachen - Ebenhozreste von Brücken mit Bernstein
oder was nichts mit Gitarren zu tun hat - aus Avocadokernen (whistle)
(whistle)

Gruß Martin
von headstock
20.12.2017, 08:18
Forum: E-Bässe
Thema: Blacky 1 und Blacky 2
Antworten: 49
Zugriffe: 7769

Re: Blacky 1 und Blacky 2

Moin, also die Brücke von Rockinger ist vom Prinzip der Einstellbarkeit doch super. Was mich stört - ich habe bei ebay noch ein anderes Bild gefunden - und da sieht es aus, als ob die Halter hinten aus Guss sind. Keine Ahnung, ob die nicht brechen können. Aber auch vom Preis her, sind die bei Rockin...
von headstock
19.12.2017, 13:35
Forum: E-Bässe
Thema: Blacky 1 und Blacky 2
Antworten: 49
Zugriffe: 7769

Re: Blacky 1 und Blacky 2

Moin, ich habe einen Fehler gemacht - ich hab mir immer die verlinkte Brücke angesehen - deine ist ja ganz anders - mit 4 Einzelreitern. Hmm (think) das muß ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Also so ein neues Grundblech ist wirklich kein Problem, wenn man genaue Maße hat. Die Reiter, die...
von headstock
19.12.2017, 07:19
Forum: E-Bässe
Thema: Blacky 1 und Blacky 2
Antworten: 49
Zugriffe: 7769

Re: Blacky 1 und Blacky 2

Moin Bea, ich hab mir die Brücke jetzt `ne halbe Stunde angeschaut und hätte `ne Selbstbau Lösung. Allerdings brauchte man ein wenig Material (Rohr) `ne gute Fräse und Geduld. Also - man könnte aus den hinteren Löchern am kurzen Winkel - Langlöcher machen - auch bei den beiden für die Schrauben. Dan...
von headstock
14.12.2017, 06:41
Forum: E-Gitarre
Thema: Haifischsattel/Kompensation berechenbar?
Antworten: 9
Zugriffe: 428

Re: Haifischsattel/Kompensation berechenbar?

Moin,
hier
viewtopic.php?f=20&t=3442
findest du eigentlich alles was du wissen musst.

viel Spaß

Gruß Martin
von headstock
04.12.2017, 08:14
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Piezo Pickup Kaufempfehlung
Antworten: 5
Zugriffe: 376

Re: Piezo Pickup Kaufempfehlung

Moin, ich habe mir gerade diese https://www.ebay.de/itm/2-Quality-Silver-Passive-Piezo-Output-End-Pin-Jack-For-Guitar-Pickup-Parts/360708965723?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 bestellt - sind aber noch nicht geliefert. Die sind passiv - man braucht also keine Batterie. Pie...
von headstock
22.11.2017, 14:37
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 203
Zugriffe: 16028

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Moin, die Akustikbauer bauen sich doch "Himmelbetten" - das müßte doch bei einer Archtop auch gehen - erst trocken probieren und dann mit Leim. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich es gemacht habe, aber ich glaube, ich habe quer zu den Leisten "Brücken" aufgezwungen und darunter Keile positioniert... (t...
von headstock
22.11.2017, 11:44
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 203
Zugriffe: 16028

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Moin,
macht man das so, bei der Kreutz Bebalkung?
Ich glaube, das war ein Eigentor... (think) - weil es jetzt viel umständlicher wird.

Gruß Martin
von headstock
14.11.2017, 11:47
Forum: Offtopic
Thema: Automatischer Deckel
Antworten: 35
Zugriffe: 1925

Re: Automatischer Deckel

Moin
und vielen Dank Haddock!
Ich arbeite an einem Projekt, bei dem sich der Deckel des Gitarrenkoffers auf Befehl öffnen soll. Allerdings steht der Koffer auf seiner langen Seite, so dass der Deckel "auffällt".
Mal sehen, ob ich was von Dir übernehmen kann... (think)

Gruß Martin
von headstock
13.11.2017, 07:54
Forum: Offtopic
Thema: Automatischer Deckel
Antworten: 35
Zugriffe: 1925

Re: Automatischer Deckel

Moin,
super gemacht!
Und wann stellst Du die ganze Konstruktion mal vor? Ich wäre sehr interessiert mehr zu erfahren... (think)

Gruß Martin
von headstock
26.10.2017, 11:17
Forum: Offtopic
Thema: GBB (Auto)Aufkleber ?
Antworten: 124
Zugriffe: 11963

Re: GBB (Auto)Aufkleber ?

Moin,
habe das Logo mal mit einfachen Mitteln auf meine "Bedürfnisse" umgestaltet - oder ist das nicht erlaubt weil geschützt?

Gruß Martin
von headstock
17.10.2017, 07:01
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 152
Zugriffe: 15069

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

Moin, warum kann man bei dieser Gitarre nicht wie üblich vorgehen und zuerst die Reifchen an die Zarge leimen und danache Decke Bzw. Boden aufleimen? Man kann doch die Zarge in die Form stecken und die Reifchen an die obere Kante der Zarge leimen und danach beides plan schleifen... jedenfalls mache ...
von headstock
11.10.2017, 08:47
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Experimentelle Resonatorgitarre
Antworten: 3
Zugriffe: 464

Re: Experimentelle Resonatorgitarre

Moin,
ich bin immer für "machen" - wenn man so viel Zeit und Lust hat.
Hauptsache man erfindet das Rad nicht neu, oder am Ende sagt einer "gibt`s schon - von Bosch..." (whistle)

Gruß Martin
von headstock
21.09.2017, 14:32
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Alte Archtop Stimm Mechanik Framus, Höfner, Rod. Hoyer...
Antworten: 1
Zugriffe: 266

Re: Alte Archtop Stimm Mechanik Framus, Höfner, Rod. Hoyer...

Moin,
schau mal hier bei Mechaniken...
http://www.musikkeller.com/mk/index.php ... mechaniken

gleich die ersten könnten es sein. 60€ sind natürlich ganz schön happig... :roll:

Gruß Martin
von headstock
14.09.2017, 06:47
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Natur trifft auf Räuchereiche
Antworten: 182
Zugriffe: 12085

Re: Natur trifft auf Räuchereiche

Moin Urs,

ich bin beeindruckt, wie das bei dir Flutscht (clap3) .
Eine Sache - hast du für die Kopfplatte nicht noch ein Stück von dem sporigen Nußbaum?
Würde mir besser gefallen...

Gruß Martin
von headstock
12.09.2017, 12:00
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1931
Zugriffe: 199963

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Danke für eure Antworten.
Habe noch eine Lampe mit Schwarzlicht bestellt - mal sehen, ob Licht ins Dunkel kommt...
Gruß Martin
von headstock
12.09.2017, 07:32
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1931
Zugriffe: 199963

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Moin, ich habe gestern in einer kürzlich erworbenen alten Archtop einen Stempel gefunden. Leider ist er nur an den Rändern einigermaßen gut zu lesen - die Mitte ist ziemlich ausgeblichen. Da ich weiß, wer sie gebaut hat, weiß ich auch, was da stehen muss - möchte es aber auch schön lesen können. Gib...

Zur erweiterten Suche