Die Suche ergab 1337 Treffer

von Arsen
20.03.2018, 10:14
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: PantoRouter
Antworten: 7
Zugriffe: 770

Re: PantoRouter

Ich meine das mal in einem Video aufgeschnappt zu haben, finde es aber natürlich auf die Schnelle nicht mehr... Hm, ja jetzt wo du es sagst... (think) :lol: Der Fehler des Templates wird ja mit der selben Skalierung kopiert wie das Teil, d.h. die Abweichung vom Soll in Prozent sind bei Template und ...
von Arsen
20.03.2018, 10:07
Forum: Software
Thema: Fusion360 virtueller Bauthread
Antworten: 58
Zugriffe: 3161

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

Hi Ralf, auch lese hier "nur" mit und habe mangels Wissen nichts beizutragen. :D Vielen Dank für deine wirklich ausführliche Dokumentation! Falls ich es überlesen habe: - Wie / wo liest du dir dein Wissen an, kannst du irgendwelche Seiten empfehlen? - Hälst du ungefähr fest, wie viel Arbeitszeit in ...
von Arsen
20.03.2018, 07:45
Forum: Holz
Thema: Hat Akazienholz spielt seit 2 monaten will E Gitarre Bauen
Antworten: 50
Zugriffe: 1528

Re: Hat Akazienholz spielt seit 2 monaten will E Gitarre Bauen

Du hast zu 99,9% Robinie - Akazie wächst wie Clonewood schon sagte nicht in unseren Breiten, Robinie aber schon (die wuchert hier eher...). Wenn du also dein Holz nicht importiert hast ist es Robinie. Viele nennen die Robinie "Akazie", weil sie eine "Scheinakazie" ist ( Robinia pseudoacacia ). Schau...
von Arsen
19.03.2018, 19:32
Forum: Holz
Thema: Hat Akazienholz spielt seit 2 monaten will E Gitarre Bauen
Antworten: 50
Zugriffe: 1528

Re: Hat Akazienholz spielt seit 2 monaten will E Gitarre Bauen

Genau, "Akazie" = Robinie.
Benutz das als Schlagwort in der Forensuche. :)
von Arsen
19.03.2018, 12:53
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: PantoRouter
Antworten: 7
Zugriffe: 770

Re: PantoRouter

Da hast du mit Sicherheit recht, der Pantorouter ist schon eher Verbindungen wie z.B. Schwalbenschwänze oder Boxjoints konzipiert. Ein Vorteil ist glaube ich aber, dass durch die Übersetzung (Großes Template --> kleines Werkstück) das Template etwas ungenauer sein darf, weil der Fehler beim Übertrag...
von Arsen
19.03.2018, 10:52
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: PantoRouter
Antworten: 7
Zugriffe: 770

Re: PantoRouter

Schau mal bei Youtube vorbei, da gibt es viele Videos - einige, detaillierte auch von Matthias Wandel.
von Arsen
16.03.2018, 17:05
Forum: Offtopic
Thema: Bine
Antworten: 37
Zugriffe: 1872

Re: Bine

Lieber Matthias, auch mir bleibt nicht viel mehr zu sagen, als dir mein Beileid auszudrücken und dir viel Kraft in dieser schweren Zeit zu wünschen. Ja, Bine war sicher ein besonderer Teil dieses Boards! Was mich immer an Bine beeindruckt hat war, dass sie überhaupt hier im Board aktiv war. Für mich...
von Arsen
11.03.2018, 14:27
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paul Junior
Antworten: 137
Zugriffe: 6737

Re: Les Paul Junior

Wie wärs, wenn die Inlays in Richtung Body länger werden würden? Recht kurz am 3. Bund, dann immer länger werdend, so dass die Enden der Inlays eine Kurve auf dem GB beschreiben. Das wäre etwas dynamischer und würde evtl. weniger massiv wirken... Was stellen eigentlich die Punkte auf der Kopfplatte ...
von Arsen
07.03.2018, 20:06
Forum: Offtopic
Thema: Kopenhagen... :)
Antworten: 13
Zugriffe: 1458

