Die Suche ergab 864 Treffer

von kehrdesign
19.03.2017, 13:35
Forum: Offtopic
Thema: R.I.P.
Antworten: 230
Zugriffe: 54720

Re: R.I.P.

Eine mehrere Epochen prägende Legende - Chuck, thank You for the greatest music.
von kehrdesign
19.03.2017, 13:28
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Empfehlung für Sprühdosenlackierer
Antworten: 18
Zugriffe: 627

Re: Empfehlung für Sprühdosenlackierer

Wenn Du grain filler ohnehin besitzt, kannst Du diesen doch auch mal auf 'nem Reststück testen. Wenn er keine Ölbestandteile enthält und normaler Kunstharzlack darauf hält, sollte das für den 2K-Lack auch kein Problem sein.
von kehrdesign
19.03.2017, 01:57
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Empfehlung für Sprühdosenlackierer
Antworten: 18
Zugriffe: 627

Re: Empfehlung für Sprühdosenlackierer

Jetzt muss ich nochmal ergänzen: Durch die SSG-Erwähnung (der ist ja auf Nitro-/NC-Basis) bin ich fälschlicherweise auch von Nitrolack ausgegangen; bitte um Entschuldigung. Der vom Bastelmann empfohlene 2K-Lack allerdings ist deutlich anders geartet als das Nitro-Material. Der 2K-Lack schwindet bei ...
von kehrdesign
18.03.2017, 18:48
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Empfehlung für Sprühdosenlackierer
Antworten: 18
Zugriffe: 627

Re: Empfehlung für Sprühdosenlackierer

SSG ist eigentlich kein richtiger Füller, sondern Lack mit höherem Füllstoffanteil. Für porenarmes Holz wie Ahorn kann das ausreichen. Bei tiefen Poren (wie beispielsweise in Nussbaum) wirst Du mit NC-Lackmaterial ohne richtig zu füllen nicht glücklich werden. Ich mache das mit Schellack und Bimsmeh...
von kehrdesign
08.03.2017, 18:26
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread - Dicker Alfred
Antworten: 37
Zugriffe: 910

Re: Bauthread - Dicker Alfred

Ich setze einen breiten Sattel gute 3 mm näher zum 1. Bund. Die Oktavreinheit an der Brücke stelle ich mittels chromatischem Stimmgerät her, wobei ich wechselweise im 1. und 13. Bund (statt leer und 12. Bund) greife. Erst dann wird der Sattel kompensiert, indem ich die vordere Auflagekante für jede ...
von kehrdesign
06.03.2017, 18:34
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread - Dicker Alfred
Antworten: 37
Zugriffe: 910

Re: Bauthread - Dicker Alfred

... - aber nichtmal bei den nicht bundreinen Wander- und Billigkonzertgitarren aus meiner Jugendzeit war das Problem die Mensur, sondern die gerne mal fehlende Stegkompensation. ... Da werden ja überwiegend in der 0-ten Lage Akkorde gespielt; ich empfand die (umsponnene und) leer gestimmte g-Saite ...
von kehrdesign
03.03.2017, 23:44
Forum: Setup
Thema: Spacing Sattel: Gleiche Mittenabstände oder gleiche Randabstände?
Antworten: 11
Zugriffe: 205

Re: Spacing Sattel: Gleiche Mittenabstände oder gleiche Randabstände?

Ich mache die Mittenabstände gleich - finde ich greiftechnisch vernünftiger. Bei sehr schlanken GB wird es mir eher bei den hohen Saiten zu eng, so dass für mich der größere Abstand auch dort statt bei den dicken Drähten mehr Sinn machen würde. Gegenseitig ins Gehege kommen sich die Saiten selbst so...
von kehrdesign
18.02.2017, 12:19
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 64
Zugriffe: 1638

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

Das gibt dann also ein Rauten-Mosaik? - ist nach Bastelmanns Paula-Decken ja mal was ganz neues.
von kehrdesign
14.02.2017, 13:02
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 87
Zugriffe: 6242

