Die Suche ergab 4479 Treffer

von 12stringbassman
20.01.2017, 19:34
Forum: E-Gitarre
Thema: Malcolm Young Gretsch Double Jet
Antworten: 37
Zugriffe: 482

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

Ich bin grad am grübeln. (think) Capricky betont ja immer wieder die Vorteile einer Sattelkompensation (was mir durchaus einleuchtet) speziell beim Spiel mit vielen "Lagerfeuerakkorden" (die bei AC/DC-Songs ja oft vorkommen). Die auf der Gretsch-Seite gezeigte hat einen Nullbund (den Capricky nicht ...
von 12stringbassman
20.01.2017, 17:16
Forum: Galerie
Thema: Pinecaster - Tribut an Rick Kelly
Antworten: 16
Zugriffe: 209

Re: Pinecaster - Tribut an Rick Kelly

Saustark! Sowas wollte ich auch schon lange mal machen.

Wäre ein Schlagbrett aus zerdengeltem, grünspanigen Spenglerkupfer oder rostigem Eisen (Corten-Stahl) passender?
von 12stringbassman
20.01.2017, 17:04
Forum: Galerie
Thema: Ergonomic Guitar MKiii
Antworten: 7
Zugriffe: 72

Re: Ergonomic Guitar MKiii

Sehr schön, gefällt mir ausnehmend gut. (clap3) (clap3)
Lediglich die "Kopfplatte" wäre mir zu knubbelig.
von 12stringbassman
19.01.2017, 19:06
Forum: Offtopic
Thema: Wow, ist das schön!
Antworten: 31
Zugriffe: 343

Re: Wow, ist das schön!

Im persönlichen Bereich kann ich unter Anmeldungen verwalten alle Anmelde-Daten, IP-Adressen und was sonst noch seit 2014 sehen!!!! :oops: :oops: :shock: :shock: :roll: :roll:

Muss das gespeichert werden? Kann ich das löschen?
von 12stringbassman
19.01.2017, 19:00
Forum: Offtopic
Thema: Wow, ist das schön!
Antworten: 31
Zugriffe: 343

Re: Wow, ist das schön!

super frisches neues Auftreten.....mir gefällt die Schrift auch besonders.. :) eines ist mir aufgefallen, oder ich bin zu blind: ich kann Bilder/Fotos zwar anklicken und es offnet sich das Bild in etwas größer, aber ich finde nirgends den noch größer Button um ein Bild noch größer anzeigen zu lasse...
von 12stringbassman
18.01.2017, 19:10
Forum: E-Bässe
Thema: Mein 1. Selbst(Fast) Bau / Planung/ Brainstorming
Antworten: 48
Zugriffe: 646

Re: Mein 1. Selbst(Fast) Bau / Planung/ Brainstorming

Hm.. da musst Du dann aber sehr genau arbeiten und die Schablone genau ausrichten. Z.B. da, wo später die Tonabnehmer-Fräsungen reinkommen, Holzdübel einsetzen, auf denen die Schablone aufgesteckt wird. Geht alles, aber irgendwie. Es gibt hier Kollegen, die sich diese Fräserei nicht mehr antun und e...
von 12stringbassman
18.01.2017, 19:00
Forum: E-Bässe
Thema: Mein 1. Selbst(Fast) Bau / Planung/ Brainstorming
Antworten: 48
Zugriffe: 646

Re: Mein 1. Selbst(Fast) Bau / Planung/ Brainstorming

Ah, jetzt hab ich glatt etwas übersehen: Da ich mit einer stationären Oberfräse mit Führungszapfen im Tisch (aka "Pin-Router") fräse, ist bei mir die Dicke der Schablone und die Nutzlänge des Fräsers (fast) egal. Bei einer handgeführten Oberfräse müsste die Schablone recht dick sein, damit Du mit ge...
von 12stringbassman
18.01.2017, 18:09
Forum: E-Bässe
Thema: Mein 1. Selbst(Fast) Bau / Planung/ Brainstorming
Antworten: 48
Zugriffe: 646

