Die Suche ergab 1706 Treffer

von Titan-Jan
19.07.2017, 16:04
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Arsen-Akustik #1
Antworten: 53
Zugriffe: 3287

Re: Arsen-Akustik #1

Schöne Schrauben! Welche Norm ist das?
von Titan-Jan
18.07.2017, 18:24
Forum: Offtopic
Thema: Eure Ideen für meine Werkstatt
Antworten: 61
Zugriffe: 5527

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

Also ich will OSB verlegen in der Werkstatt. Frage: Wie macht man das am Rand? Man soll ja einen Spalt zum Rand lassen. Üblicherweise kaschiert man das mit einer Fußbodenleiste, fände ich in der Werkstatt aber eher blöd, dann kann man beispielsweise eine Werkbank nicht bis ganz an die Wand schieben,...
von Titan-Jan
13.07.2017, 22:34
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: In Ear monitore im selbstbau?
Antworten: 36
Zugriffe: 1057

Re: In Ear monitore im selbstbau?

Oh geil! Das klingt ja toll!
Dann fehlen ja nur noch Fotos und eine Einkaufsliste... ;-)
Was haben dich die Dinger jetzt ungefähr gekostet?
von Titan-Jan
06.07.2017, 19:35
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC Bauthread
Antworten: 219
Zugriffe: 35414

Re: CNC Bauthread

Müsste dieser Thread (die Mutter der CNC-Threads hier im Forum) nicht auch in das CNC-Unterforum verschoben werden? ;-)
LG an die Mods :-)
von Titan-Jan
06.07.2017, 19:34
Forum: CNC Maschinen
Thema: Z-Achse von CNC-Fräse
Antworten: 1
Zugriffe: 116

Z-Achse von CNC-Fräse

Okay noch eine theoretische/konzeptionelle Überlegung: Die Bewegung der Z-Achse lieber direkt am Fräsmotor am bewegten Portal (sieht man ja meistens so) oder liebe über einen beweglichen Tisch? Mein 3D-Drucker hat (wie sinnvollerweise eigentlich alle 3D-Drucker) einen Tisch, der in der Höhe verfahrb...
von Titan-Jan
06.07.2017, 18:55
Forum: CNC Maschinen
Thema: PC für CNC - Mindestanforderungen
Antworten: 10
Zugriffe: 313

Re: PC für CNC - Mindestanforderungen

Und wie schützt ihr eure PCs vor dem vielen Staub? Gehäuse drum rum? Oder macht das gar nicht so viel?
von Titan-Jan
06.07.2017, 12:35
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bastet: Ergonomic Guitar 4 angehaucht von Blackmachine
Antworten: 75
Zugriffe: 2408

Re: Ergonomic Guitar 4 angehaucht von Blackmachine

Schöne Gitarre! Mir gefallen die Hölzer, die Form polarisiert halt und ist nicht so meine... ;-)
crackout hat geschrieben:
05.07.2017, 21:28
Die Pickup-Schrauben sind im Übrigen normale Gewindeschrauben. Dafür habe ich mir Buchsen mit Verdrehschutz bei Ebay bestellt.
Funktionieren super!
Hast du einen Link dazu?
von Titan-Jan
06.07.2017, 12:23
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse - Lärmbedämpfung
Antworten: 19
Zugriffe: 342

Re: CNC-Fräse - Lärmbedämpfung

eine kabine hab ich schon gebaut aus 19mm beschichteten spanplatten ... lautstärkereduktion bringts kaum was Du hast die Kabine ja nicht in erster Linie zur Schallreduzierung gebaut, von demher macht's ja nichts. Aber falls du da was machen willst, probier mal, die Kabine akustisch von der Fräse zu...
von Titan-Jan
06.07.2017, 08:47
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse - Lärmbedämpfung
Antworten: 19
Zugriffe: 342

Re: CNC-Fräse - Lärmbedämpfung

Hm... Aber das relativiert den Nutzwert einer CNC ja schon deutlich, wenn man sich dabei nicht traut, länger den Raum zu verlassen oder? Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich mir die grobe Fräsarbeit spare (zu laut, zu ungenau, zu unsauber, zu anstrengend und gefährlich) und das die CNC machen ...
von Titan-Jan
05.07.2017, 22:13
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse senkrecht
Antworten: 16
Zugriffe: 475

Re: CNC-Fräse senkrecht

Achso klar. Guter Punkt...
von Titan-Jan
05.07.2017, 22:06
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse senkrecht
Antworten: 16
Zugriffe: 475

Re: CNC-Fräse senkrecht

Du musst die lange Achse nicht nur beschleunigen sondern auch entschleunigen bzw. bremsen, sonst rauscht die dir abhängig vom Gewicht der Achse (Portal) auf die Füße... Alles eine Frage der Konstruktion und der verwendeten Schrittmotorengröße. Klar, Bremsen ist ja im Prinzip auch nur negative Besch...
von Titan-Jan
05.07.2017, 22:03
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse senkrecht
Antworten: 16
Zugriffe: 475

Re: CNC-Fräse senkrecht

Wie wäre es wenn du die fräse quasi zum an die wand klappen machst? Das wäre ideal. Wenn nicht gebraucht, steht die quasi an der wand. Das war auch meine erste Idee. Befürchte aber, dass sich gewisse Feineinstellungen verändern könnten, wenn sich die Erdanziehungskraft um 90° dreht. Ist mir zu unsi...
von Titan-Jan
05.07.2017, 22:00
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse - Lärmbedämpfung
Antworten: 19
Zugriffe: 342

