Die Suche ergab 243 Treffer

von fonzarelli
20.04.2018, 11:41
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Kann man Potis irgendwie leichtgängiger machen?
Antworten: 11
Zugriffe: 398

Re: Kann man Potis irgendwie leichtgängiger machen?

Ich hatte auch schon Potis die leichter liefen nachdem ich mit dem Lötkolben (zu) lange darauf rumgebrutzelt habe.
von fonzarelli
20.02.2018, 18:56
Forum: Suche/Biete
Thema: Gitarrenidentifikation
Antworten: 6
Zugriffe: 508

Re: Gitarrenidentifikation

Roy Rogers?
von fonzarelli
20.02.2018, 13:01
Forum: Software
Thema: 3D Freeware / Open source für CNC?
Antworten: 17
Zugriffe: 934

Re: 3D Freeware / Open source für CNC?

Rallinger hat geschrieben:
20.02.2018, 12:41
Nutzen denn alle CNC User hier im Forum nur kommerzielle Programme?
Nein, mir reicht aber libreCad vollkommen aus.
Damit und mit der CNC kann ich 2.5D fräsen.
Die halbe fehlende Dimension betrifft eigentlich nur Rundungen, Shapings etc. Und die mache ich mit der Hand.
von fonzarelli
20.02.2018, 08:48
Forum: Software
Thema: 3D Freeware / Open source für CNC?
Antworten: 17
Zugriffe: 934

Re: 3D Freeware / Open source für CNC?

der einfachste weg ist, wenn schon eine cnc eingesetzt werden soll, 2d zeichnen, und das 3d-shaping per hand machen, ansonsten verbratest du beim konstruieren schon soviel zeit, dass du in der zwischenzeit schon 10 gitarren bauen kannst Genau so mache ich das auch. Es wäre zwar ganz nett ein fertig...
von fonzarelli
20.02.2018, 07:18
Forum: Software
Thema: 3D Freeware / Open source für CNC?
Antworten: 17
Zugriffe: 934

Re: 3D Freeware / Open source für CNC?

libreCad ist nur 2D, ansonsten aber das Tool meiner Wahl.
von fonzarelli
09.02.2018, 22:19
Forum: CNC Maschinen
Thema: Mini CNC 3018 Chinakracher
Antworten: 71
Zugriffe: 4780

Re: Mini CNC 3018 Chinakracher

Nimm nur keine CD. Die dürfte aufschmelzen, sich am Fräser festbacken und könnte ihn evtl. zum brechen bringen. Holz ist da viel einfacher.
von fonzarelli
19.10.2017, 08:37
Forum: Galerie
Thema: Dicker Alfred
Antworten: 14
Zugriffe: 1536

Re: Dicker Alfred

Danke allerseits! Was bringen denn die Tonabnehmer? Bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen den Bass viel zu spielen. Dazu kommt, dass ich nicht unbedingt der Typ bin der feinste Unterschiede bei Pickups hört und Aussagen wie "ein leichter Hochtiefmittenpeak bei 784,11Hz dafür silbrige Bässe ...
von fonzarelli
17.10.2017, 13:24
Forum: Galerie
Thema: Dicker Alfred
Antworten: 14
Zugriffe: 1536

Dicker Alfred

So, nun ist er fertig der dicke Alfred. Body: Mahagoni (alte Treppenstufe) Hals: Riegelahorn mit Ziricote Griffbrett Mensur: 35" - 34" Saiten: Dunlop Flatwounds, gestimmt auf HEAD Tuner: Gotoh GB707 Bridge: ABM Einzelbrücken Pickups: 10€ Chinakracher Elektrik: 1x Volume, 1x Tone und ein 5-fach Schal...
von fonzarelli
17.10.2017, 13:09
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread - Dicker Alfred
Antworten: 104
Zugriffe: 14283

Re: Bauthread - Dicker Alfred

Nach längerer habe ich jetzt die Nadelstiche/Bläschen rausgeschliffen und nochmal Klarlack drüber gesprüht. Allerdings nicht den bisher verwendeten 2K Lack sondern den Motip Acrylklarlack "25% Extra". Ich hoffe mal, dass das langfristig zu keinen Problemem führt. Jedenfalls bin ich beim Polieren mit...
von fonzarelli
29.08.2017, 10:53
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Beginner - Welche Fräser?
Antworten: 30
Zugriffe: 3506

Re: Beginner - Welche Fräser?

Du brauchst noch einen Nutfräser für den Trussrodkanal. Ansonsten: Man braucht wirklich keine Fräse mit besonders viel Leistung. Den Korpus wirst Du wahrscheinlich sowieso vor dem endgültigen Schablonenfräsen relativ genau zusägen, so dass die Fräse eigentlich kaum noch Material entfernen muss. Auss...
von fonzarelli
24.08.2017, 12:37
Forum: Boxenbau
Thema: Box für E-Bass
Antworten: 28
Zugriffe: 3023

Re: Box für E-Bass

Ich habe eine TL606 aus Pappelsperrholz mit Deltalite 2515. Kann ich empfehlen! Recht kompakt, leicht und klingt gut.
von fonzarelli
22.08.2017, 08:42
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread - Dicker Alfred
Antworten: 104
Zugriffe: 14283

Re: Bauthread - Dicker Alfred

Also, das abschleifen hat bei den Stellen wo ich es probiert habe gut funktioniert.
Wenn man die Stellen gut mit Wasser benetzt sind die Nadelstiche danach unsichtbar.

