Die Suche ergab 1269 Treffer

von Magfire
02.08.2017, 19:52
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: gehobene Decke (Deckenbauch)
Antworten: 7
Zugriffe: 352

Re: gehobene Decke (Deckenbauch)

Moin, Je nachdem wie stark die Wölbung ausgeprägt ist: Ich habe bei meiner 12 Saiter sehr gute Erfahrungen mit dem JLD Bridge Doctor gemacht. Irgendein Gitarrenhersteller verbaut die auch gleich ab Werk... Ich möchte aber keine Beurteilung abgeben, inwieweit sich das auf Sound und Statik auswirkt un...
von Magfire
29.06.2017, 08:27
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Verwittertes Holz - diverse Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 335

Re: Verwittertes Holz - diverse Fragen

Moin, Google ist voll von vermeintlich besten Rezepten zum agen/vergrauen von Holz. Für meine Begriffe sieht das aber in den meisten Fällen künstlich aus. Das beste wäre vermutlich, wirklich vergrautes Holz zu nehmen. Was hälst du denn vom Recycling alter Paletten? Die gibt es auch in "authentisch g...
von Magfire
11.06.2017, 22:29
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Thyris
Antworten: 111
Zugriffe: 3890

Re: Thyris

Das ging zwar mit der Japansäge recht langsam, aber nach gut 40 Minuten war es vollbracht! Ich bin happy und ihr bekommt Bilder. Wahnsinn. Was würdet Ihr denn für "eine Nummer größer" nehmen - einen Boden von einem Birnentop in Paula-Dicke abschneiden? Ebenfalls eine Kataba oder Ryoba, oder sollte ...
von Magfire
01.06.2017, 17:51
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Thyris
Antworten: 111
Zugriffe: 3890

Re: Thyris

Moin, der Ausrutscher ist natürlich ärgerlich, aber das kenne ich... (whistle) Ich hab es auch nicht unsichtbar geflickt bekommen... Aber da es in dem streifigen Aufbau das letzte Stück ist, könntest du es doch an der Leimnaht abtrennen, ein neues Stück anleimen und die Kontur wieder nachziehen?! Od...
von Magfire
01.06.2017, 08:23
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Sägeblattspannung an Bandsäge richtig einstellen
Antworten: 18
Zugriffe: 2931

Re: Sägeblattspannung an Bandsäge richtig einstellen

Pertinax ist super dafür!

Hätte sonst auch noch einen Rest... :)

Viele Grüße,
Philip
von Magfire
21.05.2017, 22:21
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Thyris
Antworten: 111
Zugriffe: 3890

Re: Thyris

Danke für die Antwort, Philip! Hatte ich schon wieder vergessen. Magst du ein Bild von dem nachgedunkelten Zwetschgenholz posten? Würde mich mal interessieren. Im Moment bin ich eher so auf Poldis Trip mit einem schönen tiefen Blau. Da würde aber eher ein helles GB passen...ich liebe diese Entschei...
von Magfire
20.05.2017, 12:32
Forum: Setup
Thema: Konzertgitarrensaiten
Antworten: 6
Zugriffe: 589

Re: Konzertgitarrensaiten

Moin,

da werden vermutlich sehr viele Lieblingssaiten zusammen kommen... ;)

Meine sind D'Addario EJ45.

Viele Grüße,
Philip
von Magfire
16.05.2017, 19:03
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Thyris
Antworten: 111
Zugriffe: 3890

Re: Thyris

Moin, Schönes Projekt! :) Ich finde eine etwas größeren Korpus auch proportional passender zur Kopfplattengröße! Zur Zwetschge: Die dunkelt auch gerne ordentlich nach, vielleicht reicht das schon für die gewünschte Optik? Viele Grüße, Philip Danke. :D Dunkelt die nur in Tageslicht nach? Ich habe da...
von Magfire
16.05.2017, 18:59
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Benötige Kaufberatung Piezo Tonabnehmer + Preamp
Antworten: 7
Zugriffe: 420

Re: Benötige Kaufberatung Piezo Tonabnehmer + Preamp

Moin, Ich bin ein bekennender SH-4020-Fan! Klang, Einstellmöglichkeiten, das Stimmgerät und die Panorama-Funktion (sinnvoll eingesetzt) sind echt ein Traum! Hab jetzt schon 2 Gitarren damit nachgerüstet, und wenn ich irgendwann mal was eigenes, akustisches baue, kommen die da auch rein. Übrigens: Da...
von Magfire
16.05.2017, 18:48
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Stratocaster mit Les Trem ?
Antworten: 6
Zugriffe: 519

Re: Stratocaster mit Les Trem ?

