Die Suche ergab 718 Treffer

von headstock
28.03.2024, 10:43
Forum: E-Gitarre
Thema: ...und noch einmal Reste...
Antworten: 19
Zugriffe: 1588

Re: ...und noch einmal Reste...

Moin, bin wieder etwas weiter gekommen. Die Gitarre ist jetzt zusammengebaut und fertig zum Probespielen. IMG_20240327_172822.jpg Dazu habe ich die Elektronik zusammen gelötet, die Bünde abgerichtet, den Sattel angefertigt und Saiten aufgezogen. Dazu kam noch ein Saitenniederhalter, weil die Saiten ...
von headstock
20.03.2024, 10:33
Forum: E-Gitarre
Thema: ...und noch einmal Reste...
Antworten: 19
Zugriffe: 1588

Re: ...und noch einmal Reste...

Moin, hab wieder ein wenig geschafft... nach ein wenig hin - und her, hab ich mich für eine Paulaschaltung entschieden. Für die Stratvariante, hätte ich noch eine PU Fräsung machen müssen und dazu hatte ich keine Lust. Also hab ich die 4 Löcher für die Potis in das Pickguard gebohrt, die Oberseite n...
von headstock
14.03.2024, 19:55
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: PG 50
Antworten: 32
Zugriffe: 2412

Re: PG 50

Moin Poldi
nur mal eine Frage: Wie hast du bei der Vorbildgitarre, die Welle des Potis am Drehknopf befestigt?
Einfach vorgebohrt und dann aufgepresst?
Gruß Martin
von headstock
14.03.2024, 10:45
Forum: Galerie
Thema: Nr. 50 The Dragonfly
Antworten: 15
Zugriffe: 1734

Re: Nr. 50 The Dragonfly

Moin Gerhard,
das ist wieder mal eine sehr, sehr schöne Gitarre.
Mich beeindruckt besonders die saubere Arbeit. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man das hinbekommt, wenn ich daran denke, welche Macken ich bei meinen Arbeiten immer versuche zu verstecken.
Hut ab...
Gruß Martin
von headstock
12.03.2024, 22:58
Forum: E-Gitarre
Thema: ...und noch einmal Reste...
Antworten: 19
Zugriffe: 1588

Re: ...und noch einmal Reste...

Moin, ich mach mal hier am Korpus noch kurz weiter, weil ich ein paar Fragen habe. Da mir die Seite mit den Hörnern etwas kahl und eintönig vorkamen, hab ich dort ein wenig schwarze Beize aufgetragen, verwischt und beschliffen. Danach hab ich sie wieder mit einem feuchten Lappen befeuchtet und habe ...
von headstock
10.03.2024, 11:54
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: PG 50
Antworten: 32
Zugriffe: 2412

Re: PG 50

Moin Poldi,
die Gitarre, ist für mich immer noch unter den top 3 in diesem Forum...die hat mich immer inspiriert. Bin mal gespannt, wie ähnlich die beiden sich werden...
Gruß Martin
von headstock
10.03.2024, 11:46
Forum: E-Gitarre
Thema: ...und noch einmal Reste...
Antworten: 19
Zugriffe: 1588

Re: ...und noch einmal Reste...

Moin, weiter ging`s. Als nächstes hab ich Body und Top zusammengeleimt, dann bündig und danach einen Absatz für das Binding und eine schräge Fase gefräst. IMG_20240210_121807.jpg IMG_20240210_121827.jpg Dann Binding verleimt...wie immer mit Sekundenkleber, aber dieses mal war es anders als sonst... ...
von headstock
05.03.2024, 23:22
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: RIFT -- 2024
Antworten: 42
Zugriffe: 2141

Re: RIFT -- 2024

Moin Thoto,
schönes Projekt, und gut mal wieder was von dir zu hören.
Das mit der Fräse kenne ich. Im Hinterkopf habe ich immer, "lass die Maschine auslaufen, bevor du das Werkstück bewegst"...trotzdem, peng...


Ich lese weiter mit
Gruß Martin
von headstock
05.03.2024, 21:45
Forum: E-Gitarre
Thema: ...und noch einmal Reste...
Antworten: 19
Zugriffe: 1588

Re: ...und noch einmal Reste...

