Die Suche ergab 830 Treffer

von elektrojohn
14.11.2017, 01:28
Forum: Offtopic
Thema: Tinnitus
Antworten: 20
Zugriffe: 395

Re: Tinnitus

Ich kann zu dem Thema auch Hatta nur beipflichten. Ich bin anfangs auch zu Ärzten gerannt, helfen konnte mir nur der letzte der mir den einfachen Rat gab: Lebe damit! Das Geräusch im Ohr ist (seit 30 ? Jahren) immer da, mal stärker mal schwächer, aber es stört mich nicht mehr. Auch ich bin allerding...
von elektrojohn
03.09.2017, 10:58
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Verständnisfrage Halsneigung
Antworten: 4
Zugriffe: 449

Re: Verständnisfrage Halsneigung

Meiner Meinung nach stimmt das Bild nicht so ganz (oder ich kapiere die Zeichnung nicht). Wenn die obere Linie des Dreecks die Saiten darstellen, muss das Dreieck bis zum 0ten Bund verlängert werden. Damit ergibt sich ein Abstand zwischen Saiten und Oberkante der Bünde. Der Halswinkel muss dann so e...
von elektrojohn
24.08.2017, 20:18
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 125
Zugriffe: 9931

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

Ich bin auch für Titebond mit Schleifstaub...
Titebond + Staub kleben am Holz, Bundstäbchen hält durch Formschluss. Ist dann eventuell später sogar noch auswechselbar.
Habe ich beim Sägen etwa gepfuscht??? :oops: :oops: :oops: :roll:
von elektrojohn
31.05.2017, 17:35
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Sägeblattspannung an Bandsäge richtig einstellen
Antworten: 18
Zugriffe: 3952

Re: Sägeblattspannung an Bandsäge richtig einstellen

Die Klötze sind bei meiner auch ziemlich runter. Ich wollte es mal mit Buchenholz versuchen...
Gruß
Christian
von elektrojohn
28.05.2017, 22:58
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Neck-Reset oder wie bekomme ich einen durchgebogenen Hals wieder gerade?
Antworten: 22
Zugriffe: 2364

Re: Neck-Reset oder wie bekomme ich einen durchgebogenen Hals wieder gerade?

Um die Sache hier zum Abschluss zu bringen: Das Baby hat seinen alten Platz im Wohnzimmer wieder eingenommen: IMG_2600.resized.JPG ..und das beste ist, dass sie jetzt auch wieder gut bespielbar ist. IMG_2602.resized.JPG Das wieder aufgeleimte Griffbrett sieht so aus als ob es nie ab gewesen wäre. Di...
von elektrojohn
25.05.2017, 09:58
Forum: Galerie
Thema: T.Legacy
Antworten: 27
Zugriffe: 2511

Re: T.Legacy

HallovUrs, Auch ich kann nicht anders als in den allgemeinen Chor der Lobgesänge einzustimmen. Von der Idee über die handwerkliche Umsetzung, den Details bis zum Endergebnis, einfach perfekt, ein echtes Meisterwerk! Und das beste ist, die Gitarre sieht einfach sau geil aus! :D (you rock) (you rock) ...
von elektrojohn
10.05.2017, 23:39
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Legacy
Antworten: 284
Zugriffe: 17186

Re: Legacy

Poldi hat geschrieben:
10.05.2017, 12:49
Polyoxymethylen (POM)
...als Sattelmaterial??
Das erstaunt mich! Im Vergleich zu Knochen (was mir so rein gedanklich immer als das Ideal erschien) kommt mir POM recht weich vor...
von elektrojohn
20.04.2017, 22:39
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Neck-Reset oder wie bekomme ich einen durchgebogenen Hals wieder gerade?
Antworten: 22
Zugriffe: 2364

Re: Neck-Reset oder wie bekomme ich einen durchgebogenen Hals wieder gerade?

