Die Suche ergab 4579 Treffer

von 12stringbassman
27.05.2017, 12:40
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach 1968er Vorlage
Antworten: 67
Zugriffe: 2755

Re: Flying V nach 1968er Vorlage

liz hat geschrieben:
26.05.2017, 23:24
geil
+1
von 12stringbassman
26.05.2017, 11:03
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 337
Zugriffe: 19045

Re: 2 Archtops

Toll!!
Ist diese Oberfläche nicht irrsinning empfindlich? Kratzer, Schweiß, Lösungsmittel (Ethanol....)....
Die traut man sich wahrscheinlich kaum anfassen und darauf spielen.
von 12stringbassman
24.05.2017, 16:07
Forum: Galerie
Thema: T.Legacy
Antworten: 27
Zugriffe: 357

Re: T.Legacy

Umwerfend! Einfach genial! Mir fehlen die Worte.....
von 12stringbassman
24.05.2017, 15:59
Forum: Galerie
Thema: Mein erster: Stingray 5 "Cappuccino"
Antworten: 21
Zugriffe: 264

Re: Mein erster: Stingray 5 "Cappuccino"

Also Torx ist für mich absolut OK. Ist halt nicht Wintitsch, aber wer braucht das schon :roll: ;)
Allerdings empfinde ich die Schrauben in diesem Pickguard als einfach zu groß.
von 12stringbassman
24.05.2017, 09:18
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 337
Zugriffe: 19045

Re: 2 Archtops

(respekt) (solidarity)
von 12stringbassman
24.05.2017, 09:10
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Gitarrenbauerschraubstock
Antworten: 39
Zugriffe: 822

Re: Gitarrenbauerschraubstock

@Beate: Kann man (frau auch). An meiner neuen Hobelbank hatte ich bisher noch keinen Fall, in dem ich nicht gewusst hätte, wie ich das Werkstück passend hätte einspannen sollen. Parallel, schräg, krumm, rund, senkrecht, waagrecht, hochkant, flach, liegend, stehend, sitzend, kniend :lol: geht alles. ...
von 12stringbassman
23.05.2017, 17:57
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Gitarrenbauerschraubstock
Antworten: 39
Zugriffe: 822

Re: Gitarrenbauerschraubstock

Ich bin fast sicher...... :idea: IN JEDER. Und alle Kollegen bauen hochwertigste Konzert, Stahlsaiten, Archtop-und Elektrogitarren damit. Hmm... (think) ... ich hab keinen. Und ich vermisse ihn auch nicht (noch nicht?). Vielleicht liegt's daran, dass meine Instrumente nicht so hochwertig sind (whis...
von 12stringbassman
23.05.2017, 15:27
Forum: Galerie
Thema: Mein erster: Stingray 5 "Cappuccino"
Antworten: 21
Zugriffe: 264

Re: Mein erster: Stingray 5 "Cappuccino"

Der ist doch wunderschön (clap3) (clap3) OK, beim Hals-Korpus-Übergang ist noch Luft nach oben. Das gaht tatsächlich schöner. Genauso die Bundstab-Enden. Aber immerhin weißt Du jetzt, was Du nicht machen darfst ;) Bei der Ersten muss sowas sein, die Lernkurve danach wird um so steiler. Grüße Matthias
von 12stringbassman
22.05.2017, 19:19
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Legacy
Antworten: 284
Zugriffe: 7006

Re: Legacy

Sind das Bleistiftspuren unter dem Sattel? Bleistiftspuren? :shock: Unter dem Sattel???? :shock: :shock: Das geht gar nicht, am besten den Hals neu machen ;) :lol: :lol: :lol: :lol: Das wäre ungefähr so, als wenn ich auf der Baustelle den Eisenflechtern die Anweisung geben würde, sie sollen doch bi...
von 12stringbassman
17.05.2017, 18:46
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Meine erste Gitarre
Antworten: 23
Zugriffe: 594

Re: Meine erste Gitarre

Ja, sehr sauber verarbeiteter Hals! Kompliment!

Und BTW: schicker Frästisch ;)

Grüße

Matthias
von 12stringbassman
17.05.2017, 18:30
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer & Flying V
Antworten: 143
Zugriffe: 7858

Re: Explorer & Flying V

Eben! It's not a bug, it's a feature! @Bea: Die Idee mit der deckend weißen Lackierung erschließt sich aus dem ersten Post dieses Threads. Joel O'Keeffe von Airbourne hat eine weiße Explorer. Die Form der V und somit auch der Kopfplatte habe ich aus dem Plan der 58er V hier aus der Plansammlung. Der...
von 12stringbassman
17.05.2017, 08:48
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer & Flying V
Antworten: 143
Zugriffe: 7858

Re: Explorer & Flying V

Ihr seid's mir ja eine große Hilfe! :lol: :lol: Jetzt bin ich so schlau als wie zuvor :? Ich könnte als Kompromis deckend lackieren und dann das Holz durch "Spielspuren" in den Lagen III bis VII stellenweise wieder freilegen. Was machst'n eigentlich mit dem Stechbeitel beim Halsschnitzen? Den Halsfu...
von 12stringbassman
16.05.2017, 19:54
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer & Flying V
Antworten: 143
Zugriffe: 7858

Re: Explorer & Flying V

Die Halsrückseite ausformen ist immer wieder die schönste Arbeit, für die ich mir, eben drum, auch immer extra viel Zeit lasse, damit sie ja nicht zu schnell erledigt ist ;) Explorer01.jpg Das verwendete Werkzeug: Explorer02.jpg Dieser Schweifhobel geht bei diesem Holz erstaunlich gut, allerdings nu...
von 12stringbassman
15.05.2017, 18:07
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Sorgenkind No.2
Antworten: 71
Zugriffe: 1933

Re: Sorgenkind No.2

Schön! (clap3) (clap3)
von 12stringbassman
15.05.2017, 17:59
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 497
Zugriffe: 11997

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

MiLe hat geschrieben:
15.05.2017, 17:54
Mein Favorit ist ganz eindeutig der intensiv geflammte, nicht geölte, nur mit Epox versiegelte Ahorn, also das obere Muster.
Meiner auch...
von 12stringbassman
15.05.2017, 17:51
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Thyris
Antworten: 51
Zugriffe: 832

Re: Thyris

Hallo Thoto, ich finde die Form noch nicht so ganz stimmig. Ich würde die Taillierung etwas stärker machen, so wie es jetzt ist erscheint mir der Korpus etwas plump. Auch Crackouts hat mMn recht. Mach den Korpus etwas kürzer. Nimm als erste Vorlage ruhig mal die Stratocaster, diese Form ist von den ...
von 12stringbassman
15.05.2017, 13:51
Forum: Hardware & Teile
Thema: Capodaster für 12-Saiter
Antworten: 6
Zugriffe: 173

Re: Capodaster für 12-Saiter

Jetzt hab ich tatsächlich ein bissl überlegen müssen:
WTF is a
MiLe hat geschrieben:
15.05.2017, 11:16
Würgenippel...
? (think)
von 12stringbassman
12.05.2017, 18:03
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Legacy
Antworten: 284
Zugriffe: 7006

Re: Legacy

A B G E F A H R E N ! ! ! !
von 12stringbassman
12.05.2017, 17:18
Forum: E-Bässe
Thema: Einteiliger Hals 5-Saiter/ gerader Spannstab?
Antworten: 7
Zugriffe: 239

Re: Einteiliger Hals 5-Saiter/ gerader Spannstab?

Hallo Chris, der alte Fuchs Leo 7ender hat seine One-Piece-Hälse immer schon aus 1", also gut 25mm dicken Brettern gesägt, dann sollte es mit Deinem leckeren 30mm-Brettl auch gehen. Nach meiner Einschätzung hast Du drei Möglichkeiten: 1. Du fräst den Halsstab von hinten ein und leimst die Nut wieder...
von 12stringbassman
12.05.2017, 08:47
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach 1968er Vorlage
Antworten: 67
Zugriffe: 2755

Re: Flying V nach 1968er Vorlage

Stark!!!! (clap3) (clap3) (clap3)

Mit welchem Radius hast Du die Kanten verrundet?

Grüße

Matthias
von 12stringbassman
09.05.2017, 19:08
Forum: Pickup Bau
Thema: Pickup - physikalische Grundlagen und Zusammenhänge?
Antworten: 158
Zugriffe: 10658

Re: Pickup - physikalische Grundlagen und Zusammenhänge?

Eines meiner nächsten Projekte wird eine Strat. Natürlich soll sie klingen wie eine Strat aber nicht brummen. Wird wohl auf niederohmig gewickelte "Singel"-Koils hinauslaufen mit darunter angeordneter Kompensationsspule. Mit entsprechnder Beschaltung und Vorverstärkung sollte sich die typische Reson...
von 12stringbassman
09.05.2017, 17:09
Forum: Pickup Bau
Thema: Pickup - physikalische Grundlagen und Zusammenhänge?
Antworten: 158
Zugriffe: 10658

Re: Pickup - physikalische Grundlagen und Zusammenhänge?

Das würde ja bedeuten, dass z.B. ein Strat Singlecoilnahezu den gleichen Output hätte, wenn man die unteren 3/4 weglassen würde, (...) Dass untere/weiter von der Saite entfernte Wicklungsteile wohl weniger zum Output beitragen mag ich mir ja noch vorstellen, aber 0? Nicht Null. Schau Dir doch das a...
von 12stringbassman
09.05.2017, 10:59
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Legacy
Antworten: 284
Zugriffe: 7006

Re: Legacy

Des da am Sattel ist jetzt aber des i-Düpferl (clap3) (clap3)
von 12stringbassman
08.05.2017, 19:56
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Legacy
Antworten: 284
Zugriffe: 7006

Re: Legacy

Du hast also mit unterschiedlichen Abständen zwischen Saite und Polepiece gemessen und die Spule blieb in Relation zum Polepiece an selber Stelle? Dann haben wir aneinander vorbeigeredet/-geschrieben. Bei Zollners Messung blieb der Abstand zwischen Saite und Magnet gleich. Die Messspule (25 Windunge...
von 12stringbassman
08.05.2017, 17:43
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Legacy
Antworten: 284
Zugriffe: 7006

Re: Legacy

Und die Abstände 0-20mm? Zwischen was?

Zur erweiterten Suche