Die Suche ergab 8053 Treffer

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Gem Baustelle

Ich habe gerade gemessen...es ist kein Durchgang und kein Widerstand messbar........ ich habe auch noch einen kleinen Elko mit 1µF / 100V gefunden....ein Elko wäre an dieser Stelle aber wohl falsch Nöö, so ein Elko ist auch nur ein Kondensator, kannst du ruhig probieren (nicht ob er funktioniert, s...
von capricky
18.01.2017, 14:31
 
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Gem Baustelle
Antworten: 31
Zugriffe: 258

Re: Gem Baustelle

Die Einbaustellen sind richtig markiert. Der 0,25µ Kondensator ist aus den 50er Jahren, wenn nicht noch älter. Mess ihn einfach mal im Widerstandsmessbereich nach: Es sollte nichts angezeigt werden, dann kannst Du ihn probieren. Die Kapazitätsdrift sagt allerdings schon, dass er nicht mehr ganz kosc...
von capricky
18.01.2017, 09:59
 
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Gem Baustelle
Antworten: 31
Zugriffe: 258

Re: Gem Baustelle

Stegpickuppositionen hören sich super an (aber eher untypisch ....könnte dort schneidiger sein)......Halspickupposition haben viel zu viel Bass....es mulmt.........ich bin nicht so geübt um Ton mit Worten zu beschreiben.....aber die Bässe kommen meinem Empfinden nach zu weich aus den Lautsprechern....
von capricky
17.01.2017, 21:48
 
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Gem Baustelle
Antworten: 31
Zugriffe: 258

Re: Speedfish

:D :D :D (dance a) (dance a) (dance a)
(clap3) (clap3) (clap3)

capricky
von capricky
17.01.2017, 19:55
 
Forum: Galerie
Thema: Speedfish
Antworten: 29
Zugriffe: 394

Re: Halsspannstabauswahl - wie?

So isses! Das war in der Massenproduktion auch schon in pre cnc Zeiten billiger.

capricky
von capricky
17.01.2017, 17:51
 
Forum: E-Gitarre
Thema: Halsspannstabauswahl - wie?
Antworten: 5
Zugriffe: 96

Re: Halsspannstabauswahl - wie?

Ganz einfach: "gerade" Halsstäbe bestehen immer aus zwei Stäben, die sich durch Verspannung der Stäbe gegeneinander verbiegen. Die 2-Weg Stäbe tun es sogar abhängig von der Drehrichtung der Trussrodmutter in die eine oder andere Richtung. Diese Stäbe werden in gerade Kanäle eingelassen. Ei...
von capricky
17.01.2017, 16:37
 
Forum: E-Gitarre
Thema: Halsspannstabauswahl - wie?
Antworten: 5
Zugriffe: 96

Re: Halslackierung für E-Gitarre ala Taylor

Ich mag geölte Hälse nicht wirklich. Natürlich habe ich auch schon Hälse geölt, aber nur weil ich den Aufwand und den Gestank beim Spritzlackieren vermeiden wollte. Der Aufand beim Ölen ist deulich geringer, das Ergebnis auf Dauer eher unbefriedigend. Ist so wie bei den dunklen Griffbrettern, egal o...
von capricky
17.01.2017, 16:12
 
Forum: E-Gitarre
Thema: Halslackierung für E-Gitarre ala Taylor
Antworten: 13
Zugriffe: 190

Re: Gem Baustelle

Ein beliebiges Tonestack aus einem anderen Amp der eigenen Wahl als reine Kopie einzubauen ist auch kein Problem. capricky Das ist bullshit, ich habe wiedermal nicht richtig hingeschaut, hier ist ja eine Verstärkerstufe weniger als allgemein üblich und Volume und tonestack zwischen zwei Röhrenstufe...
von capricky
17.01.2017, 11:04
 
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Gem Baustelle
Antworten: 31
Zugriffe: 258

Re: Gem Baustelle

Du brauchst keinen extra 1 Ohm Meßwiderstand, einfach nur die Spannung über dem Kathodenwiderstand messen, durch die Ohms des Widerstands teilen = Ruhestrom.
Probier mal 270 - 300 Ohm...

capricky
von capricky
17.01.2017, 10:03
 
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Gem Baustelle
Antworten: 31
Zugriffe: 258

Re: Crate GT 50 Verzerrter Kanal tot....

Danke für den link!

Nach kurzem Überfliegen des Schaltplans sage ich mal - keine Chance für eine ferngesteuerte Reparatur! Zu viele Transistoren, die etwas schalten, muten usw. Das wird schon übel, wenn das Teil vor einem auf dem Tisch liegt... :cry:

capricky
von capricky
17.01.2017, 00:34
 
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Crate GT 50 Verzerrter Kanal tot....
Antworten: 8
Zugriffe: 94

Re: Gem Baustelle

Ja, 6,8V ist zu wenig, da wird die EL84 quasi verheizt. Echte 220 Ohm wären dort ein guter Wert, 240 Ohm auch noch.

Die Schwankungen an der Vibratoröhre sind doch der Plan, das ist die Vibratospannung, die am Steuergitter der El84 den Effekt hervorruft.

capricky
von capricky
17.01.2017, 00:24
 
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Gem Baustelle
Antworten: 31
Zugriffe: 258

Re: Crate GT 50 Verzerrter Kanal tot....

Ganz schlechte Voraussetzungen für eine Ferndiagnose und remote repair... es gibt keinen Schaltplan im Netz!

capricky
von capricky
16.01.2017, 23:41
 
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Crate GT 50 Verzerrter Kanal tot....
Antworten: 8
Zugriffe: 94

Re: Löcher im Wurzelahorn ausbessern?

