Die Suche ergab 8850 Treffer

von capricky
16.12.2017, 10:38
Forum: E-Gitarre
Thema: ErstlingsGitarre
Antworten: 6
Zugriffe: 54

Re: ErstlingsGitarre

Also ich finde das Design und übehaupt deine Herangehensweise an den Gitarrenbau (den Bau der ersten Gitarre) sehr herzerfrischend! (keine Ironie!)
Besonders die Sparkle Lackierung gefällt mir, aber auch der unkonventionelle Steg und die Pickupbefestigung/-justierung.

capricky
von capricky
16.12.2017, 09:54
Forum: Holz
Thema: Blindtest für Tonholz
Antworten: 27
Zugriffe: 489

Re: Blindtest für Tonholz

Nur mal zur Orientierung, bei Normalstimmung geht der Frequenzbereich einer Klassikgitarre bei den Grundtönen bis etwa 1050Hz, bei der E-Gitarre bis 1300Hz (24 Bünde), der Obertonbereich bis 5000Hz (5kHz). Die Problematik der Obertöne von Gitarren ist, dass sie mit zunehmender Ordnungszahl immer wen...
von capricky
15.12.2017, 21:44
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!
Antworten: 182
Zugriffe: 13621

Re: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!

Hinter den 7812 darf kein Elko mehr. Bringt ja auch nix - die Spannung ist ja ausgeregelt Es ist durchaus üblich, noch einen Elko (üblich 100µF) nach dem Spannungsregler zu verbauen, optimal immer unmittelbar am "Verbraucher", nicht auf der Reglerplatine. Dort sollte dicht am Chip der 100nF/0,1µF i...
von capricky
15.12.2017, 21:39
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!
Antworten: 182
Zugriffe: 13621

Re: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!

Vielleicht hat der 220µ einen Schluß, oder hätte erst formiert werden sollen...
Schaltungsmäßig sehe ich nichts auffälliges.

capricky
von capricky
15.12.2017, 11:25
Forum: Suche/Biete
Thema: Biete Mechaniken für E-Gitarre
Antworten: 10
Zugriffe: 158

Re: Biete Mechaniken für E-Gitarre

Schaller hat viele kupferbeschichtete Teile (hardware) im Programm. Leider kein "Vollsortiment", so fehlen bspw. Halshaltebleche und Buchsenbleche. Die sind auch anderweitig schwer bis gar nicht zu finden. Das ist ärgerlich, wenn man konsequent ein Instrument "verkupfern" will. Ich finde das optisch...
von capricky
15.12.2017, 11:17
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: E-Gitarre neu lackieren
Antworten: 7
Zugriffe: 184

Re: E-Gitarre neu lackieren

Danke schonmal für die Hilfe! Ich denke ich werde es riskieren und den Lack nur anschleifen. Dann 2K Lack drauf pinseln und zwischen den schichten eben schleifen. Ich hoffe bei entsprechender Schichtanzahl wird das ganze deckend, dass man nichts von dem alten Lack durchschimmern sieht. Den alten La...
von capricky
15.12.2017, 08:47
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!
Antworten: 182
Zugriffe: 13621

Re: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!

Guten Morgen, spricht etwas gegen diese Bauteile Anordnung? Bauteile Anordnung.png Macht es Sinn, die Signalführenden Kabel vom Preamp zum Impendanzwandler zur Endstufe geschirmt zu verlegen? Passt schon so! Die Abschirmung ist nach dem Preamp nicht wirklich notwendig, weil der Pegel insgesamt hoch...
von capricky
14.12.2017, 18:34
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1841
Zugriffe: 184850

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Die 3,5 mm Versatz in der obigen Skizze finde ich jedoch merklich zu groß. Da dürfte es dann mit dem Verstellweg speziell bei der hohen e- und der D-Saite schon arg eng werden. Nee... damit ist ja die Position der Bohrung für die Tom gemeint, das hohe E-Brückchen sollte ganz nach vorn (Richtung Sat...
von capricky
14.12.2017, 18:26
Forum: Holz
Thema: Blindtest für Tonholz
Antworten: 27
Zugriffe: 489

