Die Suche ergab 1246 Treffer

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Mal wieder ein Holzrätsel...

Moin Sven, Sorry, deine Antwort hab ich übersehen. Das Splintholz ist tatsächlich heller... spannend. Insgeheim hatte ich auf Tops gehofft, leider habe ich wohl ein paar Risse übersehen (wall) (wall) (wall) Mal schauen, ich werde es wohl händisch zerlegen müssen, durch die Bandsäge passt der Klotz n...
von Magfire
17.01.2017, 13:45
 
Forum: Holz
Thema: Mal wieder ein Holzrätsel...
Antworten: 2
Zugriffe: 506

Re: Halslackierung für E-Gitarre ala Taylor

Hallo Jörg,

Die letzte Frage kann ich dir zumindest schonmal beantworten:

In Amazonien oder in ausgewählten Waffenläden (online und analog ;) )

Bin auch gespannt wie Bolle und möchte das bald mal ausprobieren!

Viele Grüße,
Philip
von Magfire
17.01.2017, 13:38
 
Forum: E-Gitarre
Thema: Halslackierung für E-Gitarre ala Taylor
Antworten: 13
Zugriffe: 190

Re: Halshölzer

Moin, spannendes Thema!

Hat jemand schon mal einen Hals aus Esche gebaut?
Esche ist ja an sich relativ flexibel, weshalb es ja auch gerne für Stiele von Gartengeräte genutzt wird.

Kann man das durch ein entsprechendes Griffbrett ausgleichen?

Danke und viele Grüße,
Philip
von Magfire
05.01.2017, 23:57
 
Forum: Holz
Thema: Halshölzer
Antworten: 52
Zugriffe: 1045

Re: Einen guten Rutsch

Von mir auch ein frohes neues Jahr, alles Gute und viele spannende Projekte für 2017.

Einer meiner Vorsätze: Endlich mal wieder etwas bauen!

In diesem Sinne - bis bald ;)!

Beste Grüße,
Philip
von Magfire
01.01.2017, 15:39
 
Forum: Offtopic
Thema: Einen guten Rutsch
Antworten: 18
Zugriffe: 188

Re: Wie spielt Ihr eine Gitarre mit 2 Humuckern?

Hallo Urs, Wenn ich mal E-Gitarre spiele, suche ich mir sowohl die E-Gitarre (Pickup-Bestückung) und auch die Pickup-Position aus, die für mein Empfinden am besten zum Stück passt. Ich habe also nicht "meinen" Gitarrensound, sondern passe mich dem jeweiligen Stück an. Der Fuhrpark ist ja z...
von Magfire
19.11.2016, 00:25
 
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Wie spielt Ihr eine Gitarre mit 2 Humuckern?
Antworten: 17
Zugriffe: 1414

Mal wieder ein Holzrätsel...

Mein allerseits, Ich habe mal wieder ein Holzrätsel, weniger des Vergnügens willen, als mehr aus Ahnungslosigkeit. Das Holz habe ich am Freitag gekauft, leider wusste der Verkäufer nicht, was es genau ist. Er vermutet etwas afrikanisches; seiner Meinung nach mit hoher Wahrscheinlichkeit Moabi. Hat j...
von Magfire
13.11.2016, 23:28
 
Forum: Holz
Thema: Mal wieder ein Holzrätsel...
Antworten: 2
Zugriffe: 506

Re: Baum bewegen

Frag mich jetzt nicht, wie ihr das in Deutschland nennt, bei uns heist das Ding zum Holzziehen eben Zeppin, Zappin, oder auch einfach Zappl 8) Ach ja, Wikipedia klärt auf (whistle) https://de.wikipedia.org/wiki/Sapie Nichts für ungut, ich hatte es für einen Autokorrekturfehler gehalten. Dabei sollt...
von Magfire
26.10.2016, 14:42
 
Forum: Offtopic
Thema: Baum bewegen
Antworten: 20
Zugriffe: 972

Alternative/Ergänzung zum Feuerlöscher?!

