Die Suche ergab 81 Treffer

von Solsagan
10.06.2012, 22:20
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: 7 String Les Paul (Bausatz)
Antworten: 101
Zugriffe: 45025

Re: 7 String Les Paul (Bausatz)

Aus dem Jeansblau der ersten Versuche ist ja nun ein richtig edles Blau geworden, das schaut schon sehr attraktiv aus. Kompliment! Ja, bin im Nachhinein echt froh auf Euch gehört und Klarlack für den Body verwendet zu haben. Nur geölt wäre das Blau nie so toll rausgekommen! :) Na also, die ist ja r...
von Solsagan
10.06.2012, 21:59
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: "Verona" (Konzept-E-Gitarre)
Antworten: 49
Zugriffe: 21664

Re: "Verona" (Konzept-E-Gitarre)

Das ist ja mal echt abgefahren. Die Idee gefällt mir aber sehr sehr gut und auch wenn ich wohl eher wenig zur Lösung diverser Probleme beitragen kann werde ich auf jeden Fall hier fest mitlesen und bin gespannt wie sich das Instrument entwickelt. Viel Spaß auf jeden Fall schonmal!
von Solsagan
09.06.2012, 07:02
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: 7 String Les Paul (Bausatz)
Antworten: 101
Zugriffe: 45025

Re: 7 String Les Paul (Bausatz)

Ja ja, kaum lässt man die mal unbeaufsichtigt werkeln klappt einfach gar nix mehr....... :x Wahrscheinlich hat irgendwer jetzt eine Klampfe mit 5 Saiten........... :lol: Danke fürs Kompliment! Ich bin jetzt (auch wenn das Teil nicht perfekt ist) echt stolz drauf. Wenn mir jemand vor nem Jahr gesagt ...
von Solsagan
08.06.2012, 23:38
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Wieso verändert sich der Klang?
Antworten: 18
Zugriffe: 8046

Re: Wieso verändert sich der Klang?

Dann ist das, mit dem Einspielen einer Gitarre, doch nur Einbildung? Hmmm.........also ich bin mir da ja nicht so sicher. Kann jetzt allerdings nicht sagen, ob es nun am wirklich am Instrument oder an meinen Ohren liegt, von daher wären wissenschaftliche Untersuchungen doch ganz interessant :lol: ....
von Solsagan
08.06.2012, 23:23
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: 7 String Les Paul (Bausatz)
Antworten: 101
Zugriffe: 45025

Re: 7 String Les Paul (Bausatz)

Sie ist jetzt endlich ganz ganz fertig :D : http://foto.arcor-online.net/palb/alben/25/8631025/1024_3661323364653262.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/alben/25/8631025/1024_6434623961616332.jpg War noch ein ganzes Stückchen Arbeit, um aus dem alles andere als optimalen Bausatz eine wirklich besp...
von Solsagan
27.04.2012, 08:13
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: 7 String Les Paul (Bausatz)
Antworten: 101
Zugriffe: 45025

Re: 7 String Les Paul (Bausatz)

Kleines Update, denn trotz eigentlich akuten Zeitmangels geht es doch voran. Die ostasiatisch-verhunzten Bünde wurden entfernt und neu eingesetzt. Das Wegfeilen der Bundenden hat ganz gut geklappt, ebenso das Einsetzen. Mittlerweile hab ich die Bünde auch komplett abgerichtet unter Zuhilfenahme der ...
von Solsagan
18.04.2012, 18:42
Forum: Galerie
Thema: Cigar box guitars
Antworten: 8
Zugriffe: 7489

Re: Cigar box guitars

Schicke Saite hat Dein Kollege da, gefällt mir. Je mehr ich da und bei CB-Nation rumstöbere, desto mehr Lust bekomme ich, sowas wirklich auszuprobieren :) . Welche Kistenmaße sind denn Deiner Meinung nach zu empfehlen und was bevorzugst Du holzmäßig für den Hals?
von Solsagan
17.04.2012, 09:15
Forum: Galerie
Thema: Cigar box guitars
Antworten: 8
Zugriffe: 7489

Re: Cigar box guitars

Über 70? :shock: Wow, das nenn ich echt mal Sucht *gg*. Keine Ahnung was es auslöst, aber seit ich das erste Mal so ein Teil gesehen habe hat mich das einfach so fasziniert, daß ich sowas auch selber mal bauen will. Die Seite aus dem Link werde ich auf jeden Fall mal sehr genau durchforsten, ich den...
von Solsagan
16.04.2012, 22:20
Forum: Galerie
Thema: Cigar box guitars
Antworten: 8
Zugriffe: 7489

