Die Suche ergab 4628 Treffer

von 12stringbassman
21.11.2017, 11:50
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Schleifpapier inkl. Kleber
Antworten: 11
Zugriffe: 155

Re: Schleifpapier inkl. Kleber

Ich nehm Sprühkleber, um normales Schleifpapier auf diverse Klötze zu kleben. Der lässt sioch auch wieder lösen.

Grüße

Matthias
von 12stringbassman
21.11.2017, 09:21
Forum: Pickup Bau
Thema: Single Coil klingt zu harsch, was tun?
Antworten: 5
Zugriffe: 86

Re: Single Coil klingt zu harsch, was tun?

Servus namenloser, wird's besser, wenn Du die Tonblende etwas zudrehst? Wenn ja, dann lässt sich das Problem durch Parallelschaltung von Widerständen und/oder Kondensatoren zum Pickup beheben. Die Werte wären per Gehör zu ermitteln, wahrscheinlich mehrere 100kOhm und einige 1-10nF. Ggf. tut's schon ...
von 12stringbassman
17.11.2017, 15:11
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1775
Zugriffe: 176719

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

An meinem Kantenbandschleifer habe ich auch meistens ein 80er oder 120er Band drauf. Da ist das Band aber auch relativ schnell gewechselt.
Könntest Du Dir nicht mehrere Schleifteller anfertigen zum wechseln?

Gruß
Matthias
von 12stringbassman
16.11.2017, 18:06
Forum: Galerie
Thema: JK MK II Exklusive 1 und 2
Antworten: 19
Zugriffe: 292

Re: JK MK II Exklusive 1 und 2

HAMMER! (sabber) (you rock) (respekt) (bravo) (titti) (rocking) (clap1)

Mir fehlen die Worte!!
von 12stringbassman
14.11.2017, 19:07
Forum: Galerie
Thema: Meine Red Special
Antworten: 14
Zugriffe: 369

Re: Meine Red Special

Super!!
Saubere Arbeit! Ich gratuliere (clap3) (clap3) (clap3)
von 12stringbassman
06.11.2017, 16:23
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Hobelfrage und Vorstellung
Antworten: 16
Zugriffe: 408

Re: Hobelfrage und Vorstellung

Ah, genau, ein Schrupphobel ist sehr von Vorteil, wenn sägeraue und durch Trocknen verzogene Bretter und Bohlen abgerichtet werden sollen. Mit so einem einfachen billigen hölzernen Schrupphobel bin ich beim ersten Planieren um einges schneller als mit der schönsten Veritas-Rauhbank. https://www.saut...
von 12stringbassman
06.11.2017, 14:06
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Hobelfrage und Vorstellung
Antworten: 16
Zugriffe: 408

Re: Hobelfrage und Vorstellung

Servus Peter, die Dictum-Hobel und die Juumas von Feinewerkzeuge kommen möglicherweise aus der selben Gießerei in Indien oder sonstwo. Sie sind sich jedenfalls sehr ähnlich. Die Juumas (und auch Peaktools) haben Griffe aus Bubinga und werden deshalb nicht ins Nicht-EU-Ausland verkauft (wegen CITES)....
von 12stringbassman
06.11.2017, 09:23
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer & Flying V
Antworten: 166
Zugriffe: 14304

Re: Explorer & Flying V

@ Harald:
ich habe von 400er beginnend (ab 600er nass) alle erhältlichen Körnungen bis 1500er verwendet: https://www.feinewerkzeuge.de/schleifen.html

@ Micha & Penfield:
Danke für die Tips!
von 12stringbassman
05.11.2017, 19:12
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Natur trifft auf Räuchereiche
Antworten: 179
Zugriffe: 6683

Re: Natur trifft auf Räuchereiche

Stark!!!! (clap3) (clap3) (clap3)
von 12stringbassman
05.11.2017, 19:06
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer & Flying V
Antworten: 166
Zugriffe: 14304

Re: Explorer & Flying V

Hallo Harald, bis 1500er (nass). Die Kopfplatte (Vorder- und Rückseite) werde ich nochmal bis 2000er und ggf. Micromesh nacharbeiten. Auf schwarzem Untergrund sieht man die Kratzer doch zu stark. Was mich mehr stört sind die durchpolierten Stellen am Halsfuß. Nur eine Sekunde zu lang die Hohlkehle a...
von 12stringbassman
05.11.2017, 14:37
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer & Flying V
Antworten: 166
Zugriffe: 14304

Re: Explorer & Flying V

Mit der Lackierei habe ich so meine liebe Müh. Frei nach Donald Trump: "Wer hätte gedacht, dass Lackieren so schwierig ist!" Aber ich bleibe dran und habe auch das Eine oder Andere dabei gelernt (ob man das auch von Mr. T. behaupten kann?). Die weiße Explorer hatte ich mit dem selben Klarlack überla...
von 12stringbassman
20.10.2017, 11:48
Forum: E-Gitarre
Thema: Vier Paulas
Antworten: 449
Zugriffe: 70142

Re: Vier Paulas

Bravo! (clap3) (clap3) (clap3)
von 12stringbassman
18.10.2017, 19:43
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Natur trifft auf Räuchereiche
Antworten: 179
Zugriffe: 6683

