Die Suche ergab 921 Treffer

von kehrdesign
23.06.2017, 21:05
Forum: Boxenbau
Thema: Alternative Werkstoffe für den Gehäusebau/Leichtbau
Antworten: 21
Zugriffe: 217

Re: Alternative Werkstoffe für den Gehäusebau/Leichtbau

Michael, ergänzt Du mal die Dimension für die Durchbiegung; ich nehme an, es handelt sich um Millimeter bei mittig wirkender Prüflast . . . . . nur um keiner falschen Vorstellung zu unterliegen. ... Die Biegesteifigkeit eines Sandwichs nimmt aber angeblich in der 3. Potenz zur Dicke zu. ... Das ist ...
von kehrdesign
23.06.2017, 12:06
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackier Anleitung, was wird gewünscht?
Antworten: 32
Zugriffe: 340

Re: Lackier Anleitung, was wird gewünscht?

Bin sehr gespannt, Harald. Das könnte sich leicht zu einem digitalen, literarisch/filmischen Gesamtwerk entwickeln. Bei der Frage nach dem Licht betraf mein erster Gedanke das Filmen/Fotografieren - das dürfte sicher beleuchtungstechnisch die größere Herausforderung sein. Außerdem möchte ich daran e...
von kehrdesign
23.06.2017, 11:49
Forum: Boxenbau
Thema: Alternative Werkstoffe für den Gehäusebau/Leichtbau
Antworten: 21
Zugriffe: 217

Re: Alternative Werkstoffe für den Gehäusebau/Leichtbau

Einem Balsa-Kern im Sandwich traue ich rein gefühlsmäßig eine bessere Steifigkeit/Druckfestigkeit im Verhältnis zur Masse zu als Schäumen. Das dürfte dann auch eine geringere Wanddicke ermöglichen. Die Dämpfung ist bei einer Schaum- oder Wabenfüllung sicher höher, sollte aber bei solch unterschiedli...
von kehrdesign
21.06.2017, 17:30
Forum: Galerie
Thema: Abschlussarbeit 2 Archtops
Antworten: 41
Zugriffe: 484

Re: Abschlussarbeit 2 Archtops

Ich halte mich ja üblicherweise mit Beifallsbekundungen meistens zurück und nörgle statt dessen mal hier und da 'n bischen herum. Aber hier kann ich nicht anders: Bin schwer beeindruckt. Wie lässt sich eigentlich Vogelaugenahorn bearbeiten? Bringen diese "Vogelaugen" so'n bischen Astloch-Feeling bei...
von kehrdesign
09.06.2017, 11:54
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #4 - "Lazarus"
Antworten: 214
Zugriffe: 7078

Re: #4 - "Lazarus"

Mir ging es gar nicht um die Art der Schrauben, sondern um deren Kopfgröße, aber die Senkungen sind ja schon im Blech drinnen und somit der Drops gelutscht. Über die Kopfform kann man sich trefflich streiten, zumeist aber ohne die Chance auf Konsens.
von kehrdesign
08.06.2017, 15:27
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #4 - "Lazarus"
Antworten: 214
Zugriffe: 7078

Re: #4 - "Lazarus"

Da reicht m.E. schon eine Fase nur zur Oberseite des GB; ohne spezielle (Fräs-)Vorrichtung ist 'ne umlaufende, saubere Fase in Alu u.U. nicht ganz trivial. Die (Monster-)Schraubenköpfe wirken allerdings (dezent ausgedrückt) recht rustikal. Wäre da nicht etwas in dieser oder dieser Art angebrachter g...
von kehrdesign
07.06.2017, 13:55
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #4 - "Lazarus"
Antworten: 214
Zugriffe: 7078

Re: #4 - "Lazarus"

Bei der Carbonita plane ich, die Cs und Rs über kleine IC-Sockel steckbar zu machen, was das Finden der gesuchten Werte erleichtern soll. Vielleicht wäre das was für Dich? Danke Michael, für diese eigentlich naheliegende Idee. Bei meiner Evo-Blues hatte ich am 6-stufigen C-Switch (von der üblichen ...
von kehrdesign
05.06.2017, 15:08
Forum: Galerie
Thema: Endurance Prototyp
Antworten: 25
Zugriffe: 650

