Die Suche ergab 1281 Treffer

von Magfire
21.01.2018, 22:04
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern
Antworten: 18
Zugriffe: 3621

Re: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern

Hallo Holger, herzlich Willkommen im besten Forum der Welt! Ihr geht es super, danke der Nachfrage ;)! Alle Kinderkrankheiten sind jetzt behoben. Die Kippelei ist weg (hab einen höheres Brett Siebdruckplatte an den Anschlag geschraubt), jetzt wackelt nichts mehr. Der Tisch steht auch wieder in der F...
von Magfire
09.01.2018, 23:27
Forum: Offtopic
Thema: Eure Ideen für meine Werkstatt
Antworten: 90
Zugriffe: 9564

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

Sehr cool, Jan! Freue mich auf viele tolle Bauberichte daraus!
Ein Raum, den sich man nur für seine Bedürfnisse planen und einrichten kann, ist schon echt was tolles! :)
Danke auch für den Link mit den Lampen, ist gespeichert!
Viele Grüße,
Philip
von Magfire
09.01.2018, 23:22
Forum: Setup
Thema: Saitenreiter für Telecaster Brücke zu hoch
Antworten: 12
Zugriffe: 185

Re: Saitenreiter für Telecaster Brücke zu hoch

Moin, da stellen sich mir erstmal die Fragen, was war da vorher für eine Bridge drauf, hat die gepasst und um was für ein (wertvolles?!) Instrument handelt es sich? Was hattest du dir durch den Tausch der Bridge erhofft? Ohne jetzt die Situation von Hals und Body zu können, würde ich, wenn ich konst...
von Magfire
01.01.2018, 22:38
Forum: Offtopic
Thema: Guten Rutsch
Antworten: 25
Zugriffe: 562

Re: Guten Rutsch

Frohes neues Jahr und alle Gute für 2018! :)

Viele Grüße,
Philip
(mit dem Vorsatz, in 2018 mal wieder eine Gitarre zu bauen ;) )!
von Magfire
17.12.2017, 22:45
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Piezo-Tonabnehmer kürzen?
Antworten: 5
Zugriffe: 267

Re: Piezo-Tonabnehmer kürzen?

So ich hab mal gemessen, der Gitarrenpiezo hat eine Länge von 69mm, für die Bouzouki darf er maximal 50 mm haben. Danke dir noch mal für das Angebot, leider ist er zu lang (ich hätte nicht gedacht, dass der Basspiezo noch länger ist... ) Ich werde das einfach mal probieren mit dem Kürzen! Viele Grüß...
von Magfire
17.12.2017, 13:31
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Piezo-Tonabnehmer kürzen?
Antworten: 5
Zugriffe: 267

Re: Piezo-Tonabnehmer kürzen?

Hey Wolle,

vielen Dank für das Angebot!
Ich messe nachher mal den Schlitz in dem Steg und melde mich noch mal!

Viele Grüße,
Philip
von Magfire
17.12.2017, 00:37
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Piezo-Tonabnehmer kürzen?
Antworten: 5
Zugriffe: 267

Piezo-Tonabnehmer kürzen?

Moin zusammen, ich habe da mal eine Frage: Kann man Piezo-Tonabnehmer für Akustikgitarren kürzen? Mir ist klar, dass das für die Shadow Nanoflex, die ich sonst verbaue, nicht ohne weiteres möglich ist, aufgrund der Einzelabnahme der Saiten. Aber ich habe eine Irish Bouzouki und ich habe noch einen e...
von Magfire
14.12.2017, 16:28
Forum: Holz
Thema: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz
Antworten: 9
Zugriffe: 395

Re: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz

Moin,

wäre tiefschwarze, gehartwachsölte Mooreiche evtl. eine Alternative?

Viele Grüße,
Philip
von Magfire
06.12.2017, 17:04
Forum: Suche/Biete
Thema: Verkaufe: Mischpult Yamaha MG166CX USB
Antworten: 0
Zugriffe: 186

Verkaufe: Mischpult Yamaha MG166CX USB

Verkauft

Viele Grüße,
Philip
von Magfire
06.12.2017, 16:52
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Gummihandschuhe zu empfehlen?
Antworten: 11
Zugriffe: 657

Re: Gummihandschuhe zu empfehlen?

