Die Suche ergab 515 Treffer

von Lumael
25.10.2016, 15:27
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: 12 String neues Deckendesign
Antworten: 6
Zugriffe: 1721

Re: 12 String neues Deckendesign

Eine 12-saitige, bei der sich durch falsche Lagerung die Decke fies verzogen hatte. Vor dem Steg eine Kuhle, hinter dem Steg ein Berg und das ziemlich Sowas passiert nicht durch falsche Lagerung, sondern mit der Zeit, durch zu hohen Saitenzug bei zu dünner Decke und/oder zu schwachen Balken. Eine k...
von Lumael
22.06.2016, 19:30
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackierung auf geöltem Holz
Antworten: 11
Zugriffe: 2489

Re: Lackierung auf geöltem Holz

Der einzige Lack den ich kenne, der sich mit Öl verträgt (Leinölfirnis!) ist Spirituslack (gibts von Votteler). Schellack geht da auch (bei Leinöl-firnis),...aber diese Lacke gibts (soviel ich weiß) nur in transparent, mit Honigton oder als schwarzen Schellack...und natürlich nicht aus der Dose. And...
von Lumael
21.06.2016, 06:06
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: T-Style, wieder einmal
Antworten: 99
Zugriffe: 11307

Re: T-Style, wieder einmal

Ich weiss, die Dinger sind nicht billig,...aber besorg dir einen Fret Tang Nipper! Die Zeit-und Aufwandersparnis nach bereits einer Bundierung ist das Geld wert.

Gruß
von Lumael
16.06.2016, 12:41
Forum: Setup
Thema: Setup Westerngitarre
Antworten: 13
Zugriffe: 1965

Re: Setup Westerngitarre

Diese Werte können prinzipiell unabhängig von der Saitenstärke eingestellt werden.
Es ist meiner Meinung nach hilfreich zu wissen, was in etwa die Norm ist,...um dann beim Setup entscheiden zu können, in wie weit Kompromisse vertretbar sind, falls sich diese Werte nicht erreichen lassen.

Gruß
von Lumael
16.06.2016, 05:59
Forum: Setup
Thema: Setup Westerngitarre
Antworten: 13
Zugriffe: 1965

Re: Setup Westerngitarre

Tiefe E Saite am 12ten Bund, 2.5mm über dem Bund (an der Saitenunterkante gemessen.) Hohe e Saite am 12ten Bund, 2.0mm. Die Steghöhe (ohne Stegeinlage) sollte der Halsprojektion entsprechen. Wenn Du ein langes Lineal auf das bundierte Griffbrett auflegst, solltest du an der Stegposition die Oberkant...
von Lumael
12.06.2016, 20:54
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Binding Iron
Antworten: 9
Zugriffe: 1704

Re: Binding Iron

ja, drei 150 bis 200W Heizbirnen,...soviel ich weiss.
Hier ist eine Handelsübliche 60W Glühbirne verbaut.
von Lumael
12.06.2016, 10:27
Forum: Holz
Thema: Ebenholz-Decke
Antworten: 12
Zugriffe: 1837

Re: Ebenholz-Decke

irgendwie werde ich aus dir nicht schlau,...mag an mir liegen,...hab zu viele Spiritusdämpfe eingeatmet.
von Lumael
12.06.2016, 08:13
Forum: Holz
Thema: Ebenholz-Decke
Antworten: 12
Zugriffe: 1837

Re: Ebenholz-Decke

crackout hat geschrieben:Komisch, dass im Shop sich dazu nichts findet.
?,...klick auf den Link den ich gepostet habe und dreh solange am Mausrad (in Richtung Ellenbogen), bis du in der Spalte folgendes lesen kannst: Makassar Ebenholz / Ebony
von Lumael
12.06.2016, 08:05
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Binding Iron
Antworten: 9
Zugriffe: 1704

Re: Binding Iron

Unglaublich!....wird das auch heiss genug um Zargen zu biegen, oder reicht es nur für zierstreifen?
von Lumael
11.06.2016, 05:33
Forum: Holz
Thema: Ebenholz-Decke
Antworten: 12
Zugriffe: 1837

Re: Ebenholz-Decke

von Lumael
10.06.2016, 19:26
Forum: Holz
Thema: Ebenholz-Decke
Antworten: 12
Zugriffe: 1837

Re: Ebenholz-Decke

für eine Akustik oder Elektro?...espen verkauft Böden, allerdings nur in 4mm Stärke, 3teilig, für 55Eu und zweiteilig für 120 Eu,...wobei du bei gut gefügtem Ebenholz keine Leimfuge siehst
von Lumael
10.06.2016, 13:11
Forum: Galerie
Thema: OM Lasar
Antworten: 10
Zugriffe: 1153