Re: Blindtest für Tonholz

*: im Frequenz-Hörtest habe ich erkennen müssen, dass meine Hörsensiblität bei 8 kHz drastisch einbricht und ab 12 kHz gleich Null ist. Vielleicht liegt's ja auch daran. 8) Ja, 8kHz ist bei mir auch Ende vom Gelände. Ich habe da mehrer Tongeneratoren auf dem Smartphone, da kann ich auch mal meine O...
von capricky
14.12.2017, 11:44
Forum: Holz
Thema: Blindtest für Tonholz
Antworten: 27
Zugriffe: 489

Re: Blindtest für Tonholz

Apropos Pappe: wäre doch eine legale Verwendung für nicht mehr handelbare Cites-Hölzer wie Dalbergia Nigra: Papierherstellung aus den Resten im eigenen Lager (Zerstörung dieser Hölzer ist ja erlaubt...). Und daraus dann Gitarrenzargen machen. Macht Sinn. Wir brauchen Kollermühlen für die Werkstatt!...
von capricky
14.12.2017, 11:30
Forum: Holz
Thema: Blindtest für Tonholz
Antworten: 27
Zugriffe: 489

Re: Blindtest für Tonholz

gitarrenmacher hat geschrieben:
14.12.2017, 10:58


Oder Trabant. (wall)
Trabant Karosserieteile bestehen aus Phenolharz und ägyptischer Baumwolle = Tropenholz ...gibt wieder Cites Probleme

capricky
von capricky
14.12.2017, 11:02
Forum: E-Gitarre
Thema: Haifischsattel/Kompensation berechenbar?
Antworten: 9
Zugriffe: 197

Re: Haifischsattel/Kompensation berechenbar?

Ja, du kannst Knochen zusammenleimen, Sekundenkleber, Epoxidharz, Fischleim bspw. Die unterschiedlichen "Kompensationsmuster" am Sattel haben auch patentrechtliche Gründe, da balgten sich ja schon wieder die Anwälte der üblich Verdächtigen rum - PRS, Ernie Ball, DiMarzio... "Logisch" ist der Haifisc...
von capricky
14.12.2017, 09:28
Forum: Holz
Thema: Blindtest für Tonholz
Antworten: 27
Zugriffe: 489

Re: Blindtest für Tonholz

bea hat geschrieben:
14.12.2017, 00:17
Aber seis drum - in Knochenleim aufgeweichtes Altpapier (also tatsächlich Pappmachee)...
Na mit Knochenleim ist das aber schon "sophisticated", im Normalfall nimmt man für Pappmaché Tapetenkleister. Nimmt man Phenol- oder Epoxidharz ist es "Micarta"! 8)

capricky
von capricky
14.12.2017, 08:45
Forum: E-Gitarre
Thema: Haifischsattel/Kompensation berechenbar?
Antworten: 9
Zugriffe: 197

Re: Haifischsattel/Kompensation berechenbar?

Wenn der "Keil" z.B. die dicke E-Saite um 3,2mm am Sattel "verkürzt" muß dann der Saitenreiter (-> Oktavreinheit) dieser Saite an der Brücke ebenfalls um diese 3,2mm nach "unten" oder in Richtung der Pickups verstellt werden? Nach "unten" ist da nämlich maximal noch 1-1,5mm Platz. Vorab - berechnen...
von capricky
13.12.2017, 18:17
Forum: Holz
Thema: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz
Antworten: 9
Zugriffe: 181

Re: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz

Yaman hat geschrieben:
13.12.2017, 18:03

Wo hast du denn dein Pertinax her?
https://www.ebay.de/usr/masterplatex?_t ... 1543.l2754

capricky
von capricky
13.12.2017, 17:25
Forum: Holz
Thema: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz
Antworten: 9
Zugriffe: 181

Re: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz

Also ich weiß nicht, ob es da unterschiedliche Qualitäten des schwarzen Pertinax gibt, aber "meins" ist schon vor der Politur wieder schwarz, also spätestens beim 600er Schliff. Es gibt gibt auch Pertinaxplatten in "Topstärken", die farbig mit Melaminharz (Resopal) beschichtet sind. Ist doch mal ein...
von capricky
13.12.2017, 16:28
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!
Antworten: 182
Zugriffe: 13621

Re: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!

