Die Suche ergab 1942 Treffer

von kehrdesign
04.04.2024, 15:02
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: PG 50
Antworten: 32
Zugriffe: 2411

Re: PG 50

Die HB sollten auch hier rahmenlos eingesetzt werden, dafür muss das Deckenholt mit einem T-Nut Fäser unterfräßt werden. Das klappte auch ganz gut, nur leider passten die HB aufgrund der Chrome-Abdeckung trotzdem nicht da rein. Ob mit oder ohne Kappe muss die Unterfräsung (zumindest einseitig) so g...
von kehrdesign
02.04.2024, 11:08
Forum: Offtopic
Thema: Endlich die wahre Wahrheit über den Klang von E-Gitarren
Antworten: 2
Zugriffe: 417

Re: Endlich die wahre Wahrheit über den Klang von E-Gitarren

Das ist selbst für einen April-Joke grenzwertig,
... wirft aber auch ein bezeichnendes Licht auf die Schar der voodoogläubigen Gitarristen.
von kehrdesign
01.04.2024, 14:02
Forum: E-Gitarre
Thema: ...und noch einmal Reste...
Antworten: 19
Zugriffe: 1588

Re: ...und noch einmal Reste...

... Weil ich ja eigentlich Hochglanz lackieren will, frag ich mich, wie ich die Vertiefungen in der Borke polieren will.... (think) ... Der Glanz, den du durch die Politur erreichst, ist auch nicht höher als der auf der gut verlaufenen, spritzlackerten Fläche. Die Politur bewirkt ja nur, dass die O...
von kehrdesign
01.04.2024, 12:34
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1505229

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... habe den derzeitigen Kanal leider 11-12mm tief gemacht statt der nötigen 9,5mm. Deshalb habe ich Bedenken, das ich kein flaches Profil machen kann. Warum nicht vorm Profilieren des Halses auf der Griffbrettseite noch 1 ... 1,5 mm abtragen? Falls Halsfuß und Halstasche schon angepasst sein sollt...
von kehrdesign
30.03.2024, 15:02
Forum: Galerie
Thema: Alles Alu? JM & JB
Antworten: 39
Zugriffe: 6645

Re: Alles Alu? JM & JB

Gratuliere zur Entscheidung gegen Paisley!
Wenn so etwas nicht absolut perfekt ausgeführt ist, wirkt es wie "gewollt und nicht gekonnt". Und das würde deinen Arbeiten nicht gerecht.
von kehrdesign
26.02.2024, 12:01
Forum: Dienstleistungen und gewerbliche Angebote
Thema: VALguitars & Gewerbeanmeldung & Kleinunternehmerregelung
Antworten: 15
Zugriffe: 2770

Re: VALguitars & Gewerbeanmeldung & Kleinunternehmerregelung

Bei meiner Gewerbeanmeldung in 1993 hatte ich lediglich einen Termin beim Landratsamt, zu dem ein einziger A5-Zettel vom Gewerbeamt ausgefüllt wurde, den ich nur noch unterschreiben musste. Als Betätigungsfeld hatte ich angegeben: "Ausführung von und Handel mit Dienstleistungen" zuzgl. weniger Einsc...
von kehrdesign
25.02.2024, 12:01
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Horl für Hobeleisen?
Antworten: 4
Zugriffe: 953

Re: Horl für Hobeleisen?

Die üblichen Rollschärfer (für Messer) erzeugen einen mehr oder weniger großen Grat, der nicht wirklich schneidet sondern reißt. Dazu ist eine Hin-und-Her-Bewegung nötig (faktisch ein Sägen), was im Gegensatz zu Hobel oder Stechbeitel bei einem Messer möglich und üblich ist. Die scheinbare Schärfe e...
von kehrdesign
26.01.2024, 13:25
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: "M"
Antworten: 40
Zugriffe: 4654

Re: "M"

Der Schlüssel zum perfekten Finish liegt im Schleifen, Feinschleifen, Polieren.