Moin und danke für euren Zuspruch! ...so, Loch zumachen...dazu reichten dir Reste nicht ganz. Wie schon auf dem letzten Bild zu sehen, hatte ich an einen Kreis gedacht, welchen man durch einen passende Scheibe füllt. Kreis, weil der am einfachsten herzustellen ist. Da war noch ein fast Halbmond Bubi...
von headstock
04.03.2024, 20:58
Forum: E-Gitarre
Thema: ...und noch einmal Reste...
Antworten: 19
Zugriffe: 1588

...und noch einmal Reste...

Hallo, wie schon zuletzt angekündigt, waren bei meiner "Paulaartigen Resteverwertung" natürlich wieder Reste angefallen. Als ich die alle auf einen Haufen gelegt hatte, dachte ich, dass die noch für eine Gitarre reichen könnten. IMG_20240104_115422.jpg Also hab ich erst einmal die Basis zusammengele...
von headstock
29.02.2024, 20:02
Forum: E-Gitarre
Thema: Paulaartige Resteverwertung
Antworten: 37
Zugriffe: 5909

Re: Paulaartige Resteverwertung

Moin und danke, für eure Kommentare. Den Keil sieht man tatsächlich nur, wenn man weiß, dass da einer ist. Unter der Brücke ist nur ein Distanzstück für die Höhe. So konnte ich sie für das Bohren der Löcher besser positionieren. Das war nur ein Schild aus Kunststoff, welches ich mal graviert hatte. ...
von headstock
25.02.2024, 20:16
Forum: E-Gitarre
Thema: Paulaartige Resteverwertung
Antworten: 37
Zugriffe: 5909

Re: Paulaartige Resteverwertung

...Hier die oben beschriebenen Bilder...die neun dann später...
IMG_20231120_124923.jpg
IMG_20231120_124915.jpg
IMG_20231120_124947.jpg
...Verlötung
IMG_20230402_172207.jpg
IMG_20230402_172353.jpg
IMG_20230402_172456.jpg
IMG_20230402_172344.jpg
Gruß aus dem Norden Martin
von headstock
25.02.2024, 20:06
Forum: E-Gitarre
Thema: Paulaartige Resteverwertung
Antworten: 37
Zugriffe: 5909

Re: Paulaartige Resteverwertung

Moin, bevor ich euch mit einem neuen Projekt langweile, bringe ich das Alte mal bis fast ans Ende. Fast, weil ich noch kein Foto von der fertigen Gitarre gemacht habe... Das mit dem Keil unter dem Halsfuss, war kein Problem. Danach habe ich die Elektronik verlötet, die Mechaniken angeschraubt, Satte...
von headstock
28.01.2024, 21:04
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: "Mandolinen mit Löchern"
Antworten: 6
Zugriffe: 1346

Re: "Mandolinen mit Löchern"

...hier das Bild, das ich noch habe... V10ElntMOiU4130455369074P5418.jpg ...auf diese Gitarre habe ich damals in der Bucht mitgeboten, da sie eine Rarität ist. Bei 350€ bin ich ausgestiegen...sie ist dann für über 1000€ ersteigert worden... Wenn ich mir die Bilder genau anschaue, müßten unter den Bu...
von headstock
28.01.2024, 20:12
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: "Mandolinen mit Löchern"
Antworten: 6
Zugriffe: 1346

Re: "Mandolinen mit Löchern"

Moin Capricky, vorweg, ich weiß es auch nicht wofür diese Löcher, oder auch Buchsen sein sollen... aber...ich habe ein ähnliches, oder genau dieses Phänomän bei Schlaggitarren von Alfred Schaufuß "Aschado" gesehen und konnte mir nie erklären, wofür die sein sollten. https://www.schlaggitarren.de/hom...
von headstock
26.03.2023, 12:50
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Erbstück aufarbeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 1823

Re: Erbstück aufarbeiten

Hallo, ich schließe mich meinen Vorrednern an, was das Aufziehen von Saiten betrifft, um die Krümmung des Halses zu beurteilen. Ich habe in meiner Jugend mit solchen Gitarren angefangen zu üben und habe davon auch welche "verbastelt", oder aus Unkenntnis "verschlimmbessert". Später hab ich mich dann...
von headstock
04.03.2023, 22:19
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Poldi´s Telcoustic
Antworten: 65
Zugriffe: 7766

Re: Poldi´s Telcoustic

Moin,
am schönsten finde ich immer die ungläubigen Blicke, wenn man erzählt aus welchen Teilen, wie Treppenstufen, Fensterrahmen, Palettensicherungshölzern usw. man die Gitarre gebaut hat... (whistle)
Ich lese auch gespannt mit...
Gruß Martin
von headstock
04.03.2023, 22:10
Forum: E-Gitarre
Thema: Paulaartige Resteverwertung
Antworten: 37
Zugriffe: 5909