Re: Kopenhagen... :)

Ich habe es gemeistert, die Tasmanischen Teufel zu sehen. ;)

Der Master ist erst zu ca. 30% gemeistert.... :D
von Arsen
07.03.2018, 18:39
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: One Piece Les Paul – erfrischend anders
Antworten: 14
Zugriffe: 2232

Re: One Piece Les Paul – erfrischend anders

Klar, man muss abwägen - z.B.: Ein Stück Holz mit Maßen ausreichend für zwei Hälse, aber mit einem Fehler. Die Meisten würde nur einen Hals daraus bauen und so den Fehler im Verschnitt belassen; absolut verständlich und vor allem mit Blick auf die Qualität sicher die richtige Entscheidung. Aber gera...
von Arsen
07.03.2018, 17:42
Forum: Offtopic
Thema: Kopenhagen... :)
Antworten: 13
Zugriffe: 1458

Re: Kopenhagen... :)

Geh' auf jeden Fall in den Zoo und guck Dir die tasmanischen Teufel an, die Kronprinzessin Mary aus ihrer Heimat mitgebracht hat. Die Viecher kriegt man sonst auf unserem Teil der Erde NIE zu sehen. Und die sind sooo hässlich, dass sie schon wieder auf der coolen Seite 'rauskommen..........viel Spa...
von Arsen
07.03.2018, 17:39
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Bandsäge einstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 594

Re: Bandsäge einstellen

Sehr schön :)

(Poste ruhig auch hier im Forum ein paar Bilder, wenn du damit anfängst Möbel zu bauen... :D (dance a) )
von Arsen
07.03.2018, 12:10
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: One Piece Les Paul – erfrischend anders
Antworten: 14
Zugriffe: 2232

Re: One Piece Les Paul – erfrischend anders

Du hast absolut recht! Die Betonung liegt allerdings auf wenn - wenn man es will bekommt man aus der in der Doku gezeigten Kantel sicher zwei, je nach Bauart evtl. sogar drei Hälse. Aber wenn nicht, wird der Rest halt runtergefräst (Doku ab 9:50, imho zu sehen an den Stufen am Bodyübergang des Halse...
von Arsen
06.03.2018, 20:52
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: One Piece Les Paul – erfrischend anders
Antworten: 14
Zugriffe: 2232

Re: One Piece Les Paul – erfrischend anders

Ja, vom Materialverbrauch her definitiv fragwürdig, vor allem wenn es sich um Tropenholz handelt. Das fängt meiner Meinung nach aber schon da an, wo einer einen LP-Hals aus einem fetten Klotz Holz schneidet und man sich fragt was mit dem Rest des Holze passiert... (think) (so wie z.B. in der derzeit...
von Arsen
06.03.2018, 17:21
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Doku E-Gitarre Uwe Schölch
Antworten: 26
Zugriffe: 1321

Re: Doku E-Gitarre Udo Schölch

Ich finde es auch interssant, wie die Doku in verschiedenen Foren ganz unterschiedlich diskutiert und bewertet wird.
Hier z.B. im Musikerboard --> https://www.musiker-board.de/threads/ha ... ut.675418/
Auch im Gearbuilder-Forum wurde diskutiert.
von Arsen
06.03.2018, 11:13
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 377
Zugriffe: 22907

Re: Bariton "Destryte"

Ich meinte getönten Lack, in deinem gewünschten Grauton.
Also kein Klarlack, sondern einen transparent eingefärbten Lack.