Ich hab schwarze von aldi und die sind aus nitril. (dance a) Jetzt habe ich mal nachgeschaut, die sind tatsächlich auch aus Nitril :oops: Kosten aus meiner Erinnerung heraus aber das gleiche wie die hellen Latexhandschuhe, müssten 4,99 für 100 Stück gewesen sein. Wie Jörg schon schrieb, sind die be...
von Magfire
03.12.2017, 20:54
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Gummihandschuhe zu empfehlen?
Antworten: 11
Zugriffe: 657

Re: Gummihandschuhe zu empfehlen?

Hey Jan, ich hab immer die schwarzen vom Aldi und nie Probleme damit gehabt (für Küche und Werkstatt). Natürlich halten die generell wenig bis keiner mechanischen Belastung stand, aber dicht waren sie bisher alle. Nitril hatte ich auch vor längerer Zeit mal, das war mir den Mehrpreis aber nicht wert...
von Magfire
17.10.2017, 19:33
Forum: Offtopic
Thema: RØDE Mikrofone
Antworten: 11
Zugriffe: 602

Re: RØDE Mikrofone

Moin, ich habe seit guten 5 Jahren ein Pärchen NT-5 im Einsatz (überwiegend live) und bin absolut begeistert. Sehr universell einsetzbar, eins ist mir im Stativ auch schon mal umgekippt, zum Glück ohne Schäden. Klang und Verarbeitung empfinde ich als sehr gut, bisher hatte ich auch keine Störungen. ...
von Magfire
02.08.2017, 19:52
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: gehobene Decke (Deckenbauch)
Antworten: 7
Zugriffe: 1102

Re: gehobene Decke (Deckenbauch)

Moin, Je nachdem wie stark die Wölbung ausgeprägt ist: Ich habe bei meiner 12 Saiter sehr gute Erfahrungen mit dem JLD Bridge Doctor gemacht. Irgendein Gitarrenhersteller verbaut die auch gleich ab Werk... Ich möchte aber keine Beurteilung abgeben, inwieweit sich das auf Sound und Statik auswirkt un...
von Magfire
29.06.2017, 08:27
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Verwittertes Holz - diverse Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 927

Re: Verwittertes Holz - diverse Fragen

Moin, Google ist voll von vermeintlich besten Rezepten zum agen/vergrauen von Holz. Für meine Begriffe sieht das aber in den meisten Fällen künstlich aus. Das beste wäre vermutlich, wirklich vergrautes Holz zu nehmen. Was hälst du denn vom Recycling alter Paletten? Die gibt es auch in "authentisch g...
von Magfire
11.06.2017, 22:29
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Thyris
Antworten: 203
Zugriffe: 15683

Re: Thyris

Das ging zwar mit der Japansäge recht langsam, aber nach gut 40 Minuten war es vollbracht! Ich bin happy und ihr bekommt Bilder. Wahnsinn. Was würdet Ihr denn für "eine Nummer größer" nehmen - einen Boden von einem Birnentop in Paula-Dicke abschneiden? Ebenfalls eine Kataba oder Ryoba, oder sollte ...
von Magfire
01.06.2017, 17:51
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Thyris
Antworten: 203
Zugriffe: 15683

Re: Thyris

Moin, der Ausrutscher ist natürlich ärgerlich, aber das kenne ich... (whistle) Ich hab es auch nicht unsichtbar geflickt bekommen... Aber da es in dem streifigen Aufbau das letzte Stück ist, könntest du es doch an der Leimnaht abtrennen, ein neues Stück anleimen und die Kontur wieder nachziehen?! Od...
von Magfire
01.06.2017, 08:23
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Sägeblattspannung an Bandsäge richtig einstellen
Antworten: 18
Zugriffe: 4844

Re: Sägeblattspannung an Bandsäge richtig einstellen

Pertinax ist super dafür!

