Die Suche ergab 1170 Treffer

von kehrdesign
22.02.2018, 14:01
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 598
Zugriffe: 38167

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

Bei 7 mm Distanz schwebt mir spontan Folgendes vor: Zwei Gummiquader (aus Radiergummi) auf die Innenseite der T-Schenkel, die die Schleifkontakte sicher gegen Schleifbahnen an der Unterseite des Schlitzes drücken. Die Schleifkontakte können fast komplett um den Gummiklotz und den T-Schenkel herumgef...
von kehrdesign
22.02.2018, 13:32
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: erstes eigenes Model
Antworten: 153
Zugriffe: 26451

Re: erstes eigenes Model

Aha, eine Tele-Paula.

Fein fein, wären nur nicht diese hässlichen HB-Fräsungen, die dann meist mit den üblichen, kaum weniger hässlichen Rahmen abgedeckt werden. Hier ein aktuelles Beispiel, wie's auch besser gehen könnte.
von kehrdesign
22.02.2018, 13:12
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 598
Zugriffe: 38167

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

Ich fürchte, das größere Problem als die Kontakte wird die Verkantungs-/Selbsthemmungsgefahr der mechanischen Führung im Schlitz werden.
Sollen die PUs eigentlich in der jeweiligen Position noch zusätzlich geklemmt werden?
von kehrdesign
22.02.2018, 10:02
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2032
Zugriffe: 217296

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

DoppelM hat geschrieben:
22.02.2018, 07:54
Danke! Funktioniert das auch bei nem lackierten Griffbrett?
Warum nicht? ... sofern keine Bünde stören; also ziehen würde ich die.
von kehrdesign
22.02.2018, 01:50
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2032
Zugriffe: 217296

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Mein Hauptwerkzeug für solche Arbeiten ist die Ziehklinge, gerne auch mal geeignete Bruchstücke einer alten Fensterscheibe; Schleifen erst zum Schluss. Ob das "gestrippte" Holz noch stellenweise versiegelt ist, kann man ganz gut durch Befeuchten testen. Ich habe auch schon eine ganze Gitarre mit Ace...
von kehrdesign
21.02.2018, 19:48
Forum: E-Gitarre
Thema: Novacorda News - Sammelthread
Antworten: 48
Zugriffe: 1529

Re: Novacorda News - Sammelthread

P90-Format mit 2 durchgehenden Bohrungen zum direkten Einschrauben ins Holz?
Auch bei den "Hamburgern" ist diese Befestigungsweise viel attraktiver als die hässlichen, üblichen Rahmen.
von kehrdesign
18.02.2018, 18:15
Forum: E-Gitarre
Thema: Maserung vs Body Shape - Ich bitte um Eure Meinung
Antworten: 35
Zugriffe: 3221

Re: Maserung vs Body Shape - Ich bitte um Eure Meinung

Erinnert mich zwar immer noch etwas an den aufgeschnittenen Lachs, hebt sich aber auch wohltuend von den AAAA-parallelgeriegelten Tops ab. Schöne und wie's aussieht auch sehr saubere Arbeit (clap3) Das trifft's auf den Punkt. Die Finish-Anmutung wirkt auf mich aber immer noch nach nicht ganz fertig.
von kehrdesign
16.02.2018, 21:48
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2032
Zugriffe: 217296

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Dann schau mal hier . Da geht's aber um ein Carbon-Griffbrett. Und dann gab's noch ein Projekt mit Glasbünden mit einem kreisrunden Querschnitt. Für runde Drahtbünde auf einem Holz-GB sehe ich aber wirklich keine Vorteile gegenüber dem üblichen Bunddraht und Bundschlitzen. Hat Dein Vorhaben einen sp...
von kehrdesign
15.02.2018, 10:41
Forum: CNC Maschinen
Thema: Mini CNC 3018 Chinakracher
Antworten: 41
Zugriffe: 1371

