Die Suche ergab 8751 Treffer

von capricky
19.11.2017, 22:46
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 196
Zugriffe: 6355

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Soeben fiel mir noch auf, dass C4 ein Elko ist. Ich hatte gedankenlos einen normalen Kondensator verwendet (whistle) (ich weiß schon: Auf die Polarität achten!) Das wäre dir aufgefallen, der C4 als als "Nichtelko" würde eine enorme Größe haben, da wären ja 100 Stück "normale" 0,22µF Kondensatoren d...
von capricky
19.11.2017, 22:26
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 196
Zugriffe: 6355

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

vrooom hat geschrieben:
19.11.2017, 22:09

Inzwischen neige ich zum GA5H (das Pdf vom DoubleC Beitrag).
Da hat man die Klangregelung und Mastervolume.
Da sind wir dann marshallisch unterwegs! 8)

capricky
von capricky
19.11.2017, 21:58
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 196
Zugriffe: 6355

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Aber nur so aus Interesse: Könnt ihr sagen, was dann passiert wäre? Hätte mein Niederohm-Muff nur schlecht geklungen oder hätte er gleich den ganzen GA-5 sabotiert? Nomen est omen... großer Muff wäre da raus gekommen... keine Höhen mehr! Der Eingangswiderstand der nachfolgenden Röhrenstufe hätte un...
von capricky
18.11.2017, 12:25
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 196
Zugriffe: 6355

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Mhmm... Zuerst ein Wort zum Bleeder: er hat noch eine weitere Funktion - Bedämpfung der Spannungsspitzen beim Einschalten. Dann sind die Röhren noch kalt. Es fließt kein Strom durch die Anoden. Die Spannung entspricht dann der Leerlaufspannung des Trafos. Das sind die 360 V, die Du in meinen Simula...
von capricky
18.11.2017, 11:35
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 196
Zugriffe: 6355

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Bei dem brennenden Amp von Johnny Winter war es aber kein brennender Widerstand, sondern ein brennender Lautsprecher... spektakulär auf jeden Fall. Ich hatte letztes Jahr bei nem open air Konzert auch einen spontanen Bühneneinsatz... ein Peavey Valveking gab weiße Rauchzeichen, zwei Schirmgitterwide...
von capricky
18.11.2017, 11:05
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 196
Zugriffe: 6355

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Lemke schreibt in ga5böse beispielsweise, dass R14 ein 3 Watt Typ sein sollte. Da Widerstände für einen Amateur wie mich immer die Dinger mit dem Ohm waren, konnte ich mit Watt nichts anfangen. Bei... https://de.wikipedia.org/wiki/Widerstand_(Bauelement) ...kann man nun lesen, dass es verschiedene ...
von capricky
17.11.2017, 10:41
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 196
Zugriffe: 6355

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Das könntest Du im ersten Schritt einfach übernehmen und dann nach Deinen Bedürfnissen abwandeln. Mit Verlaub...soweit ist der Gute noch lange nicht. Er braucht zwingend noch "betreutes Löten!" 8) Ein Selbstudium der Schaltpläne von (Röhren-)Verstärkern der eigenen höchsten Verehrung ist übrigens i...
von capricky
17.11.2017, 09:53
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 196
Zugriffe: 6355

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Die Dimensionierung dieser "Soundwippe" passt mit ihrer "Niederohmigkeit" nur in Transistorschaltungen, also dem Big Muff und hat in Röhrenschaltungen nicht den gleichen Effekt.
Ein Gridstopper sollte immer so dicht wie möglich am Steuergitter (g1), hier Pin2, platziert werden.

capricky
von capricky
16.11.2017, 11:19
Forum: Boxenbau
Thema: Isolierter Lautsprecher / Silent Box
Antworten: 29
Zugriffe: 351

Re: Isolierter Lautsprecher / Silent Box

Trotzdem kommt mir das Ganze etwa so vor wie mit Eisenbahngeschützen auf Ameisen zu schießen - obwohl - als Experiment (mit ungewissemAusgang) allemal interessant ;) Da bin ich dabei, wenn du das mal mit den Ameisen probieren willst!!! Ich wäre auch entsprechend qualifiziert. Als ehem. Sportschütze...
von capricky
16.11.2017, 11:01
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Bass- und Gitarrenverstärker mit EL84
Antworten: 50
Zugriffe: 4459

Re: Bass- und Gitarrenverstärker mit EL84

Ich verstehe nicht, woher beim Einsatz einer 6L6 das Mehr an Leistung kommen soll. Rund 300V liegen an der EL84 bei dem mir vorliegenden GA5 auch an. Strom gemessen über den Kathodenwiderstand 48mA (Summe aus Anoden- und Schirmgitterstrom), damit bin ich knapp an oder über der Belastungsgrenze der E...
von capricky
16.11.2017, 09:00
Forum: Boxenbau
Thema: Isolierter Lautsprecher / Silent Box
Antworten: 29
Zugriffe: 351

Re: Isolierter Lautsprecher / Silent Box

Viele Fragen und wenig Antworten.... man kann es eben nicht eindeutig klar mit Garantieübernahme beantworten. Ich bin mir nur sicher, dass wenn man die verschiedenen Varianten probiert, nichts kaputtgehen wird.
Das mit zwei Lautsprechern, Membrane an Membrane gefällt mir von der Idee her...

capricky
von capricky
15.11.2017, 18:43
Forum: Offtopic
Thema: Tinnitus
Antworten: 20
Zugriffe: 384

Re: Tinnitus

Und nein, braunes Rauschen ist nicht Dünnpfiff im Ohr... auch wenn es gerade nahe liegt! :lol:

capricky
von capricky
15.11.2017, 17:38
Forum: Offtopic
Thema: Tinnitus
Antworten: 20
Zugriffe: 384

