Die Suche ergab 995 Treffer

von kehrdesign
19.09.2017, 10:31
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1631
Zugriffe: 161050

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Als vorteilhafte Alternative würde ich einen Holzspiralbohrer o. Schlangenbohrer ansehen; die dürften in der Bohrung eine bessere Richtungsführung ergeben. Von Vorteil ist es sicher auch die Bohrung im Führungsklotz vorab nicht durchgehen zu lassen, damit der Bohrer im Übergangsbereich zum Bodyholz ...
von kehrdesign
18.09.2017, 22:50
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: schwarze Lackpolitur
Antworten: 12
Zugriffe: 187

Re: schwarze Lackpolitur

Es gibt Reparaturpolituren (die heißen nun mal so, kann ick ooch nüscht für) die schon eingefärbt sind. Diese sind "kratzeregalisierend" wenn korrekt aufgetragen. ... Danke für den Hinweis; die sollen dem Hörensagen nach wirklich ein ordentliches Ergebnis hinterlassen, haben aber mit den oben genan...
von kehrdesign
18.09.2017, 16:21
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: schwarze Lackpolitur
Antworten: 12
Zugriffe: 187

Re: schwarze Lackpolitur

Solche schichtbildenden, versiegelnden (mitunter nicht ganz korrekterweise als Politur bezeichneten) Pflegemittel für Autos, Möbel, etc. möchte ich auf meinen Gitarren nicht haben. Das gibt nach einiger Zeit eine speckig, mehr oder weniger klebrige Schicht. Unter Polieren verstehe ich einen reinen A...
von kehrdesign
18.09.2017, 16:03
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1631
Zugriffe: 161050

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ok., wenn Du die Kanalenden in der Draufsicht meinst: Solche Rundungen (wie sie auch bei HB-Fräsungen vorliegen) steche ich zuerst von oben mit jeweils zwei, um 90° gedrehten Stichen schichtweise ( nur mit Muskelkraft, ohne Hammer! ) frei, zuerst immer quer zu den Jahren. Als Beitelführung dient dab...
von kehrdesign
17.09.2017, 13:02
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #4 - "Lazarus"
Antworten: 309
Zugriffe: 14647

Re: #4 - "Lazarus"

fraenkenstein hat geschrieben:
17.09.2017, 10:40
... wäre da in Bezug auf mein fortgeschrittenes Alter noch eine slow Motion-Version verfügbar? ...
:lol: Dito,

die Lösung war Herunterladen und frameweise betrachten.

Auch im VLC-Player lässt sich unter "Wiedergabe -> Geschwindigkeit -> langsamer" die Abspielgeschwindigkeit gut reduzieren.
von kehrdesign
17.09.2017, 12:36
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #4 - "Lazarus"
Antworten: 309
Zugriffe: 14647

Re: #4 - "Lazarus"

MiLe hat geschrieben:
15.09.2017, 20:34
... da muss ich wohl mal in der Firma auf Codec-Suche gehen. ...
http://www.openh264.org
Der mächtige VLC-Player lässt sich natürlich auch als vorzugsweises Abspieltool in Firefox bzw. ins System integrieren.
von kehrdesign
15.09.2017, 18:05
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #4 - "Lazarus"
Antworten: 309
Zugriffe: 14647

Re: #4 - "Lazarus"

[OT] Ach komm, ehrlich? Ich meine, wir reden hier von Windows (welches ich leider auch immer noch benutzen muss) :badgrin: :shock: ... ach nee, wir schwärmen jetzt aber nicht von den "elitären" Apfel-Kisten? Ich brauche nur ein ganz einfaches Betriebssytem, auf dem meine wesentliche, nicht so ganz ...
von kehrdesign
15.09.2017, 17:45
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #4 - "Lazarus"
Antworten: 309
Zugriffe: 14647

Re: #4 - "Lazarus"

... Firefox weigert sich standhaft beim abspielen, hat angeblich ein Problem mit HTML5-Videos. ... Hatte kürzlich auf einem "jungfräulichen" Win10 u. a. den Firefox installiert. Mit YT-Videos kam er erst mit dem zusätzlichen Flash-Plugin und einem externen MP4-Codec (in Form des VLC-Players) zurech...
von kehrdesign
15.09.2017, 11:08
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #4 - "Lazarus"
Antworten: 309
Zugriffe: 14647

Re: #4 - "Lazarus"

