Die Suche ergab 4501 Treffer

von 12stringbassman
17.02.2017, 16:43
Forum: E-Bässe
Thema: Anfänger möchte einen E Bass Bauen
Antworten: 37
Zugriffe: 988

Re: Anfänger möchte einen E Bass Bauen

Ich habe dieses Produkt bei meinem letzten Bauprojekt als Balkonbrüstung und Fassadenbekleidung verwendet. Völlig geruchlos, hart und wetterfest auch an Schnittkanten. Diese braune Farbe ist die nicht eingefärbte Originalfarbe des Kernmaterials.
von 12stringbassman
16.02.2017, 10:28
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Bautread "Mischmasch".
Antworten: 22
Zugriffe: 362

Re: Bautread "Mischmasch".

Was macht den Sound eines Pickups aus? Die Resonanzfrequenz und deren Güte. (ergibt sich aus Windungszahl, Windungswiderstand Rdc, Induktivität der Wicklung inkl. Kernmaterial, Parallel-Kapazität durch Wicklung selbst und angeschlossenes Kabel, Balastungswiderstand durch Potis und Amp-Eingang) Apert...
von 12stringbassman
16.02.2017, 09:19
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Bautread "Mischmasch".
Antworten: 22
Zugriffe: 362

Re: Bautread "Mischmasch".

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt der "Hauptsächlich" von der Position des Humbuckers!? Nach meiner Erfahrung nach ja. Der Precision-Bass mit Splitcoil-Humbucker klingt nicht deswegen nach Preci, weil der Pickup ein Splitcoil ist, sondern, weil die Spulen eben an dieser speziellen Stelle ...
von 12stringbassman
15.02.2017, 19:12
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1131
Zugriffe: 142652

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Zirbelkiefer?
von 12stringbassman
15.02.2017, 18:00
Forum: E-Bässe
Thema: Anfänger möchte einen E Bass Bauen
Antworten: 37
Zugriffe: 988

Re: Anfänger möchte einen E Bass Bauen

Wenn ich nochmal einen Fretless bauen würde, dann mit einem Griffbrett aus HPL-Fassadenplatte . Die Dekor-Oberfläche müsste man abschleifen. Das Kernmaterial besteht aus unter Hochdruck verpressten, harzgetränkten Papierlagen. Es ist extrem hart, sicher härter als Ebenholz, die Farbe braun ähnlich w...
von 12stringbassman
15.02.2017, 16:15
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Bautread "Mischmasch".
Antworten: 22
Zugriffe: 362

Re: Bautread "Mischmasch".

Hallo Jens, das kann man aber auch so dimensionieren, dass ein handelsübliches Poti passt. Wobei das Treble-Poti reverse-logarithmisch sein muss, und das Bass-Poti "normal" log. Hier mal die (mutmaßliche) Originalschaltung: Musicman Stingray Bass Preamp Schematic.jpg Weil hier der passive Pickup dir...
von 12stringbassman
15.02.2017, 10:27
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Bautread "Mischmasch".
Antworten: 22
Zugriffe: 362

Re: Bautread "Mischmasch".

Moing Jens! Den Megaswitch brauchst Du nicht, wenn Du einen reinen Stingray mit nur einem Pickup bauen willst. Dann kann der ganze Klimbim im linken Teil meines Schaltplanes entfallen, nur Spule 1 & 2 parallel an die Klemme K1 und fertig. Achtung, die Bauteil-Werte für die Eingangsimpedanz des erste...
von 12stringbassman
14.02.2017, 20:00
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Bautread "Mischmasch".
Antworten: 22
Zugriffe: 362

Re: Bautread "Mischmasch".

