Die Suche ergab 3922 Treffer

von filzkopf
29.03.2017, 11:10
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Poldi No.36
Antworten: 97
Zugriffe: 2061

Re: Poldi No.36

Toll!! :D
von filzkopf
28.03.2017, 12:49
Forum: E-Gitarre
Thema: Mehrstreifiges Hals zusammenpressen
Antworten: 3
Zugriffe: 107

Re: Mehrstreifiges Hals zusammenpressen

Dübel in den Verschnittbereich, klappt super!
von filzkopf
28.03.2017, 11:40
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Poldi No.36
Antworten: 97
Zugriffe: 2061

Re: Poldi No.36

Wunderschön!! aber wohl einer der wenigen Fälle, wo mir lieber wäre die Gitarre hätte kein Pickguard ;)
von filzkopf
27.03.2017, 00:31
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1397
Zugriffe: 140573

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hallihallo :) hat schon mal jemand Black Korina, bzw. Black Limba verarbeitet? Ich frage, weil ich neugierig bin ob diese schwarzen Streifen auch im innern einer Halskantel auftauchen können. Den Halsrohling den ich bestellt habe hat aussen an einigen Stellen diese schwarzen und farbigen Streifen, ...
von filzkopf
22.03.2017, 16:47
Forum: Holz
Thema: Wechseldrehwüchsiges Holz für Griffbretter
Antworten: 6
Zugriffe: 240

Re: Wechseldrehwüchsiges Holz für Griffbretter

Ich habs immer sägerau weggelegt, bzw gestapelt.....
von filzkopf
22.03.2017, 11:08
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Steffen Kauderer Guitars Toucan
Antworten: 8
Zugriffe: 212

Re: Steffen Kauderer Guitars Toucan

Toller Vogel, tolle Decke! :)
von filzkopf
22.03.2017, 10:24
Forum: E-Bässe
Thema: Mein erster (komplett) Bau/Planung/Brainstorming: "Fleur de Lys"
Antworten: 13
Zugriffe: 358

Re: Mein erster (komplett) Bau/Planung/Brainstorming: "Fleur de Lys"

Klingt nicht schlecht dein Plan, ich verwende noch einen Hobel für die Rückseite..... sonst Raspel, Schleifpapier, Schnitzmesser, Ziehklingt....

Achja für die Säge: ich zieh diese alle paar Schnitte durch eine Kerze, durch das Wachs gehen die Schnitte leichter....
von filzkopf
21.03.2017, 17:49
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Harpy Eagle- coming home for Christmas
Antworten: 83
Zugriffe: 2720

Re: Harpy Eagle- coming home for Christmas

hatta hat geschrieben:
21.03.2017, 17:42
Ich dachte die wird lackiert während du in uk bist... (think)
ja, dachte ich auch ;)

war wohl nicht so, egal, Stress sollte man beim Bauen eh nicht haben!!

und danke euch allen, ich freu mich drauf sie bald mal zu spielen!! :D
von filzkopf
21.03.2017, 14:46
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Harpy Eagle- coming home for Christmas
Antworten: 83
Zugriffe: 2720

Re: Harpy Eagle- coming home for Christmas

So, ein halbes Jahr in UK ist nun vorbei, weiter gehts an der Gitarre, lackieren!
von filzkopf
21.03.2017, 11:36
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Spalted Maple
Antworten: 8
Zugriffe: 228

Re: Suche Spalted Maple

Warum bestellst du denn nicht in den USA? Wenn du mehrere Tops nimmst, zahlt es sich oft schon aus.....
von filzkopf
20.03.2017, 18:12
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Spalted Maple
Antworten: 8
Zugriffe: 228

Re: Suche Spalted Maple

Also aussehen tuts super, aber zum Bearbeiten ist es meines Erachtens nach furchtbar. Das Problem jat, das die Holzstruktur durch den Pilz seh inhomogen ist, es kann von butterweich zu normaler Härte von Ahorn innerhalb von ein paar Millimeter variieren. Würde ich es nochmal verbauen, würd ich das S...
von filzkopf
20.03.2017, 16:09
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Spalted Maple
Antworten: 8
Zugriffe: 228

Re: Suche Spalted Maple

Bei Thorsten Meißner, schreib ihm mal ne Mail, ich hab schon einige Tops bei ihm gekauft!
und überleg dir nochmals gut ob du wirklich Spalted Maple verbauen willst ;)
von filzkopf
20.03.2017, 11:13
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #4 - "Lazarus"
Antworten: 93
Zugriffe: 1795

Re: #4 - "Lazarus"

Sauber abkleben sollte nicht so das Problem sein. Ich befürchte aber, dass der Beize das ziemlich egal wäre und sich unter die Abklebung ziehen würde. Oder täusche ich mich da? Nein du täuscht dich nicht, abkleben alleine reicht auf keinen Fall! die Beize zieht unter das Klebeband! Und: ja zum Furn...
von filzkopf
17.03.2017, 12:56
Forum: Holz
Thema: Welches Holz ist das, wie verarbeiten?
Antworten: 7
Zugriffe: 325

Re: Welches Holz ist das, wie verarbeiten?