Hätte sonst auch noch einen Rest... :)

Viele Grüße,
Philip
von Magfire
21.05.2017, 22:21
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Thyris
Antworten: 203
Zugriffe: 15683

Re: Thyris

Danke für die Antwort, Philip! Hatte ich schon wieder vergessen. Magst du ein Bild von dem nachgedunkelten Zwetschgenholz posten? Würde mich mal interessieren. Im Moment bin ich eher so auf Poldis Trip mit einem schönen tiefen Blau. Da würde aber eher ein helles GB passen...ich liebe diese Entschei...
von Magfire
20.05.2017, 12:32
Forum: Setup
Thema: Konzertgitarrensaiten
Antworten: 6
Zugriffe: 1290

Re: Konzertgitarrensaiten

Moin,

da werden vermutlich sehr viele Lieblingssaiten zusammen kommen... ;)

Meine sind D'Addario EJ45.

Viele Grüße,
Philip
von Magfire
16.05.2017, 19:03
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Thyris
Antworten: 203
Zugriffe: 15683

Re: Thyris

Moin, Schönes Projekt! :) Ich finde eine etwas größeren Korpus auch proportional passender zur Kopfplattengröße! Zur Zwetschge: Die dunkelt auch gerne ordentlich nach, vielleicht reicht das schon für die gewünschte Optik? Viele Grüße, Philip Danke. :D Dunkelt die nur in Tageslicht nach? Ich habe da...
von Magfire
16.05.2017, 18:59
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Benötige Kaufberatung Piezo Tonabnehmer + Preamp
Antworten: 8
Zugriffe: 1337

Re: Benötige Kaufberatung Piezo Tonabnehmer + Preamp

Moin, Ich bin ein bekennender SH-4020-Fan! Klang, Einstellmöglichkeiten, das Stimmgerät und die Panorama-Funktion (sinnvoll eingesetzt) sind echt ein Traum! Hab jetzt schon 2 Gitarren damit nachgerüstet, und wenn ich irgendwann mal was eigenes, akustisches baue, kommen die da auch rein. Übrigens: Da...
von Magfire
16.05.2017, 18:48
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Stratocaster mit Les Trem ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1131

Re: Stratocaster mit Les Trem ?

Moin, interessante Fragestellung! Mein persönlicher Holy Grail, die Pensa MK2 ist ja auch eine strat ähnliche Konstruktion mit Stoptail und TOM.... Jedoch (das habe ich eben erst aktiv gesehen) hat auch diese Gitarre einen Halswinkel. Wobei ich diesen von der Bespielbarkeit auch als durchaus angeneh...
von Magfire
16.05.2017, 18:41
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern
Antworten: 18
Zugriffe: 3621

Re: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern

Moin,
danke für die Antwort!
Die Drifteinstellung ist korrekt!
Ich habe eher das Problem, dass das Werkstück zum Kippeln neigt, dabei ist der Anschlag gar nicht mal so niedrig...
Vielleicht einfach mal probeweise eine Siebdruckplatte draufkleben!

Viele Grüße,
Philip
von Magfire
16.05.2017, 08:58
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern
Antworten: 18
Zugriffe: 3621

Re: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern

Moin, gestern war mal Probefahrt... 20 cm Riegelahorn, 16 cm Mooreiche und 18 cm Maserbirke wollten als Top aufgetrennt werden. Ich war zunächst skeptisch, ob die 1,1kw das packen würden. Aber mit wenig Vorschub ging das gut, bei einer wirklich guten Oberflächenqualität. Leider neigte das Holz (oder...
von Magfire
14.05.2017, 20:50
Forum: Hardware & Teile
Thema: Capodaster für 12-Saiter
Antworten: 6
Zugriffe: 920

Capodaster für 12-Saiter

Moin, ich spiele in letzter Zeit wieder öfter meine 12-Saiter, auch mit (Shubb) Capodaster. Hier ist auch schon das Problem: Wenn ich die Spannung so stark einstelle, dass keine Saiten schnarren, werden die dickeren Saiten natürlich stärker gedrückt als die dünneren Oktavsaiten. Das führt dazu, dass...

Zur erweiterten Suche