Die Suche ergab 1108 Treffer

von jhg
20.02.2018, 09:08
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Kapptischkreissäge?
Antworten: 4
Zugriffe: 102

Re: Kapptischkreissäge?

Ja, nix Halbes und nix Ganzes! :D :D http://m.svh24.de/makita-kapp-und-gehrungssaege-oder-tischsaege-lh1201fl-412363?adword=shoppingDE&gclid=Cj0KCQiAq6_UBRCEARIsAHyrgUz9cd4vnFmRb0CtsRkM8P4I-H_vBbt8V4SvTRuwmsozeUKsBOvMCE4aAn8IEALw_wcB Gab's auch mal von Elu: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig...
von jhg
19.02.2018, 22:53
Forum: Akustische Instrumente
Thema: 3x Grand Auditorium
Antworten: 53
Zugriffe: 1409

Re: 3x Grand Auditorium

Es geht weiter. Die Halszapfen werden gefräst. Dafür gibt es eine kleine Vorrichtung mit der ich den Winkel genau einstellen kann. Die Schablone wird mit einer Fräse mit einer 17er Kopierhülse und einem 10er Fräser abgefahren. Der Zapfen ist dann 20mm 20180219_122750.jpg 20180219_115608.jpg 20180219...
von jhg
18.02.2018, 23:34
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Astloses Deckenholz ist überbewertet
Antworten: 8
Zugriffe: 253

Re: Astloses Deckenholz ist überbewertet

Ich meinte dabei weniger den Klang als den Umstand, dass die Decke beim Bau (ohne Saitenspannung) so aussieht aus wäre sie eingefallen. Die Beleistung sieht m.E. auch nicht so ganz vertrauenswürdig aus. Es wird also nur eine Frage der Zeit sein, bis die Saitenlage so hoch ist, dass die Gitarre kaum ...
von jhg
18.02.2018, 20:59
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Astloses Deckenholz ist überbewertet
Antworten: 8
Zugriffe: 253

Re: Astloses Deckenholz ist überbewertet

Hatte ich mir auch angeschaut. Kann man so machen - aber er hat die Decke ohne Wölbung gemacht und die ist auch ohne Saitenspannung schon eingefallen. Schade um die viele Arbeit ...
Wenn ich mal ganz viel Zeit hab und das richtige Holz finde, mache ich auch mal so eine "Palettengitarre" :)
von jhg
17.02.2018, 17:39
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1327
Zugriffe: 198506

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Nicht nur Kleinanzeigen, auch ganz normale Flohmärkte bergen Überraschungen. Zum Beispiel ein Sennheiser MD 441-2 für 10€ Funktion konnte ich aber noch nicht prüfen, da es noch den Groß-Tuchel Stecker hat. 858E770F-5EBC-4AA3-AB39-EB90AE5690EA.jpeg Da wusste einer wirklich nicht, was das für ein Sch...
von jhg
16.02.2018, 12:51
Forum: Suche/Biete
Thema: Gitarrendecken Fichte
Antworten: 8
Zugriffe: 252

Re: Gitarrendecken Fichte

Ich wäre an Holz für Deckenbalken interessiert.

Stellst du mal eine Preisliste ein? Oder möchtest du das lieber per PN verhandeln?
von jhg
12.02.2018, 23:40
Forum: Akustische Instrumente
Thema: 3x Grand Auditorium
Antworten: 53
Zugriffe: 1409

Re: 3x Grand Auditorium

Es ging etwas weiter heute. Die erste Schachtel ist fertig und ich habe ein paar Griffbretter gemacht. Die Nuss war auch im Foxbender. Leider war ich zu schnell beim Cutaway und die Zarge ist angebrochen an einigen Stellen. Mal sehen, ob ich das irgendwie wieder hinbekomme :roll: IMG-20180210-WA0005...
von jhg
11.02.2018, 20:28
Forum: Offtopic
Thema: Eure Ideen für meine Werkstatt
Antworten: 113
Zugriffe: 11059

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

Ich hab auch ein paar von den billigen LED Leisten aus dem Bauhaus an die Decke getackert. Ich finde die vom Licht her gut und von der Helligkeit haben sie mich dann doch erstaunt.
von jhg
11.02.2018, 19:30
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Startschuss für den Bau einer Steelstring
Antworten: 18
Zugriffe: 675

Re: Startschuss für den Bau einer Steelstring

Werner bei der Arbeit :D
von jhg
10.02.2018, 23:48
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 300
Zugriffe: 21531

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Nur noch mal kurz zur Verfahrensweise: Normalerweise wird die Schachtel fertig zusammengeleimt, dann erst der Bindingkanal gefräst und das Binding eingeleimt. Dann kannst du den Korpus auch insgesamt mit Schnur umwickeln und bekommst so richtig Druck auf die Kanten. Außerdem ist die Zarge dann stabi...
von jhg
08.02.2018, 10:59
Forum: Akustische Instrumente
Thema: 3x Grand Auditorium
Antworten: 53
Zugriffe: 1409

Re: 3x Grand Auditorium

Die pilzförmige Verstärkung unter der Brücke ist einteilig, oder? Die Beleistung ist an der Stelle dann ausgespart? Ja, im Prinzip wie bei einer klassischen Gitarre. Die Verstärkung ist auch aus Fichte und wurde dann noch mal mit einem kleinen Stück Hartholz zwischen den großen Leisten aufgedoppelt...
von jhg
07.02.2018, 21:08
Forum: Akustische Instrumente
Thema: 3x Grand Auditorium
Antworten: 53
Zugriffe: 1409

