Die Suche ergab 8769 Treffer

von capricky
23.11.2017, 17:27
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 219
Zugriffe: 6781

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

So wenig Platz ist da gar nicht für einen Schirmgitterwiderstand, eigentlich ist da sogar viel Platz und da das in jedem Fall die "elegantere" Lösung wäre (weniger Einfluß auf die Betriebsspannung der Vorstufenröhre im Überlastfall), würde ich eher diese Möglichkeit favorisieren... Schirmgitterwider...
von capricky
23.11.2017, 12:18
Forum: Offtopic
Thema: Dampfrakete oder der Flache Erde Beweis
Antworten: 29
Zugriffe: 221

Re: Dampfrakete oder der Flache Erde Beweis

Die Erde muss flach sein, sonst wäre ja das Display meines Navis sphärisch gewölbt. Hat jemand von euch ein kugliges Display....?
Na also!!!

capricky :badgrin:
von capricky
23.11.2017, 10:33
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Neues Modell, die JB
Antworten: 117
Zugriffe: 4931

Re: Neues Modell, die JB

Klar. Die Alumitones funktionieren ja auch anders als normale Tonabnehmer. Es würde mich schon etwas überraschen, wenn ein C-Switch sich an denen so verhält wie an einem hochohmigen Magnettonabnehmer. Bei einem Alumitone würde ich eher zu einer aktiven Schaktung mit State-Variable Filter tendieren....
von capricky
23.11.2017, 10:10
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Neues Modell, die JB
Antworten: 117
Zugriffe: 4931

Re: Neues Modell, die JB

Ein offener Kondensator ist nichts weiter als eine Antenne. Parallelschaltung von 10 Meg Widerständen ist da so eine Art Standard zur Abhilfe.
von capricky
23.11.2017, 09:45
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Luftkissen für spezielle Pressaufgaben
Antworten: 1
Zugriffe: 60

Re: Luftkissen für spezielle Pressaufgaben

Am "großen Fluß" gibt es 4 Kissen schon für unter 20€. Suchbegriffe: Pumpkeil, Montagekissen...

capricky
von capricky
22.11.2017, 22:32
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Gibson P90SR P90ST
Antworten: 4
Zugriffe: 95

Re: Gibson P90SR P90ST

Das ist doch immer nur das Gefasel der Werbefuzzis, keine Lackisolierung ist wirklich "enamel" (Emaille), sondern irgend ein Klarlack. Wichtig ist der Drahtdurchmesser und die dadurch mögliche Windungszahl auf dem gegebenen Spulenkörper.
von capricky
22.11.2017, 15:04
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Gibson P90SR P90ST
Antworten: 4
Zugriffe: 95

Re: Gibson P90SR P90ST

Wie unterscheidest Du da "Poly" und "Enamel", an der Farbe des Isolierlacks? Das ist doch auch jeweils nur Klarlack (heute überwiegend Polyurethan), der beliebig eingefärbt werden kann.

capricky
von capricky
22.11.2017, 11:30
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Was ist denn eigentlich Naphtha?
Antworten: 26
Zugriffe: 503

Re: Was ist denn eigentlich Naphtha?

hatta hat geschrieben:
22.11.2017, 10:13
Oh bei silikonentferner gibts dann auch ganz gewaltige unterschiede.
Manche davon lösen auch lacke an (außer 2k lacke) und das recht agressiv.
Genau, "Silikonentferner" ist genau so ein Sammelbegriff wie Naphta, Gitarre, Holz, Lack usw. 8)

capricky
von capricky
22.11.2017, 09:00
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Bezugsquelle für Spindel/Bandschleifer Kombimaschine
Antworten: 75
Zugriffe: 17041

Re: Bezugsquelle für Spindel/Bandschleifer Kombimaschine

Nach wie vor gilt das, was ich in meinem letzten post weiter oben beschrieb. Ich habe seitdem nicht damit gearbeitet, weil ich momentan mehr auf der Amp- und Reparaturschiene unterwegs bin. Ein Teilziel ist jedenfalls erreicht - es steht eine Maschine weniger rum (der Tischbandschleifer). Ein großer...
von capricky
21.11.2017, 14:08
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Motip Acryl Lack zieht hoch in Verbindung 2K Acryl Lack?
Antworten: 24
Zugriffe: 258

Re: Motip Acryl Lack zieht hoch in Verbindung 2K Acryl Lack?