Edit: DoppeMs Beitrag übersehen, wir meinen das Selbe.
von Arsen
06.03.2018, 09:36
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 377
Zugriffe: 22907

Re: Bariton "Destryte"

Vermutlich nicht...die Fasern liegen halt wie sie liegen....
Transparent lackieren ist keine Option?
von Arsen
03.03.2018, 10:53
Forum: Offtopic
Thema: "Shops"
Antworten: 39
Zugriffe: 1352

Re: "Shops"

Ich verstehe ehrlich gesagt deine Message nicht so ganz, dein Eingangspost ist für mich ein bisschen kryptisch... :lol: Es ist doch allgemein bekannt, dass... - Ware aus Asien ein paar Tage länger braucht um nach Deutschland zu kommen. - billige Preise nicht allerhöchste Qualität bedeuten können. - ...
von Arsen
25.02.2018, 11:31
Forum: E-Gitarre
Thema: #1 - ich versuch's mal....
Antworten: 49
Zugriffe: 1931

Re: #1 - ich versuch's mal....

Zu den Mechaniken:
Wenn die Gitarre steht und du von vorne drauf schaust...
--> Linke Seite der Kopfplatte - L-Mechaniken
--> Rechte Seite der Kopfplatte - R-Mechaniken

Und die Logik ist wie @bussela ja schon erklärt hat, dass der Saitenzug das Getriebe ineinander und nicht auseinander zieht.
von Arsen
24.02.2018, 22:24
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: E-Gitarre mit Nylon-Sound durch Modelling
Antworten: 13
Zugriffe: 868

Re: E-Gitarre mit Nylon-Sound durch Modelling

Wie wärs mit der Line 6 Variax? Viele Möglichkeiten, einige z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=Qx-GlLWPRSA Hier die Produkseite: https://de.line6.com/variax-modeling-guitars/variax-hd Ich bin mir aber nach kurzem Überfleigen nicht sicher, ob unter den gemodellten Akustik-Modellen auch eine N...
von Arsen
24.02.2018, 21:00
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Selbstbau einer Reisegitarre
Antworten: 18
Zugriffe: 685

Re: Selbstbau einer Reisegitarre

Ich finde einen hohen Preis schon verständlich. Erstens ist Gitarrebauen eben Handarbeit und die Arbeitszeit und -qualität muss eben bezahlt werden. Zweitens ist das ja eine Form fernab der Standardformen, d.h. viele Jigs und Arbeitsgänge funktionieren evtl. nicht wie gewohnt. Es wäre also nicht nur...
von Arsen
24.02.2018, 12:34
Forum: Holz
Thema: Rocklite - "Holzersatz"
Antworten: 3
Zugriffe: 423

Rocklite - "Holzersatz"

Ich bin bei YouTube über ein neues Holzersatz-Produkt gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=0Q3ckhjYV2I&t=0s Hier der Link zur Homepage: https://www.rocklite.co.uk/ Angeboten wird ein Indian-Rosewood Ersatz, sowie ein Ebenholz Ersatz. Im Video sieht es ganz gut aus und scheint sich auch gut bear...
von Arsen
14.02.2018, 20:52
Forum: CNC Maschinen
Thema: Mini CNC 3018 Chinakracher
Antworten: 71
Zugriffe: 4670

Re: Mini CNC 3018 Chinakracher

Ich glaube ich habe mal in einem Video (oder vielleicht bei Ganorin?) gesehen, dass das MOP mit Sekundenkleber auf die Unterlage geklebt wurde. Nach dem fräsen kam das Teil samt Unterlage in ein Aceton- / Lösungsmittelbad.
Hauptsache man muss das filigrane Teil nicht irgendwie mit Kraft lösen.
von Arsen
13.02.2018, 08:08
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2163
Zugriffe: 243677

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Im aufgeleimten Zustand? Bausatz?
Wenn schon Fräsungen vorhanden sind, dann da. Ansonsten evtl. seitlich an der Zarge.
Wenn es sich um einen Bausatz handelt, dann ist es für gewöhnlich nur ein dünnes Furnier (< 1 mm).

Zur erweiterten Suche