Die Suche ergab 1177 Treffer

von Arsen
21.02.2017, 10:50
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita) - Langzeit-Projekt
Antworten: 137
Zugriffe: 3446

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita) - Langzeit-Projekt

Cool...Wie sieht das Teil denn von innen aus?
von Arsen
19.02.2017, 19:59
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita) - Langzeit-Projekt
Antworten: 137
Zugriffe: 3446

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita) - Langzeit-Projekt

Zu den Dots:
Der Einteiler, also die zweiseitige Fläche, sieht echt super aus!
Evtl wäre die Ausleuchtung noch gleichmäßiger, wenn das Stück S-förmig gebogen ist?
Dann hätte die LED keinen geradlinigen Kontakt zu den sichtbaren Flächen...
von Arsen
18.02.2017, 12:43
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Arsen-Akustik #1
Antworten: 30
Zugriffe: 1828

Re: Arsen-Akustik #1

Schön, dass es euch auch gefällt. Danke Christian, für deine Info zur Deckenstärke. (clap3) Tatsächlich bin ich noch nicht viel weiter gekommen - die Decke ist jetzt auf knapp über 3 mm, ich gehe davon aus das es so passt. Ich habe beim runterhobeln darauf geachtet, wie die Decke sich verhält und ha...
von Arsen
16.02.2017, 19:27
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Arsen-Akustik #1
Antworten: 30
Zugriffe: 1828

Re: Arsen-Akustik #1

...Jetzt hat das Griffbrett noch das Stück Binding am unteren Ende bekommen. Weil es etwas höher als die 6 mm Riegelahornbinding ist, musste ich das Stück Binding von unten aufdoppeln, zum Glück ist das so gut wie unsichtbar. Die Gehrungen habe ich mit Zuhilfenahme der Spiegelseite des frisch geschä...
von Arsen
10.02.2017, 15:19
Forum: E-Gitarre
Thema: Binding an Droptop
Antworten: 19
Zugriffe: 522

Re: Binding an Droptop

zappl hat geschrieben:Da gibt's aber auch welche, die sich problem- und vor allem völlig rückstandslos wieder abziehen lassen.
Hast du da eine Marke / bestimmtes Produkt, das du empfehlen kannst?
Ich brauche nämlich bald wieder neues Doppelseitiges... (whistle)
von Arsen
05.02.2017, 12:58
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1131
Zugriffe: 143176

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Ich würde mal versuchen, ob Holzkarle dir ein paar Erfahrungen weiter geben will... ;)
von Arsen
02.02.2017, 16:30
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita) - Langzeit-Projekt
Antworten: 137
Zugriffe: 3446

Re: Headless woodless Vollcarbon - Langzeit-Projekt

Ich habe keine Ahnung von der ganzen Carbongeschichte, würde mich aber Haddock zum Trussrod anschließen. Bei einem Headless-Hals kann man den Trussrodkanal so anlegen, dass man den TR einfach rausziehen kann. Das hätte den Vorteil, einen TR einbauen zu können wenn benötigt oder ihn einfach draußen z...
von Arsen
01.02.2017, 15:52
Forum: Setup
Thema: Edelstahl-Bunddraht ohne Tang? (Zum Aufkleben)
Antworten: 18
Zugriffe: 484

Re: Edelstahl-Bunddraht ohne Tang? (Zum Aufkleben)

Drüben im Gearbuilder-Forum hat jemand mit Glasbünden experimentiert (bzw. ist noch dabei).
Eventuell hat er schon ein bisschen Erfahrung mit verschiedenen Kleber sammeln können...

