Die Suche ergab 250 Treffer

von ahgit
09.11.2017, 22:23
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Was ist denn eigentlich Naphtha?
Antworten: 20
Zugriffe: 382

Re: Was ist denn eigentlich Naphtha?

In AT wird es als (spezial) Waschbenzin oder Testbenzin verkauft Mag sein.In den Staaten wird und wurde Naphta von je her als Reinigungs bzw. Lösungsmittel für Ölbasierende Lacke und Anstriche verwendet die oft noch mit Polyurethan Alkyd oder Acryl verstärkt wurden.Ich wage jetzt mal zu bezweifeln ...
von ahgit
05.11.2017, 12:53
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Schellack wird ummer wieder trüb..warum?
Antworten: 18
Zugriffe: 475

Re: Schellack wird ummer wieder trüb..warum?

Beide Schellackvarianten sind o.k.Wenn du einen etwas wärmeren Ton haben willst ,nimmst du am besten nicht den hellst gebleichten.Der Farbstoffgehalt im normalen blonden Lack ist auch bei Fichte noch nicht so kritisch, so das es schnell wolkig wird . Bringt aber trotzdem einen etwas wärmeren look Be...
von ahgit
05.11.2017, 09:08
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Schellack wird ummer wieder trüb..warum?
Antworten: 18
Zugriffe: 475

Re: Schellack wird ummer wieder trüb..warum?

Du kannst entwachsten Blätterchellack direkt bei Kremer Pigmente oder Dictum kaufen. Bei diesem Link https://www.ebay.de/itm/332128449596 ist mir jetzt nicht ganz klar ob es sich um eine Politur oder lediglich nur um Spiritus handelt.Wieder keinerlei Beschreibung und Herstellerauskunft. So etwas wür...
von ahgit
04.11.2017, 22:13
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Schellack wird ummer wieder trüb..warum?
Antworten: 18
Zugriffe: 475

Re: Schellack wird ummer wieder trüb..warum?

Eine Ballenpolitur hat nur wenig mit einer Schellackpolitur zu tun.Ballenpolituren sind /waren Mischformen wobei der Ballen eher als Auftragsvehikel anstatt eines Pinsels benutzt wurde.Grundsätzlich handelt es sich aber um eine art Streichverfahren. Diese Ballenpolituren gabs auch als Schellack/Nitr...
von ahgit
04.11.2017, 17:40
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Schellack wird ummer wieder trüb..warum?
Antworten: 18
Zugriffe: 475

Re: Schellack wird ummer wieder trüb..warum?

Dein Lack ist ein Streichlack und somit völlig anders eingestellt als eine Politur. Am besten die Politur selbst ansetzen mit Blätterschellack Das Öl ist O.K.Ist mit ziemlicher Sicherheit ein nicht trocknendes Parafin Öl ode sowas in der Art. Als Spritus würde ich dir Ethanol von Kremer (dort kriegs...
von ahgit
04.11.2017, 11:21
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Schellack wird ummer wieder trüb..warum?
Antworten: 18
Zugriffe: 475

Re: Schellack wird ummer wieder trüb..warum?

Dachte ich mir schon.Das hat weder mit dem Öl noch mit den Schichten zu tun.Egal ob du trocknendes oder nicht trocknendes Öl. Zu viel Öl drückt sich später duch die Oberfläche und setzt sich dort ab bzw. härtet aus wenn es ein trocknendes Öl ist. Du hast irgendwo Wasser im System.Entweder hat deine ...
von ahgit
24.10.2017, 20:29
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Kurze Frage : Schneidzeug
Antworten: 2
Zugriffe: 208

Re: Kurze Frage : Schneidzeug

Das ist ein Streichmaß,aber kein Adernschneider.Wenn dann so etwas https://www.dictum.com/de/musikinstrumentenbau/werkzeuge-fuer-musikinstrumentenbau/schneidwerkzeuge/702522/praezisions-schneidzeug?ftr=_263__98.5_22_12_12 Lässt sich aber sehr schnell selbst herstellen.Habe mir seinerzeit die versch....
von ahgit
15.10.2017, 09:10
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche: Tischbandsäge zum Bodys aussägen
Antworten: 22
Zugriffe: 627

