Die Suche ergab 305 Treffer

von ahgit
21.02.2018, 22:26
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Neck reset oder "reinpappen" (Acoustic Bass)
Antworten: 14
Zugriffe: 294

Re: Neck reset oder "reinpappen" (Acoustic Bass)

Benutze diese hier für Repaeraturen wo es erforderlich ist und nicht viel kosten soll.https://www.ebay.de/itm/100Stuck-Ikea-Mobelschrauben-Imbusschrauben-Innensechskant-Holzverbindung-3Sorte/162434009785?hash=item25d1d24ab9:m:moS2o1T9F7P7WsiHna9H-0A Habe meine direkt bei Ikea aus irgend einem Automa...
von ahgit
21.02.2018, 19:24
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Neck reset oder "reinpappen" (Acoustic Bass)
Antworten: 14
Zugriffe: 294

Re: Neck reset oder "reinpappen" (Acoustic Bass)

Schrauben in Gitarren drehen ist Bäh. Und ne Gänsehaut machts mir auch (wall) Was ist denn das jetzt wieder für ein Käse.Was spricht gegen eine Verschraubung? Um ein Instrument in der Preisklasse ohne grossen Aufwand wieder nutzbar und bespielbar zu machen wäre das die vernünftigste Lösung. Weiterh...
von ahgit
19.02.2018, 08:26
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Astloses Deckenholz ist überbewertet
Antworten: 8
Zugriffe: 284

Re: Astloses Deckenholz ist überbewertet

Mein Einwand bezog sich eher auf diese Formulierung. [/quote]aber er hat die Decke ohne Wölbung gemacht und die ist auch ohne Saitenspannung schon eingefallen. Schade um die viele Arbeit ... Das erweckt so ein bisschen den Eindruck das eine Kuppeldecke grundsätzlich einer geraden Decke vorzuziehen i...
von ahgit
18.02.2018, 21:43
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Astloses Deckenholz ist überbewertet
Antworten: 8
Zugriffe: 284

Re: Astloses Deckenholz ist überbewertet

Wer sagt das eine gerade bzw. nicht gewölbte Decke ein Quallitätskriterium ist?Das ist unsinn . Je nach konstruktion und gewünschtem Klangergebniss werden auch heute noch durchaus hochwertige Konzertinstrumente flach gebaut.Sowohl Steelstrings als auch Konzertgitarren,Flamencas oder auch hist.Rekons...
von ahgit
18.02.2018, 15:09
Forum: eBay Watch
Thema: Mahagoni in Hamburch
Antworten: 7
Zugriffe: 204

Re: Mahagoni in Hamburch

Fast 4600 € /m3 für eine Sipo oder Sapeli Bohle wo der Schnitt nicht erkennbar ist.? Liegt etwa das doppelte über dem üblichen Handelspreis.Das würde ich nicht mal zahlen wenns pomele wäre.
Der Preis ist wohl mehr Wunschdenken des Verkäufers.
von ahgit
15.02.2018, 07:53
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 303
Zugriffe: 21967

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Er hatte ja schon einen Versuch, so präzise kann er nicht biegen, wie das eben bei den meisten am Anfang ist (nicht böse gemeint!). Mit Tape kann man dann keine Ungenauigkeiten ausgleichen. Deshalb hab ich ihm zur Schnur geraten. Dass die Form schwer zu schnüren ist, stimmt aber - daran hatte ich n...
von ahgit
14.02.2018, 15:49
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 303
Zugriffe: 21967

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Beim sperren immer ungerade Schichtzahl.Alles andere wirft sich. Sind die Bindings aus Holz.Hab das nicht so mitverfolgt ,Wenndu soviel Druck bauchst würde ich präzieser Biegen . Tapen geht in deinem Fall einfacher.Du kannst 2 lagen übereinander kleben wenn du mehr Druck brauchst. Die scharfen Kante...
von ahgit
14.02.2018, 09:10
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 303
Zugriffe: 21967

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Solch eine Form wickeln wird aber eine Herausforderung.Zumal wenn man ungeübt ist und dann auch noch mit der Schnur :?:
Hast du keine Bedenken das dein 2-schichtiges Laminat fürs Ts-Cover sich wirft?
von ahgit
13.02.2018, 19:48
Forum: Holz
Thema: Tonholz - wie richtig trocknen? weitere Behandlung?
Antworten: 61
Zugriffe: 15073

Re: Tonholz - wie richtig trocknen? weitere Behandlung?

