Die Suche ergab 1079 Treffer

von kehrdesign
21.11.2017, 23:11
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Neues Modell, die JB
Antworten: 110
Zugriffe: 4771

Re: Neues Modell, die JB

Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine relativ gleichförmig abschwellende Wechselspannung im 100 Hz- bis unteren kHz-Bereich eine mindestens für Sekunden lebende Ladung auf direkten Parallelkondensatoren hinterlassen kann. Deshalb bleibt die Vermutung, dass das eigentlich nur von der nachgeschaltet...
von kehrdesign
21.11.2017, 17:35
Forum: E-Bässe
Thema: Baubeginn "Fleur de Lys"
Antworten: 198
Zugriffe: 6778

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

Den Radius kann man notfalls (nass) vorbiegen.
Die scharfe Kante zur GB-Leimfläche würde ich passend zur Maserung ansetzen oder ganz und gar mittels Aufleimer umgestalten und hinterher für den Sattel eine Nut herstellen.
von kehrdesign
21.11.2017, 16:09
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Motip Acryl Lack zieht hoch in Verbindung 2K Acryl Lack?
Antworten: 23
Zugriffe: 219

Re: Motip Acryl Lack zieht hoch in Verbindung 2K Acryl Lack?

... Ich hatte vor die Klampfe weiß zu lackieren. Hab mich hier jetzt was durch verschiedene Threads gefuchst, und etwas von Mixol gelesen. Wenn ich den Mipa 2K Acryllack damit deckend weiß einfärben könnte, dann würde ich das auch nur noch so machen?! (think) Ev. so , wenn Du Dir Experimente und Fe...
von kehrdesign
21.11.2017, 11:50
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Motip Acryl Lack zieht hoch in Verbindung 2K Acryl Lack?
Antworten: 23
Zugriffe: 219

Re: Motip Acryl Lack zieht hoch in Verbindung 2K Acryl Lack?

... Ich werde aber hier mal dank Capricky in Zukunft mit 2K Acryllack als Versiegelung experimentieren. Wäre ja ideal wenn das klappt und spart viele Schichten im Lackaufbau :D Warum nur zum Versiegeln? Meine letzten Gitarren habe ich durchweg mit 2k lackiert: 2-3 Schichten (binnen einer Stunde) > ...
von kehrdesign
21.11.2017, 10:08
Forum: E-Bässe
Thema: Baubeginn "Fleur de Lys"
Antworten: 198
Zugriffe: 6778

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

Günstig ist noch eine Zwischenschicht (2 ... 6 mm) Filz o. ä. direkt unter der Pressbeilage. Dadurch werden kleine Unebenheiten weitgehendst ausgeglichen, so dass ein nahezu gleichmäßiger Anpressdruck auf der gesamten Fläche anliegt.
von kehrdesign
20.11.2017, 22:40
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Motip Acryl Lack zieht hoch in Verbindung 2K Acryl Lack?
Antworten: 23
Zugriffe: 219

Re: Motip Acryl Lack zieht hoch in Verbindung 2K Acryl Lack?

Schnellschliffgrund ist ja ein Nitrolack (mit erhöhtem Füllstoffanteil) und braucht je nach Holzart Ewigkeiten zum völligen Verdunsten des Lösungsmittels. Bei jeder folgenden Beschichtung mit etwas anderem als Nitro kannst Du mit allem rechnen, nur mit nichts gutem. Ich sehe keinen verständlichen Gr...
von kehrdesign
20.11.2017, 16:14
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 103
Zugriffe: 1602

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Ob von Fuß zum Kopf oder anders herum ist diesbezüglich nicht entscheidend. Der rechtslaufende Fräser muss in Fräsrichtung gesehen links vom Werkstück liegen. Das bedeutet, dass eine GB-Seite Richtung Kopf und die Gegenseite in Richtung Fuß gefräst werden müsste. Die maximale Breite des gefrästen St...
von kehrdesign
20.11.2017, 15:56
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 103
Zugriffe: 1602