Moin, Ich habe mittlerweile ein paar davon in Haus und Auto und wollte sie euch mal vorstellen (sofern noch nicht bekannt) Feuerlöschsprays Ob und inwiefern diese eine Alternative zum klassischen Feuerlöscher darstellen, möchte ich bewusst nicht beurteilen, darf hier aber gerne diskutiert werden. Hi...
von Magfire
24.10.2016, 22:27
 
Forum: Offtopic
Thema: Alternative/Ergänzung zum Feuerlöscher?!
Antworten: 7
Zugriffe: 761

Re: Baum bewegen

Wäre ein Klein-(Schmalspur-)traktor mit Anhänger vom besagten Gartenbauamt evtl. eine Option? Oder nur der Anhänger? Die sind ja in der Regel breiter bereift und damit rasenschonender. BTW: Ich würde dringend empfehlen, die Stammstücke so lang wie möglich zu lassen. Der Sägenbediener wird es dir dan...
von Magfire
24.10.2016, 22:13
 
Forum: Offtopic
Thema: Baum bewegen
Antworten: 20
Zugriffe: 972

Re: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern

Nun, die schwarze Führungsschiene ist an zwei Punkten am Tisch befestigt. Der linke Punkt ist ein fixer Drehpunkt, während der rechte Punkt ein Langloch ist. Durch reinschieben oder rausziehen der Schiene kann ich dann die Drift einstellen, danach wird sie wieder festgeschraubt. Viele Grüße, Philip
von Magfire
05.10.2016, 12:25
 
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern
Antworten: 13
Zugriffe: 1819

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

Hallo Jan, das meiste für mich wichtige wurde tatsächlich schon gesagt. Unbedingt Drehstrom!! Lieber mehr als weniger (die Dosen gibt es ja auch Unterputz!). Auch falls du mal im Garten ein Gerät mit Drehstrom betreiben musst, kannst du so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen! Auch ich würde die F...
von Magfire
04.10.2016, 00:55
 
Forum: Offtopic
Thema: Eure Ideen für meine Werkstatt
Antworten: 52
Zugriffe: 3409

Re: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern

Sooo, auch an dieser Front ging es mal weiter. Einige Stunden habe ich mittlerweile mit der Säge verbracht. Lobend erwähnen möchte ich auf jeden Fall den Service der Firma Hema! Nicht nur alle technischen Fragen wurden mir ausführlich erläutert, sondern sogar ein speziell für die Säge passender Para...
von Magfire
04.10.2016, 00:40
 
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern
Antworten: 13
Zugriffe: 1819

Re: Erlebohlen trocknen lassen oder warten?

Wobei ich kürzlich bei einem vermeintlich trockenen Stück Eisbirke feststellen musste, dass diese sich (nach genannter Portionierung) in völlig unterschiedliche Richtungen geworfen hat. Vermutlich wäre das im Stück nicht passiert... Jetzt werden die Tops etwas dünner :( Wobei ich Erle bisher nicht u...
von Magfire
04.10.2016, 00:05
 
Forum: Holz
Thema: Erlebohlen trocknen lassen oder warten?
Antworten: 12
Zugriffe: 904

Re: [SUCHE] Holz für E-Fach Cover

Hallo Max,

Ich wurde unbedingt Riegelahorn empfehlen und diesen farblich wie das Top gestalten.

Ich hätte sicherlich auch noch was im Fundus, aber bei Karlheinz bist du optimal bedient!

Viele Grüße,
Philip
von Magfire
02.10.2016, 13:15
 
Forum: Suche/Biete
Thema: [SUCHE] Holz für E-Fach Cover
Antworten: 3
Zugriffe: 589

Re: Erlebohlen trocknen lassen oder warten?

Moin Jens, Es ist eine sehr faszinierende Angelegenheit, eigenes Holz zu (sägen), trocknen, lagern und zu verarbeiten. Allerdings muss man zwischen "Brennholz-trocken", "Möbel- und Konstruktions-trocken" und "Instrumentenbau-trocken" unterscheiden. (Ich würde sagen, das...
von Magfire
02.10.2016, 13:11
 
Forum: Holz
Thema: Erlebohlen trocknen lassen oder warten?
Antworten: 12
Zugriffe: 904

Re: Beefs ES special

Moin,
Beim Sattel muss ich dir unbedingt zustimmen, zumal ich das Graphtech-Zeugs wirklich verabscheue!
Bei Blondie hab ich das damals aus Knochen nachgebaut, das ging echt super:

viewtopic.php?f=61&t=3280&start=125#p57667

Viele Grüße,
Philip
von Magfire
10.06.2016, 09:48
 
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Beefs ES special
Antworten: 137
Zugriffe: 24818

Re: Black Limba Brett verzogen

Moin, Meiner Erfahrung nach benötigt man tatsächlich größere Kräfte... Hier hatten wir das schon mal andiskutiert: http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=25&t=2745 Ich habe auch noch ein geriegeltes Amaranth-Top, was sich auch etwas geworfen hat (ist leider schon aufgetrennt und ca. 10mm dick,...
von Magfire
30.05.2016, 23:49
 
Forum: Holz
Thema: Black Limba Brett verzogen
Antworten: 5
Zugriffe: 1135

Re: T-Style, wieder einmal

Das Spalted Maple kommt aber sowas von gut :)!!!!
Und der matching Headstock ist ein Traum.

