Die Suche ergab 1143 Treffer

von kehrdesign
20.01.2018, 17:47
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 178
Zugriffe: 10643

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Wow,
ich dachte immer, dass in Koaxialsystemen integrierte feste Frequenzweichen unwiderruflicher Standard seien. :o
von kehrdesign
19.01.2018, 23:49
Forum: E-Bässe
Thema: ESERZE6 (SRC6 Clone)
Antworten: 136
Zugriffe: 3490

Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

AsturHero hat geschrieben:
19.01.2018, 22:16
bitte nicht auslachen, aber für organische shapings nutze ich die 60ger Schleifscheibe mit dem Winkelschleifer ...
Nein, das ist nicht zum Lachen,
. . . wenn man hinterher wie der Müller persönlich aussieht und einem der Schleifstaub aus den Ohren rieselt. 8)
von kehrdesign
19.01.2018, 18:37
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 178
Zugriffe: 10643

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Was hältst Du von solchen Gewindehülsen? http://gitarrebassbau.de/download/file.php?id=41838&mode=view Die gibt's m.W. auch in anderen Größen. Als Sicherung gegen Verdrehen habe ich an die Köpfe Flächen bzw. Kerben angeschliffen und diese nach dem Eindrücken mit Epoxi verdrehgesichert. Die ca. 20 Hü...
von kehrdesign
18.01.2018, 14:53
Forum: E-Bässe
Thema: ESERZE6 (SRC6 Clone)
Antworten: 136
Zugriffe: 3490

Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

ja, schon. Ein Teil der notwendigen Kompensation entsteht aber dadurch, dass die Biegung der Saite in den Bereich hineinragt, in dem diese schwingen soll und damit die effektive Mensur vermindert. also dass die steife saite über die auflage am sattel in richtung ersten bund hieneinragt und somit di...
von kehrdesign
18.01.2018, 10:49
Forum: E-Bässe
Thema: ESERZE6 (SRC6 Clone)
Antworten: 136
Zugriffe: 3490

Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

Noch mal was Allgemeines zur Kopfplatten-Konstruktion: Hast du das mal von der Seite aufgezeichnet und nachgemessen?... Sollte man unbedingt vor Baubeginn machen, und zwar mit der sattelnächsten UND sattelfernsten Mechanik samt zugehöriger Saite. ... bin ich auf einen 12er Kopfplattenwinkel gegangen...
von kehrdesign
17.01.2018, 23:56
Forum: E-Bässe
Thema: ESERZE6 (SRC6 Clone)
Antworten: 136
Zugriffe: 3490

Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

Es genügt der Winkel, der die Saiten sicher im Sattel hält. Bei einer Gitarre genügen nach meiner Erfahrung um die 3 Grad völlig (man beachte: der Knickwinkel der Saiten ist nicht unbedingt identisch mit dem Kopfwinkel). Die schwereren Basssaiten brauchen ev. etwas mehr um im Extremfall beim Schwing...
von kehrdesign
16.01.2018, 17:33
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 178
Zugriffe: 10643

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

In welcher Preislage sind denn die Wunderteile zu erwarten? Das WWW schweigt sich dazu ja aus.
von kehrdesign
16.01.2018, 11:34
Forum: E-Bässe
Thema: ESERZE6 (SRC6 Clone)
Antworten: 136
Zugriffe: 3490

Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

Mit den Einzelbrücken wird's aber zu breit, falls der hier einmontierte Griffbrettdummy https://www.gitarrebassbau.de/download/file.php?id=60068&t=1 dem tatsächlich vorgesehenen entsprechen sollte. Welche Brücke schön oder weniger schön ist, ist für mich in diesem Fall eine rein persönliche Geschmac...
von kehrdesign
14.01.2018, 14:00
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 178
Zugriffe: 10643

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Bei meinem kleinen Reste-Wohnzimmer-Amp habe ich den (sehr leichten) Bezugsstoff mittels beidseitigem Klebefilm (die Öffnungen natürlich ausgespart) direkt auf die Frontplatte aufgezogen und die Ränder dann mit einer sehr dünnen, farbig kontrastierenden Leiste abgedeckt: hier zu sehen (ab #13) . Das...
von kehrdesign
13.01.2018, 12:18
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 178
Zugriffe: 10643

