Die Suche ergab 8831 Treffer

von capricky
13.12.2017, 11:34
Forum: Holz
Thema: Blindtest für Tonholz
Antworten: 6
Zugriffe: 115

Re: Blindtest für Tonholz

Ich glaube ich hätte eher Unterschiede gehört, wenn verschiedene Gitarristen auf der selben Gitarre das gleich Stück gespielt hätten. Das macht in meinen Ohren mehr aus, als verschiedene Hölzer. Zu alternativen Deckenhölzer - ich bin schon lange der Meinung, dass Sperrholz eine gute Alternative ist....
von capricky
13.12.2017, 09:10
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Gem Baustelle
Antworten: 442
Zugriffe: 15597

Re: Gem Baustelle

Die Kappe war nur mit diesen Biegelaschen "befestigt", keine Schrauben? :shock:

capricky
von capricky
13.12.2017, 09:09
Forum: Holz
Thema: Blindtest für Tonholz
Antworten: 6
Zugriffe: 115

Re: Blindtest für Tonholz

Meine Rede ist ja schon immer - das Auge hört mit! :D Ich gehöre zu denen, die keine Unterschiede hörten, also wohl der ehrlichen (?) Mehrheit. Gut ich habe das Soundbeispiel nur "überflogen" und mit preiswerten Kopfhörern angehört. Was ich hörte war das klassische Gitarre gespielt wurde und das seh...
von capricky
12.12.2017, 10:47
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!
Antworten: 167
Zugriffe: 13333

Re: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!

Guten Morgen, danke Matthias! Die 12,6V-Wicklung brauch ich für die Beleuchtung des Messinstruments, welche die 7endrische Pilotlamp ersetzt. Bei der kann ich leider die Glühlampe nicht austauschen. Bleibt noch die 6,3V-Wicklung, mit 1,5A reicht die doch allemal für die 2 Röhren. Ist halt die Frage...
von capricky
11.12.2017, 17:58
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!
Antworten: 167
Zugriffe: 13333

Re: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!

...nur wenn der auch eine 6,3V Wicklung hat, bzw. 12, 6V

capricky
von capricky
11.12.2017, 14:18
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!
Antworten: 167
Zugriffe: 13333

Re: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!

Der Schutmantel des Trafos der alten Endstufe hat mir alles versabbert. Jetzt muss ich erstmal die PSU und das restliche Zeug von dem Schmodder befreien. Verstehe ich das richtig, die Vergußmasse des alten Trafos war flüssig geworden? Noch eine Frage zur Sicherung. In der Kaltgeräte Buchse hat es e...
von capricky
10.12.2017, 10:33
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!
Antworten: 167
Zugriffe: 13333

Re: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!

Wenn Du den Lochabstand auf der Platine vergrößert hast, dann wirst Du zwangsläufig biegen müssen. Es wird aber allgemein keine Überschläge in "freier Luft" zwischen den Anschlußbeinen der Mosfets geben.

capricky
von capricky
09.12.2017, 11:38
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!
Antworten: 167
Zugriffe: 13333

Re: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!

Tja ... wat sollick sagen... du hast wie immer nicht Unrecht, Hermann... aber anscheinend kamst du zu spät mit der Anmerkung.... :oops:

capricky :cry:
von capricky
09.12.2017, 11:31
Forum: Hardware & Teile
Thema: Kompakte Steckverbindungen
Antworten: 5
Zugriffe: 127

Re: Kompakte Steckverbindungen

Ich glaube es geht ja hier eher um die Verbindung von Gitarre und Amp. Wenn da das Avia Kinkensytem noch zu groß ist, dann tun es auch Cinch Stecker/Buchsen, oder noch besser weil klein und verriegelbar, das gute alte und bewährte BNC System (Messgeräte/Oszilloskope). Passt das alles immer noch nich...
von capricky
09.12.2017, 09:49
Forum: Hardware & Teile
Thema: Kompakte Steckverbindungen
Antworten: 5
Zugriffe: 127

Re: Kompakte Steckverbindungen

Es gibt eine 5,2mm (5,23mm), bzw. 0.206" Version des üblichen 1/4" (6,35mm) Klinkenbuchsen-/Steckersystems für militärische und Luftfahrtzwecke. Neutrik und Switchkraft sind da die üblichen verdächtigen Hersteller. Während die Stecker noch einfach zu finden sind, wird es bei den Buchsen deutlich sch...
von capricky
08.12.2017, 17:06
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!
Antworten: 167
Zugriffe: 13333

Re: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!

So langsam kommen mir da Zweifel zum IRF840..., das war zwar die erste Fundstelle zu dem Mosfet Buffer (Musikding), aber der "Rest der Welt" verwendet den LND150. Du kannst es mit dem IRF probieren, passieren kann nichts, wenn es nicht funktioniert, weißt du wenigstens wer schuld ist - ich! :cry: ht...
von capricky
08.12.2017, 15:04
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!
Antworten: 167
Zugriffe: 13333

Re: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!

zur Auswahl stehen: -IRF840APBF -IRF840PBF -IRF840CPBF Alle im to-220 Gehäuse. Auf was muss ich achten? Eigentlich auf gar nichts. PBF seht für "bleifrei", die Buchstaben stehen für die Steilheit ("Verstärkung"), wobei der ohne Zusatzbuchstaben die höchste Steilheit hat, und ich für "C" nichts find...
von capricky
08.12.2017, 11:34
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1824
Zugriffe: 183618

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Zur Sicherheit noch nachgefragt: Schwarzes Pertinax; ist das dasselbe wie Micarta? Und POM ist vermutlich Polyoxymethylen? Genau! Was die Messermacher da in vielen Youtube Clips mit Epoxidharz, Papier und Gewebe als Griffmaterial zusammenschmoddern, nennen die ja auch Micarta, es ist ein Synonym ge...
von capricky
08.12.2017, 11:23
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!
Antworten: 167
Zugriffe: 13333

Re: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!

