Die Suche ergab 4589 Treffer

von 12stringbassman
05.07.2017, 20:28
Forum: Offtopic
Thema: Epicondylitis
Antworten: 4
Zugriffe: 175

Re: Epicondylitis

Ja, Ich.
Ich hatte einen vom Bogenschießen. Ging mit diesen Übungen weg. Dauert aber ein bisschen.

Grüße
Matthias
von 12stringbassman
29.06.2017, 19:59
Forum: Galerie
Thema: Abschlussarbeit 2 Archtops
Antworten: 74
Zugriffe: 1919

Re: Abschlussarbeit 2 Archtops

liz hat geschrieben:
29.06.2017, 16:12
Meisterprüfung bestanden - juhu!!
Ich gratuliere! Reschpeckt!!

Grüße

Hias
von 12stringbassman
28.06.2017, 10:05
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Gitarrengötterdämmerung
Antworten: 11
Zugriffe: 340

Gitarrengötterdämmerung

Stand heute in der Printausgabe der Süddeutschen auf der Titelseite: http://www.sueddeutsche.de/kultur/pop-ist-die-gitarre-am-ende-1.3563512 :shock: :shock: :shock: :shock: Dagegen sollten wir dringend etwas unternehmen. Kann ja nicht sein, dass fast nur noch Computer-Musik gemacht und gehört wird. ...
von 12stringbassman
21.06.2017, 18:02
Forum: Galerie
Thema: Abschlussarbeit 2 Archtops
Antworten: 74
Zugriffe: 1919

Re: Abschlussarbeit 2 Archtops

Hallo Gerhard,

ich ziehe den Hut (oder das Käppi, wie der Nikki)!
Alles was die Vorredner schrieben kann ich nur bekräftigen.
Wunderschön!

Grüße

Hias
von 12stringbassman
13.06.2017, 16:20
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Hohlbeitel schleifen
Antworten: 10
Zugriffe: 409

Re: Hohlbeitel schleifen

Bei Dieter Schmid habe ich folgendes entdeckt: https://www.feinewerkzeuge.de/bildhauereisen-schaerfsteine.html Die beiden untersten, kegelförmigen habe ich (Nr. 313601 und 313602). Damit schärfe ich meinen Geigenbauerlöffel. Der hat allerdings den Anschliff innen. Mit ein bischen Übung geht es scho...
von 12stringbassman
13.06.2017, 16:06
Forum: Galerie
Thema: 1975 Les Paul Custom "The Edge"
Antworten: 13
Zugriffe: 441

Re: 1975 Les Paul Custom "The Edge"

Wirklich gut geworden, Bravo! Sehr authentisch.

Grüße

Matthias
von 12stringbassman
08.06.2017, 14:41
Forum: Pickup Bau
Thema: Slanted Humbucker für Gitarren mit Fächerbundierung
Antworten: 9
Zugriffe: 371

Re: Slanted Humbucker für Gitarren mit Fächerbundierung

Arsen hat geschrieben:
07.06.2017, 23:16
- Normale PUs auseinander bauen und die Spulen gegeneinader verschieben
Daran habe ich auch schon gedacht. Der Balkenmagnet könnte dann zu kurz sein. Beim Trashcontainer gibt es Magnete für 7- und 8-Saiter, vielleicht passen die ja.

Grüße

Matthias
von 12stringbassman
04.06.2017, 19:44
Forum: Galerie
Thema: Endurance Prototyp
Antworten: 25
Zugriffe: 1022

Re: Endurance Prototyp

Sa-gen-haft!!!! Ich bin echt baff. Die Idee, das Design, die Umsetzung, die Verarbeitungsqualität: sen-sa-tio-nell!!! (clap3) (clap3) (clap3) Ich traue mich schon gar nicht mehr, hier meine eigenen Werke vorzustellen. Vielleicht schmeiße ich demnächst mein Holzlager in den Ofen, verschenke meine gan...
von 12stringbassman
31.05.2017, 19:06
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Sägeblattspannung an Bandsäge richtig einstellen
Antworten: 18
Zugriffe: 2682

Re: Sägeblattspannung an Bandsäge richtig einstellen

Hmm... wenn schon Holz, dann wohl am besten Pockholz.

Ich werde mal verschiedene Kunststoffe ausprobieren (die Bestellung ist eben gerade losgeschickt worden).
von 12stringbassman
31.05.2017, 16:01
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Sägeblattspannung an Bandsäge richtig einstellen
Antworten: 18
Zugriffe: 2682

Black&Decker DN330

Sorry for old-thread-aufwärming.... ..aber mir ist auch so eine Maschine zugeflogen. Dieses Maschinchen hat ja keine Drei-Rollen-Führungen, sondern nur ein Kugellager für den Bandrücken und dann seitlich je ein Kunststoff-Klötzchen als Führung, eins im 45°. Bei meiner sind die ziemlich verschlissen....
von 12stringbassman
27.05.2017, 12:40
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach 1968er Vorlage
Antworten: 71
Zugriffe: 3728

Re: Flying V nach 1968er Vorlage

liz hat geschrieben:
26.05.2017, 23:24
geil
+1
von 12stringbassman
26.05.2017, 11:03
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 377
Zugriffe: 23233

Re: 2 Archtops

Toll!!
Ist diese Oberfläche nicht irrsinning empfindlich? Kratzer, Schweiß, Lösungsmittel (Ethanol....)....
Die traut man sich wahrscheinlich kaum anfassen und darauf spielen.
von 12stringbassman
24.05.2017, 16:07
Forum: Galerie
Thema: T.Legacy
Antworten: 27
Zugriffe: 969

