Die Suche ergab 531 Treffer

von bussela
23.04.2018, 23:18
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Tenayo Strat-Bausatz Déjà Vu
Antworten: 14
Zugriffe: 447

Re: Tenayo Strat-Bausatz Déjà Vu

Also wegen der Mechaniken hatte ich mir bisher keine Sorgen gemacht, weil da ja nur ein paar mm fehlen und das auch nicht auf der Seite, auf welche die Tuner von den Saiten gezogen werden. Allerdings ist mir wirklich ein Fauxpas mit den Tunern passiert: Ich hab nämlich die Ränder nur nach Augenmaß s...
von bussela
23.04.2018, 22:42
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1140
Zugriffe: 199105

Re: Interessante MuVis

Hatten wir den Marcin Patrzałek schon? Ja, das ist wieder so ein Klampfenklatscher. Ja, Ihr solltet Euch trotzdem mal seinen YT-Kanal ansehen. :shock:

https://www.youtube.com/watch?v=_1XQKK-eCLM

https://www.youtube.com/watch?v=mC9GeVJxW5Y
von bussela
23.04.2018, 20:48
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Tenayo Strat-Bausatz Déjà Vu
Antworten: 14
Zugriffe: 447

Re: Tenayo Strat-Bausatz Déjà Vu

Kann mir mal eins von Euch verraten, warum dieser Beruf so umständlich "Gitarrenbauer" oder gar "Zupfinstrumentenmacher" genannt wird, wo eins doch auch einfach "Schleifer" sagen könnte? Heute hab ich erst mit dem Dremel die Gräten hingefräst und den Rest des Nachmittags mit Schleifen zugebracht. Un...
von bussela
20.04.2018, 15:32
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Tenayo Strat-Bausatz Déjà Vu
Antworten: 14
Zugriffe: 447

Re: Tenayo Strat-Bausatz Déjà Vu

Ein Stück von dem Schnittrest der Kopfplatte kannst Du wieder seitlich anleimen. Dann hast Du mehr "Fleisch" für die Flosse. Die Idee hatte ich erst auch. Dann fiel mir wieder ein, daß ich dafür im Moment noch zu doof bin. :oops: Wie auch immer, es ist gesägt und gefeilt und K2 begeistert. Um die G...
von bussela
19.04.2018, 21:51
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Tenayo Strat-Bausatz Déjà Vu
Antworten: 14
Zugriffe: 447

Tenayo Strat-Bausatz Déjà Vu

Huhu! Vor beinahe einem Jahrzehnt hab ich für meinen damaligen Arbeitgeber einen Strat-Bausatz für die Ausstellung zusammengebaut und lackiert ( zum Bauthread ). Als der Artikel aus dem Sortiment genommen wurde, durfte ich die fertige Gitarre und den letzten Bausatz mit nach Hause nehmen. Seither wa...
von bussela
19.04.2018, 17:05
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]
Antworten: 33
Zugriffe: 1106

Re: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]

Titan-Jan hat geschrieben:
28.03.2018, 09:37
Der Body bleibt bei mir eh übrig, ich werde einen neuen Body bauen.
Wie übrig bleibt denn der Body? So übrig, daß Du da n andern Hals dranbaust oder so übrig, daß wir den bald in der Suche-/Biete-Rubrik finden? (whistle)
von bussela
19.04.2018, 16:12
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Kann man Potis irgendwie leichtgängiger machen?
Antworten: 11
Zugriffe: 367

Re: Kann man Potis irgendwie leichtgängiger machen?

Ah, nochwas: Ich hab mal an einem Verstärker den Fall gehabt, daß die Potis schwergängig waren, sobald die Befestigungsmuttern festgezogen waren. Als ich die etwas gelöst hatte, gingen die Potis ganz leicht. ¯\_(ツ)_/¯
von bussela
19.04.2018, 16:10
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Kann man Potis irgendwie leichtgängiger machen?
Antworten: 11
Zugriffe: 367

Re: Kann man Potis irgendwie leichtgängiger machen?