Es gab hier ja vereinzelte Bedenken, dass ich das Griffbrett nicht wieder an die richtige Stelle geleimt bekomme... 8) Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Da ich die Nuten ca. 0,5mm zu tief gefräst hatte, habe ich beim Einkleben mit Epoxy noch ein paar Leisten mit draufgeleimt, die ich dann anschlie...
von elektrojohn
06.04.2017, 22:49
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Neck-Reset oder wie bekomme ich einen durchgebogenen Hals wieder gerade?
Antworten: 22
Zugriffe: 2364

Re: Neck-Reset oder wie bekomme ich einen durchgebogenen Hals wieder gerade?

076.resized.JPG Aus ein paar Reststücken schnell ein Jig gezimmert, damit ich die Kanäle für die CFK-Stäbe fräsen kann. 080.resized.JPG Ich hatte zufällig einen genau passenden Dremel-Fräser da ... 081.resized.JPG Natürlich konnte ich die Nut nicht bis zum Ende fräsen, den Rest musste ich also "zu ...
von elektrojohn
06.04.2017, 17:03
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Legacy
Antworten: 284
Zugriffe: 17186

Re: Legacy

Hallo Urs, das Teil wird der absolute Hammer, ich wiederhole mich...! Wie lange leuchtet das Zeug eigentlich, bevor es wieder "aufgeladen" werden muss?

Bin schon saumässig neugierig, wie das Ganze nachher aussieht, wenn es fertig ist...

Grüße
C.
von elektrojohn
05.04.2017, 20:29
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Neck-Reset oder wie bekomme ich einen durchgebogenen Hals wieder gerade?
Antworten: 22
Zugriffe: 2364

Re: Neck-Reset oder wie bekomme ich einen durchgebogenen Hals wieder gerade?

Ein Klavier, angefeuert mit Gitarre und Ukulelen... Nee, Spaß beiseite, 034.resized.JPG Zuerst habe ich das krumme Griffbrett heiß und feucht gemacht und in die Waagerechte gezwungen. 048.resized.JPG Während dessen habe ich die Kraterlandschaft oberhalb des Schalllochs eingebnet und mit ein paar Dec...
von elektrojohn
05.04.2017, 17:23
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Neck-Reset oder wie bekomme ich einen durchgebogenen Hals wieder gerade?
Antworten: 22
Zugriffe: 2364

Re: Neck-Reset oder wie bekomme ich einen durchgebogenen Hals wieder gerade?

bea hat geschrieben:
05.04.2017, 13:11
elektrojohn hat geschrieben:
05.04.2017, 10:55
Entweder ich kann das schöne Stück danach im Ofen verheizen oder alles wird gut, ich bin für die zweite Option!
Im Worst Case kannst Du dem Korpus immer noch einen neuen Hals spendieren.
so weit denke ich erst Mal nicht... 8)
von elektrojohn
05.04.2017, 10:55
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Neck-Reset oder wie bekomme ich einen durchgebogenen Hals wieder gerade?
Antworten: 22
Zugriffe: 2364

Re: Neck-Reset oder wie bekomme ich einen durchgebogenen Hals wieder gerade?

Die Feuchtigkeits- bzw. Dampf-Methode habe ich schon vor Jahren verworfen. Ich hatte das schon probiert, der Hals war kurz gerade und dann recht schnell wieder krumm. Der Effekt nimmt im Laufe der Zeit zu. Ich würde sagen der Hals ist einfach nicht biegesteif genug. Vielleicht habe ich zu viel Trenn...
von elektrojohn
04.04.2017, 23:07
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Legacy
Antworten: 284
Zugriffe: 17186

Re: Legacy

Das Ding wird wieder der absolute Hammer! Du schaffst es wirklich in jedem Thread noch ne Schippe draufzulegen. Wo soll das nur hinführen :D :D :D
Bin absolut begeistert!!!

Viele Grüße
Christian
von elektrojohn
04.04.2017, 22:26
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Neck-Reset oder wie bekomme ich einen durchgebogenen Hals wieder gerade?
Antworten: 22
Zugriffe: 2364

Neck-Reset oder wie bekomme ich einen durchgebogenen Hals wieder gerade?

Bei meiner 2011er Wettbewerbsgitarre hat sich der Hals im Laufe der Jahre immer stärker durchgebogen. Die Biegung war mit dem Halsstab leider nicht kompensierbar. Was das für die Saitenlage bedeutet brauche ich hier glaube ich nicht näher zu erläutern. Da ich diese Gitarre sehr gerne spiele, musste ...
von elektrojohn
18.03.2017, 13:53
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Kaputt-Reparatur von Frizzle's No. 8
Antworten: 41
Zugriffe: 2856

Re: Kaputt-Reparatur von Frizzle's No. 8

Oha, da hast Du ja eine Sache am Laufen! Ich glaube, ich kann Dir daß besonders gut nachfühlen, ich habe gerade einen sehr ähnlichen Fall auf der Werkbank (puke). Besonders spannend finde ich ja Deine dünne Decke. Ich wünsche Dir jedenfalls gutes Gelingen und dass Du das schöne Stück retten kannst! ...
von elektrojohn
15.03.2017, 13:28
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Red Special - Was habe ich falsch gemacht?
Antworten: 23
Zugriffe: 2382

Re: Red Special - Was habe ich falsch gemacht?

Bei einer meiner Gitarren hatte ich einen ähnlichen Effekt. Bei mir wars mit ziemlicher Sicherheit Restfeuchte im Holz vom exzessiven Nassschleifen...

Gruß
C.
von elektrojohn
13.03.2017, 19:07
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 125
Zugriffe: 9931

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

...Ich hatte die Fräsertiefe an einenem "Referenzstück" eingestellt. Nach dem die erste Decke gefräst war, passte das Referenzstück nicht mehr unter den Fräser. Die Fräsung hat um die 2-3 mm abgenommen von der Decke, Fräsdauer ca. 10-15 Minuten. Den Fräser hab ich angeballert, bis es nicht mehr gin...
von elektrojohn
19.02.2017, 13:04
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1256
Zugriffe: 172194

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Genau so sehe ich das auch Bea. Weniger ist oft mehr, und wenn man nicht sein Geld damit verdienen muss, kann man unglaublich viel mit der Hand machen. Es dauert halt länger und ist schweißtreibender... :D Mir zumindest macht es mehr Spaß. Ich kann den Maschinenfetischismus deshalb auch nur teilweis...
von elektrojohn
14.02.2017, 22:42
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: stromsparende Ansteuerung für RGB-LED?
Antworten: 24
Zugriffe: 1483

Re: stromsparende Ansteuerung für RGB-LED?

Ich würde jeder LED einen eigenen Vorwiderstand (natürlich entsprechend hochohmiger) spendieren. Die Durchlassspannung von LEDs streut von Exemplar zu Expemplar. Wenn Du Pech hast, leuchten sie bei Parallelschaltung dann unterschiedlich hell. Mit einem Vorwiderstand pro LED kannst Du diesen Effekt v...
von elektrojohn
04.02.2017, 22:39
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 377
Zugriffe: 31427

Re: 2 Archtops

Ach Gerhard, Deine Bauthreads zu lesen ist besser als Fernsehen! ...und ich weiß jetzt endlich wie die Geigenbauer die Gräben für die Zierspäne schneiden. (clap3) Die Übernstände von Boden und Decke sehen wirklich gut aus. Ich hätte nur Angst, dass der Rand besonders am Unterbauch längs der Faser ir...
von elektrojohn
04.02.2017, 14:14
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 125
Zugriffe: 9931

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

Bring die Dinger am Sonntag mal mit...!
von elektrojohn
03.02.2017, 08:35
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 125
Zugriffe: 9931

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

Moin,
so gefällt mir Dein Entwurf! :D :D :D
Allerdings muss ich mich meinem Vorredner anschließen, bei dem Glanzgrad geht noch was... 8)

Aber das besprechen wir am Sonntag beim Kaffee!

Grüße aus Waschenbach
C.

Zur erweiterten Suche