Die Suche ergab 939 Treffer

von Bastelmann
17.02.2022, 11:32
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Bundsäge schärfen
Antworten: 3
Zugriffe: 5462

Bundsäge schärfen

Ich bin bestimmt nicht der einzige hier, der folgende Säge in Gebrauch hat: https://shop.rall-online.net/Bundsaege-Set-058mm-mit-Tiefenstopp Meine Erfahrung damit: Im Neuzustand sehr scharf, sägt härteste Hölzer problemlos. Allerdings lässt die Schnitthaltigkeit zu wünschen übrig. Nach zwei Kataloxg...
von Bastelmann
16.02.2021, 15:26
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Die Abfall-Paula
Antworten: 191
Zugriffe: 68482

Re: Die Abfall-Paula

So, Pickuprahmen und Sattelrohling hab ich gefunden, ebenso die noch fehlenden Bünde:
20210216_152505[1].jpg
Was fehlt und direkt bei Schaller bestellt wurde: Tune-o-matic, Tailpiece, Tulpentuner und Jackplate. Alles in vernickelter Ausführung.
von Bastelmann
13.02.2021, 08:13
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Die Abfall-Paula
Antworten: 191
Zugriffe: 68482

Re: Die Abfall-Paula

... ja, vielen Dank fürs welcome back. Und fürs Druckmachen. :D Ich muss mich erstmal selber orientieren, was anstünde. Klar, die letzten Bünde müssen aufs Brett. Die gibt es auch irgendwo bereits gelängt, vorgebogen und -geknipst ... ich weiß nur nicht wo. Meine Gerätschaften zum Abrichten und Mess...
von Bastelmann
12.02.2021, 10:12
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Die Abfall-Paula
Antworten: 191
Zugriffe: 68482

Re: Die Abfall-Paula

... sieben Jahre später immer noch nicht fertig ... :D :D :( :(
20210212_100406[1].jpg
Aber dafür 1A abgehangen.

Ich poste das, um mir selber Druck zu machen, die Sache mal langsam wieder in Angriff zu nehmen. Ob´s klappt, wird sich zeigen. :D (artwork1)
von Bastelmann
18.11.2020, 07:28
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Dickenschleifmaschine
Antworten: 56
Zugriffe: 33734

Re: Dickenschleifmaschine

Moin zusammen, wie dick ist denn die Welle bei dir Bastelmann? Das würde mich brennend interessieren. Ich bau mir nun endlich einen Polierbock und tu mich schwer, eine geeignete Welle zu finden. Läuft vermutlich auf eine M30-Gewindestange raus. Jedenfalls ist das gigantisch gute Arbeit bei deiner D...
von Bastelmann
14.10.2018, 07:32
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Dickenschleifmaschine
Antworten: 56
Zugriffe: 33734

Re: Dickenschleifmaschine

Das ist ja ein geiles Teil (clap3) bin immer wieder begeistert, was man nicht alles selber machen kann Aber wie siehts bei solchen Schleifmaschinen ohne konstantem Einzug mit Schleifmarken aus? Ist da was erkennbar oder ist dafür der Schleifabtrag zu gering für irgendwelche Marken? Der Abtrag ist b...
von Bastelmann
12.10.2018, 04:58
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Dickenschleifmaschine
Antworten: 56
Zugriffe: 33734

Re: Dickenschleifmaschine

Nachdem erstmal andere Basteleien an Haus, Garten und Auto anstanden, habe ich gestern die Walze mit selbstklebendem Hakenband bestückt. https://www.klettladen.de/product_info.php/products_id/473?Klettladen-ID=34v3toojtbhhh0g9v5saf5pmn7 DSC03247.JPG Schleifrollen mit Klettrücken habe ich mir in den ...
von Bastelmann
25.09.2018, 08:13
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Dickenschleifmaschine
Antworten: 56
Zugriffe: 33734

