Die Suche ergab 163 Treffer

von wöcki
07.04.2021, 20:16
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: 2-Point / Wappenmandoline, geschnitzte Decke/Boden
Antworten: 18
Zugriffe: 5098

Re: 2-Point / Wappenmandoline, geschnitzte Decke/Boden

So, dann will ich das hier endlich mal abschließen. Für das Finish habe ich Zargen und Boden erst mit Spiritusbeize (Eiche, hell) gebeizt um die Maserung etwas hervorzuheben. Dann Clou Schnellschleifgrund mit Lappen dünn aufgetragen, dann mit Spraydosen das Sunburst angelegt. Die Grundfarbe ist Ambe...
von wöcki
28.03.2021, 18:54
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: 2-Point / Wappenmandoline, geschnitzte Decke/Boden
Antworten: 18
Zugriffe: 5098

Re: 2-Point / Wappenmandoline, geschnitzte Decke/Boden

Hi Markus, schön, dass du wieder da bist! (dance a) :) Meld dich gern, wenn ich dich mit Werkzeug oder Holz unterstützen kann! Ich hab mittlerweile einen ganz brauchbaren Fuhrpark (whistle). LG, Philip Also wenn du zufällig eine Dickenschleifmaschine hast, komme ich darauf bestimmt zurück. Und wenn...
von wöcki
25.03.2021, 22:43
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: 2-Point / Wappenmandoline, geschnitzte Decke/Boden
Antworten: 18
Zugriffe: 5098

Re: 2-Point / Wappenmandoline, geschnitzte Decke/Boden

Sorry für die längere Pause. Muss die Halsverbindung neu machen. Mein über 10 Jahre alter Titebond hat nicht gehalten. Dachte erst, der Hals hätte sich nur etwas gesetzt, weil die Mandoline stimmstabil war. Konnte den Hals aber aus seiner Tasche ziehen als wäre kein Leim dran gewesen. Eigentlich ers...
von wöcki
11.03.2021, 20:50
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: 2-Point / Wappenmandoline, geschnitzte Decke/Boden
Antworten: 18
Zugriffe: 5098

Re: 2-Point / Wappenmandoline, geschnitzte Decke/Boden

So, weiter gehts. Ein paar Bilder vom Ausarbeiten der Innenwölbung am Boden: IMG_20210224_103530.jpg IMG_20210224_181443.jpg IMG_20210225_143019.jpg IMG_20210226_160951.jpg IMG_20210227_114030.jpg Vom Verleimen es Korpus habe ich leider keine Bilder gemacht. Deshalb geht es mit dem Fräsen des Kanals...
von wöcki
09.03.2021, 22:44
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: 2-Point / Wappenmandoline, geschnitzte Decke/Boden
Antworten: 18
Zugriffe: 5098

Re: 2-Point / Wappenmandoline, geschnitzte Decke/Boden

Die Frage mit dem Anspitzer ist ja schon geklärt, also gehts gleich weiter mit dem Schnelldurchlauf. Für die Innenwölbungen habe ich mit einer kleinen Vorrichtung an der Standbohrmaschine viele Löcher gebohrt, die die Materialstärke vorgeben, dann kam wieder das Hohleisen und die Ziehklingen zum Ein...
von wöcki
09.03.2021, 17:30
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: 2-Point / Wappenmandoline, geschnitzte Decke/Boden
Antworten: 18
Zugriffe: 5098

Re: 2-Point / Wappenmandoline, geschnitzte Decke/Boden

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Ich mache mal direkt weiter, wenn ich hier auch tagesaktuell werden will, habe ich noch einiges aufzuholen. Hier der verleimte Halsrohling mit aufgelegtem Griffbrett: IMG_20210205_182556.jpg Zum Zargenbiegen schreibe ich jetzt nicht viel, nur ein paar Bilde...
von wöcki
09.03.2021, 10:53
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: 2-Point / Wappenmandoline, geschnitzte Decke/Boden
Antworten: 18
Zugriffe: 5098

2-Point / Wappenmandoline, geschnitzte Decke/Boden

Hallo Forum, ich fange nach viel zu langer Pause endlich wieder etwas mit Instrumentenbau an und arbeite gerade nach und nach liegengebliebene Projekte ab. Diese Wappenmandoline habe ich 2009 noch während der Ausbildung in Klingenthal angefangen. Während des Aufbaus der eigenen Werkstatt hatte ich k...
von wöcki
09.05.2019, 14:43
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Pläne von diversen historischen Instrumenten
Antworten: 0
Zugriffe: 8310