Moin, interessante Fragestellung! Mein persönlicher Holy Grail, die Pensa MK2 ist ja auch eine strat ähnliche Konstruktion mit Stoptail und TOM.... Jedoch (das habe ich eben erst aktiv gesehen) hat auch diese Gitarre einen Halswinkel. Wobei ich diesen von der Bespielbarkeit auch als durchaus angeneh...
von Magfire
16.05.2017, 18:41
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern
Antworten: 16
Zugriffe: 2534

Re: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern

Moin,
danke für die Antwort!
Die Drifteinstellung ist korrekt!
Ich habe eher das Problem, dass das Werkstück zum Kippeln neigt, dabei ist der Anschlag gar nicht mal so niedrig...
Vielleicht einfach mal probeweise eine Siebdruckplatte draufkleben!

Viele Grüße,
Philip
von Magfire
16.05.2017, 08:58
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern
Antworten: 16
Zugriffe: 2534

Re: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern

Moin, gestern war mal Probefahrt... 20 cm Riegelahorn, 16 cm Mooreiche und 18 cm Maserbirke wollten als Top aufgetrennt werden. Ich war zunächst skeptisch, ob die 1,1kw das packen würden. Aber mit wenig Vorschub ging das gut, bei einer wirklich guten Oberflächenqualität. Leider neigte das Holz (oder...
von Magfire
14.05.2017, 20:50
Forum: Hardware & Teile
Thema: Capodaster für 12-Saiter
Antworten: 6
Zugriffe: 366

Capodaster für 12-Saiter

Moin, ich spiele in letzter Zeit wieder öfter meine 12-Saiter, auch mit (Shubb) Capodaster. Hier ist auch schon das Problem: Wenn ich die Spannung so stark einstelle, dass keine Saiten schnarren, werden die dickeren Saiten natürlich stärker gedrückt als die dünneren Oktavsaiten. Das führt dazu, dass...
von Magfire
12.05.2017, 17:35
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Thyris
Antworten: 111
Zugriffe: 3890

Re: Thyris

Moin,

Schönes Projekt! :)

Ich finde eine etwas größeren Korpus auch proportional passender zur Kopfplattengröße!

Zur Zwetschge: Die dunkelt auch gerne ordentlich nach, vielleicht reicht das schon für die gewünschte Optik?

Viele Grüße,
Philip
von Magfire
06.05.2017, 21:02
Forum: E-Gitarre
Thema: Reisegitarre
Antworten: 21
Zugriffe: 964

Re: Reisegitarre

Da war nichts geborsten. Das Loch ist rund geworden. Also entweder war das Holz zu weich oder von Anfang an mit zu viel Spiel gebaut. Ah, ok... Makkassar ist jetzt nicht gerade als Weichholz bekannt... ;) Insofern würde ich deiner These zustimmen, dass in der Passung zu viel Spiel war. Je mehr Spie...
von Magfire
05.05.2017, 19:46
Forum: Holz
Thema: Was könnte das sein?
Antworten: 10
Zugriffe: 508

Re: Was könnte das sein?

Naja, erlaubt ist, was gefällt ;)

Ich hab viele Runouts in meinen Stücken, deine Bohle sieht auch verdächtig danach aus...

Bin mir halt nicht sicher, ob die dadurch zum Zappeln neigen...
Im Schneidebrett machen sie sich auf jeden Fall super :D

Viele Grüße,
Philip
von Magfire
05.05.2017, 19:39
Forum: Suche/Biete
Thema: Biete Vogelaugenahorn Tops
Antworten: 2
Zugriffe: 386

Re: Biete Vogelaugenahorn Tops

Ich oute mich mal als Käufer des 5A-Tops.
Kurze Rückmeldung: Wahnsinns-Holz, genau wie auf dem Foto, gut verpackt, schnell versandt!