Re: Dickenschleifmaschine

Die bella machina ist jetzt elektrifiziert: DSC03232.JPG Mit dem Abrichten der Rolle habe ich begonnen. Dazu schiebe ich ein mit 40er-Papier beklebtes Multiplexstück bei laufender Maschine auf dem Tisch hin und her und verringere nach und nach die Zustellung. Hört sich einfach an, ist es auch, aber ...
von Bastelmann
22.09.2018, 08:48
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Dickenschleifmaschine
Antworten: 56
Zugriffe: 33734

Re: Dickenschleifmaschine

Hinter den Keilriemen habe ich noch eine Wand gesetzt:
DSC03214.JPG
Und vor den Riemen einen Rahmen mit Gitter:
DSC03220.JPG
Und am Montag wird ein Fachmann die Elektrik montieren, sodaß ich am nächsten Wochenende die Walze abrichten kann.
von Bastelmann
17.09.2018, 06:48
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Dickenschleifmaschine
Antworten: 56
Zugriffe: 33734

Re: Dickenschleifmaschine

Ja, da kommt noch eine Schutzabdeckung drauf.
von Bastelmann
16.09.2018, 09:20
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Dickenschleifmaschine
Antworten: 56
Zugriffe: 33734

Re: Dickenschleifmaschine

thoto hat geschrieben:
16.09.2018, 08:56
Die sieht super aus! Bin auf die ersten Ergebnisse sehr gespannt!
#metoo :D
von Bastelmann
16.09.2018, 08:29
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Dickenschleifmaschine
Antworten: 56
Zugriffe: 33734

Re: Dickenschleifmaschine

So, ein paar letzte Kleinigkeiten, bevor Schalter und Stromanschluss montiert werden: Griffe für die Absaughaube, Keilriemen aufgezogen und Klemmvorrichtung für den Tisch:
DSC03206.JPG
von Bastelmann
11.09.2018, 07:16
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Dickenschleifmaschine
Antworten: 56
Zugriffe: 33734

Re: Dickenschleifmaschine

Moin, sehr schön, aber meinst du, dass eine Schraube in der Mitte für die Höhenverstellung reicht? Was ist, wenn die Platte nicht genau parallel zu der Rolle steht? Wie kann man dann korrigieren? (think) Gruß Martin Für die Höhenverstellung an sich reicht das, aber es gibt dann noch ein leichtes Sp...
von Bastelmann
10.09.2018, 04:40
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Dickenschleifmaschine
Antworten: 56
Zugriffe: 33734

Re: Dickenschleifmaschine

Docwaggon hat geschrieben:
09.09.2018, 18:47
... das von dir erprobte system setzen.
Naja, erprobt ist bisher noch gar nichts. Vielleicht zerlegt sich ja alles in Einzelteile, wenn ich zum ersten Mal den Motor anwerfe.
von Bastelmann
10.09.2018, 04:35
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Dickenschleifmaschine
Antworten: 56
Zugriffe: 33734

Re: Dickenschleifmaschine

https://www.ebay.de/itm/Keilriemenscheibe-SPZ-190mm-2-rillig-mit-Taperbuchse-2012-incl-Bohrung/222966671844?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 https://www.ebay.de/itm/TB-Keilriemenscheibe-Riemenscheibe-SPZ-63-x-1-TaperBuchse-1Rillig/310902152400?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&...
von Bastelmann
09.09.2018, 18:04
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Dickenschleifmaschine
Antworten: 56
Zugriffe: 33734

Re: Dickenschleifmaschine

Wochenende ... Bastelzeit. Die Absaughaube ist fertig und alles weitgehend fertig lackiert. Farblich passend zu Abrichte und Bandsäge :D . DSC03197.JPG Die Höhenverstellung des Arbeitstisches besteht einfach aus mit Epoxi eingeklebten Sechskantgewindehülsen, 12mm-Gewindestange, Sternschraube und ein...
von Bastelmann
05.09.2018, 04:44
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Dickenschleifmaschine
Antworten: 56
Zugriffe: 33734

