Die Suche ergab 1514 Treffer

von taxman
18.12.2021, 00:20
Forum: Inlays, Binding - Material und Techniken
Thema: Randeinlagen einleimen
Antworten: 9
Zugriffe: 9444

Re: Randeinlagen einleimen

Ich nutze eine einfache Baumwollleine, kann man als Wäscheleine auf der Rolle in der Bucht, oder beim Großen A bekommen. Ist zwar nicht leimabweisend, trotzdem sehr funktional. Wichtig ist der Querschnitt, habe eine Leine mit 4mm und eine mit ca.8mm Durchmesser. Denke irgendwo dazwischen ist ideal, ...
von taxman
07.12.2021, 03:02
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Alter, rissiger Lack auf Konzertgitarre
Antworten: 4
Zugriffe: 9712

Re: Alter, rissiger Lack auf Konzertgitarre

Kommt halt auch drauf an, was für ein Oberfläche das ist. Wenn es wirklich Lack ist, kannst Du schleifen, kratzen, ect. und neu lackiern, oder mit Schellack behandeln. Wenn es Schellack ist (vermutlich eher nicht), lässt sich das ganze mit Alkohol deutlich einfacher anlösen/abwischen und neu poliere...
von taxman
07.10.2021, 04:02
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Ich habe ein Imagevideo!
Antworten: 36
Zugriffe: 11801

Re: Ich habe ein Imagevideo!

Kann mich nur anschließen, sehr schönes Video :)

Vor allem freut es mich für Dich, daß Du dich getraut hast dem Herzen zu folgen und diesen (wahrscheinlich nicht ganz einfachen) Weg einzuschlagen. Ich wünsche weiterhin Erfolg !
von taxman
24.09.2021, 03:27
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Heizmatte zum Zargenbiegen mit Dimmer steuern
Antworten: 25
Zugriffe: 14835

Re: Heizmatte zum Zargenbiegen mit Dimmer steuern

Hier noch mal ein Nachtrag, ich habe in der Bucht sogenannte Kaptonband-Anlegefühler gefunden. Speziell habe ich die als Pt 100 Kaptonband-Anlegefühler bestellt. Etwas teurer als der zylindrische, aber schön flach. Hier noch ein Link: https://www.ebay.de/itm/303234335263?hash=item469a2cc21f:g:f2wAAO...
von taxman
02.08.2021, 01:05
Forum: Galerie
Thema: CSV#5 Classic Steelstring Padouk/Fichte "in schön" (keine Obstkiste, kein Sledge Hammer-Design)
Antworten: 21
Zugriffe: 4149

Re: CSV#5 Classic Steelstring Padouk/Fichte "in schön" (keine Obstkiste, kein Sledge Hammer-Design)

Ich bin auch sehr beindruckt. Absolut saubere Verarbeitung, tolles Holz, schöne Oberfläche. Die einzige "Kritik" die ich anbringen kann, ist die Kopfplattenform, die ist mir zu klein und erinnert mich sehr an eine bekannt US-Firma, dessen Kopfplattenform ich ebenfalls nicht mag, aber das ist nun mal...
von taxman
11.06.2021, 01:40
Forum: Holz
Thema: Holzbestimmung Treppenstufe
Antworten: 7
Zugriffe: 13537

Re: Holzbestimmung Treppenstufe

Höchstwahrscheinlich Sipo. Das wurde früher sehr häufig verbaut.
von taxman
02.05.2021, 03:04
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Clou Holzsiegel für Küchenfronten
Antworten: 8
Zugriffe: 13934

Re: Clou Holzsiegel für Küchenfronten

Woraus baust Du denn die Fronten, Massivholz, oder Holzoberfläche? Dann würde ich mal noch Ölen in deine Oberflächenbehandlung einwerfen, finde das geölte Holzoberflächen die Natürlichkeit ses Holzes am schönsten hervorbringen, ist auch noch schön anzufassen. Außerdem leicht aufzufrischen und zu rep...
von taxman
14.04.2021, 16:07
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2555
Zugriffe: 1002421