Re: Mein 1. Selbst(Fast) Bau / Planung/ Brainstorming

Ich würde bis an die Schablone heranfräsen, aber dann halt weniger tief eintauchen. Beim freihändig fräsen kanns Dir die Fräse aus der Hand reißen, diese Dinger können sehr mistig sein und Du kannst Dich dabei böse verletzen! Und immer im Gegenlauf fräsen! Also wenn sich der Fräser von oben draufges...
von 12stringbassman
16.01.2017, 18:03
Forum: Galerie
Thema: Speedfish
Antworten: 35
Zugriffe: 563

Re: Speedfish

Saugut!!! Kompliment!
Schöne Materialauswahl, tolle Details, stimmiges Design.

Und vor allem: hervorragende handwerkliche Umsetzung! (clap3) (clap3) (clap3)

Du legst die Messlatte aber echt hoch.

Grüße

Matthias
von 12stringbassman
16.01.2017, 13:56
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer & Flying V
Antworten: 96
Zugriffe: 5584

Re: Explorer & Flying V

@Frank:
(thumb) (danke2)
von 12stringbassman
16.01.2017, 13:36
Forum: E-Gitarre
Thema: Löcher im Wurzelahorn ausbessern?
Antworten: 17
Zugriffe: 274

Re: Löcher im Wurzelahorn ausbessern?

Oder ruf ihn an, vielleicht kann er Dir ein ungebohrtes machen ;)
von 12stringbassman
16.01.2017, 09:57
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1073
Zugriffe: 138927

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

bea hat geschrieben:Ach so: wie dünn kann das Ding denn?
Bei 4mm steht's an. Ob sie dann noch gut hobelt habe ich allerdings nicht ausprobiert.
Aber Zargen und dergl. würde ich auch lieber mit der Hand hobeln bzw. (wenn ich eine hätte) durch die Dicken-Schleifmaschine schieben.
von 12stringbassman
16.01.2017, 09:27
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer & Flying V
Antworten: 96
Zugriffe: 5584

Re: Explorer & Flying V

Stimmt. Einerseits mag ich den Schaller Signum wirklich, weil er so schön konstruiert und verarbeitet ist und so gut aussieht. Andererseits schaut eine V ohne dieses Blech unvollständig aus. Saiten durch den Body pfriemeln mag ich aber auch wieder nicht. :( Und den alten Tunomatic-Steg finde ich doo...
von 12stringbassman
16.01.2017, 08:57
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer & Flying V
Antworten: 96
Zugriffe: 5584

Re: Explorer & Flying V

Da würde das Inlay des 5. Bundes auch gut passen :D Du bringst mich da auf Ideen.... (think) Tatsächlich weiß ich noch nicht so recht, ob ich hier die gleichen Inlays verbauen soll wie bei der Explorer. Im Moment schaut der Plan so aus: 58gibsonflyingV.drg_1.jpg Vielleicht wirklich nur das V am V. ...
von 12stringbassman
15.01.2017, 18:06
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer & Flying V
Antworten: 96
Zugriffe: 5584

Re: Explorer

Die Birke ist ja echt der Knaller. Ja, ist sie. Und da gibt's noch mehr 8) Aber echt mistig zu hobeln, schlimmer als Riegelahorn. Ich erwäge ernsthaft die Anschaffung eines Putzhobels mit 55°-Frosch. Den Hals für die V habe ich aber aus einem anderen Brett geschnitten. Kurz dachte ich darüber nach,...
von 12stringbassman
15.01.2017, 17:48
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1073
Zugriffe: 138927

