Die Suche ergab 10984 Treffer

von capricky
18.04.2024, 21:55
Forum: Hardware & Teile
Thema: Sind Wilkinson WVP Stehbolzen kompatibel zu Floyd Rose Tremolo?
Antworten: 3
Zugriffe: 721

Re: Sind Wilkinson WVP Stehbolzen kompatibel zu Floyd Rose Tremolo?

Passen werden die Bolzen schon, es könnte aber sein, dass der "up and down trem" Bereich etwas eingeschränkt ist, weil der Kerbenwinkel in den Wilkinsonbolzen offensichlich kleiner ist als bei den Floyd Rose / Schaller Stehbolzen. edit: (nee, ist glaube ich Unsinn, ich hatte mich an der Wilkinson Ze...
von capricky
18.04.2024, 09:13
Forum: Hardware & Teile
Thema: Sind Wilkinson WVP Stehbolzen kompatibel zu Floyd Rose Tremolo?
Antworten: 3
Zugriffe: 721

Re: Sind Wilkinson WVP Stehbolzen kompatibel zu Floyd Rose Tremolo?

Das sollte problemlos passen. Zur Sicherheit..., welches Floyd Rose ist es denn genau?

capricky
von capricky
16.04.2024, 10:24
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Luftfeuchtigkeit Werkstatt vs drinnen
Antworten: 3
Zugriffe: 704

Re: Luftfeuchtigkeit Werkstatt vs drinnen

Ich verwende in der Werkstatt seit 20 Jahren Trotec Luftentfeuchter im saisonalen Dauerbetrieb (Frühling, Sommer Herbst). Ohne Entfeuchtung habe ich 58 -65%, mit Entfeuchtung 42 - 48% Luftfeuchte. Der erste Entfeuchter hat etwa 15 Jahre durchgehalten, der zweite läuft nun seit 5 Jahren. Gekostet hat...
von capricky
10.03.2024, 10:12
Forum: E-Gitarre
Thema: Lücken zw. Griffbrett und Hals
Antworten: 7
Zugriffe: 846

Re: Lücken zw. Griffbrett und Hals

Wenn du keine geeignete Pressbeilage für das "geradiuste" Griffbrett verwendest, wird das immer wieder passieren wenn du wasserhaltige Leime wie bspw. Titebond, Knochen- oder Fischleim benutzt. Ein vorgefertigtes Griffbrett mit Radius braucht beim Verleimen vor allem Druck auf die Kanten, weil das G...
von capricky
03.03.2024, 20:46
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Bundieren - Saitenschnarren ("back buzz") zwischen Sattel und Barrégriff
Antworten: 7
Zugriffe: 1376

Re: Fundieren - Saitenschnarren zwischen Sattel und Barrégriff

Habe es probiert, hat die Vermutung widerlegt. Das Schnarren blieb. Dann setzt du den Kapo jetzt weiter auf die Bünde die schnarren, wenn du Barrè greifst um auszuschließen, dass deine Grifftechnik verbesserungswürdig wäre. Kannst du das ausschließen, greifst du einzelne Noten im "Skandalbereich" u...
von capricky
03.03.2024, 13:17
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Bundieren - Saitenschnarren ("back buzz") zwischen Sattel und Barrégriff
Antworten: 7
Zugriffe: 1376

Re: Fundieren - Saitenschnarren zwischen Sattel und Barrégriff

Setze doch mal einen Kapodaster auf den ersten Bund und greife Barré, dann kannst du deine Vermutung entweder bestätigen, oder ausschließen.

capricky
von capricky
10.02.2024, 12:50
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Reparatur Bugera G5 Infinium (Blackstar HT-5R-Clone): kein Ton + kein Reverb
Antworten: 23
Zugriffe: 7084