Haddock hat geschrieben:
13.12.2017, 15:43

Die Katode schaut zum 6800uf Elko.
Ich denke die wirst Du wenden müssen!

capricky
von capricky
13.12.2017, 15:25
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!
Antworten: 182
Zugriffe: 13621

Re: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!

Hier mal das Layout der Spannungsversorgung. Hab ich das mit der 1N4007 Diode so richtig Verstanden? Ja richtig platziert! Ich müsste aber erst mal schauen, ob die Polung korrekt ist. Wenn keine Spannung zu messen ist, musst Du die Diode einfach nur umdrehen. Halte dir aber eine Option für eine zwe...
von capricky
13.12.2017, 14:25
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!
Antworten: 182
Zugriffe: 13621

Re: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!

Haddock hat geschrieben:
13.12.2017, 14:13
Als Ladeelko hab ich natürlich keinen 4700uF Zuhause, aber zwei 6800 uF passt das ?

Einer davon reicht völlig!

capricky
von capricky
13.12.2017, 11:34
Forum: Holz
Thema: Blindtest für Tonholz
Antworten: 27
Zugriffe: 489

Re: Blindtest für Tonholz

Ich glaube ich hätte eher Unterschiede gehört, wenn verschiedene Gitarristen auf der selben Gitarre das gleich Stück gespielt hätten. Das macht in meinen Ohren mehr aus, als verschiedene Hölzer. Zu alternativen Deckenhölzer - ich bin schon lange der Meinung, dass Sperrholz eine gute Alternative ist....
von capricky
13.12.2017, 09:10
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Gem Baustelle
Antworten: 443
Zugriffe: 15845

Re: Gem Baustelle

Die Kappe war nur mit diesen Biegelaschen "befestigt", keine Schrauben? :shock:

capricky
von capricky
13.12.2017, 09:09
Forum: Holz
Thema: Blindtest für Tonholz
Antworten: 27
Zugriffe: 489

Re: Blindtest für Tonholz

Meine Rede ist ja schon immer - das Auge hört mit! :D Ich gehöre zu denen, die keine Unterschiede hörten, also wohl der ehrlichen (?) Mehrheit. Gut ich habe das Soundbeispiel nur "überflogen" und mit preiswerten Kopfhörern angehört. Was ich hörte war das klassische Gitarre gespielt wurde und das seh...
von capricky
12.12.2017, 10:47
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!
Antworten: 182
Zugriffe: 13621

Re: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!

Guten Morgen, danke Matthias! Die 12,6V-Wicklung brauch ich für die Beleuchtung des Messinstruments, welche die 7endrische Pilotlamp ersetzt. Bei der kann ich leider die Glühlampe nicht austauschen. Bleibt noch die 6,3V-Wicklung, mit 1,5A reicht die doch allemal für die 2 Röhren. Ist halt die Frage...
von capricky
11.12.2017, 17:58
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!
Antworten: 182
Zugriffe: 13621

Re: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!

...nur wenn der auch eine 6,3V Wicklung hat, bzw. 12, 6V

capricky
von capricky
11.12.2017, 14:18
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!
Antworten: 182
Zugriffe: 13621

Re: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!

Der Schutmantel des Trafos der alten Endstufe hat mir alles versabbert. Jetzt muss ich erstmal die PSU und das restliche Zeug von dem Schmodder befreien. Verstehe ich das richtig, die Vergußmasse des alten Trafos war flüssig geworden? Noch eine Frage zur Sicherung. In der Kaltgeräte Buchse hat es e...

Zur erweiterten Suche