Re: Endurance Prototyp

Die Schraubenkopf-Auflagen für die Halsbefestigung als gekrümmte Langlöcher ausführen, dann könnte der Spieler den Längswinkel zwischen Body und Hals auf seine persönlichen Bedürfnisse/Handgelenk einstellen. Das hat meines Wissens so noch keiner gebaut und die Konstruktion der Halsbefestigung biete...
von kehrdesign
04.06.2017, 23:22
Forum: Galerie
Thema: Endurance Prototyp
Antworten: 25
Zugriffe: 650

Re: Endurance Prototyp

... Doch eine weitere Neugiersfrage: als Du vor ein paar Jahren Deine Ideen mit dem spitzigen Cutaway hier vorgestellt hattest, wurden doch Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit geäußert. Hast Du da inzwischen Erfahrungen? Das interessiert mich auch brennend. Ohne innere Verstärkung (Stahl, Carbon,...
von kehrdesign
03.06.2017, 23:07
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: JK MK IV
Antworten: 160
Zugriffe: 13847

Re: JK MK IV

Haddock hat geschrieben:
03.06.2017, 18:19
...FERTIG! :D
Nö nööö Urs,
wo bleibt denn die versprochene Sattelkompensation? (whistle)

... es lohnt sich wirklich, sogar für 'ne Metal-Axt!
von kehrdesign
23.05.2017, 01:28
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer & Flying V
Antworten: 143
Zugriffe: 8553

Re: Explorer & Flying V

Ich sehe auch alle Fotos, sowohl mit allen Mozilla- wie auch den gängigen Webkit-Browsern.
von kehrdesign
20.05.2017, 15:55
Forum: Offtopic
Thema: R.I.P.
Antworten: 235
Zugriffe: 57285

Re: R.I.P.

hierzulande weitgehendst unbemerkt: Allan Holdsworth
von kehrdesign
19.05.2017, 17:24
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Legacy
Antworten: 284
Zugriffe: 8556

Re: Legacy

Ist doch prima gelöst, gratuliere. Und solange keine größeren Ströme fließen, braucht's ja auch keine großvolumige Kühlluft. Wenn die Fächer zukünftig etwas größer werden, kann man die optisch um so besser mit der Bodyform statt mit den "Innereien" harmonisieren. (ich weiß, ich bin ein penetrant har...
von kehrdesign
19.05.2017, 00:23
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 500
Zugriffe: 14056

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

Mit 'nem Laubsägeblatt, fürchte ich, wird A) der Schnittspalt doch schon recht breit werden und B) musst Du ja erstmal 'n Loch hinein bekommen, durch welches das Sägeblatt passen muss: ev. 'ne 0,6er Bohrung und mit 'nem hauchdünnen (runden) Sägeblatt vorarbeiten und Platz schaffen für ein breiteres ...
von kehrdesign
09.05.2017, 18:28
Forum: Pickup Bau
Thema: Pickup - physikalische Grundlagen und Zusammenhänge?
Antworten: 162
Zugriffe: 11281

Re: Pickup - physikalische Grundlagen und Zusammenhänge?

Ein Singlecoil mit integrierter Dummy-Spule - der perfekte, passive Noiseless-SC?
Ist nicht der „Select designed by EMG“ so aufgebaut? ... der ist zwar weitgehendst brummfrei, klingt aber eher wie'n normaler HB. :? (think)

Michael, das ist wirklich 'n Test wert. :p
von kehrdesign
09.05.2017, 12:45
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Legacy
Antworten: 284
Zugriffe: 8556

Re: Legacy

... E-Fach Deckel ... ein Detail, das nicht unbedingt der Korpusform entsprechen muss :) ... die etwas abweichende Form gibt nochmal etwa "Würze" Eiin Bruch in der Gestaltung mag vielleicht auch Würze sein, für mich zumindest aber keine angenehme. Das Gitarrenvolk hat sich eben daran gewöhnt, dass ...
von kehrdesign
09.05.2017, 12:01
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Legacy
Antworten: 284
Zugriffe: 8556

Re: Legacy

:shock: Urs, das ist der Wahnsinn an Perfektionismus ... (clap3) (clap3) (clap3) ... aaaaber, bei soviel Perfektion kann ich mir die Bemerkung nicht verkneifen, ob es einen nachvollziehbaren Grund dafür gibt, dass die Form des E-Fachdeckels nicht etwas mehr mit der Kontur des Body harmoniert? :? Iss...
von kehrdesign
06.05.2017, 22:36
Forum: Setup
Thema: Hals: Gerade oder Frontbow? Kurvendiskussion
Antworten: 73
Zugriffe: 1547