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Ja, ich bin auch weit entfernt davon, viele der hier gebrauchten Begrifflichkeiten inhaltlich erfassen zu können. Für mich ist die Box halt ziemlich black. Bei alldem allerdings kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass dieses Leichtgewicht im vollen Bühnenbetrieb zu wandern beginnen könnte. We...
von kehrdesign
12.01.2018, 18:40
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1936
Zugriffe: 202430

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Oh, ich habe mir vor etlichen Jahren für wenig Geld eine Bosch PEX 115 A zugelegt. Da diese aber als Schleifgerät fast unbrauchbar war (lag vieleicht auch am Schleifpapier), war sie in der Werkstatt in der hintersten Ecke eingestaubt. Für meine ersten Versuche mit dem Polierschwamm habe ich dieses T...
von kehrdesign
12.01.2018, 10:30
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1936
Zugriffe: 202430

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Für größere Flächen verwende ich einen gewöhnlichen Exzenterschleifer (ca. 3 mm Hub) mit Polierschwamm, für kleine Flächen genügt ein Microfasertuch und Handkraft und in beiden Fällen natürlich die erwähnte Rotweiß-Polierpaste. Mehr braucht's nicht für die Highgloss-Politur einer Gitarre bei entspre...
von kehrdesign
11.01.2018, 13:21
Forum: elektrische Maschinen
Thema: E-Motor - Brauchbar?
Antworten: 17
Zugriffe: 302

Re: E-Motor - Brauchbar?

... Meine Poliermaschine mit max 450mm Polierringdurchmesser ist mit 400V - 1,2 KW - 1400U/min befeuert. Den Polierring bringe ich bei zuviel Druck zum Stillstand (was ja nicht schlecht ist) ... Im Gegenteil, das kann einen vor gravierenden Lackschäden durch zu starke Erwärmung bewahren. Seit mir g...
von kehrdesign
10.01.2018, 17:59
Forum: elektrische Maschinen
Thema: E-Motor - Brauchbar?
Antworten: 17
Zugriffe: 302

Re: E-Motor - Brauchbar?

Bin etwas raus, aus dem Elektromaschinenbau, aber das Leistungsschild scheint auf einen polumschaltbaren Motor hinzudeuten. (Dahlander -Schaltung). ... Mein letzter Elektromaschinenkurs ist mittlerweile auch schon über 40 Jahre her, aber bei der Dahlander-Schaltung stehen m.W. die möglichen Leerlau...
von kehrdesign
10.01.2018, 13:43
Forum: elektrische Maschinen
Thema: E-Motor - Brauchbar?
Antworten: 17
Zugriffe: 302

Re: E-Motor - Brauchbar?

Arsen hat geschrieben:
10.01.2018, 13:34
... mal abgesehen vom Starkstrombedarf - könnte der Motor also für die im Startpost genannten Zwecke verwendet werden, was Drehzahl und Leistung angeht.
Wenn keine groß dimensionierte Hochleistungs-Produktionsmaschine damit angetrieben werden soll, liefert der Motor passable Parameter.
von kehrdesign
10.01.2018, 13:24
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1936
Zugriffe: 202430

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Eine Decke/Boden in Form zu pressen ist vermutlich mehr Aufwand schon durch den Bau von diversen Pressbeilagen/Pressformen, als die Wölbung auf dem üblichen Weg herzustellen, wobei noch Ausgang und Haltbarkeit der Pressung und der Verleimung der Furnierschichten äußerst ungewiss ist. Der übliche Weg...
von kehrdesign
10.01.2018, 10:11
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 247
Zugriffe: 8180

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Hot (weiß) vor der Buchse einfach zu unterbrechen ist die einfachste Lösung, nicht elegant aber wirkungsvoll. Mit einem zweipoligen Schalter kann man auch gleichzeitig den Plus-Pol der Batterie mit unterbrechen. Da kann es aber beim Wiedereinschalten zu einem über den Amp deutlich hörbaren Schaltkna...
von kehrdesign
09.01.2018, 22:54
Forum: elektrische Maschinen
Thema: E-Motor - Brauchbar?
Antworten: 17
Zugriffe: 302

Re: E-Motor - Brauchbar?