Jetzt muss ich nur noch Zeit finden nochmal klar drüber zu lackieren. Und dann wieder polieren...
von fonzarelli
21.08.2017, 10:26
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread - Dicker Alfred
Antworten: 104
Zugriffe: 14283

Re: Bauthread - Dicker Alfred

"Nadelstiche" würde auch passen. Ich wusste gar nicht, dass es da eine Unterscheidung zu Bläschen gibt.
Ist auf jeden Fall an Stellen entstanden wo der Lack zu dick drauf kam. Anstatt Läufer haben sich dann aber diese Dinger gebildet.
von fonzarelli
21.08.2017, 09:02
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread - Dicker Alfred
Antworten: 104
Zugriffe: 14283

Re: Bauthread - Dicker Alfred

Auf ein neues... Den alten "Lack" hab ich angeschliffen bzw. eingeebnet und als Grundierung für die neue Farbe verwendet. Dann eine Lackierhalterung aus den Highlights der Restekiste gebastelt, und schliesslich neue Farbe drauf: IMG_20170814_130138(Medium).jpg Das Ergebnis ist eindeutig besser als b...
von fonzarelli
16.08.2017, 15:54
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Speedfish II
Antworten: 160
Zugriffe: 17890

Re: Speedfish II

V3 aber ohne Rampe
oder
Poldi hat geschrieben:
16.08.2017, 14:16
Keins, 2 blaue Flammen ab dem 12. Bund oder eine größere, ähnlich der Rampe.
von fonzarelli
14.08.2017, 12:57
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Speedfish II
Antworten: 160
Zugriffe: 17890

Re: Speedfish II

Ganz ehrlich, gegen das Grau/Blau Farbschema wirken die klassischen HotRod Flammen altbacken bzw. "schon 1000mal gesehen".
Wäre zwar am Ende bestimmt auch schick geworden, aber jetzt wirds noch besser!
von fonzarelli
09.08.2017, 07:49
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #4 - "Lazarus"
Antworten: 310
Zugriffe: 38302

Re: #4 - "Lazarus"

Ja, wirklich ganz toll! (clap3)
von fonzarelli
03.08.2017, 21:25
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Speedfish II
Antworten: 160
Zugriffe: 17890

Re: Speedfish II

Das neue Heck ist viel besser als das alte.
Damit fällt genau der Punkt weg den ich bei Nr.1 nicht so gut fand.
Viel Spaß beim Bau!
von fonzarelli
19.07.2017, 10:53
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bastet: Ergonomic Guitar 4 angehaucht von Blackmachine
Antworten: 76
Zugriffe: 9388

Re: Bastet: Ergonomic Guitar 4 angehaucht von Blackmachine

Das ist absolut nicht meine Form, sieht aber trotzdem super aus :)
Vor allem die Farbkombination ist wirklich schick.
von fonzarelli
12.07.2017, 21:05
Forum: Galerie
Thema: meine Nr. 6 ist fertig - sie heißt Cirrus
Antworten: 13
Zugriffe: 2149

Re: meine Nr. 6 ist fertig - sie heißt Cirrus

Cooles Teil! (clap3)
von fonzarelli
12.07.2017, 13:32
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread - Dicker Alfred
Antworten: 104
Zugriffe: 14283

Re: Bauthread - Dicker Alfred

Gestern habe ich mich noch ans Abrichten der Bünde gemacht. Hals möglichst gerade eingestellt Bünde mit Edding geschwärzt mit einem mit 400er Schleifpapier beklebten MDF Block geschliffen bis der Edding von allen Bünden weg war. Zum Abrunden der Bundkronen kam dann mein Hightech Bundkronenverrundung...
von fonzarelli
10.07.2017, 10:49
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread - Dicker Alfred
Antworten: 104
Zugriffe: 14283

Re: Bauthread - Dicker Alfred

So super sieht der Lack dann leider doch nicht aus :cry: Beim Polieren bin ich an drei Stellen durch den Lack gekommen und musste nachbessern. Das ging sogar halbwegs gut. Viel störender sind ein paar Stellen wo sich, direkt nachdem der Lack auf die Oberfläche gekommen ist, kleine, feine Bläschen ge...
von fonzarelli
08.07.2017, 07:55
Forum: Galerie
Thema: P-917 5 Saiter themen Bass
Antworten: 34
Zugriffe: 5678

Re: P-917 5 Saiter themen Bass

Nix wie ran an die Arbeit. Dein BigAl-Klon ist ja schon fast fertig... :) Aber bei meinem Tempo würden wir uns dann erst nächstes Jahr wieder über dieses Thema unterhalten können. Und das passt ja irgendwie nicht zu diesem "schnellen" Motiv. Außerdem könnte man dann einen direkten Vergleich zum Por...
von fonzarelli
07.07.2017, 18:20
Forum: Galerie
Thema: P-917 5 Saiter themen Bass
Antworten: 34
Zugriffe: 5678

Re: P-917 5 Saiter themen Bass

Haddock hat geschrieben:
07.07.2017, 17:39
Jetzt muss wohl noch ein Martini Bass gebaut werden 8)
Das finde ich aber auch!! Da würde garantiert was tolles rauskommen.
von fonzarelli
07.07.2017, 16:07
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread - Dicker Alfred
Antworten: 104
Zugriffe: 14283

Re: Bauthread - Dicker Alfred

Naja, letztendlich bin ich den Vorgaben des Herstellers gefolgt.
Vom Zwischenschliff des Farblacks wurde mir explizit abgeraten, da dies dem Metallic-Effekt wohl nicht gut bekommt.
Aber klar: Die Unebenheiten der unteren Schichten werden so natürlich verstärkt.

Zur erweiterten Suche