Die Suche ergab 480 Treffer

von pl-guitars
13.09.2016, 16:38
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Michael Greenfield Videodoku
Antworten: 7
Zugriffe: 3784

Michael Greenfield Videodoku

Toll gemachte Dokumentation der Entstehung einer Steelstring in der Werkstatt von Michael Greenfield:

http://www.youtube.com/watch?v=sAeXskZH ... KQ&index=1
von pl-guitars
10.09.2016, 21:45
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 00-28 12Fret
Antworten: 103
Zugriffe: 17743

Re: 00-28 12Fret

Es geht dem Ende zu... Der Lack ist poliert, der Hals eingeleimt. IMG_2151.jpg Den Steg habe ich gegen ein Pyramidenmodell von Andreas Rall ersetzt, beim verkleinerten eigenen Modell haben mir die Proportionen nicht wirklich gefallen. IMG_2167.jpg IMG_2192.jpg Mechaniken montiert und das Schlagbrett...
von pl-guitars
29.07.2016, 15:55
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 00-28 12Fret
Antworten: 103
Zugriffe: 17743

Re: 00-28 12Fret

Fertig lackiert, jetzt heißt es wieder warten....passend zum etwas traditionelleren Konzept in Nitro hochglanz, d.h. in etwa 4 Wochen ist das Polieren und der Zusammenbau angesagt....
von pl-guitars
16.07.2016, 12:19
Forum: Dienstleistungen und gewerbliche Angebote
Thema: schablonen - Templates and Jigs fur selbstbau
Antworten: 39
Zugriffe: 13853

Re: schablonen - Templates and Jigs fur selbstbau

Marcos Schablonen im Einsatz: hier eine Suhr Modern
von pl-guitars
16.07.2016, 12:11
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: [Nr. 1] Orchestra Modell
Antworten: 48
Zugriffe: 9464

Re: [Nr. 1] Orchestra Modell

Der Hals sitzt ja noch nicht vollständig in der Ausfräsung (jedenfalls sieht es auf den letzten beiden Bildern so aus) - damit hast du noch etwas Spielraum zur Anpassung. Ich würde die Anpassung am Hals vornehmen. hier gibts ein paar gute Erklärungen dazu: https://www.youtube.com/results?search_quer...
von pl-guitars
12.02.2016, 12:02
Forum: Treffen
Thema: Aus dem Naehkaestchen bei Siggi Braun
Antworten: 21
Zugriffe: 5039

Re: Aus dem Naehkaestchen bei Siggi Braun

Falls noch was zustande käme- ich könnte an allen drei Tagen...
von pl-guitars
20.01.2016, 18:14
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Titebond II Weatherproof
Antworten: 6
Zugriffe: 1743

Re: Titebond II Weatherproof

Ich finde den 2er optimal um Bindings und Purflings zu laminieren. Die lassen sich damit nämlich gut biegen ohne dass sich eine Leimstelle öffnet.
von pl-guitars
19.01.2016, 14:22
Forum: Galerie
Thema: Eclipse JR
Antworten: 30
Zugriffe: 5800

Re: Eclipse JR

Dass die Fase gegenüber einer harten 90°-Kante einen ergonomischen Vorteil bietet, steht wohl außer jedem Zweifel. Durch die streng geometrische Ausführung wirkt das aber eher großserienhaft. Weichere, rundere und allmählichere Übergänge hingegen würden auf kompromisslos, zweckgerechte und angepass...
von pl-guitars
18.01.2016, 18:02
Forum: Pickup Bau
Thema: Pickup Wickler?
Antworten: 5
Zugriffe: 1487

Re: Pickup Wickler?

+1 für die Nähmaschine. mit einem Reedkontakt z.b. vom Fahrradtacho kombiniert oder wie hier einige es gezeigt haben mit Gabellichtschranke. Meine Nähmaschine hab ich bei Ebay Kleinanzeigen für 20€ direkt um die Ecke gefunden. Einzig die Zählermodule sind etwas teurer... Hier mal noch ein paar Bilde...
von pl-guitars
17.01.2016, 21:33
Forum: Galerie
Thema: Eclipse JR
Antworten: 30
Zugriffe: 5800

Re: Eclipse JR

Schönes Ding. könnte ich genau so wie sie ist in den Proberaum tragen.... ;-)
von pl-guitars
05.01.2016, 15:46
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Schleifleinen Zylinderschleifmaschine
Antworten: 10
Zugriffe: 1730

Re: Schleifleinen Zylinderschleifmaschine

Ich kann da leider auch nicht helfen...schätze es war bei mir der selbe Ebayshop.... (think)
von pl-guitars
04.01.2016, 20:07
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Schleifleinen Zylinderschleifmaschine
Antworten: 10
Zugriffe: 1730

Re: Schleifleinen Zylinderschleifmaschine

Ich verwende Ekamant in 75mm Breite, ebenfalls Korn 80.
Hält super...sogar so gut, dass ich manchmal vergesse es zu wechseln wenn's eigentlich schon ganz durch ist...
von pl-guitars
01.01.2016, 18:40
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 00-28 12Fret
Antworten: 103
Zugriffe: 17743

Re: 00-28 12Fret

Es geht dem Ende zu...

letzte Arbeiten vorm Lackieren: Feinschliff Korpus und die erste Schicht Porenfüller (Epoxy). Vorher wurden noch die Mechanikenlöcher gebohrt.
von pl-guitars
28.12.2015, 15:36
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 00-28 12Fret
Antworten: 103
Zugriffe: 17743