Re: Mini CNC 3018 Chinakracher

... Und muss die Fräsung auf der Kopfplatte nicht in allen Linien kleiner angelegt werden, um die Breite des Fräskopfes auszugleichen? (think) Üblicherweise sollte es bei NC-/CNC-Steuerungen eine manuelle Korrekturmöglichkeit geben, die werkzeugbedingte Schnittspaltbreiten in Abhängigkeit der Vorsc...
von kehrdesign
10.02.2018, 10:28
Forum: E-Bässe
Thema: BASSalaika
Antworten: 57
Zugriffe: 3117

Re: BASSalaika

Ich lackiere mit 'ner 0,8 Düse und eine 2/3-Becherfüllung (unter 100 ml) reicht gut für eine Lackschicht eines Gitarren-Body. Nach dem dosierten Vorarbeiten der Cutaway-Innenseiten beginne ich auf der Mitte der Vorderseite, gehe dann zum Randbereich und den Zargen weiter. Da meine Bodies ja allesamt...
von kehrdesign
09.02.2018, 12:15
Forum: E-Bässe
Thema: BASSalaika
Antworten: 57
Zugriffe: 3117

Re: BASSalaika

KNGuitars hat geschrieben:
09.02.2018, 11:48
...
oder lieber gleich nochmal alles lackieren, und dann hab ich überall die gleiche oberfläche?
Ja, aber vorher sauber überschleifen.
von kehrdesign
07.02.2018, 14:11
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2032
Zugriffe: 217296

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

...für Bodies vielleicht (je nach Meranti-Unterart) unnötigerweise schwer. Meranti ist doch absolut im grünen Bereich für massive Bodies? (Die Dichten der unterschiedlichen Arten bewegen sich meines Wissens eher im unteren und mittleren Bereich. Zum Beispiel 0,27–0,58 g/cm³. ... Danke Arsen für den...
von kehrdesign
07.02.2018, 11:55
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2032
Zugriffe: 217296

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Das sieht mir sehr nach Meranti aus.
Auch Meranti ist durchaus für Hälse, etc. ganz gut geeignet, für Bodies vielleicht (je nach Meranti-Unterart) unnötigerweise schwer.
von kehrdesign
04.02.2018, 21:58
Forum: CNC Maschinen
Thema: Mini CNC 3018 Chinakracher
Antworten: 41
Zugriffe: 1371

Re: Mini CNC 3018 Chinakracher

Man darf nicht glauben, dass Scans durch die Schar der angebotenen Import- und Export-Funktionen von Corel, Illustrator, Inkscape und Co. perfekte Vektor-Konturen liefern. Das geht mit etwas Übung auf manuelle Weise aber sehr schnell (Scan in den Hintergrund legen und mit dem Vektor-Zeichenwerkzeug ...
von kehrdesign
02.02.2018, 12:03
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1334
Zugriffe: 199167

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Das ist ein praktikabler Weg. Den alten Sattel würde ich aber eben wegen der Saitenführung dennoch vorerst montiert lassen. Aber nicht vergessen vor der Feineinstellung die frischen Saiten an den Auflagekanten (Bridge und Sattel) moderat vorzuknicken. Für die ev., geringfügigen Abweichung der ermitt...
von kehrdesign
02.02.2018, 11:54
Forum: Boxenbau
Thema: Mini-Hifi-Box mit Breitbandlautsprecher
Antworten: 58
Zugriffe: 1204

Re: Mini-Hifi-Box mit Breitbandlautsprecher

Der Frequenzgang lt. (Labor-)Diagramm ist für so'n kleines Teil beindruckend. Bin mal gespannt, was (bei einer ev. späteren Messung) in der realen Anwendung tatsächlich ankommt. Am wichtigsten ist aber schließlich das subjektive Hörempfinden.
Ein schönes Projekt, zu dem ich Dir viel Erfolg wünsche.
von kehrdesign
02.02.2018, 11:07
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1334
Zugriffe: 199167

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Meine Vorgehensweise, Fehler und Erfahrungen bei meinem ersten Projekt mit kompensiertem Sattel hatte ich hier schon mal gepostet. Zu Deinem Projekt gibt's zwar zwei gravierende aber nicht prinzipielle Unterschiede, nämlich dass es sich statt um einen Bass um eine Gitarre handelt und dass Deine Sätt...
von kehrdesign
01.02.2018, 17:26
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1334
Zugriffe: 199167