Haddock hat geschrieben:
08.12.2017, 11:08


Den 1Meg Wiederstand am Eingang, bleibt der oder fliegt der weg?

Ich war missverständlich -
Lass weg... weniger hier ist mehr! 8)

capricky
von capricky
08.12.2017, 10:55
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!
Antworten: 167
Zugriffe: 13333

Re: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!

1 Meg Eingangswiderstand ist kein Gesetz, es ist eine Art Quasistandard. 1,65 Meg Ohm ist nichts, was Änderungsaktivitäten auslösen muß oder sollte.

capricky
von capricky
08.12.2017, 10:32
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!
Antworten: 167
Zugriffe: 13333

Re: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!

Vorsicht beim Mosfet! Das Berühren des Gates kann den bereits unbrauchbar machen (statische Spannung). Die drei Beinchen am besten beim Herausnehmen aus der Verpackung gleich durch ein Stück Alufolie stechen. Nachden der eingelötet ist, ziehst du die Folie wieder ab (nicht vergessen :badgrin: ), dan...
von capricky
08.12.2017, 10:24
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1824
Zugriffe: 183618

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich habe auch "altes" Pertinax. Der Unterschied zum neuen schwarzen Pertinaxes ist der penetrante Gestank beim Bearbeiten des alten braunen Materials. Den gibt es beim schwarzen nicht.

capricky
von capricky
08.12.2017, 10:04
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!
Antworten: 167
Zugriffe: 13333

Re: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!

Sieht gut aus.
Die beiden Kondensatoren 47nF und 470nF sollten mindestens 400V vertragen können!

capricky
von capricky
08.12.2017, 09:07
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1824
Zugriffe: 183618

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

will man POM als sattelmaterial ? hätte gedacht das dämpft jetzt eher ? Bei Gibson gehört(e) das lange Jahre zum "guten Ton" (Nylon). 8) Schwarzes Hartpapier (Pertinax) ist ebenfalls ein hervorragendes Sattel- und Stegeinlagenmaterial und kostet dabei nur ein Bruchteil von dem, was man für das Grap...
von capricky
08.12.2017, 08:50
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!
Antworten: 167
Zugriffe: 13333

Re: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!

Im grünen Kasten ist das, was eigentlich ins Netzteil gehört, aber natürlich kann man das auch auf einem Preampboard installieren. Für dich heißt das - Hauptsache dieses Filter ist irgendwo. 220µ ist wirklich Unfug (das ist wohl eine Folge des Kopierens der Schaltung aus einem Engl Amp, die Endröhre...
von capricky
06.12.2017, 19:47
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: AB Umschalter ploppt
Antworten: 3
Zugriffe: 110

Re: AB Umschalter ploppt

Das Brett ist groß genug für uns beide.... ich verstehe es momentan auch nicht capricky edit: das Ganze ist ja etwas zu komplex, als dass ich mir es bildlich vorstellen kann. Möglicherweise hat das mit der Batterieeinschaltung des Wahwahs zu tun, denn das wird ja auch über die Masse geschaltet, also...
von capricky
06.12.2017, 19:43
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Gummihandschuhe zu empfehlen?
Antworten: 10
Zugriffe: 270

Re: Gummihandschuhe zu empfehlen?

Ich habe sie gefunden, es gibt schwarze und weiße, Nitril in Größen S, M und L, 4,99€

capricky
von capricky
06.12.2017, 16:38
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!
Antworten: 167
Zugriffe: 13333

Re: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!

Im DIY Class-D Amp thread(Seite 4) hattest Du eine SMPS 300 RE empfohlen. Da Urs das Verstärker-Modul ja bereits hat,wäre das doch die günstigere Möglichkeit? -Und leichter würde der Amp auch noch werden-. Gruss Thilo Die Zuverlässigkeit mit richtig dimensionierten Ringkerntrafos ist aber deutlich ...
von capricky
06.12.2017, 16:27
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!
Antworten: 167
Zugriffe: 13333

Re: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!

Das denke ich mittlerweile auch Bea. Mit dem L15D Modul, sollte auch die Wärme kein Problem mehr sein. Auf der Hompage steht, dass keine Zusätzlichen Kühlkörper von nöten sind. Den Kühlkörper zu "erweitern" ist im Sinne einer erhöhten Zuverlässigkeit und Sicherheit durchaus nicht verkehrt. capricky
von capricky
06.12.2017, 16:24
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!
Antworten: 167
Zugriffe: 13333

Re: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!

Und sowas in der Art könnte auch das Problem mit den ursprünglichen Modulen gewesen sein, nicht wahr? (Auch bei der ursprünglichen Endstufe hätte das dann aber Probleme geben sollen...) Ich bezog mich nur auf die ursprünglich verbauten Module. Da gehören besser BD139/140 rein, als diese kleinen Pla...

Zur erweiterten Suche