Angenommen ich grundiere alles mit dem Mipa 2K bis die Oberfläche völlig geschlossen ist und würde dann den Motip Acryllack drauf machen, trockenen lassen und dann noch mal den Mipa 2K Klarlack drauf? Der würde doch dann wieder hoch gehen? Der Motip Acryllack ist ein Farblack oder der High Gloss Kl...
von capricky
21.11.2017, 13:35
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Schleifpapier inkl. Kleber
Antworten: 11
Zugriffe: 159

Re: Schleifpapier inkl. Kleber

MiLe hat geschrieben:
21.11.2017, 13:02
Dummerweise hält das Papier dermaßen lange, dass beim Wechsel das Teppichtape nur noch mit viel Gedulf und Aceton vom Alu- oder Holzklotz zu entfernen ist. Sprühkleber muss ich daher auch mal ausprobieren.
Heißluftpistole! ...ich musste gestern auch wechseln.

capricky
von capricky
21.11.2017, 13:02
Forum: E-Gitarre
Thema: Drehschalter anstatt Toggle Switch
Antworten: 7
Zugriffe: 104

Re: Drehschalter anstatt Toggle Switch

Yaman hat geschrieben:
21.11.2017, 12:54
capricky hat geschrieben:
21.11.2017, 12:40
Ist nicht zwingend. Es reicht auch wahlweise Hals- oder Stegpickup, wenn man auf die Mittelstellung "beide Pickups an" verzichten kann.
Natürlich. Aber der Fragesteller wollte seinen 3-Wege-Schalter ersetzen.
Der Pushpuller war doch ein ganz anderer Fragesteller! 8)

capricky
von capricky
21.11.2017, 12:40
Forum: E-Gitarre
Thema: Drehschalter anstatt Toggle Switch
Antworten: 7
Zugriffe: 104

Re: Drehschalter anstatt Toggle Switch

Yaman hat geschrieben:
21.11.2017, 11:20
Nein, das hat nur zwei Schaltstellungen, du brauchst aber drei.
Ist nicht zwingend. Es reicht auch wahlweise Hals- oder Stegpickup, wenn man auf die Mittelstellung "beide Pickups an" verzichten kann.

capricky
von capricky
21.11.2017, 11:52
Forum: Pickup Bau
Thema: Single Coil klingt zu harsch, was tun?
Antworten: 5
Zugriffe: 89

Re: Single Coil klingt zu harsch, was tun?

Selber wickeln ist schon eher für Fortgeschrittene. Und das Ergebnis ist von so vielen Faktoren abhängig, da weißt Du nicht sicher, was bei der Mühe hinterher herauskommt. Nee, wickeln ist nicht für Fortgeschrittene, das ist was für Anfänger (die dann meistens so tun, als wären sie Fortgeschrittene...
von capricky
20.11.2017, 22:03
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Motip Acryl Lack zieht hoch in Verbindung 2K Acryl Lack?
Antworten: 24
Zugriffe: 258

Re: Motip Acryl Lack zieht hoch in Verbindung 2K Acryl Lack?

Mein Lackaufbau habe ich wie folgt gemacht: Poren gefüllt mit Wasserverdünnter Clou Holzpase Clou Schnellschliffgrund (Bedingt durch Zeitmangel am Projekt min. 4-5 Wochen trocknen lassen) Motip 1K Primer aufgetragen (Bedingt durch Zeitmangel am Projekt min. 3 Wochen trocknen lassen) Motip High Glos...
von capricky
20.11.2017, 21:46
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 219
Zugriffe: 6781

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Mit der Marshall-Eingangsstufe könne man noch die Signale eines Seismografen verstärken. Welche Marshall Eingangsstufen begegnen dir denn? :shock: Die die ich mit "Standard" meinte (JTM45, JCM800, 1987, 1959), müssen am Eingang noch mit etwas Silizium oder Germanium gefüttert werden (treble booster...
von capricky
20.11.2017, 21:24
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 219
Zugriffe: 6781