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Was mir noch am meisten schiss macht ist die innenseite des rechten Cutaway, ... 1. Mit minimalen vorsichtigen kurzen Bewegungen und wenig Abnahme im Gegenlauf fräsen. (Iiiiih... so hab ich dann oberhalb des großen Ausrisses weitergearbeitet) ... Gegenlauf ist eigentlich Standard für Arbeiten mit d...
von kehrdesign
13.02.2017, 14:52
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1144
Zugriffe: 144885

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Da gratulier ich aber herzlich.
von kehrdesign
11.02.2017, 21:40
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Pin Router mit Wabeco Bohrständer
Antworten: 12
Zugriffe: 346

Re: Pin Router mit Wabeco Bohrständer

... Wie sieht so eine Zentrierbohrung denn aus? Und was für eine Spitze braucht man dann zum ausrichten? ... So sieht ein Zentrierbohrer aus: https://media.wnt.com/gra/mbm/bor/gra_mbm_bor_zentrierbohrer-form-a_2d_all_esz.gif Als Spitze zum Ausrichten kannst Du einen Rundstahl mit einer 60°-Spitze u...
von kehrdesign
11.02.2017, 11:56
Forum: Setup
Thema: Edelstahl-Bunddraht ohne Tang? (Zum Aufkleben)
Antworten: 18
Zugriffe: 581

Re: Edelstahl-Bunddraht ohne Tang? (Zum Aufkleben)

Der Definition nach (Härte = Widerstand gegen Verformung; Festigkeit = Widerstand gegen Zerstörung) sollte hauptsächlich die Festigkeit enorm hoch liegen, was wesentlich durch den extrem hohen Mo-Anteil des Wiptam bewirkt wird. Ja, und die Wechselbarkeit der Bünde sollte tatsächlich nicht das primär...
von kehrdesign
09.02.2017, 18:42
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Pin Router mit Wabeco Bohrständer
Antworten: 12
Zugriffe: 346

Re: Pin Router mit Wabeco Bohrständer

Gratuliere Jan. Lass Dir die Pins auf der Oberseite mit einer Zentrierbohrung versehen (Ist auf 'ner Drehmaschine ein Klacks). Dann kannst Du die einfachen Grundplatten (bspw. 20 - 27 mm Multiplex-Platten, ev. beschichtet) mit 'ner eingespannten Spitze exakt ausrichten. Mit dem festen Bohrständer-Ti...
von kehrdesign
08.02.2017, 13:07
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: 3 Gitarren, 1 Amp?
Antworten: 17
Zugriffe: 316

Re: 3 Gitarren, 1 Amp?

... Die Widerstände sind genau aus dem Grund die Umschaltgeräusche zu minimieren verbaut. ... Danke, sowas hatte ich schon vermutet. Reduzieren ja, aber vollständig eliminieren widerspricht meiner bescheidenen Erfahrung. ... Die Batterie versorgt die LEDs und den Buffer. Was für einen Buffer? Hilf ...
von kehrdesign
08.02.2017, 10:51
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: 3 Gitarren, 1 Amp?
Antworten: 17
Zugriffe: 316

Re: 3 Gitarren, 1 Amp?

Der Musikding-Bausatz ist eigentlich die einfachste und direkteste Lösung für Deine geschilderten Wunsch, da er, ebenso wie bigherbs Lösung passiv arbeitet. Die Batterie ist, wie es aussieht, lediglich für die LED-Anzeige, die nur bei eingestecktem (Sammel-)Ein-/Ausgangsstecker aktiv ist. Die drei M...
von kehrdesign
03.02.2017, 18:09
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Mattes Klarlackfinish - Ratschläge gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 486

Re: Mattes Klarlackfinish - Ratschläge gesucht

Vor allem würde ich den Farblack unbedingt nass schleifen.
Das reduziert merklich die Gefahr von Mikro-Klümpchenbildung, die feinste, später sichtbare Schleifspuren hinterlassen könnte.
von kehrdesign
03.02.2017, 13:50
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1392
Zugriffe: 140174