Sind die schwergängigen Potis schon älter? In dem Fall könnte es sein, daß die Achsen vergrießknaddelt sind. Dann solltest Du sie mal mit Kontakt Tuner 600 (läßt Kapazität und Widerstand unangetastet) spülen, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.
von bussela
11.04.2018, 23:17
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Loretta, die Kuhtarre
Antworten: 43
Zugriffe: 8392

Re: Loretta, die Kuhtarre

Vielleicht solltest Du da was mit nem Raspberry Pi basteln... Die Idee hatte ich tatsächlich auch schon, hab sie aber wieder verworfen, weil ich die Gitarre nicht vor der Benutzung wegen eines eigentlich albernen Soundeffektes "hochfahren" müssen will. Der RasPi wird aber definitiv beim überüberübe...
von bussela
11.04.2018, 17:51
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Loretta, die Kuhtarre
Antworten: 43
Zugriffe: 8392

Re: Loretta, die Kuhtarre

So, jetzt hab ich vorerst die Schnauze voll von Loretta. Wer ist überhaupt auf die bescheuerte Idee gekommen, daß ne Gitarre muhen können muß? (veto) Nachdem mit dem neuen Mix-Pot und dem neuen Soundmodul grundsätzlich alles funktioniert hat, hat sich herausgestellt, daß das Soundmodul schlicht und ...
von bussela
11.04.2018, 10:28
Forum: Galerie
Thema: T.Legacy
Antworten: 30
Zugriffe: 4399

Re: T.Legacy

"ICH SCHREDDE FÜR DIE USER!"

https://www.youtube.com/watch?v=DkTb7Pe2MtY

Liebe Grüße

Rüdiger
…der ein riesiger Tron-Fan ist und diese Gitarre letztes Jahr verpaßt hat. (._.)
von bussela
17.03.2018, 00:45
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Matt- und Hochglanzfinish nebeneinander
Antworten: 2
Zugriffe: 244

Matt- und Hochglanzfinish nebeneinander

Huhu!

Wie kann ich denn bewerkstelligen, daß ich auf einer Fläche matte und glänzende Lackierung haben kann? Glänzend lackieren, alles was nicht matt sein soll abkleben und dann mattschleifen? Ganz bestimmt will ich keine Zakk Wylde-Gitarre aber ich hab kein besseres Beispielfoto gefunden.
von bussela
14.03.2018, 21:38
Forum: Offtopic
Thema: Bine
Antworten: 37
Zugriffe: 1877

Re: Bine

Als Autist hab ich ja angeblich keine Empathie und nun sitz ich hier vor der Tastatur und heule. Ich hab weder Bine noch den Hiasl persönlich kennengelernt, aber alleine hier im Forum die bisweilen sehr humoristische Interaktion zwischen den beiden mitlesen zu dürfen hat mir so manchen Tag versüßt. ...
von bussela
14.03.2018, 19:36
Forum: Setup
Thema: Saitenabstand nach Säuberung falsch? Wie kann das sein?
Antworten: 8
Zugriffe: 477

Re: Saitenabstand nach Säuberung falsch? Wie kann das sein?

Felix H. hat geschrieben:
13.03.2018, 19:31
https://www.youtube.com/watch?v=2umZAmgcRvg
Oida, der Wasserfall, der am Schluß beim Spülen aus der Klinkenbuchse kommt. :shock: :lol:
von bussela
09.03.2018, 23:07
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Gibson-Pickup-Identifikation
Antworten: 10
Zugriffe: 741

Re: Gibson-Pickup-Identifikation

Ich hab leider nur ein minderwertiges Multimeter. :?
von bussela
09.03.2018, 01:24
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Gibson-Pickup-Identifikation
Antworten: 10
Zugriffe: 741