Hallo Jens, der typische Klang des Stingray wird in erster Linie von der Position des Pickups und dessen Spulengeometrie (also fette Magnete und der entsprechende Abstand der Spulen zueinander) bestimmt. Wer den Draht wie auf welche Spulenkörper gewickelt hat und welchen Namen er draufschreibt und w...
von 12stringbassman
14.02.2017, 19:41
Forum: Galerie
Thema: Erster Eigenbau - Les Paul Style
Antworten: 20
Zugriffe: 328

Re: Erster Eigenbau - Les Paul Style

Ja aber Hallo! Dieses Erstlingswerk ist an Konsequenz, Fertigungstiefe und Qualität allerdings eine Hausnummer!! Und eine Paula ist als Einsteiger-Projekt vom Schwierigkeistgrad ja auch nicht ohne. Respekt und Glückwunsch! (clap3) (clap3) (clap3) Weiter so! Viele Grüße Matthias PS.: Du weißt aber sc...
von 12stringbassman
13.02.2017, 08:34
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 248
Zugriffe: 13036

Re: 2 Archtops

Wunderschön!!!
Riegel- und Vögerl-Ahorn zu kombinieren ist ja schon dekadent, und dann noch dieses Furnier......

Grüße

Hias
von 12stringbassman
10.02.2017, 11:12
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita) - Langzeit-Projekt
Antworten: 107
Zugriffe: 2854

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita) - Langzeit-Projekt

MiLe hat geschrieben:
09.02.2017, 20:50
..... passt aber leider nicht in mein Konzept :(
Wieso? Beleuchte halt jedes einzelne Plastik-Onlay mit einer eigenen LED. Den 12. Bund könntest Du in einer anderen Farbe machen als die anderen z.B.
Und soviel Kupfer ist das auch nicht. Es reichen ja ganz dünne Litzen, da nur wenige mA fließen.
von 12stringbassman
09.02.2017, 19:15
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita) - Langzeit-Projekt
Antworten: 107
Zugriffe: 2854

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita) - Langzeit-Projekt

Das Leiterbündel an die LED zu bekommen dürfte auch nicht das Hauptproblem sein, sondern die Lichtführung um die Ecken ins Griffbrett und da dann die gleichmäßige Ausleuchtung der Flächen. Sobald die m2,0 mm Leiter da sind, werd' ich wohl so lange experimentieren müssen, bis das Ergebnis passt. Auf...
von 12stringbassman
06.02.2017, 16:29
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Jtm 45 sicherung fliegt
Antworten: 99
Zugriffe: 8390

Re: Jtm 45 sicherung fliegt

Poldi hat geschrieben:
06.02.2017, 15:56
Hört sich doch gut an.
Finde ich auch!
von 12stringbassman
04.02.2017, 18:16
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Jtm 45 sicherung fliegt
Antworten: 99
Zugriffe: 8390

Re: Jtm 45 sicherung fliegt

Deswegen meinte ich ja auch, er soll mal eben schnell einen dazupappen statt auswechseln. Geht schneller und ist noch schneller wieder rückgebaut. @Hatta: Das Chassis ist mehrfach mit Masse verbunden (am blauen Lade-Elko, an den Endröhren, mit den Potigehäusen). Sowas macht man heutzutage eigentlich...
von 12stringbassman
04.02.2017, 15:29
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Jtm 45 sicherung fliegt
Antworten: 99
Zugriffe: 8390

Re: Jtm 45 sicherung fliegt

hatta hat geschrieben:
04.02.2017, 15:07
Wenn ja, dann könnte ich diese beiden gegen 32uf austauschen probehalber oder?
Ja, oder je einen ungefähr gleicher Größe parallel draufpappen, also 15µF+15(bzw. 22)µF=30(bzw. 37)µF

Das Massekonzept dieses Ämps ist übrigens recht "vintitsch" :roll:
von 12stringbassman
04.02.2017, 13:12
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Jtm 45 sicherung fliegt
Antworten: 99
Zugriffe: 8390

Re: Jtm 45 sicherung fliegt

Eine weitere Sparmaßnahme sieht man auch an der Eingangsröhre - zwei Röhrensysteme, aber nur ein Kathodenwiderstand für Bias und ein Bypasskondensator als Gegenkopplungsstopper. Tja, aber warum dann dieser absurd große Bypasskondensator? Die Grenzfrequenz, ab der er wirkt und damit die Verstärkung ...
von 12stringbassman
30.01.2017, 11:02
Forum: Offtopic
Thema: Gibt es IG Transformatoren in Deutschland noch?
Antworten: 17
Zugriffe: 283

Re: Gibt es IG Transformatoren in Deutschland noch?