(--> http://www.gearbuilder.de/fn/viewtopic. ... 8&start=50)
von Arsen
26.01.2017, 19:05
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Öl aus der dose entnehmen / luftdicht verschließen
Antworten: 13
Zugriffe: 271

Re: Öl aus der dose entnehmen / luftdicht verschließen

Ja, damit bleibt der Füllstand hoch = wenig Luft in der Dose.
von Arsen
26.01.2017, 17:32
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Öl aus der dose entnehmen / luftdicht verschließen
Antworten: 13
Zugriffe: 271

Re: Öl aus der dose entnehmen / luftdicht verschließen

...also das mit den Murmeln ist glaube ich am zielführendsten, weil einfach und praktikabel.
Habe ich selbst zwar noch nicht gemacht, aber auch schon anderswo gelesen.
Wenn das nicht funktionieren sollte, kann man ja zu komplizierteren Methoden greifen. ;)
von Arsen
25.01.2017, 16:07
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita) - Langzeit-Projekt
Antworten: 137
Zugriffe: 3446

Re: Headless woodless Vollcarbon - Langzeit-Projekt

Spannendes Projekt! Ich denke mit dem Gewicht der Headless-Hardware kann man leben, man spart sich ja die Kopfplatte samt aller Anhängsel... :D Kannst du mehr zur Brücke sagen? Das ist vermutlich Version III, oder? Was hast du gezahlt (Ich finde die Preislistung auf seiner Seite nicht so aufschlussr...
von Arsen
25.01.2017, 12:56
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 251
Zugriffe: 13473

Re: 2 Archtops

Poldi hat die Flex glaube ich schon verwendet.
Ich habe das auch mal gemacht - mit einer Lamellenscheibe.
Ging sehr gut, würde ich (abgesehen vom Dreck) wieder machen; Draußen ist das kein Problem.
Man kann recht feinfühlig arbeiten finde ich.
von Arsen
13.01.2017, 14:52
Forum: Holz
Thema: Halshölzer
Antworten: 58
Zugriffe: 1864

Re: Halshölzer

Ja...Tropenhölzer sind vermutlich noch mal tougher als die Arten in unseren Breiten... (think)
von Arsen
13.01.2017, 14:09
Forum: Holz
Thema: Halshölzer
Antworten: 58
Zugriffe: 1864

Re: Halshölzer

Eibe ist ja nicht gerade Gesundheitsfördernd in der Verarbeitung. :roll: Das halte ich für einen "Mythos". Generell ist Holzstaub, egal welche Holzart, nicht gesund und man sollte sich generell mit Masken, Filtern, etc. schützen. Möglich dass eine Holzart etwas böser ist als eine andere (habe ich z...
von Arsen
12.01.2017, 15:00
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Billy's Schellfisch
Antworten: 141
Zugriffe: 3834

Re: Billy's Schellfisch

thoro hat geschrieben:Was hat es mit dem 24er-Jeton auf sich?
Siehe Beitrag 101, das ist Absicht ;)
(25+25+24 = 74) :D

Ein humorvolles Detail, gefällt mir sehr - unbedingt so lassen. :D
von Arsen
08.01.2017, 15:26
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Arsen-Akustik #1
Antworten: 30
Zugriffe: 1828

Re: Arsen-Akustik #1

Danke euch beiden, freut mich wirklich sehr! (dance a) Passend zum aktuellen Thread über alternative (Hals)Hölzer - der Hals besteht aus einem alten Fensterrahmen, den ich als "Meranti oder ähnliches" identifiziert habe, leicht und relativ weich. Das Holz ist super, habe daraus schon mal einen Hals ...
von Arsen
07.01.2017, 17:12
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Stratähnliches Erstlingswerk
Antworten: 67
Zugriffe: 5222

Re: Stratähnliches Erstlingswerk

Schau mal hier.
Leicht im Sinne von easy, würde ich also sagen... ;)
von Arsen
07.01.2017, 16:05
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Arsen-Akustik #1
Antworten: 30
Zugriffe: 1828