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Ich hoble ja bisher alles mit der Hand. Mit meiner neuen Hobelbank und den diversen hochwertigen Hobeln in meiner Sammlung samt Schärfgerät geht das auch recht gut und macht (immer noch) Spaß. Allerdings wird es doch recht schweißtreibend, wenn ein sägerauhe und krumme Bohle nicht nur abgerichtet, s...
von 12stringbassman
15.01.2017, 17:10
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Billy's Schellfisch
Antworten: 141
Zugriffe: 3009

Re: Billy's Schellfisch

Saustark! Geile Axt! (clap3) (clap3)
von 12stringbassman
15.01.2017, 16:48
Forum: Offtopic
Thema: Holz-Reste sind kein Müll...
Antworten: 21
Zugriffe: 308

Re: Holz-Reste sind kein Müll...

Sehr schön!
Und alles Gute an Deine Schwester, und möge sie es wirklich dauerhaft überstanden haben!

Grüße

Matthias
von 12stringbassman
15.01.2017, 16:45
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer & Flying V
Antworten: 96
Zugriffe: 5584

Explorer & Flying V

Da meine Werkstatt nicht wirklich beheizbar ist (zur Zeit hat da ca. 10-12°C) werde ich die Explorer nicht vor dem Frühling lackieren können. Also muss ich mir bis dahin irgendwie die Zeit vertreiben ;) Da so eine Explorer alleine ja recht einsam ist, ist es naheliegend, gleich noch eine Flying V zu...
von 12stringbassman
15.01.2017, 16:29
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer & Flying V
Antworten: 96
Zugriffe: 5584

Re: Explorer

Ich war nicht untätig in den letzten drei Monaten, es ging voran, aber immer nur in ganz kleinen Schritten. Andauernd musste ich in den Urlaub fahren und dort in Kurbädern in verschieden temperierten Wasserbecken rumliegen, heiße trockene oder warme feuchte Luft aushalten und anschließend wieder ins...
von 12stringbassman
14.01.2017, 16:59
Forum: Offtopic
Thema: Untersetzer
Antworten: 12
Zugriffe: 221

Re: Untersetzer

Cool!! (clap3)
von 12stringbassman
12.01.2017, 19:21
Forum: Inlays, Binding - Material und Techniken
Thema: Hart PVC Rundstab als Dot Inlay?
Antworten: 7
Zugriffe: 210

Re: Hart PVC Rundstab als Dot Inlay?

Wie sich das wohl auf den Klang auswirkt? (think) :roll:
von 12stringbassman
11.01.2017, 19:03
Forum: Galerie
Thema: "Ojo"
Antworten: 21
Zugriffe: 432

Re: "Ojo"

Poseidon hat geschrieben:Wohl gar nicht:
thoro hat geschrieben: Dadurch, dass ich die Gitarre für meine persönliche Saitenlage gebaut habe, konnte ich auf Höhenjustage-Schrauben bei den Saitenreitern verzichten, sie liegen komplett auf.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil (wall) (whistle)
von 12stringbassman
11.01.2017, 19:00
Forum: E-Bässe
Thema: Mein 1. Selbst(Fast) Bau / Planung/ Brainstorming
Antworten: 48
Zugriffe: 646

Re: Mein 1. Selbst(Fast) Bau / Planung/ Brainstorming

Manchmal, wenn ich keine Lust habe für nur eine Fräsung extra eine Schablone anzufertigen, spanne ich einfach eine gerade Leiste im entsprechenden Abstand auf das Werkstück und fahre mit der flachen Seite der Grundplatte der Fräse daran entlang. Das erfordert natürlich sauberes Messen und Anreißen u...
von 12stringbassman
11.01.2017, 18:25
Forum: Galerie
Thema: "Ojo"
Antworten: 21
Zugriffe: 432

Re: "Ojo"

Haddock hat geschrieben:Für die 2te echt sensationell!
Finde ich auch, sehr schön!

Wie werden denn die Stegreiter in der Höhe verstellt? Ich sehe keine Schrauben (think)

Zur erweiterten Suche