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Endlich gute Hobel. Da hat jemand seine Werkstatt aufgelöst, da die dinger gerade extrem schwer zu haben sind und der Preis OK war hab ich mal zugeschlagen. Falz-, Grund- und Schrupphobel brauch ich nicht wirklich... würd sie also auch weitergeben wenn es Begierden gibt... Ich bin gerade etwas neid...
von taxman
09.04.2021, 00:31
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: No. 29 Bariton GA 705 die Zweite
Antworten: 27
Zugriffe: 7583

Re: No. 29 Bariton GA 705 die Zweite

Und das bringt tatsächlich einiges an Stabilität, ich baue gerne "Doppelzargen". Hat auch noch den Vorteil sonst eher ungeeignete Hölzer nutzen zu können, z.B. Fladerstücke, oder instabile Hölzer mit verwachsungen, die dafür sehr dekorativ sind.
von taxman
02.03.2021, 03:23
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {025}[Akustik] Bariton GA 705
Antworten: 144
Zugriffe: 30319

Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705

Erstmal Gratulation zur fertigen Gitarre ! Sie klingt durch das Video schon sehr offen, man bekommt einen guten Eindruck. Live wahrscheinlich nochmal anders, wie sie wohl in einigen Monaten klingt..... Dein Fremdeln mit dem PU-Lack kenne ich, habe damit mal eine Akustikgitarre lackiert, ich hatte ma...
von taxman
18.02.2021, 02:18
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Gute Kegelsenker?
Antworten: 19
Zugriffe: 19912

Re: Gute Kegelsenker?

Kann mir Jemand einen, oder verschiedene, hochwertige Kegelsenker zum einspannen und evtl. auch welche für die Handführung empfehlen? Ich habe diverse hier, leider ist kein Einziger dabei, der vernünftige Ergebnisse liefert. Einige rattern, einige schneiden einigermaßen gut, aber eben nicht zuverlä...
von taxman
17.02.2021, 04:30
Forum: Suche/Biete
Thema: [Suche] 2-Wege Halsstab 360mm
Antworten: 9
Zugriffe: 2509

Re: [Suche] 2-Wege Halsstab 360mm

Der etwas kürzere Stab in 310 mm Länge ist lieferbar, reicht der nicht auch?
https://shop.rall-online.net/epages/615 ... s/06010050
von taxman
17.02.2021, 04:15
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Gute Kegelsenker?
Antworten: 19
Zugriffe: 19912

Gute Kegelsenker?

Kann mir Jemand einen, oder verschiedene, hochwertige Kegelsenker zum einspannen und evtl. auch welche für die Handführung empfehlen? Ich habe diverse hier, leider ist kein Einziger dabei, der vernünftige Ergebnisse liefert. Einige rattern, einige schneiden einigermaßen gut, aber eben nicht zuverläs...
von taxman
04.02.2021, 12:12
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {025}[Akustik] Bariton GA 705
Antworten: 144
Zugriffe: 30319

Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705

Danke, muß aber nochmal nachfragen, die "große Rolle" ist dr 1 KG Draht ? Ich frage nur so explizit danach, da mein Bunddraht bis jetzt immer so eine kleine Fuge zum Griffbrett lässt, er ist an der Auflage (Unterseite der Krone) also leicht verrundet. Dein verwendeter liegt schön auf, ohne diese Fug...
von taxman
04.02.2021, 02:06
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {025}[Akustik] Bariton GA 705
Antworten: 144
Zugriffe: 30319

Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705

Das sieht sehr schön aus. Welchen Bunddraht nutzt Du hier?
Und wie gehst Du beim Bundenden verrunden vor, dass es so schön sauber wird?
von taxman
09.12.2020, 15:59
Forum: Holz
Thema: lustiger Palisander
Antworten: 21
Zugriffe: 23590

Re: lustiger Palisander

Mich erinnert das an eine Gitarre von Ervin Somogyi, die aus verpilztem Rio Palisander gebaut wurde. Hatte ich auch noch nicht gesehen, aber das scheint vorzukommen. Sicherlich gibt es diverse Anomalien, die einem nur selten begegnen. Sieht jedenfalls interessant aus, ich würde das definitiv in Szen...
von taxman
29.10.2020, 03:33
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Fichtendecke mit Gasflamme behandeln/einfärben?
Antworten: 7
Zugriffe: 12405

Re: Fichtendecke mit Gasflamme behandeln/einfärben?