Tolles Zeitraffer-Video. Und die Gitarre sieht sehr professionell aus.
Das mit der rahmenlosen HB-Montage hat ja offenbar auch perfekt geklappt. Jetzt noch viel Erfolg mit der Sattelkompensation.
von kehrdesign
13.09.2017, 17:29
Forum: E-Gitarre
Thema: Reisegitarre oder die Verwandlung eines Akustikgitarren-Halses
Antworten: 65
Zugriffe: 1645

Re: Reisegitarre oder die Verwandlung eines Akustik-Gitarrenhalses

Ernsthaft; Schiebepotis kann ich Dir guten Gewissens nicht empfehlen, die sind ziemlich empfindlich und kaum reisetauglich. Es sei denn, dass es (mir unbekannterweise) ganz besondere gäbe. (naughty) Ein Bekannter (professionelller Motoradmotoren-Konstrukteur) erklärte mir mal, dass alles Mechanische...
von kehrdesign
13.09.2017, 16:07
Forum: Offtopic
Thema: Weißt du noch, damals...?
Antworten: 25
Zugriffe: 628

Re: Weißt du noch, damals...?

Thoto, dieser Beitrag is 'ne Wucht. Hab' mich köstlich amüsiert und vieles wiedergefunden, was mich an den Stil meiner frühen "Ideenbewältigung" erinnert. Gerade die aus heutiger Sicht teils naiv wirkende Herangehensweise ist so inhaltsreich und erfrischend, wie die heutige, abgeklärte leicht ins St...
von kehrdesign
13.09.2017, 15:28
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Was empfehlt Ihr zum dunkel (braun) Beizen / Einfärben von Holz?
Antworten: 13
Zugriffe: 947

Re: Was empfehlt Ihr zum dunkel (braun) Beizen / Einfärben von Holz?

... Beutelbeizen, auch Klarlack einfärben, um transzulente Lacke herzustellen?... Hab ich auch schon gemacht (Spiritusbeize gelöst, gefiltert und dem NC-Lack zugemischt) - geht. Besser find ich allerdings die Behandlung mit Schellack; den kann man ebenso tönen. Damit lässt sich der Tönungsgrad viel...
von kehrdesign
10.09.2017, 22:26
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Musima 1655 mit "Schulter-Nackensyndrom"
Antworten: 20
Zugriffe: 441

Re: Musima 1655 mit "Schulter-Nackensyndrom"

Zu dieser Arbeit kann ich nur die Mütze ziehen.

... und darüber gewaltig staunen, dass sich die originale Plastikbuchse noch nicht aufgelöst hat. Ich kenne diese Buchsen wegen frühzeitiger Versprödung des Kunststoffes fast ausschließlich mit Ausbrüchen.
von kehrdesign
08.09.2017, 16:25
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1631
Zugriffe: 161050

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich will weg von Zweihorn-"Nitro"-Lacken, die ich bisher eigentlich immer verwendet habe. Ich bin immer mehr unzufrieden und mir geht das dauernde Einsacken trotz Porefüllen und Grundieren echt auf die Nüs...ähm...Nerven. Was nehmt ihr denn so zum Sprühen mit Kompressor?... Ich kann Dich so gut ver...
von kehrdesign
06.09.2017, 16:57
Forum: E-Bässe
Thema: Baubeginn "Fleur de Lys"
Antworten: 104
Zugriffe: 2261

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

Sei's wie's sei, ein gelernter Metallbauer sollte einfach 'ne ordentliche Senkung hinbekommen, andernfalls sich mächtig in der Berufsehre gekränkt fühlen. Pech, wenn man an jemanden gerät, dem das am Allerwertesten vorbei geht. So, ... der hat aber nun sein Fett abgekriegt. Wenn der Mangel zu sehr s...
von kehrdesign
02.09.2017, 23:39
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1631
Zugriffe: 161050

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

penfield hat geschrieben:
02.09.2017, 22:28
Mit einer Schleifwalze für die Bohrmaschine geht das ganz gut.
(Präferentiell die Bohrmaschine am Ständer.)
Falls Du kostengünstig so'n Teil spezieller Größe brauchst, hier ein Tipp: klick hier
von kehrdesign
01.09.2017, 13:25
Forum: E-Bässe
Thema: Baubeginn "Fleur de Lys"
Antworten: 104
Zugriffe: 2261