Re: 00-28 12Fret

Die Tele gibt's dann demnächst in der Galerie.... Hier fehlt jetzt eigentlich nur noch etwas Kleinkram. Der Bohrer für die Mechaniken (11/32")ist unterwegs, deshalb noch keine Löcher... Eine Kappe für den Halsfuß: IMG_1278.jpg Dann zur Brücke, Seiten Schleifen... IMG_1279.jpg und die Form fräsen: mi...
von pl-guitars
28.12.2015, 15:28
Forum: Galerie
Thema: Poldi´s OM 3
Antworten: 20
Zugriffe: 2800

Re: Poldi´s OM 3

Schöne OM! (clap3)
...was wird die nächste?
von pl-guitars
27.12.2015, 12:16
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Frizzle's No. 8
Antworten: 98
Zugriffe: 14092

Re: Frizzle's No. 8

Sieht super aus...das GB-Holz wirkt mit dem hellen Furnier noch schicker... (clap3)
von pl-guitars
26.12.2015, 20:48
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 00-28 12Fret
Antworten: 103
Zugriffe: 17743

Re: 00-28 12Fret

Vielen Dank für die netten Kommentare, das freut mich sehr! :D viel weiter bin ich noch nicht, aber der Hals ist nun fertig geschliffen. Dabei sind leider auch ein paar kleine Löcher zutage getreten, die nun noch gefüllt werden müssen, ist aber kein großes Drama.... IMG_1258.jpg IMG_1259.jpg IMG_126...
von pl-guitars
23.12.2015, 17:06
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 00-28 12Fret
Antworten: 103
Zugriffe: 17743

Re: 00-28 12Fret

Dem Hals fehlt noch der letzte Schliff, aber vorher habe ich erst mal bundiert. Dazu zunächst die Bundschlitze an den Enden sauber gekratzt, denn hier kann sich durch das Anleimen des Bindings etwas Leim absetzen... IMG_1242.jpg Danach die Lagenmarkierungen im Griffbrett und an der Seite angebracht:...
von pl-guitars
23.12.2015, 10:53
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Gitarrenkoffer
Antworten: 41
Zugriffe: 4204

Re: Gitarrenkoffer

Sehr sehr schick! Die Plüsch-Rand-Rasur ist natürlich neben dem Koffer selbst ein Highlight... :lol:
von pl-guitars
23.12.2015, 10:41
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 00-28 12Fret
Antworten: 103
Zugriffe: 17743

Re: 00-28 12Fret

Sehr schöne bilder vorallem! Das ist nochmal ne kunst für sich (clap3) Welchen schwinger die dinger schleifer hast du denn da? Moin, der Schleifer ist ein Mirka Ceros 650cv... edit: den Halskragen hab ich allerdings nicht damit vorgeformt, der entstand einfach an der aufgeklappten Zylinderschleifma...
von pl-guitars
22.12.2015, 17:21
Forum: E-Gitarre
Thema: Kopfplattenhalterung für Actioncam Thread
Antworten: 20
Zugriffe: 2431

Re: Kopfplattenhalterung für Actioncam Thread

Sollte gehen...sieht quick & dirty ungefähr so aus: http://youtu.be/k35oInsir-0 Was die offiziellen Daten zur Naheinstellgrenze sind konnte ich nicht wirklich herausfinden.... Das Livebild kann man jedenfalls in der App auf dem Handy sehen.... Foto: GOPR0772.jpg Edit: die Gitarre hab ich übrigens ni...
von pl-guitars
22.12.2015, 16:36
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 00-28 12Fret
Antworten: 103
Zugriffe: 17743

Re: 00-28 12Fret

Die Kopfplatte wurde mit einem Bündigfräser und Schablone in Form gebracht. Anschließend kam der Rest des Halsshapings dran... Die Volute schleife ich grob vor, dann schnitze ich mit einem Mora Messer die Feinheiten....meine absolute Lieblingsarbeit beim Bauen! (Deshalb gab's davon noch ein Bildchen...
von pl-guitars
21.12.2015, 20:12
Forum: E-Gitarre
Thema: Kopfplattenhalterung für Actioncam Thread
Antworten: 20
Zugriffe: 2431

Re: Kopfplattenhalterung für Actioncam Thread

Sehr schick! Die Klebedinger gehn ja eigentlich rückstandslos wieder ab, aber deine Lösung ist tatsächlich um einiges cooler, da braucht man beim Wechsel der Gitarre keinen zweiten Halter.. 8) Ich würde da vielleicht noch eine Umlenkung einbauen, damit das Bild waagerecht ist, macht deutlich weniger...
von pl-guitars
21.12.2015, 19:40
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 00-28 12Fret
Antworten: 103
Zugriffe: 17743

Re: 00-28 12Fret

Bisschen Fortschritt hier.... Die Kopfplatte wurde zuerst mit der Bandsäge dünner gesägt, anschießend gehobelt und geschliffen, dann ging's weiter mit dem Furnier: zuerst kommt da an den oberen Rand eine Schräge dran, damit es bündig mit dem Sattel abschließt. Foto 21.12.15, 18 27 25.jpg Foto 21.12....
von pl-guitars
13.12.2015, 16:09
Forum: Suche/Biete
Thema: Pin-Router/Oberfräse Bastelprojekt
Antworten: 0
Zugriffe: 751

Pin-Router/Oberfräse Bastelprojekt

Ich brauche Platz und hab keine Zeit.... deshalb hier im Angebot: Pin-Router Baustelle/Bastelprojekt Der ein oder andere hier hat es vielleicht an verschiedenen Stellen von mir gelesen, dass ich einen Pin-Router seit Jahren unfertig rumstehen habe. An den mittlerweile fast 3-jährigen Gitarrenprojekt...

Zur erweiterten Suche