Re: Reparatur Bugera G5 Infinium (Blackstar HT-5R-Clone): kein Ton + kein Reverb

Der Zufall wollte, dass ich vorgestern solch einen Bugera G5 "Infinium" (der Name ist wirklich "Programm" 8) ) mit gleicher Fehlersymptomatik auf den Tisch bekam - kein Ton (kein Reverb). Kontrollampe leuchtete, alle Sicherungen (intern) ganz. Kurzer Röhrentest ECC83 in Ordnung, EL84 verbraucht, abe...
von capricky
05.02.2024, 13:17
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Reparatur Bugera G5 Infinium (Blackstar HT-5R-Clone): kein Ton + kein Reverb
Antworten: 23
Zugriffe: 7084

Re: Reparatur Bugera G5 Infinium (Blackstar HT-5R-Clone): kein Ton + kein Reverb

Also diese aufgerufenen Preise für Kostenvoranschlag und vermutliche Reparaturkosten sind schon realistisch. Preiswerter geht es nur, wenn du es selber machst. Der Servicetechniker muss den Fehler auch erst mal finden, das kann durchaus Stunden dauern.

capricky
von capricky
05.02.2024, 08:54
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Reparatur Bugera G5 Infinium (Blackstar HT-5R-Clone): kein Ton + kein Reverb
Antworten: 23
Zugriffe: 7084

Re: Reparatur Bugera G5 Infinium (Blackstar HT-5R-Clone): kein Ton + kein Reverb

Durch den Betrieb nur mit Kopfhörern ohne Lautsprecher hast du sicher nichts falsch gemacht, denn in diesem Modus wird der Lautsprecher sowieso abgeschaltet. Einen defekten Ausgangsübertrager schließe ich also schon mal aus.
Leuchtet denn die "Tubelife Monitoring" Led auf der Rückseite?

capricky
von capricky
23.01.2024, 21:22
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: "Mandolinen mit Löchern"
Antworten: 6
Zugriffe: 1349

Re: "Mandolinen mit Löchern"

So, hier das Foto der "Skandalmandolinen"!
Wozu sollen diese (beidseitigen) Löcher gut sein?
Mandolinen.jpg
capricky
von capricky
22.01.2024, 14:45
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: "Mandolinen mit Löchern"
Antworten: 6
Zugriffe: 1349

"Mandolinen mit Löchern"

Ich bereichere diese Rubrik mal um "Mandolinentalk". ;) Inzwischen liegen in meiner Werkstatt nun schon zwei "herrenlose" Mandolinen herum, die eine Besonderheit teilen, sie haben beidseitig Löcher bzw. Schlitze auf Höhe der Stegs in der Zarge, bzw. dem Bauch. Für irgendeine "akustische Projektion" ...
von capricky
04.01.2024, 22:42
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Matte Halsrückseite
Antworten: 9
Zugriffe: 1632

Re: Matte Halsrückseite

Clou Holzsiegel matt (oder seidenmatt).

capricky
von capricky
26.12.2023, 16:21
Forum: E-Gitarre
Thema: Immer was Neues
Antworten: 14
Zugriffe: 1238

Re: Immer was Neues

Ich werfe mal den Tremolohebel in die Diskussion....

capricky
von capricky
26.12.2023, 10:09
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Steg kommt hoch
Antworten: 2
Zugriffe: 630

Re: Steg kommt hoch

Fischleim oder titebond, die Saiten drücken den Steg ja auf die Decke. Bei einer billigen Konzertgitarre hätte ich bei dem Schadensbild Epoxiharz genommen.

capricky
von capricky
26.12.2023, 09:56
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Saitenschnarren nach Neubundierung - schon mal passiert?
Antworten: 13
Zugriffe: 1516

Re: Saitenschnarren nach Neubundierung - schon mal passiert?