Schwer zu sagen auf dem Bild, aber ich denke auch das es Nussbaum ist. Man beachte den Stamm rechts davon, der scheint vom selben Baum zu sein, und dessen Borke schaut für mich (zumindest so gut ich es auf dem Bild beurteilen kann) nach Nuss aus... :)

Ich kann aber auch komplett falsch liegen ;)
von filzkopf
15.03.2017, 11:56
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Poldi No.36
Antworten: 97
Zugriffe: 2061

Re: Poldi No.36

Micha, sieht super aus! Ich würde die Form des PG noch minimal ändern, und zwar so, dass es an der unteren Zarge immer den gleichen Abstand zum "Binding" hat!

Und ich bin wahnsinnig auf die Farbe gespannt!! :)
von filzkopf
14.03.2017, 22:18
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: #3 Major Bob
Antworten: 22
Zugriffe: 366

Re: #3 Major Bob

Bleibt die Decke natur? Dann das dunkle!
Wird die Decke blau? Dann das helle ;)
von filzkopf
14.03.2017, 19:07
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #4 - "Lazarus"
Antworten: 93
Zugriffe: 1795

Re: #4 - "Lazarus"

Also wenn die Decke ein Binding bekommt, und die Kopfplatte ein Furnier aus dem Deckenholz, würde ich der Kopfplatte auch ein Binding verpassen! :)
Griffbrett ohne!
von filzkopf
13.03.2017, 12:23
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Poldi No.36
Antworten: 97
Zugriffe: 2061

Re: Poldi No.36

Sehr schick! Aber hast du dich beim Schablone aufschrauben einmal vermessen und nun ein Loch vor der Steg-HB Fräsung?
Da muss dann wohl auch ein Dot rein ;)
von filzkopf
13.03.2017, 12:13
Forum: Galerie
Thema: #1 Meine Erste
Antworten: 9
Zugriffe: 299

Re: #1 Meine Erste

Toll!
von filzkopf
12.03.2017, 23:25
Forum: Suche/Biete
Thema: Auf der Suche nach Ebenholz
Antworten: 17
Zugriffe: 420

Re: Auf der Suche nach Ebenholz

Muss das Ebenholz komplett schwarz sein?
von filzkopf
10.03.2017, 14:18
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Poldi No.36
Antworten: 97
Zugriffe: 2061

Re: Poldi No.36

Ich find die Gitarre auch super!! :)

Um dein Problem an den Cutaways zu umgehen würde ich vlt einen Perlmutt Punkt genau an dieser Stelle einsetzen, dann sieht es aus als wäre es Absicht! ;)
von filzkopf
10.03.2017, 14:17
Forum: E-Gitarre
Thema: Farbverlauf (Hals/Korpus-Übergang)
Antworten: 13
Zugriffe: 427

Re: Farbverlauf (Hals/Korpus-Übergang)

Toll gelöst!! (clap3)

Ich würde einige Schichten lackieren, und dann versuchen den Übergang zu verschleifen, das klappt normal ohne Probleme!
von filzkopf
10.03.2017, 14:16
Forum: E-Gitarre
Thema: Gewichtseinsparung beim Hals
Antworten: 10
Zugriffe: 287

Re: Gewichtseinsparung beim Hals

Ich denke das ist das Laster, wenn man Hälse aus Hölzern wie Wenge, Palisander o.ä. baut, da kann man leider nicht viel gegensteuern; Ein schwerer Body hilft ungemein, um Kopflastigkeit zu verhindern, aber man muss sich eben dafür entscheiden, eine schwere Gitarre zu bauen, Esche ist hierfür schon m...
von filzkopf
08.03.2017, 11:30
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita) - Langzeit-Projekt
Antworten: 229
Zugriffe: 5672

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita) - Langzeit-Projekt

Na dann; verschleif mal alles und teste es, ich denke helle Dots stören als Spieler eher weniger, nur: das arme Publikum ;)

Zur erweiterten Suche