Die Suche ergab 98 Treffer

von Belmont
22.06.2014, 15:28
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt 004 - Eine Eigenkreation
Antworten: 16
Zugriffe: 1240

Re: Projekt 004 - Eine Eigenkreation

Sorry, aus der Antwort werd ich nicht schlau. Hab schon bei 2 Gitarren einen 5-way Switch verbaut der die HBs splittet. Diese Gitarre soll 2 HBs bekommen die mit dem Toggle ganz normal auszuwählen sind. Der Toggle dient also als Wahlschalter und nicht als "splitter". Das soll der 2-polige Miniswitch...
von Belmont
22.06.2014, 11:12
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt 004 - Eine Eigenkreation
Antworten: 16
Zugriffe: 1240

Re: Projekt 004 - Eine Eigenkreation

So, War wieder mal Pause angesagt. Jetzt hab ich wieder Zeit und Geld um die fehlenden Teile zu bestellen (TR usw) und dann gehts hoffentlich zügig weiter. Eine Frage hätte ich jetzt zur Verdrahtung: Geht das wie am Anfang beschrieben mit Toggle-Switch und Mini-Swicht? Nochmal zur Erklärung: Ich wil...
von Belmont
07.05.2014, 22:55
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paul. Die Zweite.
Antworten: 18
Zugriffe: 1341

Re: Les Paul. Die Zweite.

@Belmont: Jetzt verstehe ich Deine Idee. Die werde ich für die nächste aufbewahren. Ich bin mir aber nicht im Klaren wie man Furnier um den engen Radius am Cutaway-Hörnchen biegt ohne dass es bricht.? Mit Dampf biegen? LG Gerhard Ja... Ich glaube die die ein Holz-Binding verbauen biegen das auch vo...
von Belmont
02.05.2014, 00:14
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt 004 - Eine Eigenkreation
Antworten: 16
Zugriffe: 1240

Re: Projekt 004 - Eine Eigenkreation

Weiter geht's... Habe jetzt von Kaguit das Holz bekommen und hab heut mal wieder mit 3 Sachen gleichzeitig angefangen weil Ichs so gern mach... :D Die Decke aus Ovangkol hab ich ganz klassisch verleimt, zuerst hab ich mir die Maserung aber noch mal genau angesehn weil ich mir gedacht hab vielleicht ...
von Belmont
01.05.2014, 13:27
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paul. Die Zweite.
Antworten: 18
Zugriffe: 1341

Re: Les Paul. Die Zweite.

Aso das meinst du mit Fake oder Natural... Nein, ich hab folgendes gemeint: Ein Holz-Binding das am Rand noch Zierfurnieren/Zierstreifen hat die sich dann jeweils von der FArbe der Zargen oder der Decke abheben. popup_images_image_01020001_1.jpg Das würde sich dann mit dem weißen Furnier von den Zar...
von Belmont
01.05.2014, 13:19
Forum: Galerie
Thema: Stick Dulcimer
Antworten: 19
Zugriffe: 1437

Re: Stick Dulcimer

Super!!! Grade die Schlichtheit passt bei dem Instrument einfach super. Und das ganze hat so einen schön warmen Gesamteindruck. Grade nur die Kopfplatte schaut mir persönlich zu sehr nach Heavy Metal aus, aber dafür ist der Übergang auf der Halsrückseite super. Dass das Lärche ist, hätt ich auch nic...
von Belmont
28.04.2014, 19:54
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paul. Die Zweite.
Antworten: 18
Zugriffe: 1341

Re: Les Paul. Die Zweite.

Hey! Ich will dir nur mitteilen was mein erster Eindruck oder meine ersten Ideen waren zu den Bildern. Ich würd rundum Natur/farblos lackieren und mit einem Holz-Binding (weiß jetzt nicht ob du das mit natural binding meinst) aus Mahagoni und jeweils Trennfurnieren aus Ahorn und Mahagoni ausstatten....
von Belmont
23.04.2014, 21:35
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt 004 - Eine Eigenkreation
Antworten: 16
Zugriffe: 1240

Re: Projekt 004 - Eine Eigenkreation

@ Philip: Sagen wir es ist ein Versuch meinerseits. Habe keinen bestimmten Grund warum genau diese GItarre möglichst laut sein soll. Möchte die Auswirkungen von den Ausfräsungen testen und spiele auch gern mal unplugged und mache einen auf Jazzgitarristen beim Üben. ;) @ Capricky: Im letzten Bild si...
von Belmont
22.04.2014, 19:52
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt 004 - Eine Eigenkreation
Antworten: 16
Zugriffe: 1240