Danke Jens, auf DIE Tele freue ich mich nach der langen Abstinenz! :)

Viele Grüße,
Philip
von Magfire
05.05.2017, 19:36
Forum: E-Gitarre
Thema: Reisegitarre
Antworten: 21
Zugriffe: 964

Re: Reisegitarre

Danke für die Skizze!
Ich werde da nachher mal etwas drin malen, um meine Idee zu verdeutlichen.

Hast du noch ein Foto von einem geborstenen Flügel?
Das könnte bei der Analyse helfen.

Viele Grüße, Philip
von Magfire
05.05.2017, 19:34
Forum: Holz
Thema: Was könnte das sein?
Antworten: 10
Zugriffe: 508

Re: Was könnte das sein?

Ich hab was da, was fast genau so aussieht...
Laut der vorherrschenden Meinung beim 24h-Treffen würde ich mal Iroko oder Meranti ins Rennen schicken...
Wie sieht die Stirnfläche angehobelt oder geschliffen aus?

Viele Grüße,
Philip
von Magfire
05.05.2017, 08:55
Forum: E-Gitarre
Thema: Reisegitarre
Antworten: 21
Zugriffe: 964

Re: Reisegitarre

Moin, Ich habe eben deinen Thread angefangen zu lesen und hatte schon begonnen, dir die Daumen zu drücken... Ich vermute, dass die Kombination aus den Hölzern mit Furnier und vergleichsweise wenig Presskraft die Ursache war. In meinem "Tele - ein bisschen anders"- Bauthread habe ich meine Holzflügel...
von Magfire
19.04.2017, 18:46
Forum: Treffen
Thema: Der 24h Bogen-bisserl-Gitarrenbau-Endgraincuttingboard-Kaesekuchen-Antivegan-undvielSpasshab-Thread
Antworten: 66
Zugriffe: 4759

Re: Der 24h Bogen-bisserl-Gitarrenbau-Endgraincuttingboard-Kaesekuchen-Antivegan-undvielSpasshab-Thread

Ich hatte mich auch noch nicht gemeldet... ;) Nach einem sehr turbulenten Jahr habe ich das Wochenende einfach sehr genossen! Kein Stress, ein bisschen basteln, fachsimpeln und natürlich leckeres Essen! :) Jungs, danke für das tolle Wochenende! Und wieder mal ein riesiger Dank an Alex und Yvi für di...
von Magfire
19.04.2017, 18:38
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Staubsauger
Antworten: 13
Zugriffe: 789

Re: Staubsauger

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, es gibt immer wieder die beutellose Schmutz Teufel für 60 €. Ob die Leistung ausreichend ist? Moin, mit so einem habe ich angefangen! Leider war der Filter extrem schnell zu (in Kombination z.B. mit einer Oberfräse). Hab mir dann einen einfachen Kärcher Nass...
von Magfire
25.03.2017, 08:39
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 500
Zugriffe: 16443

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita) - Langzeit-Projekt

Moin Michael, spannendes Projekt - sehr inspirierend! :) Ich lese seit Beginn mit, und bin wirklich begeistert! Bei der Gewindebohrer-Geschichte muss ich an meine Zwischenprüfung damals denken... Da hat es einer meiner damaligen Mitschüler geschafft, einen M8-Gewindebohrer abzureißen... ;) - so ärge...
von Magfire
17.01.2017, 12:45
Forum: Holz
Thema: Mal wieder ein Holzrätsel...
Antworten: 2
Zugriffe: 832

Re: Mal wieder ein Holzrätsel...

Moin Sven, Sorry, deine Antwort hab ich übersehen. Das Splintholz ist tatsächlich heller... spannend. Insgeheim hatte ich auf Tops gehofft, leider habe ich wohl ein paar Risse übersehen (wall) (wall) (wall) Mal schauen, ich werde es wohl händisch zerlegen müssen, durch die Bandsäge passt der Klotz n...
von Magfire
17.01.2017, 12:38
Forum: E-Gitarre
Thema: Halslackierung für E-Gitarre ala Taylor
Antworten: 14
Zugriffe: 705

Re: Halslackierung für E-Gitarre ala Taylor

Hallo Jörg,

Die letzte Frage kann ich dir zumindest schonmal beantworten:

In Amazonien oder in ausgewählten Waffenläden (online und analog ;) )

Bin auch gespannt wie Bolle und möchte das bald mal ausprobieren!

Viele Grüße,
Philip

Zur erweiterten Suche