Re: T.Legacy

Umwerfend! Einfach genial! Mir fehlen die Worte.....
von 12stringbassman
24.05.2017, 15:59
Forum: Galerie
Thema: Mein erster: Stingray 5 "Cappuccino"
Antworten: 21
Zugriffe: 673

Re: Mein erster: Stingray 5 "Cappuccino"

Also Torx ist für mich absolut OK. Ist halt nicht Wintitsch, aber wer braucht das schon :roll: ;)
Allerdings empfinde ich die Schrauben in diesem Pickguard als einfach zu groß.
von 12stringbassman
24.05.2017, 09:18
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 377
Zugriffe: 23233

Re: 2 Archtops

(respekt) (solidarity)
von 12stringbassman
24.05.2017, 09:10
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Gitarrenbauerschraubstock
Antworten: 39
Zugriffe: 1537

Re: Gitarrenbauerschraubstock

@Beate: Kann man (frau auch). An meiner neuen Hobelbank hatte ich bisher noch keinen Fall, in dem ich nicht gewusst hätte, wie ich das Werkstück passend hätte einspannen sollen. Parallel, schräg, krumm, rund, senkrecht, waagrecht, hochkant, flach, liegend, stehend, sitzend, kniend :lol: geht alles. ...
von 12stringbassman
23.05.2017, 17:57
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Gitarrenbauerschraubstock
Antworten: 39
Zugriffe: 1537

Re: Gitarrenbauerschraubstock

Ich bin fast sicher...... :idea: IN JEDER. Und alle Kollegen bauen hochwertigste Konzert, Stahlsaiten, Archtop-und Elektrogitarren damit. Hmm... (think) ... ich hab keinen. Und ich vermisse ihn auch nicht (noch nicht?). Vielleicht liegt's daran, dass meine Instrumente nicht so hochwertig sind (whis...
von 12stringbassman
23.05.2017, 15:27
Forum: Galerie
Thema: Mein erster: Stingray 5 "Cappuccino"
Antworten: 21
Zugriffe: 673

Re: Mein erster: Stingray 5 "Cappuccino"

Der ist doch wunderschön (clap3) (clap3) OK, beim Hals-Korpus-Übergang ist noch Luft nach oben. Das gaht tatsächlich schöner. Genauso die Bundstab-Enden. Aber immerhin weißt Du jetzt, was Du nicht machen darfst ;) Bei der Ersten muss sowas sein, die Lernkurve danach wird um so steiler. Grüße Matthias
von 12stringbassman
22.05.2017, 19:19
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Legacy
Antworten: 284
Zugriffe: 9686

Re: Legacy

Sind das Bleistiftspuren unter dem Sattel? Bleistiftspuren? :shock: Unter dem Sattel???? :shock: :shock: Das geht gar nicht, am besten den Hals neu machen ;) :lol: :lol: :lol: :lol: Das wäre ungefähr so, als wenn ich auf der Baustelle den Eisenflechtern die Anweisung geben würde, sie sollen doch bi...
von 12stringbassman
17.05.2017, 18:46
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Meine erste Gitarre
Antworten: 46
Zugriffe: 1872

Re: Meine erste Gitarre

Ja, sehr sauber verarbeiteter Hals! Kompliment!

Und BTW: schicker Frästisch ;)

Grüße

Matthias
von 12stringbassman
17.05.2017, 18:30
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer & Flying V
Antworten: 143
Zugriffe: 9200

Re: Explorer & Flying V

Eben! It's not a bug, it's a feature! @Bea: Die Idee mit der deckend weißen Lackierung erschließt sich aus dem ersten Post dieses Threads. Joel O'Keeffe von Airbourne hat eine weiße Explorer. Die Form der V und somit auch der Kopfplatte habe ich aus dem Plan der 58er V hier aus der Plansammlung. Der...
von 12stringbassman
17.05.2017, 08:48
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer & Flying V
Antworten: 143
Zugriffe: 9200

Re: Explorer & Flying V

Ihr seid's mir ja eine große Hilfe! :lol: :lol: Jetzt bin ich so schlau als wie zuvor :? Ich könnte als Kompromis deckend lackieren und dann das Holz durch "Spielspuren" in den Lagen III bis VII stellenweise wieder freilegen. Was machst'n eigentlich mit dem Stechbeitel beim Halsschnitzen? Den Halsfu...
von 12stringbassman
16.05.2017, 19:54
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer & Flying V
Antworten: 143
Zugriffe: 9200

Re: Explorer & Flying V

Die Halsrückseite ausformen ist immer wieder die schönste Arbeit, für die ich mir, eben drum, auch immer extra viel Zeit lasse, damit sie ja nicht zu schnell erledigt ist ;) Explorer01.jpg Das verwendete Werkzeug: Explorer02.jpg Dieser Schweifhobel geht bei diesem Holz erstaunlich gut, allerdings nu...
von 12stringbassman
15.05.2017, 18:07
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Sorgenkind No.2
Antworten: 71
Zugriffe: 2675

Re: Sorgenkind No.2

Schön! (clap3) (clap3)
von 12stringbassman
15.05.2017, 17:59
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 500
Zugriffe: 15271

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

MiLe hat geschrieben:
15.05.2017, 17:54
Mein Favorit ist ganz eindeutig der intensiv geflammte, nicht geölte, nur mit Epox versiegelte Ahorn, also das obere Muster.
Meiner auch...

Zur erweiterten Suche