Mach einfach ein Pickguard aus Plexiglas drauf, dann kannst Du die Löcher nutzen und ein Teil des Bodys ist somit schon "klar lackiert", es braucht darunter auch keinen Porenfüller! ;) Plexi gibt es auch farbig durchsichtig, blau, rot, grün, rauch... bei mir im Toom Baumarkt, sicher auch i...
von capricky
16.01.2017, 20:22
 
Forum: E-Gitarre
Thema: Löcher im Wurzelahorn ausbessern?
Antworten: 16
Zugriffe: 203

Re: Gem Baustelle

der eingebaute 150 Ohm hat gemessene 128 Ohm Passt schon. Mess aber mal die Spannung (Bias) über dem Widerstand, dann rechnen wir den Ruhestrom aus. der Verstärker verhält sich anders als zuvor, er geht früher und mehr in die Sättigung und ist wohl auch lauter als vorher.....die Toneregelung bleibt...
von capricky
16.01.2017, 20:03
 
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Gem Baustelle
Antworten: 31
Zugriffe: 258

Re: Speedfish

thoto hat geschrieben:Wirklich schön geworden! (clap3) (clap3) (clap3)

Jetzt musst du uns aber noch was vorspielen, damit. Oder gleich ein Video drehen! (dance a) :lol:


Aber unbedingt mit Bart! :badgrin:

capricky
von capricky
16.01.2017, 17:39
 
Forum: Galerie
Thema: Speedfish
Antworten: 29
Zugriffe: 394

Re: Speedfish

Billy kann einpacken!

(clap3)

capricky
von capricky
16.01.2017, 17:05
 
Forum: Galerie
Thema: Speedfish
Antworten: 29
Zugriffe: 394

Re: Halshölzer

Und wenn ich mir so die Stellen anschaue an denen Bauern die Dinger als Zaunpfosten nutzen wundert mich das nicht sonderlich. Da wächst rundherum kein bisschen Gras mehr. (think) Kein Zweifel, Karbolineum ist giftig, aber wenn da nichts mehr wächst, dann ist das was anderes. Ich habe in jungen Jahr...
von capricky
16.01.2017, 16:37
 
Forum: Holz
Thema: Halshölzer
Antworten: 52
Zugriffe: 1045

Re: Gem Baustelle

clonewood hat geschrieben:oh...ich hatte Tomaten auf den Augen....der 150K ist ja bereits eingebaut.....Danke!


... 150R oder 150 Ohm sollte draufstehen, oder ein paar bunte Ringe... aber nicht 150K

capricky
von capricky
16.01.2017, 16:17
 
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Gem Baustelle
Antworten: 31
Zugriffe: 258

Re: Halshölzer

Bei dem Gift das in den Dingern steckt würd ich auf dem Tisch nichtmehr essen bzw den Hals nicht spielen wollen :lol: Mit Sondermüll muss ich nicht unbedingt Handwerken.. (naughty) :oops: Du meinst Karbolineum? Das ist doch rein pflanzlich.... ein Bioprodukt... gut, vielleicht schon etwas alt gewor...
von capricky
16.01.2017, 16:11
 
Forum: Holz
Thema: Halshölzer
Antworten: 52
Zugriffe: 1045

Re: Gem Baustelle

Was ist denn jetzt in dem Amp statt des 150 Ohm verbaut?

Die anderen Widerstände kannst Du jedenfalls nehmen.

capricky
von capricky
16.01.2017, 15:56
 
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Gem Baustelle
Antworten: 31
Zugriffe: 258

Re: Löcher im Wurzelahorn ausbessern?

Einfach mal anrufen bei ML, ob es die Bodys auch ungebohrt gibt. Wenn die allerdings aus Fernost kommen wird es problematisch.

capricky
von capricky
16.01.2017, 14:22
 
Forum: E-Gitarre
Thema: Löcher im Wurzelahorn ausbessern?
Antworten: 16
Zugriffe: 203

Re: Halshölzer

thoto hat geschrieben:
DoppelM hat geschrieben:...einen Tisch mit 30cm dicker massiver Platte gemacht...


Echt? 30 Zentimeter dick? Respekt!


Man kann auch aus ganzen Eisenbahnschwellen Tische bauen... 8)

edit: ...Gitarrenhälse natürlich auch! (um diesen thread nicht ins offtopic zu stürzen...)

capricky
von capricky
16.01.2017, 14:13
 
Forum: Holz
Thema: Halshölzer
Antworten: 52
Zugriffe: 1045

Re: Gem Baustelle

Danke...ich habe das dann so im Plan übertragen... gem.jpg die rote Verbindung vom Vibrato zu A ist auch richtig? ich suche nun mal ob ich die benötigten Widerstände liegen habe.... Das letzte Schaltbild gefällt mir jetzt sehr gut! Der Tonregler kann immer noch nach Geschmack, bzw. try and error op...
von capricky
16.01.2017, 14:01
 
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Gem Baustelle
Antworten: 31
Zugriffe: 258

Re: Abstimmung Decke Torres

...die zweite Mode, den Dipo, fast blockiert... Alex wollte sicher Dipol schreiben, das ist bei den Deckenmoden (Schwingungsmuster) sowas wie eine doppelte Schwingung gleicher Frequenz, aber mit entgegengesetzter Auslenkung, hat "out of phase" Wirkung, also mehr oder weniger gegenseitige ...
von capricky
16.01.2017, 13:54
 
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Abstimmung Decke Torres
Antworten: 6
Zugriffe: 137

Re: Explorer & Flying V

wraparound bridge + Saitenhalter... das ist ja erstmal dekadent! :?

capricky ;)
von capricky
16.01.2017, 10:09
 
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer & Flying V
Antworten: 96
Zugriffe: 5569
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche