Die Suche ergab 4518 Treffer

von 12stringbassman
24.03.2017, 19:50
Forum: Offtopic
Thema: Interessante Details & Innovative Lösungen im Gitarrenbau
Antworten: 14
Zugriffe: 508

Re: Interessante Details & Innovative Lösungen im Gitarrenbau

Schaut mir aber sehr nach irgendwie gestockt bzw. verrottet zu sein ;)
von 12stringbassman
24.03.2017, 19:44
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Furnier mit Epoxy laminieren
Antworten: 11
Zugriffe: 185

Re: Furnier mit Epoxy laminieren

Hallo Yuriy, mach Dir keinen Kopf, das wird schon. Ich habe mehrfach vielstreifige durchgehende Hälse und auch mehrlagige Korpusteile mit R&G Harz und Härter L & L erfolgreich laminiert. Wichtig: Das Epoxy genau dosieren (Feinwaage), einfach mit dem Spatel sauber durchrühren (1-2 Minuten). Jedes Mol...
von 12stringbassman
22.03.2017, 17:44
Forum: Holz
Thema: Wechseldrehwüchsiges Holz für Griffbretter
Antworten: 5
Zugriffe: 164

Re: Wechseldrehwüchsiges Holz für Griffbretter

Genau, denn so hast Du später noch genug "Fleisch" zum weghobeln.
von 12stringbassman
21.03.2017, 19:24
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1393
Zugriffe: 140309

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich hab den hier
oder den?
Vorteil: sehr sauberer, schneller Schnitt, Spanauswurf nach oben
Nachteil: teuer

Ich würde ihn wieder kaufen.

Grüße

Matthias
von 12stringbassman
18.03.2017, 14:52
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Gem Baustelle
Antworten: 440
Zugriffe: 5790

Re: Gem Baustelle

(dbs) (thumb)
von 12stringbassman
16.03.2017, 08:41
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1144
Zugriffe: 145046

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

zappl hat geschrieben:
15.03.2017, 20:59
Interessantes Gerät. Ich drücke die Daumen, dass das Nervenfutter für den Zusammenbau genügt. Da würde sich ja glatt ein "Bauthread" lohnen. ;)
In der Tat! Hab' grad mal http://www.roehrentest.de überflogen. Das ist ja ein Waaaahnsinnsgerät!!!
Bitte Bericht!!!

Grüße

Matthias
von 12stringbassman
15.03.2017, 19:45
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1144
Zugriffe: 145046

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

capricky hat geschrieben:
15.03.2017, 19:13
zappl hat geschrieben:
15.03.2017, 19:07
Ein Röhrentester! ;) eieiei
Warum war die jetzt Frage so einfach? (think)

capricky
Ich wollte es auch grad schreiben.

Auf einer Platine steht "Heizspannung" auf einer anderen "G2-Spannung" :p

Verrätst Du uns, von wem und welcher Bausatz das ist?

Grüße

Matthias
von 12stringbassman
15.03.2017, 19:16
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Hobelmaschine
Antworten: 13
Zugriffe: 488

Re: Hobelmaschine

Hallo Burghard, es freut mich, dass ich helfen konnte. Ich habe mir für meine Maschine ein fahrbares Untergestell gebaut, das so hoch ist, dass ich von meiner Werkbank aus auch längere Werkstücke ohne Helfer direkt in die Maschine schieben kann. Auf der anderen Seite kommt dann ein Rollenbock hin. G...
von 12stringbassman
13.03.2017, 12:54
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Elektrisch leitenden Korpus/Hals erden?
Antworten: 14
Zugriffe: 298

Re: Elektrisch leitenden Korpus/Hals erden?

Vielleicht hat's ihm eine gewischt? Dann wäre aber mit der PA was nicht in Ordnung gewesen (Schutzkontakt/-leiter abgeklebt/-klemmt). Aber wie Capricky schon anmerkt, man wird den Duden nicht verhindern können, allein dadurch, dassDudas ( :lol: ) Instrument anfassen musst um darauf zu spielen ;) (wh...
von 12stringbassman
09.03.2017, 13:55
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Hobelmaschine
Antworten: 13
Zugriffe: 488

Re: Hobelmaschine

Vielen Dank Matthias , habe ich auch schon dran gedacht . (...) Allerdings säge ich mir ab und zu Stämme und größere Äste auf und trockne sie. Dann müsste ich diese nach dem trocknen erst mit der Hand abrichten. Es sind immer kurze Stücke, so um einen Meter. Das geht ja gerade noch mit der Hand und...
von 12stringbassman
08.03.2017, 15:10
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach 1968er Vorlage
Antworten: 37
Zugriffe: 1992

Re: Flying V nach 1968er Vorlage

Sehr schön!

Wozu sind die Lamellos unter der TOM?

Grüße

Matthias
von 12stringbassman
06.03.2017, 19:25
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Hobelmaschine
Antworten: 13
Zugriffe: 488

Re: Hobelmaschine

Hallo Burghard,

wenn Du keine kombinierte Abricht/Dickenhobelmaschine suchst, sondern einen reinen Dickenhobel, könnte die Makita 2012 für Dich interessant sein.

Ich habe hier mal was dazu geschrieben.

Grüße

Matthias
von 12stringbassman
03.03.2017, 11:17
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Gem Baustelle
Antworten: 440
Zugriffe: 5790

Re: Gem Baustelle

capricky hat geschrieben:
03.03.2017, 10:58
Wir müssen jetzt langsam auflösen, sonst wird das Publikum ungeduldig! ;-)
(thumb)
von 12stringbassman
01.03.2017, 11:58
Forum: Pickup Bau
Thema: aktive PUs: Wieviel Draht?
Antworten: 8
Zugriffe: 214

Re: aktive PUs: Wieviel Draht?