Erstlagertung immer draußen,sauber auflatten ,alle Späne und Verunreinigungen abkehren und mit genügend Abstand zum Boden stapeln.Waldkante runter sägen.. Abdecken mit Überstand reicht aus .(Wellblech o,ä)Darf ruhig auch schon mal ein paar Tropfen Wasser abbekommen.sollte natürlich nicht patschnaß w...
von ahgit
12.02.2018, 09:40
Forum: Holz
Thema: Wer weiß Rat bei fleckiger Fichte
Antworten: 14
Zugriffe: 506

Re: Wer weiß Rat bei fleckiger Fichte

Also wenn Eisen auf Fichte in etwa so reagiert wie auf Ahorn, Koa oder Mahagoni, werden die Flecken schwarz.
Richtig!!
von ahgit
08.02.2018, 20:00
Forum: Dienstleistungen und gewerbliche Angebote
Thema: Pläne Plotten
Antworten: 3
Zugriffe: 199

Re: Pläne Plotten

Das klingt gut.Könnten auch bestehende Pläne in A0 oder A1 kopiert werden?
von ahgit
06.02.2018, 21:56
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern
Antworten: 23
Zugriffe: 4017

Re: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern

Hast du den Belag ballig geschliffen?
Die Bandagen müssen nicht ballig geschliffen werden ,da in der Regel die Laufflächen der Laufräder ballig sind.Die Bandagen ziehen sich somit beim aufkleben von selbst in eine convexe Form.
von ahgit
02.02.2018, 20:07
Forum: Holz
Thema: Wer weiß Rat bei fleckiger Fichte
Antworten: 14
Zugriffe: 506

Re: Wer weiß Rat bei fleckiger Fichte

Sieht aus wie Harz der sich durchgedrückt hat oder Öl,Ein paar Züge mit einem ordentlich scharfen Putzhobel sollte dein Problem lösen
Je nach dem was und wie du baust hast du ja noch etwas Luft bei 2.8mm.
von ahgit
01.02.2018, 14:06
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Heizmatte zum Zargenbiegen mit Dimmer steuern
Antworten: 24
Zugriffe: 484

Re: Heizmatte zum Zargenbiegen mit Dimmer steuern

Für die Steuerung werden PT 100 benötigt.(Reglung über Wiederstand)
Wenns die als PT 100 gäbe wären die in 1mm Perfekt.hätte etwas Angst wegen der Fragilität.
Meine sind 2mm,geht auch gut.
von ahgit
31.01.2018, 21:52
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Heizmatte zum Zargenbiegen mit Dimmer steuern
Antworten: 24
Zugriffe: 484

Re: Heizmatte zum Zargenbiegen mit Dimmer steuern

Immer darunter. Die Hitze steigt auf. Das ist schnurz -piep-egal. Ich biege immer beide Zargen gleichzeitigalso 1x drüber und 1x drunter. Bevor ich angefangen habe beide gleichzeitig zu biegen habe ich die Matte immer oben drauf gelegt mit einer Lage angefeuctetem Papier dazwischen. Mit den Bendern...
von ahgit
29.01.2018, 21:22
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Gitarre ohne Saiten = Schrott?
Antworten: 13
Zugriffe: 462

Re: Gitarre ohne Saiten = Schrott?

Das ist völliger Unsinn.Bei Griffbrettreinigung ,Bünde abrichten oder erneuern wären ja dann regelmäßig mit Schäden zu rechnen. Wenn Hälse sich verziehen hat das andere Gründe. Bei Streichinstrumenten werden die Saiten meist einzeln gewechselt damit die Stimmstock bzw Brücken Position sich nicht änd...
von ahgit
27.01.2018, 08:39
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Emco Hobel
Antworten: 22
Zugriffe: 639

Re: Emco Hobel

1Teil Parafin 1Teil Bienenwachs 1Teil Carnaubawachs,Den Wachs schmelzen und mischen.Zu dem flüssigen Wachs Orangenterpentin oder ganz normales im Wasserbad erwärmtes Terpentinöl im Verhältnis 1:1 dazu geben und abkühlen lassen .Je nach Konsistens Orangenterpentin ergänzen bis man die gewünschte Visk...
von ahgit
26.01.2018, 22:14
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Konstruktionsthread Dickenschleifmaschine
Antworten: 23
Zugriffe: 451

Re: Konstruktionsthread Dickenschleifmaschine

Aber realistisch gesehen macht eine Schleifwalze bei Türen überhaupt keinen Sinn. Wie oft möchtest du denn das Schleifgewebe wechseln??? Völlig richtig .Wenn du Türen oder Tischplatten schleifen willst ,ist eine Maschine mit endlos Band oder besser Bänder die oszilieren erforderlich . Bütfering ode...
von ahgit
26.01.2018, 21:07
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Emco Hobel
Antworten: 22
Zugriffe: 639

Re: Emco Hobel

Bei 3 Messern bist du mit 6700U/ im optimalen Bereich. Silbergleit ,wenn überhaupt nur für die Tische und die Anschläge.Ich nehma eine selbstgemachte Wachspaste weil ich das geschmiere mit Silbergleit nicht mag.Wenn die Paste fast trocken ist poliere ich den überschüssigen Wachs mit einem weichen Wo...
von ahgit
25.01.2018, 20:49
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Emco Hobel
Antworten: 22
Zugriffe: 639

Re: Emco Hobel

Bzgl. der Drehzahl sollte das überhaupt kein Problem sein.Fast alle modernen kleinen Dickenhobel ( Jet,Makita; etc) mit 2Messern laufen auf 8-9000 U/min.
Bei diesen kleinen Wellendurchmessern braucht man die auch um die erforderliche Umfangsgeschwindigkeit bzw. die Schlagzahl/min hinzukriegen,
von ahgit
25.01.2018, 13:35
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Emco Hobel
Antworten: 22
Zugriffe: 639

Re: Emco Hobel

Hallo Harald.2:1 ist bei der Maschine zu wenig. Bei vorgegebenen 6700U7Umin ergibt sich 2,3:1. Die normalen Rillenkugellager von FAG zb können locker 12000U(Dauerbelastung) und mehr ab ,zumal die Axialbelastung durch die meist gerigne bis mittlere Spanabnahme die man beim Gitarrenbau benötigt ,sich ...
von ahgit
24.01.2018, 23:05
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Emco Hobel
Antworten: 22
Zugriffe: 639

Re: Emco Hobel

Glückwunsch.300 ist doch eine sehr guter Preis für solch eine Maschine.Viel Spaß damit.Bilder wären schön.
ahgit
von ahgit
24.01.2018, 21:02
Forum: Galerie
Thema: Konzertgitarre nach Torres & Hauser in Nuss/Fichte/Erle
Antworten: 22
Zugriffe: 760

Re: Konzertgitarre nach Torres & Hauser in Nuss/Fichte/Erle

Naja,auf so einer Gitarre spielt man doch in erster Linie konzertant polyphone Sachen und schrammelt weniger Akkorde.
Da dürfte Trennschärfe doch erst mal von Vorteil sein.
ahgit
von ahgit
24.01.2018, 20:04
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Konzertgitarre Nuss
Antworten: 64
Zugriffe: 1666

Re: Konzertgitarre Nuss

So, die Gitarre wurde heute (mit neuen Savarez-Saiten) durch professionelle Musikerinnenhände für gut empfunden und darf deshalb in die Galerie! Vernünftig!,Die Benabes kommen wahrscheinlich ,so munkelt man, von Savarez oder DAdarrio .Im Laden koste diese dann aber das 3-fache der Savarez bzw das 5...
von ahgit
24.01.2018, 19:54
Forum: Galerie
Thema: Konzertgitarre nach Torres & Hauser in Nuss/Fichte/Erle
Antworten: 22
Zugriffe: 760

Re: Konzertgitarre nach Torres & Hauser in Nuss/Fichte/Erle

Sehr schön,Kopfplattenkrone ist auch sehr schön gestochen.Sauber.
Und wie klingts?

Zur erweiterten Suche