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Da haben sicher beide genannten Gründe und dazu ein dritter Einfluss, nämlich auf die Saiten zurückwirkende Resonanzen der Bridge-Body-Hals-Sattel-Konstruktion. Und ein weiterer, der der PUs („Stratitis“) ist auch nicht auszuschließen. Ich behaupte einfach, alle vier (und möglicherweise noch weitere...
von kehrdesign
03.02.2017, 12:07
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1392
Zugriffe: 140174

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... Zielgerichtet bauen kann man das nicht ..., was ich bestätigen muss. Bei meinen Eigenbauten habe ich in der Vergangenheit einige Mühe hineingesteckt um eine möglichst tiefe Saitenlage zu erreichen - mit durchwachsenem Erfolg und ohne wirklich übertragbare Erkenntnisse. Bei meinem bislang letzte...
von kehrdesign
02.02.2017, 11:04
Forum: Setup
Thema: Edelstahl-Bunddraht ohne Tang? (Zum Aufkleben)
Antworten: 18
Zugriffe: 581

Re: Edelstahl-Bunddraht ohne Tang? (Zum Aufkleben)

MiLe hat geschrieben:
01.02.2017, 18:35
... Hattest Du denn mit Wiptam schon mal zu tun? ...

Speziell mit diesem nicht. Aber bei 7% Mo ...
Bin gespannt auf deinen Bericht.
von kehrdesign
01.02.2017, 18:22
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1144
Zugriffe: 144885

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Da kann ich nur herzlichst gratulieren. Wenn Du nun auch noch wie Stevie Ray oder EC spielst, hast Du einen Fan mehr.
von kehrdesign
01.02.2017, 18:11
Forum: Setup
Thema: Edelstahl-Bunddraht ohne Tang? (Zum Aufkleben)
Antworten: 18
Zugriffe: 581

Re: Edelstahl-Bunddraht ohne Tang? (Zum Aufkleben)

Nach meinem Gefühl wäre wohl eine Kombination aus Schlitzen und Einkleben die günstigste Lösung, wobei ich die Tangs zum Großteil (nicht aber komplett) grob abschleifen würde. Das sollte zur reinen Verklebung noch zusätzlich einen Formschluss bewirken. Die Schlitze, die dann zu den Rest-Tangs noch e...
von kehrdesign
09.01.2017, 15:28
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: "Panthera Onca" - 5-String Bass
Antworten: 141
Zugriffe: 9126

Re: "Panthera Onca" - 5-String Bass

... Mein Gedanke war "je länger desto besser", sodass möglichst viele Bünde gleichzeitig auf ein Level abrasiert werden können. (think) Sehe ich auch so. Ich nutze eine fest liegende, gut 50 cm lange Marmorplatte (mit aufgepapptem Schleifpapier) auf der ich den Hals bewegen. Bei ganzen Gitarren wär...
von kehrdesign
08.01.2017, 18:00
Forum: Software
Thema: Empfehlung für Grafik- oder CAD-Software?
Antworten: 15
Zugriffe: 2382

Re: Empfehlung für Grafik- oder CAD-Software?

Pro/Engineer ist der Industriestandard schlechthin (heißt neuerdings Creo Parametric), kostet allerdings 'n kleines Vermögen, sofern man nicht 'ne spezielle Möglichkeit hat.
von kehrdesign
07.01.2017, 17:35
Forum: Holz
Thema: Halshölzer
Antworten: 58
Zugriffe: 2127

Re: Halshölzer

... Wie schaut es z.B. mit Buche aus? Ginge das auch als Griffbrettholz? Soll ja sehr spröde und verwindungsgeneigt sein - kann man da ordentlich Bundieren? ... In der früheren, industrieellen Messerproduktion ist gerne Buche als Material für Griffe bzw. Griffschalen verwendet worden; schwarz gebei...

Zur erweiterten Suche