Re: Natur trifft auf Räuchereiche

Ab ge fah ren......
Toll (clap3) (clap3) (clap3)
von 12stringbassman
11.10.2017, 14:47
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer & Flying V
Antworten: 166
Zugriffe: 14304

Re: Explorer & Flying V

Das da:
http://www.ebay.de/itm/LCR-T4-Transisto ... 3f69bb934a
Funktioniert echt gut, und das bei dem Preis!
von 12stringbassman
11.10.2017, 08:50
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Bass- und Gitarrenverstärker mit EL84
Antworten: 50
Zugriffe: 4480

Re: Bass- und Gitarrenverstärker mit EL84

Ich kann hier überhaupt keinen Schirmgitterwiderstand erkennen. Zwischen Siebelko und Schirmgitter ist hier nur ein Stück Draht.
von 12stringbassman
06.10.2017, 13:56
Forum: E-Gitarre
Thema: Halsverbindung einer Ibanez Studio ST300
Antworten: 14
Zugriffe: 404

Re: Halsverbindung einer Ibanez Studio ST300

Schräg?
Bei der linken Bohrung deutlich zu sehen.
von 12stringbassman
06.10.2017, 13:53
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1775
Zugriffe: 176719

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hab ich schon mal testweise gemacht. Die Verklebungen hielten (Epoxy und Titebond) Hätte mich auch gewundert. Ahorn dunkelt durch den Ammoniak auch. Schaut gar nicht mal schlecht aus, vor allem Vogelaugenahorn. Sehr lecker. Unbedingt nach dem Feinschliff räuchern, sonst wird's fleckig. Ohne Druck un...
von 12stringbassman
05.10.2017, 19:44
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1775
Zugriffe: 176719

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ohne das unterstellen zu wollen, kommen mir die Schreinermeister-Aussagen da schon etwas voodoo-behaftet vor, 'von wegen Haftkraft und so ...'. Oder so: "Des hamma oiwei scho a so g'macht, desweng mach'ma's heut' no immer no a so!" Also reinen Klarlack (mehrere Schichten) auf Farblack und dann poli...
von 12stringbassman
05.10.2017, 17:48
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1775
Zugriffe: 176719

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Das habe ich so noch nicht gehört.....aber ich lackiere eine letzte deckende Farbschicht und eine darauffolgende Klarlackschicht nass in nass..... Warum? Weil es mir mal so gezeigt wurde.... Vielleicht ist das eine regionale Spezialität ;) :lol: Der eine Schreiner war Tiroler, der andere Niederbayer
von 12stringbassman
05.10.2017, 15:28
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1775
Zugriffe: 176719

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Die Grundierung meiner Explorer ist fertig, heute will ich farbig deckend lackieren (NC, aus Sentimentalitäts-Gründen). Danach kommen noch ein paar Schichten Klarlack und anschließend wird feingeschliffen und poliert. So weit so gut. Ich kann mich daran erinnern, dass mir mal zwei Schreinermeister u...
von 12stringbassman
03.10.2017, 12:17
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer & Flying V
Antworten: 166
Zugriffe: 14304

Re: Explorer & Flying V

Das Inlay in der Kopfplatte der Flying V ist drin und eine weitere Schicht Klarlack gesprüht DSCN6958.JPG Sobald der Lack grifffest ist, hänge ich sie in den 30°C warmen Heizungskeller, in der Hoffnung, dass das Lösungsmittel schneller ausdampfelt. Derweil kann ich mich ja schon mal um die Tonabnehm...
von 12stringbassman
02.10.2017, 11:25
Forum: Galerie
Thema: Eine Tele, bitte. Danke und Tschüss.
Antworten: 16
Zugriffe: 686

Re: Eine Tele, bitte. Danke und Tschüss.

Eigenwillig, aber schick!
von 12stringbassman
26.09.2017, 19:00
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Neues Modell, die JB
Antworten: 112
Zugriffe: 4814

Re: Neues Modell, die JB

Sehr saubere Löterei! Respekt!
Abschirmung braucht's doch eigentlich ned wirklich. Aber die Kunden wollen's halt so, oder?
von 12stringbassman
26.09.2017, 18:04
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Thyris
Antworten: 154
Zugriffe: 10081

Re: Thyris

Schick!!
Einen eckigen Halsfus finde ich schöner als den 7ender-mäßig verrundeten. Der Buchhalter wollte hier offensichtlich einen Arbeitsschritt einsparen.

Grüße

Matthias
von 12stringbassman
26.09.2017, 17:21
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer & Flying V
Antworten: 166
Zugriffe: 14304

Re: Explorer & Flying V

Jetzt aber genug ... Öhäm!! Die ersten Lagen Schnellschliffgrund sind drauf und auch schon geschliffen. Ich warte auf eine Lieferung mit weißem NC-Lack. Zeit also, sich mit dem Elektrischen zu beschäftigen. Eine einfache passive Schaltung ist mir natürlich zu einfach und zu passiv. Der Augenöffner ...

Zur erweiterten Suche