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

... Falls es einen Weg gibt, das auch mit einem Bohrer rund hinzubekommen, bitte ich um Aufklärung ;) Eine Verbesserung sollte eintreten, wenn man den Spitzenwinkel auf ca. 90° anschleift und am Bohrer eine Schneide stumpf macht, so dass nur eine schneidet. Tatsächlich sollten aber die paar Cent fü...
von kehrdesign
01.09.2017, 11:03
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Neues Modell, die JB
Antworten: 51
Zugriffe: 1451

Re: Neues Modell, die JB

MiLe hat geschrieben:
01.09.2017, 10:59
... Gegen die Kraft von sich wellendem Holz dürften sie aber machtlos sein.
... genau wie Schräubchen mit Köpfen unaufdringlicher Größe.
von kehrdesign
01.09.2017, 10:55
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Neues Modell, die JB
Antworten: 51
Zugriffe: 1451

Re: Neues Modell, die JB

Michaels Aussage über die vernachlässigbare Wechselwirkung der Magnete mit den SCs wird durch die zahlreich praktizierten Beispiele, in denen E-Fachdeckel auf diese Weise befestigt sind, bestätigt. Man muss ja die Pillen nicht unbedingt in unmittelbarer Nähe der PUs platzieren. Und damit komme ich z...
von kehrdesign
31.08.2017, 18:19
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Neues Modell, die JB
Antworten: 51
Zugriffe: 1451

Re: Neues Modell, die JB

Na, das tolle daran ist ja, dass das PG-Stück in der Maserung absolut exakt übereinstimmt und auch mit dem Rest der Decke eine absatz- und kantenlose Fläche bildet, so wie auch beim Simon seiner #22. Die Spaneinlage verdeckt lediglich den obligatorischen Sägespalt. Frank (Hartung) macht sowas bei se...
von kehrdesign
31.08.2017, 10:50
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Neues Modell, die JB
Antworten: 51
Zugriffe: 1451

Re: Neues Modell, die JB

Geile Idee!
... und die eingelassenen Pickguards werden dann schraubenlos und unsichtbar von Neodyms gehalten. :)
von kehrdesign
29.08.2017, 21:29
Forum: E-Gitarre
Thema: Reisegitarre oder die Verwandlung eines Akustikgitarren-Halses
Antworten: 65
Zugriffe: 1645

Re: Reisegitarre oder die Verwandlung eines Akustik-Gitarrenhalses

bea hat geschrieben:
29.08.2017, 20:48
die Chinabrücke ist doch ebenfalls schmal?
Das ist richtig, falls Du die (für Kindergitarren) vom Schmuckshop88 verkauften S-Style-Brücken meinst, stimmt das. Deren Grundplatten sind ca. 65 mm breit bei weniger kindgerechtem Stringspacing von 52,5 mm.
von kehrdesign
28.08.2017, 20:02
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Neues Modell, die JB
Antworten: 51
Zugriffe: 1451

Re: Neues Modell, die JB

IM Jungs spielen keine Single Coils, Hot Rails und JB Junior sind HB im kleinen Format ;) hmmmm, ... das sind keine Single Coils? (think) IM_screenshot.jpg ... oder ist das gefaked ... Nur mal am Rande: Ich finde, dass (mid-)geboostete SCs ohnehin wesentlich breiter einsetzbar sind als HBs, den typ...
von kehrdesign
28.08.2017, 17:17
Forum: E-Gitarre
Thema: Maserung vs Body Shape - Ich bitte um Eure Meinung
Antworten: 25
Zugriffe: 938

Re: Maserung vs Body Shape - Ich bitte um Eure Meinung

Appetit, Michael; bei Hunger wäre die Optik ziemlich wurscht. Das Gefühl von richtigem Hunger ist doch glücklicherweise in Mitteleuropa weitgehendst verkümmert. Wie käme man sonst auf die Idee, aus Spaß an der Freude sich beispielsweise mit Gitarrenbau zu befassen, von dem alles überstrahlendem ach ...
von kehrdesign
26.08.2017, 15:06
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Speedfish II
Antworten: 160
Zugriffe: 5129

Re: Speedfish II

capricky hat geschrieben:
26.08.2017, 14:08
"Gelbstichiger Braunton des Unterbugbereiches"... Wo soll das sein?...
Habt Recht. Wozu, mein Gemecker - dat Ding wird sowieso schon gegessen sein.

Zur erweiterten Suche