Re: Cigar box guitars

Hallo und noch herzlich willkommen :) . Hab mich auf der Seite mal umgesehen und da sind ja echt einige tolle Sachen dabei. Wie lange baust Du denn schon Cigar Box Guitars? Die auf dem Foto sieht ja richtig edel aus, gefällt mir sehr gut. Ich finde ja CBG's cool und wollte irgendwann (wenn ich endli...
von Solsagan
21.03.2012, 18:06
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: 7 String Les Paul (Bausatz)
Antworten: 101
Zugriffe: 45025

Re: 7 String Les Paul (Bausatz)

Danke für Eure Tips und die moralische Unterstützung! Gut, Plan A sieht mal folgendermaßen aus: neue Bundstäbchen bestellen und die sechs Sorgenkinder ersetzen, die Bundenden werd ich mal versuchen abzufeilen bzw. da lag mal irgendwo noch so ne abgefeilte Zange rum....und dann gucken wie das Gesamtb...
von Solsagan
20.03.2012, 22:00
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: 7 String Les Paul (Bausatz)
Antworten: 101
Zugriffe: 45025

Re: 7 String Les Paul (Bausatz)

....... Es geht aber noch schlimmer, letztens hatte ich eine südostasiatische E-Gitarre vorliegen, da waren die Bünde nach einer Regel auf dem Griffbrett verteilt, die ich noch nicht kannte :? ................. capricky Womit sich mal wieder der Satz "man lernt nie aus" bewahrheitet :lol: . Ok, zur...
von Solsagan
19.03.2012, 21:29
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: 7 String Les Paul (Bausatz)
Antworten: 101
Zugriffe: 45025

Re: 7 String Les Paul (Bausatz)

@ Ganorin: Ne ne, ausnahmesweise war es mal nicht mein Murks ;) . Ist ne Bausatzgitarre, das Griffbrett war schon fertig bundiert, ich kann in diesem Falle mal nichts dafür. ........... und ja, ziehen.... aber das Problem ist ja auch den richtigen Bunddraht zu haben, der passt...:? Ich habs befürcht...
von Solsagan
18.03.2012, 09:22
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: 7 String Les Paul (Bausatz)
Antworten: 101
Zugriffe: 45025

Re: 7 String Les Paul (Bausatz)

Ja ja, wenn ich hier fertig bin schreib ich dann die Neuauflage des baierischen Fluch-Lexikons :lol: Ok, Bilder.......leider nicht wirklich gut (wer fotografiert auch schon krumme Bundstäbchen :? ), aber ich denke, das Problem ist offensichtlich: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/25/8631025/40...
von Solsagan
17.03.2012, 19:10
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: 7 String Les Paul (Bausatz)
Antworten: 101
Zugriffe: 45025

Re: 7 String Les Paul (Bausatz)

Kleines Update, auch wenn es nach wie vor leider nur sehr langsam vorangeht (ein 48-Stundentag wäre manchmal hilfreich): Die Kopfplatte ist mittlerweile aufpoliert und sieht auch klasse aus, die restliche Gitarre befindet sich derzeit noch in der Micromesh-Schleif-Phase. Da ich nicht immer Lust auf ...
von Solsagan
26.02.2012, 17:37
Forum: Galerie
Thema: 7-Saitige mit Akustiksounds und Midi an Board
Antworten: 27
Zugriffe: 13512

Re: 7-Saitige mit Akustiksounds und Midi an Board

Wow, in die Gitarre könnte ich mich spontan verlieben! Sieht einfach klasse aus und ich finde schwarz perfekt dafür, gerade auch in Verbindung mit dem Griffbrett. Die Halsrückseite find ich ja faszinierend, ist wie die gesamte Gitarre echt toll geworden, meine Hochachtung! Werd mich mal auf den Weg ...
von Solsagan
21.02.2012, 08:49
Forum: Setup
Thema: Bünde abrichten
Antworten: 67
Zugriffe: 57712

Re: Bünde abrichten

Ok, ich merk schon, ich muß meinen Werkzeugbestand noch etwas aufstocken ;) . In der aktuellen "Guitar" gibts übrigens auch einen Bericht übers Bünde abrichten. Kennt jemand noch ein paar gute Youtube-Vids, in denen das Bünde abrichten noch einmal anschaulich gezeigt wird? Also nicht, daß ich jetzt ...
von Solsagan
14.02.2012, 17:16
Forum: Setup
Thema: Bünde abrichten
Antworten: 67
Zugriffe: 57712

Re: Bünde abrichten

Ah, wieder was gelernt, danke Euch! Das mit der gerillten Leiste ist ne gute Anregung. Die Bundabrundfeile, die ich habe, war jetzt preislich auch nicht der Hit und ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz so sicher, ob die wirklich ihren eigentlichen Zweck erfüllt. Dauert zwar noch etwas bis zum Bünde...
von Solsagan
14.02.2012, 10:10
Forum: Setup
Thema: Bünde abrichten
Antworten: 67
Zugriffe: 57712