Naja, so gaaanz wurscht ist die Windungszahl und der Drahtdurchmesser nun aber auch wieder nicht. Je niederohmiger die Quell-Impedanz ist, desto weniger thermisches Rauschen entsteht vor dem Verstärker, das dieser dann um den Verstärkungsfaktor verstärkt (zuzüglich dem Eigen-Rauschen des Verstärkers...
von 12stringbassman
22.02.2017, 18:17
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita) - Langzeit-Projekt
Antworten: 220
Zugriffe: 5454

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita) - Langzeit-Projekt

Ich hab davon zwar auch nur rudimentäre Fachkenntnis, aber könnte dieses Verziehen nach dem Tempern evt. daher kommen, dass Du ausschließlich UD-Gelege genommen hast, wenn auch ±45°? Vielleicht hätte eine Lage Gewebe in Leinwand- oder Köper-Bindung helfen können? Vielleicht weiß der Urs mehr? Sehr i...
von 12stringbassman
22.02.2017, 18:08
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Gem Baustelle
Antworten: 440
Zugriffe: 5790

Re: Gem Baustelle

Dieser VoCom Spannungsregler stellt eine feste, nun "gesunde" Spannung in Höhe und Stabilität bereit, .... Wäre es dann aber nicht sinvoll(er), das Poti P1 durch eine Reihenschaltung aus Vorwiderstand und (mehreren) Zener-Dioden zu ersetzen? tt-voco-mini-schematic.jpg (Quelle: https://www.tube-town...
von 12stringbassman
17.02.2017, 16:43
Forum: E-Bässe
Thema: Anfänger möchte einen E Bass Bauen
Antworten: 52
Zugriffe: 1595

Re: Anfänger möchte einen E Bass Bauen

Ich habe dieses Produkt bei meinem letzten Bauprojekt als Balkonbrüstung und Fassadenbekleidung verwendet. Völlig geruchlos, hart und wetterfest auch an Schnittkanten. Diese braune Farbe ist die nicht eingefärbte Originalfarbe des Kernmaterials.
von 12stringbassman
16.02.2017, 10:28
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Bautread "Mischmasch".
Antworten: 34
Zugriffe: 843

Re: Bautread "Mischmasch".

Was macht den Sound eines Pickups aus? Die Resonanzfrequenz und deren Güte. (ergibt sich aus Windungszahl, Windungswiderstand Rdc, Induktivität der Wicklung inkl. Kernmaterial, Parallel-Kapazität durch Wicklung selbst und angeschlossenes Kabel, Balastungswiderstand durch Potis und Amp-Eingang) Apert...
von 12stringbassman
16.02.2017, 09:19
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Bautread "Mischmasch".
Antworten: 34
Zugriffe: 843

Re: Bautread "Mischmasch".

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt der "Hauptsächlich" von der Position des Humbuckers!? Nach meiner Erfahrung nach ja. Der Precision-Bass mit Splitcoil-Humbucker klingt nicht deswegen nach Preci, weil der Pickup ein Splitcoil ist, sondern, weil die Spulen eben an dieser speziellen Stelle ...
von 12stringbassman
15.02.2017, 19:12
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1144
Zugriffe: 145046

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Zirbelkiefer?
von 12stringbassman
15.02.2017, 18:00
Forum: E-Bässe
Thema: Anfänger möchte einen E Bass Bauen
Antworten: 52
Zugriffe: 1595

Re: Anfänger möchte einen E Bass Bauen

Wenn ich nochmal einen Fretless bauen würde, dann mit einem Griffbrett aus HPL-Fassadenplatte . Die Dekor-Oberfläche müsste man abschleifen. Das Kernmaterial besteht aus unter Hochdruck verpressten, harzgetränkten Papierlagen. Es ist extrem hart, sicher härter als Ebenholz, die Farbe braun ähnlich w...
von 12stringbassman
15.02.2017, 16:15
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Bautread "Mischmasch".
Antworten: 34
Zugriffe: 843

Re: Bautread "Mischmasch".

Hallo Jens, das kann man aber auch so dimensionieren, dass ein handelsübliches Poti passt. Wobei das Treble-Poti reverse-logarithmisch sein muss, und das Bass-Poti "normal" log. Hier mal die (mutmaßliche) Originalschaltung: Musicman Stingray Bass Preamp Schematic.jpg Weil hier der passive Pickup dir...
von 12stringbassman
15.02.2017, 10:27
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Bautread "Mischmasch".
Antworten: 34
Zugriffe: 843

Re: Bautread "Mischmasch".

Moing Jens! Den Megaswitch brauchst Du nicht, wenn Du einen reinen Stingray mit nur einem Pickup bauen willst. Dann kann der ganze Klimbim im linken Teil meines Schaltplanes entfallen, nur Spule 1 & 2 parallel an die Klemme K1 und fertig. Achtung, die Bauteil-Werte für die Eingangsimpedanz des erste...
von 12stringbassman
14.02.2017, 20:00
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Bautread "Mischmasch".
Antworten: 34
Zugriffe: 843

Re: Bautread "Mischmasch".

Hallo Jens, der typische Klang des Stingray wird in erster Linie von der Position des Pickups und dessen Spulengeometrie (also fette Magnete und der entsprechende Abstand der Spulen zueinander) bestimmt. Wer den Draht wie auf welche Spulenkörper gewickelt hat und welchen Namen er draufschreibt und w...

Zur erweiterten Suche