Re: Hals: Gerade oder Frontbow? Kurvendiskussion

Das sind ja so enorme Werte (immerhin 'n Viertel eines Halbtonschrittes), für deren Wahrnehmung man wirklich kein Messgerät braucht und die daher schon Skepsis aufkommen lassen: man denke nur mal an Konzertgitarren, die an einem am Headstock befestigten Gurt getragen werden - deren Stimmung müsste j...
von kehrdesign
06.05.2017, 21:46
Forum: E-Bässe
Thema: Mein erster (komplett) Bau/Planung/Brainstorming: "Fleur de Lys"
Antworten: 110
Zugriffe: 3636

Re: Mein erster (komplett) Bau/Planung/Brainstorming: "Fleur de Lys"

AsturHero hat geschrieben:
06.05.2017, 17:43
... das kapier ich leider nicht, weder die Ausführung, noch den Sinn :)
... für 'ne Sattelkompensation ->schau hier
von kehrdesign
06.05.2017, 13:53
Forum: Setup
Thema: Hals: Gerade oder Frontbow? Kurvendiskussion
Antworten: 73
Zugriffe: 1547

Re: Hals: Gerade oder Frontbow? Kurvendiskussion

Die Schwingungskurve wahrscheinlich weniger als die Halskrümmung. ... Da habe ich meine Zweifel: falls der Hals sich in irgend eine Richtung durch statische Belastung durchzubiegen scheint, ist der Grund nach meiner Beobachtung in der Regel am Halsfuß-Body-Übergang, oder beim Body selbst (Akustik-)...
von kehrdesign
02.05.2017, 23:19
Forum: Setup
Thema: Hals: Gerade oder Frontbow? Kurvendiskussion
Antworten: 73
Zugriffe: 1547

Re: Hals: Gerade oder Frontbow? Kurvendiskussion

... ich hätte aus dem Bauch heraus mit 1-2 gerechnet. Wenn sich diese recht lange Strecke von rund 5% an jedem Saitenende bestätigt, hätte das ja auch schon einen deutlichen Einfluss auf die normal positionierten Bridge-PUs (think) Naja, das betrifft ja nur den Einflussbereich der Steifigkeit. Die ...
von kehrdesign
02.05.2017, 22:52
Forum: Setup
Thema: Hals: Gerade oder Frontbow? Kurvendiskussion
Antworten: 73
Zugriffe: 1547

Re: Hals: Gerade oder Frontbow? Kurvendiskussion

... Das erste Testbild sieht schon eher nach einer Sinusform bzw. einem Kreissegment aus ... ev. auch eine elliptischer Kurvenverlauf, also in der Mitte die geringste Kurvenkrümmung? (think) Das würde meine Auffassung bestätigen. Eigentlich genügt ja zur Bestätigung schon die Kreisform (als Sonderf...
von kehrdesign
02.05.2017, 21:58
Forum: Setup
Thema: Hals: Gerade oder Frontbow? Kurvendiskussion
Antworten: 73
Zugriffe: 1547

Re: Hals: Gerade oder Frontbow? Kurvendiskussion

Als Einwurf zu dem bisher Gesagten ein prinzipieller Unterschied zwischen fretless und bundierten Instrumenten: Durch das Greifen der Saite vorm und nicht direkt auf dem Bundstab geht der Saitenverlauf geringfügig steigend über den Bund, was (vergleichbar mit einer Wippe) über die Steifigkeit der Sa...
von kehrdesign
30.04.2017, 19:35
Forum: Galerie
Thema: Poldi No. 36
Antworten: 24
Zugriffe: 1082

Re: Poldi No. 36

Das Holz-PG finde ich etwas to much wood, aber das ist auch schon nahezu das einzige, worüber ich meckern könnte. Die Idee mit Deckenbinding ist 'ne Wucht.
von kehrdesign
30.04.2017, 14:23
Forum: Setup
Thema: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)
Antworten: 160
Zugriffe: 24778

Re: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)

@dreieiei: Du hast offenbar weder Sinn noch Wirkungsweise der Sattelkompensation bisher nachvollziehen können: Es wird weder der 1., 2. oder sonst welcher Bund kompensiert, es wird der Missklang der leeren Saite im Vergleich zu den gegriffenen Saiten korrigiert, und zwar am Sattel. Der Ton im ersten...

Zur erweiterten Suche