Re: 3x Grand Auditorium

Weiter geht es. Nachdem die Decken und Böden fertig sind, ist der erste Zargenkranz aus Palisander gebogen. Ich habe meinen Foxbender auf Temperaturregelung umgebaut. Das funktioniert aber noch nicht optimal, weil der Fühler zu dick ist und damit auch auf die Temperaturveränderung zu träge reagiert....
von jhg
07.02.2018, 10:23
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1327
Zugriffe: 198506

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

oh, gehört hab ich schon von den 20V schleifern, aber untergekommen ist mir noch keiner? ... was kostet sowas, wenn ich fragen darf? ... und ein netzteil ist auch dabei? ... und gibts da auch eine drehzahlverstellung? Ja, das Netzteil ist natürlich mit dabei und die Drehzahlregelung erfolgt am Gerä...
von jhg
06.02.2018, 22:23
Forum: eBay Watch
Thema: Bandsägen
Antworten: 11
Zugriffe: 442

Re: Bandsägen

Wer gerade mal im Süden unterwegs ist:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 04-84-8602
von jhg
06.02.2018, 14:12
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1327
Zugriffe: 198506

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

KNGuitars hat geschrieben:
06.02.2018, 12:18
ja, vielleicht kommt so ein Druckluftschleifer auch noch ins haus zum Nassschleifen, dann hab ich wenigstens auch einen kaufgrund für einen größeren kompressor (whistle) :lol:
Das ist kein Druckluftgerät. Der läuft auf 20V mit einem Brushlessmotor. Superteil!
von jhg
06.02.2018, 12:12
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1327
Zugriffe: 198506

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Der wäre es bei mir auch geworden - wenn mir nicht dieser hier in die Quere gekommen wäre :D
von jhg
05.02.2018, 22:52
Forum: Holz
Thema: Wer weiß Rat bei fleckiger Fichte
Antworten: 14
Zugriffe: 434

Re: Wer weiß Rat bei fleckiger Fichte

Ich wette, es sind doch Eisenspäne. Vielleicht sogar von damals nach dem Fügen. Irgendwo mal abgelegt wo ein paar Eisenpartikel waren, mit dem gleichen Schleifband bearbeitet wie zurvor etwas aus Eisen - oder irgendwann mal ordentlich mit der Flex rumgemacht. Da reichen mikroskopisch kleine Partikel...
von jhg
04.02.2018, 14:54
Forum: CNC Maschinen
Thema: Mini CNC 3018 Chinakracher
Antworten: 41
Zugriffe: 1257

Re: Mini CNC 3018 Chinakracher

Da bin ich ja auch mal gespannt, hatte mir schon mal überlegt so ein Teil hinzustellen. Einfach nur um ein paar Inlays zu fräsen. Im Prizip sollte das ja mit CorelDraw u.a. Programmen zum Zeichnen gehen. Dann braucht man noch eine Software um das Programm für die Maschine zu schreiben ... Aber es gi...
von jhg
03.02.2018, 16:32
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Mini Pinrouter
Antworten: 10
Zugriffe: 267

Re: Mini Pinrouter

Bei dem Preis ist man schon in der Nähe einer Bohr- und Fräsmaschine SX2L, die habe ich zur großen Zufriedenheit seit 8 Jahren und möchte sie nie wieder missen. capricky Ich glaube, das ist eine meiner nächsten großen Anschaffungen. Hab mir so eine Borhmaschine mit Kreuztisch besorgt - die ist aber...
von jhg
03.02.2018, 15:40
Forum: Akustische Instrumente
Thema: 3x Grand Auditorium
Antworten: 53
Zugriffe: 1409

Re: 3x Grand Auditorium

Ich mach die Zugänge immer über den Kopf ...
von jhg
03.02.2018, 15:22
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Mini Pinrouter
Antworten: 10
Zugriffe: 267

Re: Mini Pinrouter

Beim BFB gibt es halt diese schöne Verstellung mit dem Schwalbenschwanz und Stellschraube für die Tiefe.
Es ist schon irgendwie ein elend, dass es keine "vernünftigen" Ständer mehr gibt - außer dem Sündhaft teuren von Duss
von jhg
03.02.2018, 15:16
Forum: Akustische Instrumente
Thema: 3x Grand Auditorium
Antworten: 53
Zugriffe: 1409

Re: 3x Grand Auditorium

Kleine Anekdote am Rande: als ich heute die Markierungen für die Beleistungen der normalen Decken anzeichnen wollte, fiel mir auf - die Zeichnung ist als Draufsicht gemacht. Wenn ich die Leisten anzeichne, muss ich das ja spiegelverkehrt machen - da ich sie ja von unten aufsetze. Noch mal schnell au...
von jhg
03.02.2018, 15:07
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Mini Pinrouter
Antworten: 10
Zugriffe: 267

Re: Mini Pinrouter

capricky hat geschrieben:
03.02.2018, 14:57
Na nu mussick aber mal die sozialistische Konsumgüterproduktion im Schutz nehmen... :badgrin:
Wusste ich doch, das unser Kollege aus dem sozialistischem Nachbarland drauf reagiert :D :D :D :D
von jhg
03.02.2018, 15:01
Forum: Akustische Instrumente
Thema: 3x Grand Auditorium
Antworten: 53
Zugriffe: 1409

Re: 3x Grand Auditorium

So, werte Fachleute. Ich probier das V-Bracing von Taylor aus. Eine Frage stellt sich mir dabei noch. Auf den ganzen Bildern von Taylor gibt es keinen Balken oberhalb des Schalllochs. Normalerweise ist da ja noch ein Querbalken. Nun ist die Frage, mach ich da einen hin oder nicht? Bin mir nicht ganz...

Zur erweiterten Suche