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Beachte aber dabei, dass ein Sattel der abgebildeten Bauform näher in Richtung Bridge rücken muss, mindestens soviel, dass die Position der Auflagekante (der dünnsten Saite) gegenüber dem unkompensierten Sattel keinesfalls in Richtung Headstock verlagert wird. Der Abstand der Auflagekanten zum erste...
von kehrdesign
30.01.2018, 14:05
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Tele, Tele, Tele
Antworten: 70
Zugriffe: 2596

Re: Tele, Tele, Tele

... es mit Kreissäge und Japansäge aufgetrennt. Zuerst mit der Kreissäge am Anschlag einmal reihum ... :? Das ist schon ziemlich erfinderisch, aber nicht ganz ungefährlich, selbst mit Spaltkeil. :!: Funktioniert sicherlich unter Einhaltung einiger Vorsichtsmaßnahmen, aber empfehlen würde ich das Ni...
von kehrdesign
30.01.2018, 10:15
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Tele, Tele, Tele
Antworten: 70
Zugriffe: 2596

Re: Tele, Tele, Tele

Japansäge geht prinzipiell. Aber den ersten Versuch gleich an dem guten Stück? Nee, wenn dann aber erst mal an was anderem testen, ev. mit Hilfsmitteln, dass einem die Säge auch nicht verläuft. Und Hobeln bzw. Fräsen muss man dann dennoch. Eine Bandsäge im Übrigen, mit der sowas sicher möglich ist, ...
von kehrdesign
29.01.2018, 13:28
Forum: E-Bässe
Thema: ESERZE6 (SRC6 Clone)
Antworten: 188
Zugriffe: 5978

Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

Je nach offener Zeit des Leimes und bei ausreichend Pressbeilagen. Aber Stück für Stück ist auf jeden Fall sicherer und, falls es Fehler gibt, auch schneller. Einseitiges Verziehen sollte bei der Kern-Materialstärke kein Thema sein.
von kehrdesign
29.01.2018, 13:15
Forum: E-Bässe
Thema: ESERZE6 (SRC6 Clone)
Antworten: 188
Zugriffe: 5978

Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

Nicht nur bei großflächigen Furnierverleimungen lege ich immer eine textile Matte (Filz) bzw. ein falten- und nahtfreies Tuch zwischen das Furnier und die vollflächige, formstabile Pressbeilage. Das verhindert auch hauchdünne Hohlräume durch eine bessere vollflächige Druckverteilung bei ansonsten sc...
von kehrdesign
29.01.2018, 12:36
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Tele, Tele, Tele
Antworten: 70
Zugriffe: 2596

Re: Tele, Tele, Tele

... Oder wurde Ulme bisher deswegen nicht genommen, weil es keine wegen des Ulmensterbens in den 70'ern mehr gibt? ... Ich fürchte, dass Ulme einfach sehr wenig angeboten wird, speziell als "Tonholz". Vor Jahrzehnten war das ja mal ein oft genutztes Holz bzw. Dekor für Möbel. Die Preise sind im Ver...
von kehrdesign
27.01.2018, 13:38
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: #2 Telecaster-Bass
Antworten: 134
Zugriffe: 14367

Re: #2 Telecaster-Bass

... Was denkt ihr, ist die Bobbinoberseite mit etwa 3.8mm zu stark oder bekomme ich die Wicklungen nah genug an die Saiten?... Nach meiner Erfahrung hätten 2 mm Wandungsstärke mit etwas zusätzlicher Festigkeit durch Titebond-"Imprägnierung" völlig ausgereicht und dem Wirkungsgrad gut getan. Wieviel...
von kehrdesign
25.01.2018, 10:33
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 206
Zugriffe: 13267

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Mal laienhaft gefragt: Ist es nicht das Naheliegendste einige Messmikrofone exakt zu mischen, die verteilt bis in die Randbereiche des bevorzugten Hörfeldes/-raumes angeordnete sind (ähnlich der Messfeldpunkte einer DSLR-Kamera)? Alle Ausreißer zu berücksichtigen ist sicher unmöglich, aber ein Mitte...

Zur erweiterten Suche