Re: OM Lasar

penfield hat geschrieben:Ich finde die Form cool; in sich stimmig.
wo? :lol:
Ist mal was anderes, aber jedem das seine....wie groß ist eigentlich das Schallloch?...sieht irgendwie ungesund riesig aus.
von Lumael
01.06.2016, 07:18
Forum: Galerie
Thema: 16" Archtop
Antworten: 33
Zugriffe: 3422

Re: 16" Archtop

:D
von Lumael
01.06.2016, 07:11
Forum: Galerie
Thema: 16" Archtop
Antworten: 33
Zugriffe: 3422

Re: 16" Archtop

Das X macht die Decke sehr viel steifer und ist eher für Archtops mit elektrischer Verstärkung zu empfehlen. Klanglich würden die Mitten darunter leiden und unser Ohr ist bei den Mitten sehr empfindlich. Ich hatte ja das Vergnügen mir die Gitarre anzusehen und anzuhören. In natura wirkt sie noch seh...
von Lumael
19.05.2016, 06:04
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Dremel? Oder Alternative?
Antworten: 17
Zugriffe: 3105

Re: Dremel? Oder Alternative?

Ich bin mit meinem Dremel auch nicht zufrieden,...,hält die Drehzahl nicht,...wird bei niedriger Einstellung immer schneller.
von Lumael
16.05.2016, 15:22
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Ovation Decke erneuern
Antworten: 180
Zugriffe: 22240

Re: Ovation Decke erneuern

Freut mich, dass du es durchgezogen hast!!!,...würde verdammt gerne hören wie sie klingt!!!

Gratulation!
von Lumael
16.05.2016, 09:49
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 24 Stunden Ukulele
Antworten: 166
Zugriffe: 14819

Re: 24 Stunden Ukulele

Leute Ihr seid der Wahnsinn!!!
von Lumael
16.05.2016, 09:42
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 24 Stunden Ukulele
Antworten: 166
Zugriffe: 14819

Re: 24 Stunden Ukulele

...wie geil ist das denn!!!,...super!
von Lumael
11.05.2016, 06:51
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Ovation Decke erneuern
Antworten: 180
Zugriffe: 22240

Re: Ovation Decke erneuern

aber das mit dem Druck auf den Piezo leuchtet mir auch ein.Ist das wirklich so gravierend ? Tut mir leid, ich hab die Frage überlesen :oops: Wird in Endeffekt wohl nicht so tragisch ausfallen,...die Anordnung ist an sich nichts ungewöhnliches,...und selbst bei gerader Anordnung der Löcher variiert ...
von Lumael
01.05.2016, 10:15
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1775
Zugriffe: 177007

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

ich kann mich nicht erinnern, dass wir diskutiert haben,...wann war das und zu welchem Schluss sind wir gekommen?
...es gab da schon Abende an denen ich leicht ''unzurechnungsfähig'' war...also sorry.
von Lumael
30.04.2016, 08:38
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1775
Zugriffe: 177007

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich hab kürzlich von diesem Produkt (Aqua Coat) erfahren:
http://www.gitarrenbastler.de/product_i ... cts_id=252
lässt sich wohl einfachst verarbeiten und schleifen.
Ist aber auf Wasserbasis,...deshalb sollte man sich wegen der Kompatibilität mit anderen Produkten Gedanken machen.

Gruß
von Lumael
27.04.2016, 10:06
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Ovation Decke erneuern
Antworten: 180
Zugriffe: 22240

Re: Ovation Decke erneuern

nein,...hat auf der anderen Seite keine Schleifscheibe,...nur einen Durchlass für Rundhölzer/Dübel,...antikes Ding.

Gruß
von Lumael
26.04.2016, 12:55
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Ovation Decke erneuern
Antworten: 180
Zugriffe: 22240

Re: Ovation Decke erneuern

Danke!,...bin ja schon wieder am werken :D
von Lumael
26.04.2016, 07:42
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Ovation Decke erneuern
Antworten: 180
Zugriffe: 22240

Re: Ovation Decke erneuern

Diese 3 Futzelstreifchen nacheinander einzufügen und dann noch das normale Binding oben drauf war irgendwie zuviel auf einmal. Warscheinlich habe ich mal wieder einen Fehler gemacht. indem ich alles zusammen verklebt habe. Aber das zeigt wieder mal ganz deutlich daß man nie auslernt und die Erfahru...
von Lumael
23.04.2016, 08:12
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Faserverlauf Akustiksteg
Antworten: 7
Zugriffe: 1386

Re: Faserverlauf Akustiksteg

Also Holzfaser ist nicht gleich Jahresring.
Holz spaltet entlang der Faser, nicht der Jahre!
Bei stehenden Jahren, stehen die Fasern quer zu den Jahresringen,...die Spaltrichtung ist bei aufgeleimtem Steg also Horizontal,...oder anders gesagt, in einer Ebene mit der Decke.

Gruß

Zur erweiterten Suche