Die Vorbiegung der neuen Bundstäbe wurde noch nicht erwähnt. War der Radius im Verhältnis zum Griffbrettradius eventuell zu klein und das Bundmaterial zu hart, so dass man eine "Slow Motion Rückfederung" unterstellen kann?

capricky
von capricky
19.12.2023, 10:35
Forum: E-Gitarre
Thema: Was zum Lachen
Antworten: 7
Zugriffe: 797

Re: Was zum Lachen

Mir gefällts. Was wiegt das Teil?

capricky
von capricky
14.12.2023, 09:20
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Mattlack-Abnutzung nach nur 5 Wochen
Antworten: 9
Zugriffe: 1185

Re: Mattlack-Abnutzung nach nur 5 Wochen

Sieht eher aus wie Lösungsmittelblasen, die es nicht mehr geschafft hatten durch die getrocknete Lackoberfläche zu dringen. Die werden jetzt allmählich aufgescheuert. Beim Büchsensprayen passiert das auch, wenn der Lack zu kalt ist und das Treibgas zu spät ausgast.

capricky
von capricky
01.12.2023, 09:15
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Piezo Pickup Einbauen
Antworten: 2
Zugriffe: 1608

Re: Piezo Pickup Einbauen

Elektrische Probleme wird es nicht geben, denn die Kupferumflechtung/Abschirmung des Pickups ist ja Masse.

capricky
von capricky
25.11.2023, 20:11
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Wie Spannzange in Fräse lösen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1255

Re: Wie Spannzange in Fräse lösen?

Es scheint ein M18x2-Gewinde zu sein. Dafür hatte ich nichts passendes da... Es ist ein M16 x 1,5 Gewinde, dafür hat auch keiner was passendes da! [edit: es ist ein M18 x 1,5mm Gewinde!] Ich habe auf die Schnelle ein Werkzeug zur Problemlösung gebaut... , Bilder mach ich gleich. 8) So... zuerst hat...
von capricky
25.11.2023, 18:54
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Wie Spannzange in Fräse lösen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1255

Re: Wie Spannzange in Fräse lösen?

Der Tipp von Thonk mit der Mutter und Schraubendreher in der Spannzangennut war schon zielführend. Eine Unterlegscheibe, die über die Spannzange passt, aber nicht über das Gewinde tut es auch, wenn keine passende Mutter da ist. Oder man bohrt ein entsprechendes Loch in ein Stück Blech (~1mm). Das mi...
von capricky
21.11.2023, 22:06
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Schaltungsmysterium
Antworten: 3
Zugriffe: 803

Re: Schaltungsmysterium

Na wenn es nasal wie out of phase klingt, dann ist es auch out of phase. Pole doch mal einen Pickup testweise um!

capricky
von capricky
01.11.2023, 14:09
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: MXR Carbon Copy erhöht die Lautstärke
Antworten: 6
Zugriffe: 1391

Re: MXR Carbon Copy erhöht die Lautstärke

Nee, mit Impedanz mismatching hat das mit Sicherheit nichts zu tun. Ich würde ein Trimmpoti 47k/50k zwischen Masse und dem Schaltungsausgang am Bypassschalter (der wird ja wohl "true bypass" sein) löten. Also Kabel von Schaltungsausgang am Schalter ablöten und an den Trimmer löten, die andere Seite ...
von capricky
31.10.2023, 10:04
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: MXR Carbon Copy erhöht die Lautstärke
Antworten: 6
Zugriffe: 1391

Re: MXR Carbon Copy erhöht die Lautstärke

Welches Carbon Copy ist es denn? Da gibt es ja seit Jahrzehnten verschiedene. Im besten Fall passt der einzige Schaltplan der zu finden war (v. 1977) zu deinem Pedal. Da wäre nur eine Anpassung des Ausgangsspannungsteilers ( zwei Widerstände) notwendig. Aber bei allen anderen Pedalen wird das auch s...
von capricky
26.10.2023, 09:11
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Nitro Riss Reparatur, wenn ja dann wie?
Antworten: 7
Zugriffe: 1515

Re: Nitro Riss Reparatur, wenn ja dann wie?

Das Problem ist bei diesem "Nitrolackproblem", dass der Lackriss sekundär ist, ein Folgeschaden des Reissens der obersten Furnierlage des Deckensperrholzes, oder geht der Riss etwa durch die ganze Decke (was ja dieses riesige cleat befürchten lässt)? Mein Mittel der Wahl wäre in dem Fall niedrig- bi...

Zur erweiterten Suche