Bei entsprechender Schichtdicke des Lackes empfehle ich Nassschliff, aber äußerste Vorsicht: (nasse) Durchschliffe sind großer Mist. Lieber zwischendurch 'ne weitere Schicht Lack und viel Geduld.
von kehrdesign
26.01.2024, 12:59
Forum: E-Gitarre
Thema: Die erste E-Gitarre: Thema Griffbrett/Mensur/Bundierung
Antworten: 9
Zugriffe: 744

Re: Die erste E-Gitarre: Thema Griffbrett/Mensur/Bundierung

Für Bundschlitze habe ich bisher nur spitzen Stift, Stahllineal, Anschlagwinkel und 0,6er* Japansäge gebraucht. Der Winkel zum Griffbrettrand wird durch eine angepasste Keilbeilage zum Anschlag korregiert, die Säge erhält einen mittels beidseitigem Klebestreifen angebrachten Tiefenanschlag. Alles an...
von kehrdesign
26.01.2024, 12:05
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2555
Zugriffe: 1001577

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Diese Funktion namens 'Autotracing' gibt es in guter Vectorgrafik-Software (bspw. CorelDraw) schon seit sehr frühen Versionen. Die Ergebnisse sind aber für ein gutes Ergebnis überarbeitungswürdig, da bspw. seltenst eine Gerade als solche und nicht als nahezu ungekrümmte Kurve oder deren Aneinanderre...
von kehrdesign
14.01.2024, 13:39
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Matte Halsrückseite
Antworten: 9
Zugriffe: 1630

Re: Matte Halsrückseite

Füllen mittels Leimtränke/Leimschlämme* ist nach meiner Erfahrung die am geringsten abdunkelnde Methode. Allerdings mildert das auch die Brillanz des Maserungsbildes. Darauf kann jede übliche Beschichtung aufgebracht werden. *: Leimtränke/Leimschlämme: - normal eingestellten Knochenleim nochmals auf...
von kehrdesign
14.01.2024, 12:03
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1505229

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Frage : Nochmal SSG probieren, oder kann ich gleich mit Klarlack drauf (aus der Dose)? SSG ist im Grunde nichts anderes als Nitrolack mit hohem Festkörperanteil. Bei porenminimierter Oberfläche kannst du selbstverständlich gleich lackieren. Eine dauerhaft hochglänzende und vor allem glatte, porenfr...
von kehrdesign
14.01.2024, 11:54
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1505229

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

SSG (Nitro) gefolgt von Nitro-Lack ergibt eine Gesamtbeschichtung, die sich bei neuem Lackauftrag immer wieder komplett anlöst (sogar die Alkoholbeize) und selbst nach Jahren noch "lebt". Das hat der "heilige Leo" schon festgestellt und seine Gitarren vor der Nitrolackierung mit einem nitro-unlöslic...
von kehrdesign
04.12.2023, 12:01
Forum: Galerie
Thema: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn
Antworten: 23
Zugriffe: 5571

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

Hallo Sven, bin eben durch den 'hellen Schellack'-Post wieder auf deine #7 gestoßen, für mich der pure Augenschmaus. So etwas steht auf meinem Wunschplan (als leichte Steelstring mit 09er Saiten). Daher die Frage, wie sich der Klang mit eingespielten Saiten im Vergleich zu den typischen Palisander/M...
von kehrdesign
02.12.2023, 16:09
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1505229

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich benutze nur klaren Schellack , den es im Hammerl-Shop (https://www.joha.eu/de/lacke/spirituslacke/schellack-polituren/schellack-politur-hell-klar) gibt. Dadurch wird die Maserung sehr schön hervorgehoben mit guter Tiefenzeichnung; die Gelb-/Braun-Tönung ist dabei nach meiner Beobachtung deutlich...
von kehrdesign
23.11.2023, 15:21
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1505229

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wenn Du keinen abgrundtiefen Bass und über den Hörbereich hinausgehenden Frequenzgang brauchst (auch 40-50 Hz-Bässe können noch ordentlich wummern), liegst Du mit günstigen PA-Systemen in deinem Budget - so um die 200 - 300 Watt Gesamtleistung und max. Pegel um die 100 dB. Für hohere Qualitätsansprü...
von kehrdesign
18.10.2023, 18:01
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1505229