Wenn kein Kraftstromanschluss vorhanden ist, müsste der Motor mit einem Kondensator betrieben werden. Dadurch wird die tatsächliche Motorleistung je nach Wirkungsgrad unter der angegebenen liegen. Für den direkten Antrieb (ohne Über-/Untersetzung) eines Tellerschleifers bis Scheiben-Durchmesser um 3...
von kehrdesign
09.01.2018, 19:20
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 247
Zugriffe: 8180

Re: Hilfe Anschlüsse: Goaß Bass 5-Saiter

... Vom Volumepoti gehen drei Drähte raus: weiß, schwarz und lila. Die sollten jetzt auf sinnvolle Weise an die verriegelbare Klinkenbuchse dran: IMG_20180109_165754.jpg Ich hab einen Schaltplan für diese Elektronik gefunden, da ist das aufgezeichnet: 1zvcw9w.jpg Ich kapier's trotzdem nicht. Was mu...
von kehrdesign
03.01.2018, 11:44
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Hals- und Kopfplattenbruch
Antworten: 17
Zugriffe: 763

Re: Hals- und Kopfplattenbruch

Mein Ansatz wäre Reparatur mit 2K-Lack wie folgt. 1.) Mit reiner Verdünnung testen, ob die Risse durch Kapilarwirkung zulaufen. Wenn ja kann man 2.) nach kurzer Zeit dünn Lack zugeben (dünne Raupe über die Risse legen) und kalt aufbewahren, damit der Lack möglichst spät abbindet. Späteres Angleichen...
von kehrdesign
31.12.2017, 21:28
Forum: Offtopic
Thema: Guten Rutsch
Antworten: 25
Zugriffe: 476

Re: Guten Rutsch

Guten Rutsch und ein gutes 2018 in gewohnter Frische.
von kehrdesign
30.12.2017, 17:55
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Flexible Bodykanten-/Binding-Jig
Antworten: 17
Zugriffe: 462

Re: Flexible Bodykanten-/Binding-Jig

Um die automatische Höhenanpassung zu ermöglichen, ist natürlich die Montage eines ebensolchen Gleitsteins nötig, was sehr sicher an der Horizontal-Säule des Bohrständers mittels massiver Schelle und passendem Gestänge möglich ist. Der Widerstand der Vorschubmechanik kann überwunden werden A) indem ...
von kehrdesign
30.12.2017, 15:35
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Flexible Bodykanten-/Binding-Jig
Antworten: 17
Zugriffe: 462

Re: Flexible Bodykanten-/Binding-Jig

Auch wenn dieses Teil als kostengünstige Alternative zu einer Tisch-Oberfräse überaus gelungen ist, stört mich etwas die eingeschränkte Nutzbarkeit. Darum ein kleiner Hinweis für Besitzer eines eines Wabeco-Bohrständers: Solche Bohr- und Fräsständer kann man mit wenig Aufwand natürlich auch für dies...
von kehrdesign
27.12.2017, 18:41
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1936
Zugriffe: 202430

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Diese stark verzweigte Form der erhabenen Rippenstruktur auf der Paula wirst Du weder mit Bürsten noch mit Sanden hinbekommen. Die erreichbare Struktur entspricht exakt der der harten Winterringe, wird also wesentlich unspektakulärer als die gefräste Version werden. Bei ausreichend handwerlichem Ges...
von kehrdesign
26.12.2017, 20:59
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1936
Zugriffe: 202430

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Je nach Eingangsimpedanz des Recorders kann es ausreichen, den Recorder parallel zum Amp anzuschließen. Wenn die Tretminen an (!) sind; für das ungepufferte Gitarrensignal dürfte der Recorder zu niederohmig sein. ... Danke Bea. Ist ggf. für eine Impedanzanpassung (falls weder Aux- noch Mic-Eingang ...

Zur erweiterten Suche