Andere Leute können aber auch Trafos wickeln, das ist keine Geheimwissenschaft, auch wenn gerne so getan wird. Der Manfred Zollner hat spaßeshalber in seinen Trafovergleichsaufbau einen Standard-Ringkern-Netztrafo für 20€ (60VA 2x115V prim und 2x9V sekundär) als Ausgangsübertrager für 2x EL34 einge...
von 12stringbassman
27.01.2017, 12:25
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1364
Zugriffe: 137753

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Servus! Ich würde keine der abgestuften Körnungen überspringen. Diese feinen Abstufungen haben schon so ihren Sinn ;) Es geht nämlich insgesamt viel schneller, wenn Du von z.B. 60 oder 80 (je nach dem, wie gut die Oberfläche schon ist) über 100, 120, 150, 180, 220, bis 240 oder 320 (je nach Holz) zu...
von 12stringbassman
25.01.2017, 16:37
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 248
Zugriffe: 13036

Re: 2 Archtops

Hat jemand schon mal mit einem Woodcarver gearbeitet?
von 12stringbassman
24.01.2017, 14:48
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 248
Zugriffe: 13036

Re: 2 Archtops

liz hat geschrieben:
23.01.2017, 21:59
Den Excenterschleifer müsst ihr euch einfach noch dazu vorstellen.
:shock: :shock: Echt jetzt?

Der selbstgebaute Schrupphobel ist sicher eine gute Idee (think) (whistle)
von 12stringbassman
23.01.2017, 09:18
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 248
Zugriffe: 13036

Re: 2 Archtops

@Gerhard:
Ah, dieses kranke, fehlwüchsige Holz ist schon mistig zu schnitzen, oder?
Hat der Holzhändler nix g'scheids, grad gewachsenes mehr gehabt? :lol: ;)

Zeig doch bitte mal die Werkzeuge, mit denen Du arbeitest.

Grüße

Matthias
von 12stringbassman
20.01.2017, 19:34
Forum: E-Gitarre
Thema: Malcolm Young Gretsch Double Jet
Antworten: 49
Zugriffe: 1125

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

Ich bin grad am grübeln. (think) Capricky betont ja immer wieder die Vorteile einer Sattelkompensation (was mir durchaus einleuchtet) speziell beim Spiel mit vielen "Lagerfeuerakkorden" (die bei AC/DC-Songs ja oft vorkommen). Die auf der Gretsch-Seite gezeigte hat einen Nullbund (den Capricky nicht ...
von 12stringbassman
20.01.2017, 17:16
Forum: Galerie
Thema: Pinecaster - Tribut an Rick Kelly
Antworten: 16
Zugriffe: 446

Re: Pinecaster - Tribut an Rick Kelly

Saustark! Sowas wollte ich auch schon lange mal machen.

Wäre ein Schlagbrett aus zerdengeltem, grünspanigen Spenglerkupfer oder rostigem Eisen (Corten-Stahl) passender?
von 12stringbassman
20.01.2017, 17:04
Forum: Galerie
Thema: Ergonomic Guitar MKiii
Antworten: 11
Zugriffe: 466

Re: Ergonomic Guitar MKiii

Sehr schön, gefällt mir ausnehmend gut. (clap3) (clap3)
Lediglich die "Kopfplatte" wäre mir zu knubbelig.

Zur erweiterten Suche