Schönes Gerät, aber ich durfte ja die Holz-Zusammenstellung schon beim Treffen bewundern :)

Viele Grüße,
Philip
von Magfire
30.05.2016, 23:32
 
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: T-Style, wieder einmal
Antworten: 99
Zugriffe: 8702

Re: Stratähnliches Erstlingswerk

Hallo Jona, Erlaubt ist, was gefällt. Viele beschreiben eine erhöhte Anfälligkeit gegenüber ¨Siff¨, das konnte ich bisher nicht beobachten. Ich lasse meinen Ahorn zunächst mit 50%Leinöl / 50% echtem Terpentin ein (relativ dünne Mischung, die daher gut und tief einzieht) ABER: Achtung wegen Selbstent...
von Magfire
30.05.2016, 23:28
 
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Stratähnliches Erstlingswerk
Antworten: 67
Zugriffe: 4873

Re: Tweaking Impossible

Moin, Spannendes Thema... Ich habe auch einen 2000er, allerdings in der 50W Version als Topteil mit der 1960er 4x12¨ Box. Damals auf Empfehlung meines damaligen Gitarrenlehrers gekauft, bin ich damit soundmäßig sehr zufrieden! Er hatte zwar mal einen kleinen Aussetzer, der konnte aber dank caprickys...
von Magfire
30.05.2016, 23:20
 
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Tweaking Impossible
Antworten: 15
Zugriffe: 1432

Re: Poldi´s Tele Nr. ?

Wie hast du denn genau die decals auf die Kopfplatte bekommen? Da nimmst Du eine Overhead-Projektor Folie und bedruckst (spiegelverkehrt) diese mit einem Laserdrucker. Dann die Folie auf das Holzauflegen, ein Stück Papier drüber und dann mit dem Bügeleisen (höchste Stufe) drüber bügeln. Braucht etw...
von Magfire
22.05.2016, 23:29
 
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Poldi´s Tele Nr. ?
Antworten: 112
Zugriffe: 7522

Re: Tele Spassprojekt

liz hat geschrieben:
bea hat geschrieben:..."nachviolettieren", wie wir so schön beim 24 h Ukulelenbau sagten. In einer Woche wirds knallviolett.


:lol:
Was so ein kleiner, unschuldiger Neologismus am späten Abend so anrichten kann... steht bestimmt im nächsten Duden ;)

Schöne Gitarre, Gerhard!

Viele Grüße,
Philip
von Magfire
22.05.2016, 23:26
 
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Tele Spassprojekt
Antworten: 31
Zugriffe: 2848

Re: die 24h "Capricky" Ukulele

liz hat geschrieben:wir sind fertig! War ein super Wochenende!


Wir sehen vor allem fertig aus! :lol:
von Magfire
16.05.2016, 23:12
 
Forum: Galerie
Thema: die 24h "Capricky" Ukulele
Antworten: 13
Zugriffe: 1927

Re: 24 Stunden Ukulele

Guten Abend, vielleicht wundert sich der eine oder andere, weshalb ich mich gar nicht zu Wort gemeldet habe. Ich könnte jetzt sagen, weil ich die ganze Zeit in Arbeit vertieft war, aber das stimmt so nicht (whistle) ;) ! Ich wollte einfach mal meinen Alltag etwas abschirmen und das ist mir sehr gut ...
von Magfire
16.05.2016, 23:08
 
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 24 Stunden Ukulele
Antworten: 166
Zugriffe: 9447

Re: Eigenentwurf mit versteckten Tonabnehmern

Hallo Jan,

Schönes Projekt! :)

Einen Mahagoni-Rundstab im Wunschdurchmesser kann ich dir gerne drechseln, wenn du noch Bedarf hast!
Allerdings erst nächste Woche, weil Freitag geht es ja erstmal zum Alex... (dance a)

Achso: Unbedingt Matching Headstock!!! ;)

Viele Grüße,
Philip
von Magfire
11.05.2016, 23:11
 
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Eigenentwurf mit versteckten Tonabnehmern
Antworten: 89
Zugriffe: 7095
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche