Die Suche ergab 1105 Treffer

von kehrdesign
12.12.2017, 12:58
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 107
Zugriffe: 6663

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Danke Michael, auch für die umfassende Schilderung der Entstehungsgeschichte der Leichtbau-Box. Die Festigkeit der Carbonoberfläche gegenüber stumpfem, großflächigeren Schlagkontakt hätte ich im Vergleich mit dem üblichen, tolexbezogenen Holzwerkstoffen als mindestens gleichwertig erwartet. Spitzen-...
von kehrdesign
12.12.2017, 11:59
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 107
Zugriffe: 6663

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

So, dann dürfte die Gesamtmasse wohl bei ca. 11 Kilogramm angekommen sein. Ehrgeiziges Wunschziel also etwas überschritten, und dennoch eine Superleistung.
Wie schätzt Du den realen Aufwand (Material, Hilfsstoffe und Arbeitszeit) bei einer Kleinstserie ein?
von kehrdesign
11.12.2017, 20:27
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 185
Zugriffe: 3497

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Rallinger hat geschrieben:
11.12.2017, 19:12
... erst fräsen und dann den Spalt verkleben. ...
Nein! :shock:
Dann kommen feine Späne, zumindest aber feiner Holzstaub in den Rissspalt und Du bekommst die Fuge nie mehr geschlossen.
von kehrdesign
11.12.2017, 17:37
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 185
Zugriffe: 3497

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

So würde ich vorgehen: Kleber: Titebond. Und zwar zunächst Wasser in den Haarriss-Bereich eindringen lassen und gleich nach anschließend verdünnten Titebond mit 'ner Kanüle hinterher. Durch das Vor-Anfeuchten kann der Leim besser bis in den Haarriss-Bereich „kriechen“. Dann in den gesamten Riss noch...
von kehrdesign
07.12.2017, 13:52
Forum: Setup
Thema: Tune-O-Matic Bridge mit String Through
Antworten: 1
Zugriffe: 97

Re: Tune-O-Matic Bridge mit String Through

Der Knickwinkel der Saiten zwischen Saitenauflage und STB-Bohrungen ist ja durch den Absatz zwischen Reiter-Oberkante und Bridge-Grundkörper begrenzt, so dass er nicht zu steil werden kann. Daran kann auch die Schwarmintelligenz nichts ändern. :badgrin: Man sollte aber einkalkulieren, dass die Einst...
von kehrdesign
04.12.2017, 22:10
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Welche Strat...7ender oder Squier...?
Antworten: 9
Zugriffe: 335

Re: Welche Strat...7ender oder Squier...?

Das ist sowas von persönlicher Geschmacksache und Anschauung. Darum 'Null Komma Keinen' Kauftip. Tatsächlich muss das Teil sich einfach gut anfühlen, und sowas kann durchaus auch eine Billigteil. Und ein teures muss das auch nicht zwangsläufig. Da gibt's schon 'ne ziemliche Streuung. Der Klang ist i...
von kehrdesign
04.12.2017, 21:46
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1824
Zugriffe: 183317

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hat schon mal jmd von euch Tru-Oil auf einigen Lagen Schellack versucht? Sollte doch gehen oder? Schau mal auf Sebastians Beitrag #1798 in diesem Thread. Dort wird aber lediglich von einem Grundieren mit Schellack gesprochen und vor dem Ölen soll die Schellackschicht, zumindest aber die erhabenen S...
von kehrdesign
04.12.2017, 14:33
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Schreinerei/Tischlerei im Raum Düsseldorf?
Antworten: 2
Zugriffe: 1098

Re: Schreinerei/Tischlerei im Raum Düsseldorf?

Da hilft ein PlanerJig für die Oberfräse
von kehrdesign
03.12.2017, 18:31
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1268
Zugriffe: 177208

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Das ist mehr ein Schaber, als ein Ziehwerkzeug. Gefühlvolles Arbeiten damit kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde es ev. zum Lackentfernen mal ausprobieren. Schärfen wie 'ne Ziehklinge (Grat andrücken) bringt sicher nichts, da der Anstellwinkel der Einzelklingen nicht anpassbar ist. Vielleicht vö...
von kehrdesign
03.12.2017, 18:13
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 185
Zugriffe: 3497

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

... Recht viel mehr als je 0,2 - 0,3mm sind's nicht (geschätzt, nicht gemessen). Also keine echte Katastrophe. Aber kriegt man das noch irgendwie verbessert? Mit dem Sekundenkleber geht das gut. Um den Spalt der Bundenden zu minimieren, empfehle ich als Hilfsmittel ein Kapodaster, an dessen Bügel e...
von kehrdesign
03.12.2017, 17:37
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1824
Zugriffe: 183317

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... Sieht es besser aus, wenn man Poren füllt, bevor man ölt? ... Ich habe Null-Erfahrung mit Hartöl. ... wenn man Poren füllt ... Bei einer Hochglanzoberfläche wahrscheinlich ein Muss, oder?... dazu ein entschiedenes 'Jein' 8) ; Meine erste Evo (Nussbaum) ist ohne Füllung und Sperrgrund mit weit ü...
von kehrdesign
03.12.2017, 12:47
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1824
Zugriffe: 183317

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Schellack und Bimsmehl habe ich da, müsste ich nur mal ansetzen. Welches Verhältnis Schellack : Bimsmehl nimmt man denn da? Zum Einlassen 1:5 ... 1:6 (Schellack:Alkohol) verdünnt - 1 x mit Pinsel; dann mit Ballen 1:3 bis zum gewünschten Glanzgrad. Bimsmehl streue ich je nach Bedarf bei den ersten p...
von kehrdesign
02.12.2017, 22:46
Forum: Holz
Thema: Wurmlöcher in Black Limba
Antworten: 2
Zugriffe: 210

Re: Wurmlöcher in Black Limba

Ich habe vor einigen Jahren ein White Limba-Stück mit Wurmspuren bekommen. Als ich gemerkt hatte, dass da noch "Nager" aktiv sind, habe ich alles ordentlich mit Spiritus getränkt, alle Stellen farbig markiert und das ganze gründlich in Folie eingepackt. Es haben sich bisher keine neuen Fraßspuren ge...
von kehrdesign
02.12.2017, 21:45
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1824
Zugriffe: 183317

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... 2K-Lack lackieren? Ja, das geht sogar recht gut. Allerdings hat es, wenn ich mich richtig erinnere, zumindest 6 Schichten á 2-3 Sprühgänge gebraucht, bis alles ordentlich glatt und glänzend war. Wenn ich das noch einmal so mache, würde ich nach der Paste noch einmal mit Epoxy behandeln und dann...
von kehrdesign
30.11.2017, 18:34
Forum: Offtopic
Thema: Verkauf von eigenen Instrumenten - Preigestaltung
Antworten: 53
Zugriffe: 1415

Re: Verkauf von eigenen Instrumenten - Preigestaltung

... aber hilft letztlich bei der Preisgestaltung beim Verkauf von selbstgebauten Instrumenten nicht mehr so viel weiter ... Jan, ich halte es aber durchaus als legitim, auch im Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema die Illusionen mancher junger Gitarrenbauer/Customizer vom fetten Geldverdienen zu...
von kehrdesign
30.11.2017, 15:33
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 548
Zugriffe: 26404

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

Eine unebene Fläche, z.B. eine kerbige Mantelfläche eines zylindrischen Magneten hält in einem Klebstoffbett sicherer (durch zusätzlichen Formschluss) als durch die rein adhäsive Klebekraft an einer glatten Fläche. Ergo: einfach die Mantelfläche der Magnete vorm Einkleben mit ein paar Kerben versehen.
von kehrdesign
30.11.2017, 15:15
Forum: Offtopic
Thema: Verkauf von eigenen Instrumenten - Preigestaltung
Antworten: 53
Zugriffe: 1415

Re: Verkauf von eigenen Instrumenten - Preigestaltung

Ja und was kannst Du als mit der eigenen Hände Arbeit Deinen Lebensunterhalt verdienender Selbständiger machen? die amtlich vorgesetzten Kröten schlucken und gelegentlich mal murren und 'ne Faust in der Tasche machen. Wenn aber das Murren in die Breite geht und den Kern der Problematik treffende Züg...
von kehrdesign
30.11.2017, 14:42
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 548
Zugriffe: 26404

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

Einfach an 'ner groben Schleifscheibe ein paar Riefen zum Formschluss einlassen.
von kehrdesign
30.11.2017, 14:30
Forum: Offtopic
Thema: Verkauf von eigenen Instrumenten - Preigestaltung
Antworten: 53
Zugriffe: 1415

Re: Verkauf von eigenen Instrumenten - Preigestaltung

Gegen eine angemessene Versteuerung von realem Gewinn/Profit unter Berücksichtigung einer Steuerfreigrenze für Geringverdiener habe ich garnichts. Furchtbar finde ich die diversen Zwangsabgaben und deren amtlichen Einnahmepraktiken. Das kann zwar für manch Kleinen existenziell sein, ist aber im Verg...
von kehrdesign
30.11.2017, 11:45
Forum: Offtopic
Thema: Verkauf von eigenen Instrumenten - Preigestaltung
Antworten: 53
Zugriffe: 1415

Re: Verkauf von eigenen Instrumenten - Preigestaltung

... Gewerbesteuer angeblich auf die Einkommensteuer angerechnet wird - aber ist das nicht pauschal und sich am Mindestsatz orientierend? So richtig viel Erfahrung hab ich damit allerdings nicht, weil mein Einkommen oft unter der Bagatellgrenze liegt. ... Angesichts der Klagen mancher über hohe Steu...
von kehrdesign
30.11.2017, 11:20
Forum: E-Bässe
Thema: ESERZE6 (SRC6 Clone)
Antworten: 88
Zugriffe: 1581

Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

Ich würde an der Kontur noch folgende Korrekturen empfehlen:
Änderungen sind rot dargestellt.
Änderungen sind rot dargestellt.
von kehrdesign
29.11.2017, 10:42
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 185
Zugriffe: 3497

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Rallinger hat geschrieben:
28.11.2017, 23:49
... Clou Holzsiegel. Ich hatte allerdings noch keine Gelegenheit, letzteres auszuprobieren. Werde ich demnächst an einem Probestück nachholen. Lack fällt aus, dafür habe ich weder die Mittel noch die Frusttoleranz ...
Clou Holzsiegel ist doch Lack :?
von kehrdesign
28.11.2017, 14:35
Forum: E-Bässe
Thema: BASSalaika
Antworten: 45
Zugriffe: 1538

Re: BASSalaika

Ja Zebrano ist toll.
Aber noch mehr spricht mich die Form an, obwohl die scharfen Spitzen/Kanten ganz und gar nicht mit meinem Verständnis von Ergonomie einher gehen. ... ist halt eben eine ...alaika.
von kehrdesign
23.11.2017, 17:41
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 185
Zugriffe: 3497

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

... Ich versteh allerdings den Gedanken dahinter nicht ganz ... warum lässt man sich einen Negativ-Einstellweg unter Griffbrett-Niveau frei?... Man liegt dann nach dem finalen Setup eher im Mittelbereich des üblichen Einstellweges; das trifft zumindest auf Gitarren zu. Ferner kann man bei einem höl...
von kehrdesign
23.11.2017, 13:52
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 185
Zugriffe: 3497

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Ich stelle so ein, dass in der tiefstmöglichen Bridge-Stellung das Lineal entlang dem Verlauf einer der E-Saiten direkt auf dem Griffbrett (also unbundiert) aufliegt und den Reiter gerade berührt. Ist der Hals schon bundiert, ergibt sich natürlich ein Spalt entsprechend der Bunddrahthöhe. Hat die Br...

Zur erweiterten Suche