Pläne von diversen historischen Instrumenten

Hallo zusammen, ich bin beim Durchstöbern meines Archivs auf ein paar Pläne für historische Gitarren gestoßen, die ich vor Jahren gefunden habe. Sie sind alle von Makoto Tsuruta (www.crane.gr.jp) gezeichnet und für private Nutzung freigegeben. Es handelt sich um Pläne von vier Gitarren aus dem 19. J...
von wöcki
09.05.2019, 14:27
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Laute Plan
Antworten: 3
Zugriffe: 3808

Re: Laute Plan

Habe die alten Sachen doch schneller gefunden, als befürchtet. Einen direkten Plan für eine Laute kann ich nicht anbieten, aber ich habe eine Reparaturdokumentation, eine Ausführliche Dokumentation über die Konstruktion von Lauten allgemein, und einen Plan für eine historische Mandore gefunden und a...
von wöcki
09.05.2019, 11:57
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Laute Plan
Antworten: 3
Zugriffe: 3808

Re: Laute Plan

Hi capricky, Ich bin der Meinung auf einer alten Festplatte Pläne von historischen, lautenähnlichen Instrumenten zu haben. Werde mich mal auf die Suche machen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie weit die bei einer Gitarrenlaute weiterhelfen. Die Dinger sind ja vergleichsweise modern. Ich würde aber ...
von wöcki
27.05.2012, 13:11
Forum: Gitarrebassbau.Wettbewerb
Thema: GBB Wettbewerb 2012?
Antworten: 49
Zugriffe: 47051

Re: GBB Wettbewerb 2012?

Moin, wäre diesmal auch mit dabei. Nachdem die erste Hälfte des Jahres chaotischer war als mit lieb ist, sollte ich ab nächsten Monat auch wieder regelmäßiger hier unterwegs sein. Dann aus meiner neuen Werkstatt. Zu den Kategorien: Die Trennung zwischen Akustik und Elektrisch finde ich auch zwingend...
von wöcki
23.05.2012, 14:31
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Aus welchem Papier macht man Etiketten, und wie?
Antworten: 24
Zugriffe: 9436

Re: Aus welchem Papier macht man Etiketten, und wie?

Noch als Idee: Ich bedrucke normales Druckerpapier und marmoriere anschließend mit Kaffee und/oder Tee selbst.
von wöcki
09.03.2012, 09:40
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Acousticaster
Antworten: 39
Zugriffe: 27826

Re: Acousticaster

Wegen der Mechaniken könntest du auch mal bei Rubner in Markneukirchen nachfragen. Die fertigen vor Ort, sind sehr Nett und ich bin mit den Mechaniken von denen bisher sehr zufrieden.

http://rubner-markneukirchen.de/
von wöcki
21.02.2012, 09:16
Forum: Treffen
Thema: Forumstreffen Nord 2012
Antworten: 27
Zugriffe: 17016

Re: Forumstreffen Nord 2012

Moin,

der Christian ist hier sporadisch aktiv. Werde ihn mal direkt kontaktieren, falls er den Thread noch nicht entdeckt hat. Ich wäre auf jeden Fall auch für einen Termin bei wärmerem Wetter.

Gruß,

Markus
von wöcki
06.02.2012, 00:12
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Hochwertige Push/Pull Potis?
Antworten: 15
Zugriffe: 9042

Re: Hochwertige Push/Pull Potis?

Nabend, ich hab in einer Gitarre die von Rockinger drin. Im Vergleich zu den normalen Potis von Rockinger haben die auch Spiel. Ich würde sagen, dass das Prinzipbedingt ist. Mag die Push/Pull aber auch nicht mehr, weil ich schon öfter nach dem Ziehen den Knopf in der Hand hatte. Die Rastung in den E...
von wöcki
04.02.2012, 10:39
Forum: Treffen
Thema: Forumstreffen Nord 2012
Antworten: 27
Zugriffe: 17016

Re: Forumstreffen Nord 2012

Moin, wenns in Richtung "richtigem" Norden geht wäre ne Fahrgemeinschaft das einzig sinnvolle für uns drei, wo wir schon so dicht zusammen wohnen. Mir war Alex' Werkstatt nur eingefallen, weil da wirklich genug Platz wäre, wenn wir viele werden. Sonst stimme ich Alex zu, dass wir den Ort von der Meh...
von wöcki
03.02.2012, 22:49
Forum: Treffen
Thema: Forumstreffen Nord 2012
Antworten: 27
Zugriffe: 17016