Re: Projekt 004 - Eine Eigenkreation

Schönes Projekt. Meine Erfahrungen mit Thinlines haben gezeigt das durch die Ausfräsungen nichts wesentlich lauter wird. Da schwingt auch nichts mit. Dafür ist die Leimfläche in der Mitte zu groß. :cry: Das ist enttäuschend. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Ich weiß nicht wie die Dicke der De...
von Belmont
21.04.2014, 18:40
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt 004 - Eine Eigenkreation
Antworten: 16
Zugriffe: 1240

Re: Projekt 004 - Eine Eigenkreation

Vergessen:

Am Rand sollen Schlussendlich überall 1 cm Aufleimfläche für die Decke stehen bleiben.
Der Boden ist überall noch zw 7 und 9 mm dick, das sollte wegen Stabilität auch kein Problem sein.
Und zu dem einen Bild: Aus dem Sägeabfall könnte man noch so eine Verona bauen oder? :lol:

Armin
von Belmont
21.04.2014, 18:38
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt 004 - Eine Eigenkreation
Antworten: 16
Zugriffe: 1240

Projekt 004 - Eine Eigenkreation

Hallo miteinander!!! Es geht wieder mal los, schauen wir wie lang ich´s diesmal durchhalte mit dokumentieren! Das Konzept der Gitarre wurde hier http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=6&t=4395 genauer erklärt. Ich werd aber nochmal die Fakten kurz auflisten: - Esche Body vierteilig verleimt - ...
von Belmont
21.04.2014, 14:06
Forum: E-Gitarre
Thema: Konzept der neuen Klampfe
Antworten: 12
Zugriffe: 1370

Re: Konzept der neuen Klampfe

Wenge würd sicher geil ausschauen! Hab ich auch schon in Erwägung gezogen aber keine Bezugsquelle gefunden. Zumindest nicht bei meinen üblichen Verdächtigen ebay-Händlern. Hab ein paar Bilder gefunden die den Kontrast den ich "einfangen" will recht gut zeigen. 15_wenge_bodyshape_zpsd794ce7d.jpg 29_a...
von Belmont
20.04.2014, 19:16
Forum: E-Gitarre
Thema: Konzept der neuen Klampfe
Antworten: 12
Zugriffe: 1370

Re: Konzept der neuen Klampfe

Aja, Im Bild sieht man schon den mit der Bandsäge ausgeschnittenen Esche-Body. mit noch ca 5mm Sicherheitszulage.
von Belmont
20.04.2014, 19:15
Forum: E-Gitarre
Thema: Konzept der neuen Klampfe
Antworten: 12
Zugriffe: 1370

Re: Konzept der neuen Klampfe

So, ein Bild der fertigen Frässchablone. Werde demnächst einen Bauthread eröffnen. Schau ma mal wie lang ich ihn diesmal wirklich mache. IMG_4737.JPG Die Form der Gitarre steht hiermit schon fest. Was mich aber interessieren würde sind eure Meinungen bezüglich Holzauswahl usw wie oben beschrieben. D...
von Belmont
20.04.2014, 00:50
Forum: E-Gitarre
Thema: Halsprofil, aber wie?
Antworten: 21
Zugriffe: 2799

Re: Halsprofil, aber wie?

Genau, hör auf den Matthias, Raspel und Ziehklinge! Handwerklich bin ich nicht wirklich unbegabt, aber mit den Schweifhobeln komme ich beim Halsprofil nicht zurecht. Ich habe 3 Schweifhobel, die sind auch scharf geschliffen, darunter ein veritabler Veritas Schweifhobel - es macht damit keine Freude...
von Belmont
18.04.2014, 15:20
Forum: E-Gitarre
Thema: Halsprofil, aber wie?
Antworten: 21
Zugriffe: 2799

Re: Halsprofil, aber wie?

Was mir noch einfällt: Wie macht man dass es gut wird, im Endeffekt? :) Gut ist es wenn es dir gefällt. Geh mal in ein Musikhaus und probier verschiedene Halsprofile vielleicht sagt dir ja ein eher untypisches V-Profil auch zu? Ich glaub die Fender Mexican Baja Tele hat ein recht hefitges. Ansonsten...
von Belmont
18.04.2014, 15:13
Forum: E-Gitarre
Thema: Halsprofil, aber wie?
Antworten: 21
Zugriffe: 2799

Re: Halsprofil, aber wie?