Re: Dickenschleifmaschine

die verlinkte anleitung schlägt 0,37 kW und ca. 1400 U/min vor, da hast du ja ordentlich reserven und musst wahrscheinlich stärker untersetzen. welche drehzahl sollte man denn für die schleifwalze ansetzen ? Die Maschinen von Jet oder Holzmann haben Drehzahlen von 1400 U/min bei Motorleistungen zwi...
von Bastelmann
04.09.2018, 06:18
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Dickenschleifmaschine
Antworten: 56
Zugriffe: 33734

Re: Dickenschleifmaschine

DSC03192.JPG
Jou, ist plan. Als latent Mißtrauischer bin ich aber auch mit dem Straight Edge in den Baumarkt marschiert und habe das vor Ort überprüft. 8)
von Bastelmann
03.09.2018, 07:44
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Dickenschleifmaschine
Antworten: 56
Zugriffe: 33734

Re: Dickenschleifmaschine

... merke gerade, daß ich oben gelogen habe: Der Motor hat "nur" 3kW.
von Bastelmann
03.09.2018, 07:42
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Dickenschleifmaschine
Antworten: 56
Zugriffe: 33734

Re: Dickenschleifmaschine

Motordaten.jpg Der Motor hat in der Bucht ca. 125,- Euro gekostet. Rollenschleifpapier mit Klettrücken gibt´s z.B. hier: https://www.ok-steinl.de/downloads/3.215_schleifrolle_kletthaftung_70mm_115mm.pdf https://www.drechselnundmehr.de/indasa-schleifpapier-kletthaftend/ https://www.conrad.de/de/schl...
von Bastelmann
03.09.2018, 04:48
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Dickenschleifmaschine
Antworten: 56
Zugriffe: 33734

Re: Dickenschleifmaschine

Ja, das Konzept ist simpel. Motor, Welle, Lager, Keilriemenscheiben und Taperbuchsen kommen alle von ebay. Und ja, die Befestigung des Schleifpapiers soll per Klett erfolgen.
von Bastelmann
02.09.2018, 15:27
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Dickenschleifmaschine
Antworten: 56
Zugriffe: 33734

Re: Dickenschleifmaschine

Gute Frage. Ich habe keine Ahnung, weil ich noch nie mit einem solchen Gerät gearbeitet habe. Vermutlich sollte man eher nicht versuchen, in einem Durchgang 3mm Hartholz wegzuschleifen. Vielleicht ist es auch sinnvoll, sich bei der Arbeit ein wenig seitlich zu positionieren, um im Falle eines Falles...
von Bastelmann
02.09.2018, 11:23
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Dickenschleifmaschine
Antworten: 56
Zugriffe: 33734

Dickenschleifmaschine

Auch ich habe mich jetzt daran gemacht, eine Dickenschleifmaschine zu bauen. Dabei orientiere ich mich an folgender Konstruktion: http://woodgears.ca/sander/plans/index.html Bisher sieht das Ganze so aus: 20180902_105723.jpg 20180902_105746.jpg Das Rahmengestell habe ich aus 60*80mm-Kantholz geferti...
von Bastelmann
29.07.2018, 08:50
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Dickenschleifmaschine
Antworten: 71
Zugriffe: 47331

Re: Dickenschleifmaschine

Ok, vielen Dank. Ich lasse das einen Elektriker machen.
von Bastelmann
28.07.2018, 11:30
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Dickenschleifmaschine
Antworten: 71
Zugriffe: 47331

Re: Dickenschleifmaschine

Ich fange gerade an, mir eine Dickenschleifmaschine ähnlich wie die von Jörg zu bauen. Welle, Riemenscheiben und Stehlager hab ich mir bei ebay bestellt. Als Antrieb habe ich einen Motor mit 400V, 3-phas., 3,0kW und 2900 U/min (2-polig). Kann ich den Motor mit diesem Schalter-Stecker kombinieren: ht...

Zur erweiterten Suche