Re: Tinnitus

Wem weißes Rauschen nicht gefällt, kann ja auch rosa Rauschen nehmen, oder braunes Rauschen.... und auch das ist nicht das, was es im ersten Moment assoziiert... :D

capricky
von capricky
15.11.2017, 09:28
Forum: Boxenbau
Thema: Isolierter Lautsprecher / Silent Box
Antworten: 29
Zugriffe: 351

Re: Isolierter Lautsprecher / Silent Box

Nur mal so zur Orientierung - um die Lautstärke eines 100 Watters zu halbieren, muss man auf 10 Watt runter. Um das noch mal zu halbieren auf 1Watt.. und das liegt in einer Mietwohnung immer noch weit über der Toleranzgrenze der Nachbarn Und von Familienangehörigen und Wohngemeinschaftlern sowieso :...
von capricky
14.11.2017, 12:05
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 196
Zugriffe: 6355

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Die Charakteristik des Amps, ob fenderisch oder marshallisch, über Bauteilwerte im Tonestack erreichen zu wollen ist aber sehr optimistisch. Da sind schon Unterschiede, die sind aber eher marginal. Es kommt auf die Gestaltung der Arbeitspunktlage der Vorstufenröhren durch ihre Kathodenwiderstände an...
von capricky
13.11.2017, 20:54
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 196
Zugriffe: 6355

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Ich schub ja schon mal, dass die Position R15 doppelt vergeben ist, wenn eine EQ Platine verbaut ist. Der EQ R15 hat nichts mit dem Gridstopper R15 zu tun. Hier ist nicht alles logisch, das ist ein Kompromiss- und Spar Amp, wie so viele Gitarrenamps.

capricky
von capricky
13.11.2017, 16:46
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 196
Zugriffe: 6355

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Danke für die Sammlung! Das PDF "ga5 böse" ist genial! ....(das mit dem "böse" ist übertrieben" und mittels Volumesteller schnell zu befrieden.) Da schreibt einer, der Niederfrequenz Röhrenschaltungstechnik im allgemeinen und den GA5 im speziellen vertsteht. Mehr braucht man zum GA5 und zum Valve Ju...
von capricky
13.11.2017, 10:16
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 196
Zugriffe: 6355

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Habe ihn soeben doch mal angeschlossen. VR2 funktioniert jetzt wesentlich besser (welch' Überraschung). Allerdings sind Anfang und Ende des Potis vertauscht und es reagiert nur bei den ersten 25% des Schleifweges. Anfang und Ende zu tauschen ist einfach, dann wird sich auch des Stellverhalten (25%)...
von capricky
12.11.2017, 15:57
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 196
Zugriffe: 6355

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Brillant!

capricky ;)
von capricky
12.11.2017, 15:52
Forum: Offtopic
Thema: Automatischer Deckel
Antworten: 35
Zugriffe: 1050

Re: Automatischer Deckel

Ja und wann steht nun die Gitarre auf?
..erinnert mich an den Film mit Nosferatu, als der auf dem Schiff aus dem Sarg aufsteht.... :badgrin:


ab 55:45 etwa

https://youtu.be/e7p3ct5hcks


capricky (clap3)
von capricky
12.11.2017, 13:42
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Welcher Bunddraht für Kassik/Flamenco Gitarre
Antworten: 9
Zugriffe: 204

Re: Welcher Bunddraht für Kassik/Flamenco Gitarre

Yaman hat geschrieben:
12.11.2017, 10:35

Wie unterscheidet sich für dich denn eine Flamenco- von einer Klassik-Gitarre? Was ist ein Zwischending?
Danke für die Vorlage! :D
Ein Zwischending wäre eine Klamenco Gitarre oder eine Flassik Gitarre! ;)

cablödy
von capricky
12.11.2017, 13:34
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Wah-Wah als Expressionpedal?
Antworten: 10
Zugriffe: 222

Re: Wah-Wah als Expressionpedal?

möglicherweise gibt es bei meinem Vohaben doch ein mechanisches Problem......denn ich glaube der Stellweg am Crybaby beträgt nicht 100%....naja, ich werde sehen Ich weiß es im Moment auch nicht genau. Der Drehweg (-winkel) eines Potis hat in der Regel 270°, der nutzbare Widerstandsbereich verteilt ...
von capricky
12.11.2017, 12:42
Forum: Setup
Thema: Bünde--wie oben?
Antworten: 10
Zugriffe: 265

Re: Bünde--wie oben?

Ja, Flachdach ist falsch, es ist eher ein "Pultdach"! Aber Satteldach = dreieckiges Spitzdach wäre auch falsch, die Feile macht das asymetrisch. Das will ich auch nicht, ich will flache Bünde... aber nun nicht über die gesamte Breite, nur so 1 bis 2mm, je nach der Grundbreite des Bunddrahtes. capric...
von capricky
12.11.2017, 12:33
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 196
Zugriffe: 6355

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Wahnsinn... wieder daneben! ;) Der R15 als gridstopper (Hochfrequenzschwingungsbremse) soll zwischen Schleifer des Potis VR2 und dem Pin 2 der EL84.

capricky
von capricky
12.11.2017, 11:45
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Eigenentwurf mit versteckten Tonabnehmern
Antworten: 162
Zugriffe: 13854

Re: Eigenentwurf mit versteckten Tonabnehmern

Ich poliere im Moment gerade eine alte Gretsch damit auf und überlege, wo ich etwas "schärferes" herbekomme... :D capricky Zb. Von 3M gibts polituren die extreem abrassiv sind! Die schleifen ganz nett ... Ansonsten von glasurit die mattierungspaste :lol: ;) Mit "im Moment" meinte ich gestern bis 10...

Zur erweiterten Suche