Re: Arsen-Akustik #1

Wie immer bei mir - es geht langsamer voran als eine rückwärts laufende Schnecke... (whistle) :lol: Ein bisschen was habe ich über die letzten Wochen immerhin geschafft ;) --> Der Boden hat einen neuen Zierstreifen über der Leimfuge bekommen, der alte hat mir nicht so gefallen - der neue passt nun b...
von Arsen
30.12.2016, 10:51
Forum: Holz
Thema: Alle Palisanderarten unter Schutz
Antworten: 131
Zugriffe: 10512

Re: Alle Palisanderarten unter Schutz

Dyospyros ssp. -Ebenholz- ist ein anderes Thema, weil es da nur um die madegassischen Hölzer geht und es auch Fußnoten gibt. z.B. gelten für Fertiwaren oder Halbzeuge, z.B. geschlitzte Griffbretter. keine Handelsbeschränkungen. Alles klar - dann sind Gitarren und Griffbretter aus Ebenholz also kein...
von Arsen
29.12.2016, 18:39
Forum: Holz
Thema: Alle Palisanderarten unter Schutz
Antworten: 131
Zugriffe: 10512

Re: Alle Palisanderarten unter Schutz

Wie verhält es sich denn eigentlich mit z.B. Cocobolo, Madagaskar-Palisander oder Dyospyros? Diese Arten / Gattungen waren ja schon zuvor CITES-II-gelistet wenn ich das richtig verstehe. Können diese Hölzer jetzt trotzdem noch angemeldet werden? Laut Madinter-Guide, braucht man für diese Hölzer zumi...
von Arsen
27.12.2016, 10:51
Forum: E-Gitarre
Thema: Tele Thinline
Antworten: 50
Zugriffe: 4076

Re: Tele Thinline

Nein ist es natürlich nicht wirklich - aber vielleicht doch, immerhin bezieht sich deine Frage ja darauf, ob du an einem 45€ solderless-Set rumlöten sollst und dazu würde ich persönlich (!) eben nein sagen. Meine Erfahrung ist eben nur, dass ich trotz EMG solderless ein "Kabelgelumpe" im E-Fach hatt...
von Arsen
26.12.2016, 23:58
Forum: E-Gitarre
Thema: Tele Thinline
Antworten: 50
Zugriffe: 4076

Re: Tele Thinline

Hm...45 €, damit du dir das Löten sparst und das E-Fach hinterher trotzdem vollgestopft ist (meine Erfahrung mit EMG solderless)?
Da würde ich dann doch lieber selbst löten und versuchen das ordentlich zu machen.

Das gesparte Geld kann man dann in gutes Werkzeug investieren ;)
von Arsen
05.12.2016, 23:10
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: "Panthera Onca" - 5-String Bass
Antworten: 110
Zugriffe: 8068

Re: "Panthera Onca" - 5-String Bass

Ich benutze eine alte Karte zum Leim ausstreichen (Titebond).
Der haftet absolut nicht dran, Sekundenkleber natürlich schon.
von Arsen
03.12.2016, 13:14
Forum: Offtopic
Thema: Rechtfertig das den Preis'
Antworten: 35
Zugriffe: 2106

Re: Rechtfertig das den Preis'

Solche Preise sind natürlich gerechtfertigt - wen der Hersteller Abnehmer für diese Gitarren findet, passt es doch. Klar, für den "kleinen Mann" sind die Preise abgehoben. Wenn man sich aber mal Ritter, Benedetto oder Manzer anschaut, sind deren Preise auch nicht sooo weit weg von den oben genannten...
von Arsen
01.12.2016, 19:02
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: "Panthera Onca" - 5-String Bass
Antworten: 110
Zugriffe: 8068

Re: "Panthera Onca" - 5-String Bass

Dann die beiden Außenteile wieder angeleimt. Das anschließende Befreien der Bundschlitze von herausgequollenem Leim war nerviger als ich erwartete und hat mich viel Zeit gekostet. Etwas weniger Leim hätte es hier wohl auch getan... man lernt ja immer dazu! Was könnte dagegen noch Abhilfe schaffen? ...

Zur erweiterten Suche