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

... Ich hab Längsbahnen gefräst. Ich dachte mir das wäre just die Methode, um Ausrisse zu vermeiden. ... Ist ja auch richtig. Allerdings ist hier im Gegensatz zur üblichen Fräsweise ratsam, die Randbereiche im Gleichlauf zu fräsen. Das heist, dass bei üblichem Rechtslauf des Fräsers dieser relativ ...
von kehrdesign
19.11.2017, 12:02
Forum: E-Bässe
Thema: ESERZE6 (SRC6 Clone)
Antworten: 44
Zugriffe: 589

Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

... d.h. bei einer brücke wie dieser http://www.der-trashcontainer.de/catalog/product_info.php?cPath=55_251&products_id=5044 müßte ich die durchgangslöcher aufbohren, die schrauben kürzen und die saitenführung breiter feilen ... Die Durchgangslöcher sollten zum Durchfädeln einer 80er sogar ausreich...
von kehrdesign
17.11.2017, 15:40
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1775
Zugriffe: 176652

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

200er auf dem Schleifteller halte ich bei Holz für überflüssig. Bei gefühlvollem Andruck hinterlässt auch 100er ... 120er ein sauberes Schliffbild. Und für einen richtigen Feinschliff taugt auch 200er nicht.
von kehrdesign
17.11.2017, 15:18
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1775
Zugriffe: 176652

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich habe auf dem Tellerschleifer standardmäßig 100er, nutze das aber für alles, was so anfällt (von Plastik über Holz und Buntmetallen bis sogar für Stahl). Für Holzarbeiten, wo's richtig rücken soll, kommt dann eben dank Schnellwechselmöglichkeit (Klett) eine frische Scheibe drauf. Feinschliffe auf...
von kehrdesign
16.11.2017, 18:17
Forum: Galerie
Thema: JK MK II Exklusive 1 und 2
Antworten: 19
Zugriffe: 290

Re: JK MK II Exklusive 1 und 2

(clap3) (respekt) (bravo) (dbs)
von kehrdesign
16.11.2017, 18:10
Forum: E-Gitarre
Thema: Reisegitarre oder die Verwandlung eines Akustikgitarren-Halses
Antworten: 129
Zugriffe: 5034

Re: Reisegitarre oder die Verwandlung eines Akustikgitarren-Halses

Hat sich an der "Großzügigkeit" des Auftraggebers doch noch was geändert angesichts der Liebe, die Du ins Detail steckst? :oops:
...
Ach so, Du macht's für Dich selbst. :)
von kehrdesign
16.11.2017, 18:01
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 103
Zugriffe: 1602

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Klappern darf er nicht. Da genügt aber auch eine seitliche Einengung der Nut kurz vorm Ende.
... aber symmetrisch bitte ;)
von kehrdesign
16.11.2017, 11:26
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 103
Zugriffe: 1602

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Ich tränke alle TRs in stark mit Testbenzin verdünntem Öl. Nach dem Abtropfen und und Verdunsten des Benzins sorgt eine gleichmäßige, hauchdünne Ölschicht dauerhaft für einwandfreie Gängigkeit. Und wenn tatsächlich mal etwas Leim auf das Gewinde kommen sollte, kann er (der Leim) nicht fest haften un...
von kehrdesign
14.11.2017, 11:15
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 103
Zugriffe: 1602

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

... würde ich eher zu einem Oberfräsen-Jig raten. ... Unbedingt. Dein Schleif-Jig von oben wäre doch schon ausreichend. Auch für solche Arbeiten hat sich die Oberfräse tausendfach bewährt. Sie ist mein mit Abstand wichtigstes motorisch betriebenes Werkzeug beim Solid-Gitarrenbau. Zusammen mit gerad...
von kehrdesign
13.11.2017, 18:40
Forum: E-Bässe
Thema: ESERZE6 (SRC6 Clone)
Antworten: 44
Zugriffe: 589

Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

... dieser version bleiben : http://www.der-trashcontainer.de/catalog/product_info.php?cPath=55_251&products_id=5044 da ist rechts und links noch genug material bis zur schaube ... Diese Bridge mit 10,5 mm Stringspacing habe ich kürzlich in einer Gitarre verbaut. Das ist aber im Gegensatz zu einer ...
von kehrdesign
12.11.2017, 00:49
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Eigenentwurf mit versteckten Tonabnehmern
Antworten: 162
Zugriffe: 13924