Re: Bünde abrichten

Interessanter Fred. Das Bünde abrichten bei meiner Pauline kommt ja über kurz oder lang auch noch auf mich zu. Das mit dem gerade gespannten Hals hätte ich jetzt auch mal so gemacht, so weit so gut. Welche Werkzeuge benutzt Ihr denn bevorzugt zum Bünde abrichten? Lieber eine Bundfeile wie z.B. sowas...
von Solsagan
07.02.2012, 21:34
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Bundlos glücklich? Umbau zu Fretless-Gitarre
Antworten: 56
Zugriffe: 32132

Re: Bundlos glücklich? Umbau zu Fretless-Gitarre

Danke erstmal für Eure Hilfestellungen und Anregungen :) . Ok, mein "Blech" ist jetzt auch da, zwar nicht Delta-Metal, aber immerhin ein ganz schickes und zum Glück nicht ganz so glänzendes Edelstahlblech. Da ich auf Grund der derzeitigen doch sehr frostigen Temperaturen meine Garage niemals so warm...
von Solsagan
28.01.2012, 13:25
Forum: Galerie
Thema: Mein erster Bass ist fertig!
Antworten: 32
Zugriffe: 14201

Re: Mein erster Bass ist fertig!

Tja, man merkt, die Geschmäcker sind doch sehr verschieden :) . Mir persönlich gefällt das Gesamtdesign sehr gut, inklusive der Kopfplatte. Sicher etwas eigenwillig, aber genau das gefällt mir sehr gut. Auch sehr schönes Holz verwendet und das mit dem TrueOil hab ich mir gleich mal notiert, da mir d...
von Solsagan
27.01.2012, 09:29
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Bundlos glücklich? Umbau zu Fretless-Gitarre
Antworten: 56
Zugriffe: 32132

Re: Bundlos glücklich? Umbau zu Fretless-Gitarre

Ups, gut, daß ich Euch gefragt habe, ich hätte da jetzt einfach mal aufgeklebt und schon wäre der Schlamassel dann wohl perfekt gewesen :shock: . Also scheinbar doch nicht alles so einfach wie es auf den ersten Blick scheint. moin, recht hat der Mann: Alu ist zu weich. Ich glaube aber zu wissen, das...
von Solsagan
26.01.2012, 14:16
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Bundlos glücklich? Umbau zu Fretless-Gitarre
Antworten: 56
Zugriffe: 32132

Re: Bundlos glücklich? Umbau zu Fretless-Gitarre

Na ja, ich oute mich auch mal als Metallunkundiger, kann allenfalls bei Metal mitreden (dance a) . Hmmm, ok, auf unfretted.com war mal was von elodiertem Aluminium die Rede. Rein optisch gefällt mir aber Edelstahl irgendwie besser und ich denke, das kommt vielleicht auch am ehesten an das hin, was z...
von Solsagan
25.01.2012, 18:33
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Bundlos glücklich? Umbau zu Fretless-Gitarre
Antworten: 56
Zugriffe: 32132

Re: Bundlos glücklich? Umbau zu Fretless-Gitarre

Und das bringt man dann wirklich babypopoglatt hin? Ok, soll mir recht sein, denn sonst würde es nochmal komplizierter werden, da die Gitarre bisher eh kein Binding hat. Ich schwanke derzeit zwischen Alublech und Edelstahlblech. Auf unfretted.com wird beides empfohlen bzw. haben diverse Leute sowohl...
von Solsagan
25.01.2012, 16:03
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Bundlos glücklich? Umbau zu Fretless-Gitarre
Antworten: 56
Zugriffe: 32132

Re: Bundlos glücklich? Umbau zu Fretless-Gitarre

Müßte (mal wieder ;) ) höflichst um Rat fragen bei den Freaks und Wissenden hier. Hatte mir ja die letzte Zeit intensiver Gedanken bzgl. der Fretlessgitarre gemacht, hab auch einiges (mit nicht so zufriedenstellenden Ergebnis) probiert und bin mittlerweile zu dem Ergebnis gekommen, daß ich wohl doch...
von Solsagan
31.12.2011, 17:21
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: 7 String Les Paul (Bausatz)
Antworten: 101
Zugriffe: 45025

Re: 7 String Les Paul (Bausatz)

Kleines Update, damit ihr nicht denkt, ich hätte die Paula mittlerweile doch an die Wand genagelt :lol: : Die Lackierung mit Spraydose ist fertig und die Gitarre hängt derzeit zum gründlichen Durchtrocknen im Heizugskeller. Werd die da noch mind. 2 Wochen hängen lassen bevor ich mich mal wieder ans ...

Zur erweiterten Suche