Re: CNC-Fräse - Lärmbedämpfung

Hängt natürlich stark vom verwendeten Fräsmotor ab, klar. Die Kress soll ja zum Beispiel sehr laut sein....
von Titan-Jan
05.07.2017, 22:00
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse - Lärmbedämpfung
Antworten: 19
Zugriffe: 342

CNC-Fräse - Lärmbedämpfung

Und noch eine allgemeine CNC-Frage: Ich würde eine CNC (sobald ich sie denn habe) gerne im Keller auch Tag und Nacht laufen lassen - vlt während wir schlafen oder gemütlich im Wohnzimmer hocken. Mir ist klar, dass es eine Fräse ist, die natürlich Lärm erzeugt und es im gleichen Raum unangenehm laut ...
von Titan-Jan
05.07.2017, 21:37
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse senkrecht
Antworten: 16
Zugriffe: 475

CNC-Fräse senkrecht

Mal 'ne ganz theoretische Frage: Kann man eine CNC auch senkrecht aufstellen bzw. bauen? Die Idee kam mir folgendermaßen: Eine CNC mit Verfahrwegen von 1000x500x100 hat ja eine Baugröße von UNGEFÄHR 1500x800x800. Ziemlich schade, dass sie also fast locker 1-2m² Platz wegnimmt und das auch noch auf "...
von Titan-Jan
05.07.2017, 19:16
Forum: CNC Maschinen
Thema: PC für CNC - Mindestanforderungen
Antworten: 10
Zugriffe: 313

PC für CNC - Mindestanforderungen

Hey Leute, ich beschäftige mich jetzt auch mal ernsthafter mit dem CNC-Thema... CAD kann ich, darum geht's hier jetzt nicht. Würde ich auch eher am schnellen Rechner im Büro machen. Aber man braucht ja auch einen Rechner an der CNC (zur Steuerung bzw. auch um die G-Codes zu erstellen oder?). Was hat...
von Titan-Jan
01.07.2017, 13:22
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Es ist noch was übrig - Take 2
Antworten: 35
Zugriffe: 1060

Re: Es ist noch was übrig - Take 2

Ahja, danke!
von Titan-Jan
30.06.2017, 14:23
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Es ist noch was übrig - Take 2
Antworten: 35
Zugriffe: 1060

Re: Es ist noch was übrig - Take 2

Cool. Die Gips-Methode probiere ich nächstes Mal auch! Ist das ganz normaler Gips? Sieht so gelblich aus... Was genau ist der Zweck der Nägel?

Schön repariert hast du das Griffbrett!!!
von Titan-Jan
30.06.2017, 14:16
Forum: Galerie
Thema: Abschlussarbeit 2 Archtops
Antworten: 78
Zugriffe: 2117

Re: Abschlussarbeit 2 Archtops

Toll... Da freue ich mich richtig mit! Wünsche dir viel Freude an diesem wunderbaren Beruf!!!
von Titan-Jan
29.06.2017, 11:19
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Leichte Hobelbank, quick'n dirty
Antworten: 31
Zugriffe: 1024

Re: Leichte Hobelbank, quick'n dirty

Die sieht ziemlich so aus, wie die aus "The Minimalist Woodworker" ;-)
von Titan-Jan
28.06.2017, 17:38
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Verwittertes Holz - diverse Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 285

Re: Verwittertes Holz - diverse Fragen

Cooles Projekt.

Als Tipp: Bei uns im Bauhaus gibt's "originale" Fichtenbretter und -Balken, angeblich von alten Bauernhäusern. Sehen ganz toll aus, sind aber nicht billig.
Entweder du kaufst die oder schaust sie dir mal ganz genau an, wenn es bei dir ein Bauhaus in der Nähe gibt.
von Titan-Jan
25.06.2017, 21:37
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1517
Zugriffe: 153187

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Also Spiritus oder so?
von Titan-Jan
24.06.2017, 13:35
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackier Anleitung, was wird gewünscht?
Antworten: 38
Zugriffe: 1016

Re: Lackier Anleitung, was wird gewünscht?

Mich würde auch alles zum Thema Sprühdosen interessieren. Wie macht man einen Zwischenschliff? Wie viele Schichten? Ist ein Farbverlauf/Burst möglich? Was gehört alles zu einer Einsteigerlackierausrüstung und wie viel Budget muss man dafür ungefähr einplanen?
von Titan-Jan
21.06.2017, 18:54
Forum: Suche/Biete
Thema: Rüster Akustiksets und Eibe Aufleimer
Antworten: 16
Zugriffe: 603

Re: Rüster Akustiksets und Eibe Aufleimer

Die Eibe 1 hab ich gekauft. Vielen Dank Christian, das ist wirklich wunderschönes Holz!
von Titan-Jan
21.06.2017, 16:48
Forum: Galerie
Thema: Abschlussarbeit 2 Archtops
Antworten: 78
Zugriffe: 2117

Re: Abschlussarbeit 2 Archtops

Abgefahren schön! Echt der Oberhammer. Sowas von elegant und edel ohne prollig zu wirken... Bin sprachlos... (clap3) (clap3) (clap3)

Zur erweiterten Suche