Re: Gibson-Pickup-Identifikation

Nee, ich bin mir fast sicher, daß die Plastikkappen vom Vor-Vorbesitzer nachträglich angebracht wurden, weil der auf den EMG-Look steht. Und schließlich hat er sie dann auch ausgebaut, um tatsächlich EMGs einzubauen. So fanden sie den Weg in die Strat des Vorbesitzers und von da samt Pickguard zu mir.
von bussela
08.03.2018, 22:00
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Loretta, die Kuhtarre
Antworten: 43
Zugriffe: 8392

Re: Loretta, die Kuhtarre

Was inzwischen passiert ist: Noll Mix-Pot bestellt. Paßt mechanisch nicht, also erstmal beim Einbauversuch kaputt gemacht, weil der Apparat fast länger ist, als ne normale Strat tief. Und in der Loretta ist unter der Einbauposition vom Mix-Pot auch noch ein weiterer Apparat samt Platine eingebaut. E...
von bussela
08.03.2018, 18:31
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Gibson-Pickup-Identifikation
Antworten: 10
Zugriffe: 741

Re: Gibson-Pickup-Identifikation

Gibt's die schon länger? Die auf der Gibson-Website haben andere Anschlußkabel. Meine haben nur Seele und Schirmgeflecht.
von bussela
07.03.2018, 22:02
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Gibson-Pickup-Identifikation
Antworten: 10
Zugriffe: 741

Gibson-Pickup-Identifikation

Huhu! Ich hab n Pickguard mitsamt Pickups geschenkt bekommen. Der Schenker sagte, die Humbucker (6 kΩ und 8,8 kΩ) seien zuvor in einer "Gibson SG Angus Young Edition" eingebaut gewesen, bevor sie in die Strat umgezogen sind. Wenn ich DuckDuckGo nach den Specs dieser Gitarre frage, quakt es, da seien...
von bussela
06.03.2018, 20:26
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Doku E-Gitarre Uwe Schölch
Antworten: 26
Zugriffe: 1325

Re: Doku E-Gitarre Udo Schölch

Bei den Gearbuildern aber im Grundtenor sehr ähnlich wie hier. :)
von bussela
03.03.2018, 23:50
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Eybbucker
Antworten: 6
Zugriffe: 456

Re: Eybbucker

bea hat geschrieben:
03.03.2018, 00:03
einfach zwei normale Strat PUs nebeneinander
Um mich mal für alle Ewigkeit als Dummie zu outen: Ich dachte, das wär das Prinzip von Humbuckern. :oops:
von bussela
02.03.2018, 22:17
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Jig für Sattelkerben
Antworten: 45
Zugriffe: 1479

Re: Jig für Sattelkerben

Meiner Meinung nach treibt Stewmc hier mal wieder eine neue Sau durchs Dorf ,um seinen Werkzeugumsatz weiterhin zu gewährleisten. Das war auch mein erster Gedanke. Ich mag Gitarren mit unterschiedlichen Saitenabständen überhaupt nicht. Meine Hopf Telstar hat einen schlecht gefertigten Sattel und da...
von bussela
02.03.2018, 20:18
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Eybbucker
Antworten: 6
Zugriffe: 456

Eybbucker

Huhu! Da Eyb auf meine Anfrage nicht antwortet, frag ich mal hier: Weiß eins von Euch, was den Eybbucker [1] denn überhaupt von den übrigen Humbuckern unterscheidet? Er behauptet auf seiner Website ja folgendes: WAS IST DER EYBBUCKER? Wer in einem Pickup den original Single Coil Sound oder einen Hum...
von bussela
02.03.2018, 14:41
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Jig für Sattelkerben
Antworten: 45
Zugriffe: 1479

Re: Jig für Sattelkerben

jhg hat geschrieben:
01.03.2018, 23:15
Besteht Interesse hier im Forum an diesen Streifen mit Schlitzen?
Ja. (dance a)
von bussela
01.03.2018, 17:12
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Jig für Sattelkerben
Antworten: 45
Zugriffe: 1479

Re: Jig für Sattelkerben

jhg hat geschrieben:
01.03.2018, 11:33
dass sich zu den Basssaiten hin der Abstand der Saiten untereinander […] vergrößert.
Warum? (think)

Zur erweiterten Suche