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Da habe ich eigentlich keine Rattermarken. ... Mit den Iwasakis ist ja (Vermeidung von Rattermarken vorausgesetzt) eine glatte, hobelähnliche Oberfläche erreichbar. Eine übliche Raspel hingegen hinterlässt eine ziemlich rauhe, porige Oberfläche. Darauf, nicht auf Rattermarken, bezog sich meine Frag...
von kehrdesign
18.10.2023, 14:17
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1505229

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Die Iwasaki neigen zur Ratterbildung. Lässt sich weitgehendst vermeiden, wenn man im spitzen Winkel statt quer zur Fasserrichtung arbeitet. Das verbessert auch die Ebenheit der Facetten in Längsrichtung, was widerum großen Einfluss auf die Gleichmäßigkeit des fertigen Profilverlaufes hat. Wie sieht...
von kehrdesign
17.10.2023, 22:32
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: "M"
Antworten: 40
Zugriffe: 4654

Re: "M"

[*]- MIT dunklem Trennfurnier [*]- OHNE dunkles Trennfurnier Das ist reine Geschmacksache. Ich bspw. verwende nie mehr als zwei optisch unterschiedliche Holzsorten für eine Gitarre mal abgesehen von Funktionselementen wie Griffbrett o. Mechanikflügel. Das Blau betreffend bleibt eigentlich nur die R...
von kehrdesign
17.10.2023, 22:16
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1505229

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Shinto-Raspeln haben eine starke Abtragsleistung und hinterlassen aber auch eine grobe Oberfläche. Für Halsprofile ist das nicht unbedingt sinnvoll. Bei der Facetten-Methode sind flache Bildhauerfeilen (und halbrunde für konkave Übergänge) sowie handliche Hobel (bspw. Schweifhobel) besser geeignet. ...
von kehrdesign
14.09.2023, 13:00
Forum: Galerie
Thema: Akustik #1 aus Treppenstufe
Antworten: 15
Zugriffe: 3314

Re: Akustik #1 aus Treppenstufe

Ich bin begeistert von der Form sowie deiner Herangehensweise an Probleme und dereren Lösung. Die durchgängig asymmetrische Grundform finde ich nicht nur extrem gelungen, sie eröffnet nach meinem Verständnis auch erweiterte Lösungsmöglichkeiten der Klangformung. Ich bedauere meinen diesbezüglich seh...
von kehrdesign
10.09.2023, 13:25
Forum: Setup
Thema: Sattelkompensation für Bass VI-Konversion.
Antworten: 16
Zugriffe: 6095

Re: Sattelkompensation für Bass VI-Konversion.

Hallo Manfred, das sagen dir Google & Co.: Katalox, auch Eisenholz genannt...
von kehrdesign
05.09.2023, 12:01
Forum: Setup
Thema: Sattelkompensation für Bass VI-Konversion.
Antworten: 16
Zugriffe: 6095

Re: Sattelkompensation für Bass VI-Konversion.

Das ist ja schon ein mächtiger Unterschied der Mensur zwischen ~75 cm (soll) und ~63 cm. Da dürfte der Saitenzug bei E-E-Stimmung schon recht gering sein. Das bedingt dann auch eine stärkere Kompensation (sowohl Bridge als auch Sattel). Deshalb würde ich zumindest mal testweise etwas höher stimmen.
von kehrdesign
04.09.2023, 21:58
Forum: Setup
Thema: Sattelkompensation für Bass VI-Konversion.
Antworten: 16
Zugriffe: 6095

Re: Sattelkompensation für Bass VI-Konversion.

Nicht vergessen die neuen (und insbesondere die dicken) Saiten über die Steg- bzw. Sattelkante anzudrücken/vorzuknicken. Dann könnte auch der Verstellbereich der TOM-Bridge ausreichen.
von kehrdesign
07.08.2023, 18:03
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Welche Erfahrungen mit elektrischer Lackierpistole
Antworten: 3
Zugriffe: 1691

Re: Welche Erfahrungen mit elektrischer Lackierpistole

Meine Wagner W95 war bezüglich Gitarrenlackierung eine volle Fehlinvestition. Die ist gerade gut, um große Flächen wie Türen, Gartenzäune etc. großzügig mit einer Farbschicht zu überziehen (mit Glück sogar frei von Läufern). Ein guter Pinsel ist auch nicht schlechter und dabei deutlich sparsamer. Me...

Zur erweiterten Suche