Hallo Wastl! Also bei solchen Fragen wird hier meistens auf eines der beliebten Anfänger-Bücher hingewiesen. Auch aus gutem Grund. Im E-Gitarrenbau von Martin Koch steht das alles drin, das hat glaub ich fast jeder hier gelesen. Prinzipiell mache ich das Halsprofil mit einem Schweifhobel mit gerade ...
von Belmont
16.04.2014, 15:23
Forum: E-Gitarre
Thema: Konzept der neuen Klampfe
Antworten: 12
Zugriffe: 1370

Re: Konzept der neuen Klampfe

Habe die Form noch ein bisschen modifiziert... Der Hintern schaut jetzt ein bisschen anders aus. Außerdem hab ich alles ein wenig weiter Richtung Endpin verschoben - Also die Platzierung der HArdware etc. Die Spitzen bei Cutaway gefallen mir eigentlich gut, außerdem kriegt sie auf der Oberseite ein ...
von Belmont
12.04.2014, 15:35
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Erstlingswerk Ukulele
Antworten: 12
Zugriffe: 3786

Re: Erstlingswerk Ukulele

Hey! Sieht gut aus bis jetzt! Vor allem der Halsfuß is sehr sauber geworden. Ob du da noch die "spanische Variante" anwenden kannst weiß ich ehrlich nicht. Meine Bedenken dabei wären dass bei dieser Lösung des Hals-Korpus-Übergangs bei deinem Hals nur noch sehr wenig Leimfläche auf Decke und Boden ü...
von Belmont
06.04.2014, 12:48
Forum: E-Gitarre
Thema: Konzept der neuen Klampfe
Antworten: 12
Zugriffe: 1370

Konzept der neuen Klampfe

Hallo miteinander! Die Merkaba-Les Paul ist grad erst fertig aber die Zeit ist momentan verfügbar und somit gehts wieder los. Diesmal solls wieder eine Gitarre für mich werden. Es wird die vierte sein mit der ich fertig werde und die fünfte mit der ich beginne. Bis heute spiel ich selbst nur auf mei...
von Belmont
06.04.2014, 12:20
Forum: Galerie
Thema: Und ein Bass
Antworten: 10
Zugriffe: 1081

Re: Und ein Bass

Wow!

Ist echt super geworden!
Besonders genial find ich Decke und Boden sowie den Hals. Der sieht aus wie gekauft, verstehe das als Kompliment!

Du hast nicht geschrieben was mit dem Korpusholz passiert ist. Ist das gebeizt? Von der Farbe her so dunkel wie Wenge...

LG Armin
von Belmont
29.03.2014, 17:24
Forum: Galerie
Thema: Badass LP - "Merkaba" - ganz in Schwarz
Antworten: 11
Zugriffe: 1293

Re: Badass LP - "Merkaba" - ganz in Schwarz

Böses Teil! Das Abtragen der gefrästen Stufen auf der Decke mit dem Schnitzeisen ist sicher nicht klassisch, macht mir aber am meisten Spaß! :lol: So "richtig" klassisch wäre es, die Wölbung ohne Stufenfräsungen frei Hand mit dem Ausstoßeisen und verschiedenen Höbelchen mit gewölbter und glatter So...
von Belmont
29.03.2014, 17:20
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Wieder mal ein erstes Mal - das Walhorn
Antworten: 86
Zugriffe: 11661

Re: Wieder mal ein erstes Mal - das Walhorn

Hóla! Lese das hier grad zum ersten Mal durch... Die Kombination Ahorn/Walnuss bzw Ahorn/Walnuss/Padouk beim Griffbrett und der Rosette ist ja mal extrem gewagt aber gut dass du den Mut hattest, mir gefällts ausgesprochen gut!!! Noch eine Frage... Habe jetzt gelesen dass ihr alle davon abratet ohne ...
von Belmont
22.03.2014, 15:11
Forum: Galerie
Thema: Badass LP - "Merkaba" - ganz in Schwarz
Antworten: 11
Zugriffe: 1293

Re: Badass LP - "Merkaba" - ganz in Schwarz

Cooles Teil! Aus welchem Material ist das Binding? Aus ganz normalem ABS-Binding. Andreas Rall konnte mir das besorgen. Die Mindestabnahmemenge ist bei solchen Spezialfarben dann aber gewaltig. Das wars dem zukünftigen Besitzer aber wert. Hab noch ein paar Fotos vom Bau gefunden. IMG_4068 Kopie.JPG...
von Belmont
22.03.2014, 08:50
Forum: Galerie
Thema: Badass LP - "Merkaba" - ganz in Schwarz
Antworten: 11
Zugriffe: 1293

Re: Badass LP - "Merkaba" - ganz in Schwarz

Hey, Danke für das Lob. Was ich vergessen habe zu erwähnen: Die Gitarre hab ich von Anfang an für einen Arbeitskollegen gebaut. Er wollte alles so wie es jetzt ist. Ich persönlich fände ein einziges Inlay am 12. Bund auch passender. Gestern war Übergabe und er ist begeistert! Klingen tut sie auch. :...

Zur erweiterten Suche