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Waldkondensatoren :) Ich bin vermute mal, dass meine gelegentlich etwas flapsige oder danebengreifende ("Soundwippe" statt "Klangwaage") Redeweise unpassend ist, wenn es um Elektrik mit gefährlichen Stromstärken, Brandgefahr, etc. geht. - Es fällt mir leider schwer nur furztrockene Techschreibe zu ...
von capricky
20.11.2017, 13:12
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 219
Zugriffe: 6781

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Ja, C4. Da soll laut Originalplan ein 22 uF Elko sitzen..... ... Nur das C4 ein Elko sein sollte hatte ich dabei halt verpasst. Ist dann ja doch nicht so schlimm. Was macht ein Elko denn hier eigentlich anders als ein Wald- und Wiesenkondensator aus Keramik oder Kunststoff? Nichts ist anders, nur h...
von capricky
19.11.2017, 22:46
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 219
Zugriffe: 6781

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Soeben fiel mir noch auf, dass C4 ein Elko ist. Ich hatte gedankenlos einen normalen Kondensator verwendet (whistle) (ich weiß schon: Auf die Polarität achten!) Das wäre dir aufgefallen, der C4 als als "Nichtelko" würde eine enorme Größe haben, da wären ja 100 Stück "normale" 0,22µF Kondensatoren d...
von capricky
19.11.2017, 22:26
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 219
Zugriffe: 6781

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

vrooom hat geschrieben:
19.11.2017, 22:09

Inzwischen neige ich zum GA5H (das Pdf vom DoubleC Beitrag).
Da hat man die Klangregelung und Mastervolume.
Da sind wir dann marshallisch unterwegs! 8)

capricky
von capricky
19.11.2017, 21:58
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 219
Zugriffe: 6781

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Aber nur so aus Interesse: Könnt ihr sagen, was dann passiert wäre? Hätte mein Niederohm-Muff nur schlecht geklungen oder hätte er gleich den ganzen GA-5 sabotiert? Nomen est omen... großer Muff wäre da raus gekommen... keine Höhen mehr! Der Eingangswiderstand der nachfolgenden Röhrenstufe hätte un...
von capricky
18.11.2017, 12:25
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 219
Zugriffe: 6781

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Mhmm... Zuerst ein Wort zum Bleeder: er hat noch eine weitere Funktion - Bedämpfung der Spannungsspitzen beim Einschalten. Dann sind die Röhren noch kalt. Es fließt kein Strom durch die Anoden. Die Spannung entspricht dann der Leerlaufspannung des Trafos. Das sind die 360 V, die Du in meinen Simula...
von capricky
18.11.2017, 11:35
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 219
Zugriffe: 6781

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Bei dem brennenden Amp von Johnny Winter war es aber kein brennender Widerstand, sondern ein brennender Lautsprecher... spektakulär auf jeden Fall. Ich hatte letztes Jahr bei nem open air Konzert auch einen spontanen Bühneneinsatz... ein Peavey Valveking gab weiße Rauchzeichen, zwei Schirmgitterwide...
von capricky
18.11.2017, 11:05
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 219
Zugriffe: 6781

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Lemke schreibt in ga5böse beispielsweise, dass R14 ein 3 Watt Typ sein sollte. Da Widerstände für einen Amateur wie mich immer die Dinger mit dem Ohm waren, konnte ich mit Watt nichts anfangen. Bei... https://de.wikipedia.org/wiki/Widerstand_(Bauelement) ...kann man nun lesen, dass es verschiedene ...
von capricky
17.11.2017, 10:41
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 219
Zugriffe: 6781

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Das könntest Du im ersten Schritt einfach übernehmen und dann nach Deinen Bedürfnissen abwandeln. Mit Verlaub...soweit ist der Gute noch lange nicht. Er braucht zwingend noch "betreutes Löten!" 8) Ein Selbstudium der Schaltpläne von (Röhren-)Verstärkern der eigenen höchsten Verehrung ist übrigens i...

Zur erweiterten Suche