Re: Forumstreffen Nord 2012

Also wenn es nicht wesentlich mehr werden, können wir uns auch bei mir treffen. Zwei von euch kennen die Werkstatt ja schon. Ab fünf bis sechs Leuten wird's dann aber zu eng, würd ich sagen. Und hier sieht es halt sehr dünn aus was Verpflegung angeht. Da müssten wir dann schon selbst was kochen. Sol...
von wöcki
01.02.2012, 00:14
Forum: Treffen
Thema: Forumstreffen Nord 2012
Antworten: 27
Zugriffe: 17016

Forumstreffen Nord 2012

Moin,

da ja die Anzahl der User im Norden gerade gut zunimmt wollte ich mal die Frage aufwerfen, ob wir nicht auch mal wieder ein Treffen veranstalten wollen?

Besteht Interesse?

Gruß

Markus
von wöcki
30.12.2011, 12:15
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Bundstäbchen-Verschleiß?
Antworten: 33
Zugriffe: 16339

Re: Bundstäbchen-Verschleiß?

Moin Philip,

ich hab den StewMac Bunddraht Nr. 148 und 152 da. Falls einer von denen passt und du nicht extra wegen Bunddraht ne Bestellung aufmachen willst, kannst gerne vorbeikommen.

Gruß

Markus
von wöcki
17.12.2011, 23:50
Forum: Hardware & Teile
Thema: Stahl, Alu, Messing, Zink als Brückenmaterial ?
Antworten: 55
Zugriffe: 32461

Re: Stahl, Alu, Messing, Zink als Brückenmaterial ?

Zur oben beschriebenen Hörwette: kein Wunder. Alle Probanden sollten ja Unterschiede wahrnehmen, und das in einer Unterrichssituation. Kein Wubder, dass sie das dann auch taten. Des Kaisers neue Kleider für die Ohren. Den Einwand lasse ich soweit gelten. Interessant war halt nur, dass alle die glei...
von wöcki
17.12.2011, 15:53
Forum: Offtopic
Thema: What's on YOUR workbench right now?
Antworten: 37
Zugriffe: 18563

Re: What's on YOUR workbench right now?

Wow Woecki...cooles Griffbrett...Wo ist das inlay her...sieht toll aus Danke fürs Kompliment. Das Griffbrett ist von http://www.luthiersupply.com. Eigentlich sind die Blätter in den Bünden 1,3,5,7,9,12,15,17,19,21 wir haben aber entschieden, dass das dann eindeutig zu viel goldenes Permutt gewesen ...
von wöcki
17.12.2011, 13:28
Forum: Offtopic
Thema: What's on YOUR workbench right now?
Antworten: 37
Zugriffe: 18563

Re: What's on YOUR workbench right now?

Um die Frage mal bildlich zu beantworten: Das Foto unten ist von vor nicht ganz ner halben Stunde..
von wöcki
17.12.2011, 13:00
Forum: Hardware & Teile
Thema: Stahl, Alu, Messing, Zink als Brückenmaterial ?
Antworten: 55
Zugriffe: 32461

Re: Stahl, Alu, Messing, Zink als Brückenmaterial ?

Wir haben einen ähnlichen Test während der Ausbildung als Jahresarbeit gemacht. Allerdings auf Akustikgitarren gemünzt. Testgruppe war die Klasse, also ein Raum voll angehender Instrumentenbauer (Geigenbau, Zupfinstrumentenmacher, Handzuginstrumentenmachen, Holz- und Blechblasinstrumentenmacher). Wi...
von wöcki
13.12.2011, 12:39
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Cocobolo OM Zwillinge
Antworten: 94
Zugriffe: 38449

Re: Cocobolo OM Zwillinge

Und hier dann die versprochenen Bilder vom Zargenbiegen bis aktuellem Stand
von wöcki
13.12.2011, 12:31
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Cocobolo OM Zwillinge
Antworten: 94
Zugriffe: 38449

Re: Cocobolo OM Zwillinge

Anfang Oktober fertig??? ... incl. fertig polierter Lackierung? Nagut, ich geb mich geschlagen. Aber wenn alles glatt gelaufen wäre, hätte ich es fast geschafft ;) Die Einlagen fürs Griffbrett waren ziemlich universell gehalten, so dass ich fast jeden Bund einzeln anpassen musste was natürlich ganz...

Zur erweiterten Suche