Re: Suche: Tischbandsäge zum Bodys aussägen

Sorry für die verspätete Antwort.Bin jetzt erst mal 2 Wochen in Andalusien. Falls es dann noch aktuell ist können ,können die jenigen die sich gemeldet haben und noch interessiert sind ,mich ab dem 29.10 bitte nochmal anschreiben. ahgit P.S Eine Umrüstung auf einen grösseren Motor ist bei dieser Mas...
von ahgit
13.10.2017, 21:03
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche: Tischbandsäge zum Bodys aussägen
Antworten: 22
Zugriffe: 627

Re: Suche: Tischbandsäge zum Bodys aussägen

Habe diese hier P1020316.png in 380 V abzugeben Gußausführung schwenkbarer Tisch etc.Benutze die gleiche als Zweitsäge bei mir in der Werkstatt. Schnitthöhe bis 15cm. Demnächst kann diese hier Weg P1010455.JPG wenn ich irgendwann dazu komme meine neue Panhans in die Werkstatt zu schieben.400er Rolle...
von ahgit
30.08.2017, 12:45
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Esche für Zarge und Boden
Antworten: 12
Zugriffe: 1694

Re: Esche für Zarge und Boden

Esche wird seit Jahunderten für Zupfinstrumente. insbesondere bei Lauteninstrumenten genutzt genauso wie zb. Birke. Man siehts nicht so häufig wie Ahorn ,kann aber genau so dekorativ sein. Ein kleiner Nachteil ist die elende Porenfüllerei später beim polieren.Aber auch das geht. Statisch oder klangl...
von ahgit
28.08.2017, 14:08
Forum: Suche/Biete
Thema: Biete 2x 2er Komplett-Sets Gitarrenholz
Antworten: 0
Zugriffe: 250

Biete 2x 2er Komplett-Sets Gitarrenholz

Biete Komplett-Sets Gitarrenholz für akustische Gitarre. Jedes 2er Set besteht aus: 2 x Boden Zargen Sätzte .Je 1x Santos Palisander (3Tlg) 1x Kirsche -2Fichtendecken 13 Jahre luftgetrocknet -2 Santos Griffbretter -2 Santos Saitenhalter -Je ein Kopfplattenfurnier in Kirsche und Santos Palisander -Ba...
von ahgit
21.07.2017, 10:29
Forum: Suche/Biete
Thema: Fichtendecken abzugeben 12-15J Luftgetrocknet
Antworten: 2
Zugriffe: 481

Re: Fichtendecken abzugeben 12-15J Luftgetrocknet

Stapel 2 ist auch verkauft.
Wenn noch jemand Bedarf hat kann ich noch ein Paket zusammen stellen.
ahgit
von ahgit
19.07.2017, 21:37
Forum: Suche/Biete
Thema: Fichtendecken abzugeben 12-15J Luftgetrocknet
Antworten: 2
Zugriffe: 481

Re: Fichtendecken abzugeben 12-15J Luftgetrocknet

Stapel 1 ist verkauft.
ahgit
von ahgit
18.07.2017, 13:52
Forum: Suche/Biete
Thema: Fichtendecken abzugeben 12-15J Luftgetrocknet
Antworten: 2
Zugriffe: 481

Fichtendecken abzugeben 12-15J Luftgetrocknet

Habe hier noch 2 Stapel a 10 Stk Fichtendecken abzugeben.Das Holz wurde in den Wintern zwischen 2002 und 2005 im Österreichischen Bergwald geschlagen ,gespalten und absolut radial geschnitten.Einfache Quallität keine Mastergrade oder A ,zum Teil gehaselt.Der überwiegende Teil ist von der Grösse her ...
von ahgit
09.07.2017, 06:01
Forum: Inlays, Binding - Material und Techniken
Thema: Randeinlagen einleimen
Antworten: 4
Zugriffe: 863

Re: Randeinlagen einleimen

Wickle meine Ränder immer mit Schnur ,beide Seiten gleichzeitig.2mm Mauerschnur scheint mir aber denkbar ungeeignet ,da sie zu wenig dehnbar und sehr hart ist .Ich benutze die billige 6mm hohl geflochtene Baumwollschnur.Dehnt sich gut und passt sich dem Rand gut an. P1010904.JPG Hatte bis jetzt noch...
von ahgit
09.06.2017, 09:04
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1256
Zugriffe: 172033

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Gut gemacht.Eine Top-Maschine.Nicht zu vergleichen mit dem üblichen Alu-Druckguß -Baumarktschrott den man sonst meist findet ,gerade bei den angeblich " etablierten Herstellen" die im Bastler/Hobbybereich sonst so üblich sind. Was ihren Gebrauch leider einschränkt,ist das fehlen der Tischnuten ,die ...
von ahgit
21.05.2017, 18:55
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Selbstbau Zylinderschleifmaschine/Dickenschleifer
Antworten: 2
Zugriffe: 569

Re: Selbstbau Zylinderschleifmaschine/Dickenschleifer

Machs nicht,kauf dir eine Jet.Habe mehrere gebaut .Die letzte Variante mit Doppelwaltze und Bürste nutze ich zwar jetzt auch seit Jahren,würde es aber nicht nochmal machen.Kostet viel Geld und vor allem Zeit die dir beim Gitarren bauen fehlt. Wenn du dich doch dazu entschließen solltest sag Bescheid...
von ahgit
06.05.2017, 08:25
Forum: Suche/Biete
Thema: Biete 2 Lackierpistolen
Antworten: 0
Zugriffe: 441

Biete 2 Lackierpistolen

Habe 2 Lackierpistolen abzugeben .Eine DeVilbiss FLG5 orginalverpackt mit Ersatznadel und Dichtungen und eine no Name HVLP. Beide Pistolen sind neu.Hatte die DeVilbiss als Ersatzpistole gedacht.Wurde aber außer 1maligen Ausprobieren nie gebraucht. Da ich fast ausschließlich mit meinem Chiron lackier...
von ahgit
17.04.2017, 07:35
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 377
Zugriffe: 31365

Re: 2 Archtops

wirkt die Decke farblich so unregelmäßig. Ist das weils noch trocknet? Fichte oder Nadelhölzer beizen ist oft eine Herausforderung.Da hilft auch Eiweiss ,Kasein ,Gelantiene nur bedingt. Am gleichmäßigsten wirds noch, wenn man eine der o.g Materialien nimmt und dann unmittelbar vor dem Beizauftrag d...
von ahgit
17.04.2017, 07:19
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 128
Zugriffe: 10023

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

Hast du die Furniere mal angehobelt um den Farbton genauer zu erkennen.Würde mich sehr wundern wenn dieser konstant ist. Zeig doch mal bitte ein Bild von einer schräg angehobelten/geschnittenen Fläche.Gerade Ahorn ist aufgrund seiner Dichte beim durchfärben eher schwierig.Ich nehme deshalb, je nach ...
von ahgit
13.04.2017, 06:58
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 128
Zugriffe: 10023

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

Die Furniere kannst du bis zum Sankt- Nimmerleinstag einlegen.Die Färbung wird selbst bei 0.6er Furnier nicht durchgehen. Das durch färben von Holz,selbst wenn es nur Furnierstärke hat ,ist nicht so einfach.Es macht auch keinen Unterschied welches Lösungsmittel die Beize hat. Wenn du selbst färben w...
von ahgit
10.04.2017, 06:40
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Projekt #2 "Cherry"
Antworten: 98
Zugriffe: 7190

Re: Projekt #2 "Cherry"

Wenn du es nicht mit der Hand schneidest ,sondern fräsen willst ,würde ich das ganze vollflächig auf ein Trägerfurnier leimen/kleben. Keinen wasserhaltigen Leim verwenden.Entweder Cyanacrylat oder wenn du mehr Zeit hast,mit Epoxyd. Das Trägerfurnier kannst du später mit einbauen.Die Oberfläche auch ...
von ahgit
16.03.2017, 08:50
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Kaputt-Reparatur von Frizzle's No. 8
Antworten: 41
Zugriffe: 2832

Re: Kaputt-Reparatur von Frizzle's No. 8

Hallo Fritz,sah ja übel aus. Bei deiner nächsten Schwalbenschwanz-Fräsung würde ich die Schablone wesentlich weiter nach unten ziehen. Am strategisch wichtigen Punkt ,Richtung Bodenseite .hat dein Halsfuß zu wenig Halt um bei dieser Korpustiefe zu halten. Die 2. Rampamuffe die du in diesen Bereich j...
von ahgit
02.03.2017, 08:49
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Projekt #2 "Cherry"
Antworten: 98
Zugriffe: 7190

Re: Projekt #2 "Cherry"

Wenn du mit deinem Hobel sehr fein putzen willst. muss das Eisen einen sehr leichten Radius haben. Ein gerades Eisen ergibt immer tiefere Scharten an den Ecken. Allerdings wird dieser Radius auf einem absolut geraden Stein erzeugt. indem man beim abziehen wechselseitig den Druck von einer Seite auf ...

Zur erweiterten Suche