Re: Paulaartige Resteverwertung

Moin, ja, nichts ist verloren...und das musste ich mir jetzt schon das 2.mal einreden. Nachdem ich die Decke von der Halstasche bis zur Brücke, neu abgerichtet hatte, IMG_20230304_143438.jpg IMG_20230304_143455.jpg wollte ich nur noch den Winkel unten in der Halstasche angleichen. Hinten sollten 1,5...
von headstock
04.03.2023, 09:53
Forum: E-Gitarre
Thema: Paulaartige Resteverwertung
Antworten: 37
Zugriffe: 5909

Re: Paulaartige Resteverwertung

Moin, nein, nicht Gold lackiert... Da hab ich mir ein Stück Furnier von dem Bubinga zurecht gefräst. Das Holz ist je nach dem, wo man es aus dem Brett herauschneidet, mal heller, oder mal dunkler. Das sieht man auch auf der Decke, da wo der Umschalter z.B sitzt, ist es auch heller. Dazu kommt natürl...
von headstock
02.03.2023, 19:58
Forum: E-Gitarre
Thema: Paulaartige Resteverwertung
Antworten: 37
Zugriffe: 5909

Re: Paulaartige Resteverwertung

Moin,bin wieder etwas weiter gekommen. Der Hals hat jetzt sein endgültiges Profil bekommen, die Mechaniklöcher sind gebohrt und der erste Grundierungsanstrich ist drauf. IMG_20230302_172034.jpg IMG_20230302_172016.jpg IMG_20230302_172000.jpg Dann die Arbeit, die so aufhält und später kaum Beachtung ...
von headstock
24.02.2023, 20:30
Forum: E-Gitarre
Thema: Paulaartige Resteverwertung
Antworten: 37
Zugriffe: 5909

Re: Paulaartige Resteverwertung

Moin, bin wieder ein wenig weiter gekommen. Das Griffbrett war an der Reihe. Ich habe mich für Ebenholz entschieden, weil schwarz doch besser aussah, als Palisander, zumal ich auch mehrere andere schwarze Anbauteile verwenden werde. Nachdem ich das GB auf Dicke gefräst hatte, habe ich die Bundschlit...
von headstock
18.02.2023, 20:31
Forum: E-Gitarre
Thema: Paulaartige Resteverwertung
Antworten: 37
Zugriffe: 5909

Re: Paulaartige Resteverwertung

Moin, kleines Update... Will das erste mal Pitten für die Halsbefestigung verwenden... IMG_20230217_124139[1].jpg IMG_20230217_124200[1].jpg Ansonsten bin ich zwischendurch immer am Schleifen des Tops und habe es mal feucht gemacht, damit ich sehen kann, wie sich das Bild entwickelt... IMG_20230215_...
von headstock
13.02.2023, 18:57
Forum: E-Gitarre
Thema: Paulaartige Resteverwertung
Antworten: 37
Zugriffe: 5909

Re: Paulaartige Resteverwertung

Moin, bin heute wieder etwas weiter gekommen. Das Binding ist dran und schon grob vorgeputzt. IMG_20230213_165912.jpg IMG_20230213_165925.jpg Der Weg dahin war allerdings nicht so, wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Ich hatte immer im Hinterkopf, dass Haushaltsfolie sich nicht mit Sekundenkleber ver...
von headstock
12.02.2023, 17:45
Forum: E-Gitarre
Thema: Paulaartige Resteverwertung
Antworten: 37
Zugriffe: 5909

Re: Paulaartige Resteverwertung

Moin, ...es ging ein wenig weiter... Gleich mal vorweg, ich verfolge bei dem Projekt erst einmal noch die Idee, die Gitarre wie eine Schachtel mit Deckel zusammen zu fügen. Ob es bis zum Ende dabei bleibt, wird sich zeigen, wenn ich mit dem Binding fertig bin, denn die beiden Teile zusammenleimen un...
von headstock
03.02.2023, 21:30
Forum: E-Gitarre
Thema: Paulaartige Resteverwertung
Antworten: 37
Zugriffe: 5909

Re: Paulaartige Resteverwertung

Moin Janis,
ich hab die schon ein paar mal feucht gemacht...ich weiß was da kommt. Ich befürchte nur, an den Teller kommt sie nicht heran... (whistle)

Ich bin in Greifswald, Mc Pomm... 8)

Zur erweiterten Suche