Re: Eigenentwurf mit versteckten Tonabnehmern

... geh ich mit feiner Autopolitur und/oder Wachs per Hand auf Hochglanz ... Bei Autolackierungen akzeptiere ich Wachs bzw. wachsbasierte Polituren (die oft garnicht polieren, sondern Poren und Kratzer einfach mit Wachs füllen). Da geht's aber um Schutz gegen (sandstrahlartige) Wirkung von Staub, D...
von kehrdesign
11.11.2017, 20:37
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Eigenentwurf mit versteckten Tonabnehmern
Antworten: 162
Zugriffe: 13924

Re: Eigenentwurf mit versteckten Tonabnehmern

... Außer diese rot weiß paste ist so grob Mit dieser Paste und einem Polierschwamm (orange = midle heavy) auf dem Exzenterschleifer habe ich problemlos den selben Glanzgrad ohne jegliche Störung erreicht, wie mit der Molton-Schwabbelscheibe und (wachsgebundener) Hochglanzpaste . Und kleinere Fläch...
von kehrdesign
11.11.2017, 18:32
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Eigenentwurf mit versteckten Tonabnehmern
Antworten: 162
Zugriffe: 13924

Re: Eigenentwurf mit versteckten Tonabnehmern

Jan, diese "Kratzer" sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Restspuren von einem der vorherigen Schleif-/Polierstufen. Da hilft nur zurück zu dieser Stufe und die ganze Prozedur nochmal. Kürzlich hatte ich erst in irgend einem anderen Zusammenhang diese "Binsenweisheit des mechanischen Polierens" geposte...
von kehrdesign
11.11.2017, 00:14
Forum: Offtopic
Thema: Verkauf von eigenen Instrumenten - Preigestaltung
Antworten: 34
Zugriffe: 662

Re: Verkauf von eigenen Instrumenten - Preigestaltung

Da stelle ich wohl 'nen Sonderfall dar: Ich habe nie die Absicht verfolgt, mit Eigenbau-Gitarren Geld zu verdienen. Darum nehme ich keine Aufträge an (dafür gibt's genügend Customizer), sondern setze einfach die für mich attraktivsten meiner vielen, entwickelten Ideen ohne jeden Zeitdruck um. Alles ...
von kehrdesign
07.11.2017, 10:30
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Eigenentwurf mit versteckten Tonabnehmern
Antworten: 162
Zugriffe: 13924

Re: Eigenentwurf mit versteckten Tonabnehmern

Der Verdünnungsgrad von 2K-Lacken hat im Gegensatz zur Temparatur nur geringen Einfluss auf die Härtezeit. Für den SL PUR-Flash Hochglanzlack gibt's aber unterschiedliche Verdünnungen, mit denen Trocknungszeit und Verlaufsfähigkeit beeinflusst werden können. Ich habe bisher nur die PUR-Verdünnung mi...
von kehrdesign
06.11.2017, 12:35
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer & Flying V
Antworten: 166
Zugriffe: 14292

Re: Explorer & Flying V

... Wahrscheinlich zu warm geworden. Sollte ich die Drehzahl reduzieren? ... Die Gefahr, mit der Schwabbelscheibe (selbst bei mehrfach gefaltetem Molton) die Lackschicht aufzureißen, besteht bei 2-K-Lack aber auch. Ich finde sie sogar noch größer und schwerwiegender, da eine Reparatur dann auch nic...
von kehrdesign
05.11.2017, 13:22
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Hart Schellack und Aussie Oil
Antworten: 1
Zugriffe: 94

Re: Hart Schellack und Aussie Oil

Danke für die Infos.

Wäre eventuell ein kleiner Bericht zum "Dutch Guitar Builders Meeting" möglich. Bin da sicher nicht der einzige, den ein paar aktuelle Bilder und Besonderheiten interessieren würden. :p
von kehrdesign
05.11.2017, 12:15
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1775
Zugriffe: 176652

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich habe meine Feile so hergerichtet. 1.) Einmal Schleifscheibe: Form und Hiebe am Rücken abgeschliffen (ist halt keine klassische Messerfeile - da wäre der Rücken flach und unbehauen). Alternativ kannst Du auch einen Bandschleifer nutzen, aber achtgeben, dass die dünne Feile nicht zu heiß wird und ...

Zur erweiterten Suche