Ich hab zwar jetzt keine direkte Antwort auf deine Frage, aber Thermofichte hat auch einen sehr schönen, warmen honigbraunen Farbton. Das stimmt, leider ist Thermofichte aber auch deutlich spröder, als unbehandelte Fichte. Ich hatte eine optisch sehr schöne "schokobraun" Decke bearbeitet, die mir w...
von taxman
27.10.2020, 04:16
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Alternative zu Titebond, schleifbarer Weißleim, gibt es das?
Antworten: 10
Zugriffe: 22238

Re: Alternative zu Titebond, schleifbarer Weißleim, gibt es das?

Ich glaube die synthetischen Leime härten alle nicht so aus, wie die klassischen Gluteinleime (Haut, Knochen, Fischleim). Titebond wird zwar etwas spröder als gewöhnlicher Weißleim (z.B. Ponal), aber auch der bleibt leicht zäh. Ich bilde mir auch ein, daß das vor 10 Jahren mal besser war, hat sich d...
von taxman
14.10.2020, 13:52
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2555
Zugriffe: 1002421

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Modell: Starmix NSG uClean ADL-1420 EHP Schau mal auf die Seite von Starmix, da findest Du alle Modelle und die Daten dazu. Den Sauger hab ich hier gekauft: https://www.contorion.de/reinigen/starmix-handwerkersauger-nass-trocken-nsg-uclean-adl-1420-ehp-92080373 Aber schau dich ruhig um, es gibt ihn ...
von taxman
14.10.2020, 12:56
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2555
Zugriffe: 1002421

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Ja, kaufe da auch öfter mal was. Früher hat er immer mal Phasen mit extremen Rabatten gehabt, deswegen sind die Sets wohl auch im "Normalpreis" so teuer. Ich würde zu gerne mal vor Ort schauen, ist aber auch für mich sehr weit, vielleicht besser so, wer weiß, was ich hier sonst alles zeigen müsste ;...
von taxman
14.10.2020, 00:42
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2555
Zugriffe: 1002421

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Warst Du vor Ort bei Schröter, oder online?
von taxman
27.09.2020, 03:17
Forum: Holz
Thema: Wer kennt das Holz?
Antworten: 10
Zugriffe: 21364

Re: Wer kennt das Holz?

Denke auch es ist Cocobolo. Es gibt verschiedene Cocoboloausprägungen, ich habe z.B. welches aus Nicaragua, das sieht dem hier gezeigten sehr ähnlich und ist auch sehr schwer. Meins wird als Dalbergia Tucurensis gehandelt, was eigentlich eine ganz andere Palisanderart ist. Das typische Retusa ist je...
von taxman
25.09.2020, 01:39
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Delamination des Klarlackes seitlich am Griffbrett
Antworten: 12
Zugriffe: 18530

Re: Delamination des Klarlackes seitlich am Griffbrett

https://shop1.r-g.de/list/Klebstoffe---Lacke---Spachtel/Klebstoffe/Sekundenkleber--Cyanacrylate- Würdest Du diesen hier nehmen? https://shop1.r-g.de/art/150100 Der Shop verkauft auch Epoxy. Welches Epoxy verwendet Ihr zum Gitarrenbau (Inlays verkleben, Reparatur/Auffüllen von Fehlstelllen im Holz e...
von taxman
21.09.2020, 22:51
Forum: Offtopic
Thema: Was liegt gerade auf eurer Werkbank
Antworten: 577
Zugriffe: 146592

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

eine alte Gibson Hummingbird zur komplett Resto
Da wäre ne kleine Fotostory mal fein :)

Zur erweiterten Suche