Die Suche ergab 1231 Treffer

von Arsen
28.07.2017, 16:40
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Arsen-Akustik #1
Antworten: 56
Zugriffe: 3738

Re: Arsen-Akustik #1

"Wenn man schon mal eine akustische Gitarre baut, kann man doch auch mal einen Soundport ausprobieren." :badgrin: (Ich, 2017) Hier mal eine kurze Liste der Schwierigkeiten die es zu überwinden galt, anschließend ein paar Bilder: - Das Furnier auf der Innenseite der Zargen löste sich teilweise, weil...
von Arsen
27.07.2017, 19:00
Forum: Suche/Biete
Thema: Biete: Einzelbrücken für Bass (sw. & cr.)
Antworten: 10
Zugriffe: 279

Re: Biete: Einzelbrücken für Bass (sw. & cr.)

Wasduwolle meint glaube ich, dass bei dünneren Saiten der tatsächliche Abstand größer ist, als bei (dicken) Basssaiten mit gleichem Spacing.
von Arsen
27.07.2017, 13:30
Forum: Suche/Biete
Thema: Biete: Einzelbrücken für Bass (sw. & cr.)
Antworten: 10
Zugriffe: 279

Re: Biete: Einzelbrücken für Bass (sw. & cr.)

Ja, oder irgendwas durch das Ballend stecken...es würde auf jeden Fall irgendwie gehen.

Ansonsten: VERKAUFT! 8)
von Arsen
27.07.2017, 09:33
Forum: Suche/Biete
Thema: Biete: Einzelbrücken für Bass (sw. & cr.)
Antworten: 10
Zugriffe: 279

Re: Biete: Einzelbrücken für Bass (sw. & cr.)

Wenn dann nur ganz knapp, ein Ballend ist im Durchmesser etwa 0,5 mm breiter als der Schlitz für die Saite, quer würde es durchrutschen.

Ansonsten sind die Brücken aber erstmal reserviert.
von Arsen
26.07.2017, 17:55
Forum: Suche/Biete
Thema: Biete: Einzelbrücken für Bass (sw. & cr.)
Antworten: 10
Zugriffe: 279

Biete: Einzelbrücken für Bass (sw. & cr.)

Hallo zusammen, ich habe Einzelbrücken für den Bassbau abzugeben (No-Name). Maße: 70x15x12 mm. Spacing also 15 mm. Jede Einzelbrücke kommt mit zwei Schrauben und einem Inbusschlüssel zum Einstellen der Reiterhöhe. Abzugeben sind: - Ein Set 6x Schwarz - Ein Set 6x Chrom Für das Set (also sechs Einzel...
von Arsen
26.07.2017, 16:59
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Arsen-Akustik #1
Antworten: 56
Zugriffe: 3738

Re: Arsen-Akustik #1

In die mit Furnier verstärkte Zarge kommt ein Loch für den Preamp:
von Arsen
25.07.2017, 18:20
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Arsen-Akustik #1
Antworten: 56
Zugriffe: 3738

Re: Arsen-Akustik #1

Alles klar, so wirds gemacht. 8)
von Arsen
24.07.2017, 23:58
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Arsen-Akustik #1
Antworten: 56
Zugriffe: 3738

Re: Arsen-Akustik #1

Ich hatte eigentlich vor nur zu Schrauben - Ich habe ja auch keinen Schwalbenschwanz, sondern einen rechtwinkligen Zapfen (siehe Bilder weiter oben).
Aber das was du schreibst geht schon mal in die Richtung, die ich mir vorstelle.
von Arsen
24.07.2017, 23:10
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Arsen-Akustik #1
Antworten: 56
Zugriffe: 3738

Re: Arsen-Akustik #1

Guten Abend, ich hätte da mal eine Frage an die Akustikbauer. Im Moment sieht mein Halsblock so aus: P_20170724_230311.jpg Als nächstes steht an, die Aufnahme für den Zapfen des Halses zu stechen. Bisher verstehe ich es so, dass der Halswinkel später über Materialabnahme am Halsfuß eingestellt wird....
von Arsen
21.07.2017, 14:20
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Arsen-Akustik #1
Antworten: 56
Zugriffe: 3738

Re: Arsen-Akustik #1

Kopfplatte II: Löcher für die Mechaniken aufbohren: P_20170718_175605.jpg Kopfplatte auf Stärke bringen, Volute vorbereiten: P_20170718_175618.jpg P_20170718_175639.jpg P_20170718_175653.jpg Dann mit meiner Biegevorrichtung 0,6 mm Ahornfurnier und 2 mm Wengefurnier für die Rückseite der Kopfplatte ...
von Arsen
19.07.2017, 19:59
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Arsen-Akustik #1
Antworten: 56
Zugriffe: 3738

Re: Arsen-Akustik #1

Kopfplatte: Die Form entwerfe ich wie immer zuerst grob in verkleinertem Maßstab und später 1:1 auf Papier. Als Orientierung zeichne ich zuerst den gewollten Saitenverlauf und die Mechaniken auf und entwerfe die Form um diese herum. Der Entwurf wird dann auf 6mm Sperrholz geklebt, das lässt sich vo...
von Arsen
19.07.2017, 17:59
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Arsen-Akustik #1
Antworten: 56
Zugriffe: 3738

Re: Arsen-Akustik #1

Schöne Schrauben! Welche Norm ist das? Hallo Jan, du stellst Fragen! Davon hab ich doch keine Ahnung... :lol: (whistle) Ich habe sie bei eBay bestellt, dort steht Typ "KF" - keine Ahnung ob dir das weiter hilft. Ich habe solche Schrauben dort auch in braun gesehen, sieht auch gut aus.... Der Shop f...
von Arsen
17.07.2017, 23:01
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Arsen-Akustik #1
Antworten: 56
Zugriffe: 3738

Re: Arsen-Akustik #1

Danke! (dance a)
Liz hat geschrieben:Ich nehme an, du willst den Hals schrauben? Oder machst du die Pin-Verbindung, die Cumpiano beschreibt (bitte nicht...)?
Nein, da weiche ich auf jeden Fall von Cumpiano ab:
Zwei mal Edelstahl M6 + Rampa-Muffen untereinander in den Zapfen bzw. Halsfuß.
von Arsen
17.07.2017, 18:29
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Arsen-Akustik #1
Antworten: 56
Zugriffe: 3738

Re: Arsen-Akustik #1

Zwischenzeitlich habe ich den Zapfen für die Hals-Korpus Verbindung an der Kreissäge gesägt. Der Zapfen ist 20 mm breit, die Schnitte von außen haben ca. 5° Neigung - alles nach Cumpiano. P_20170715_151637.jpg Für eine kristallklare Übertragung der Bässe auf der Basseite des Zapfens habe ich noch zw...
von Arsen
16.07.2017, 16:49
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Arsen-Akustik #1
Antworten: 56
Zugriffe: 3738

Re: Arsen-Akustik #1

Später sollen ein Preamp und ein Soundport in die Zarge kommen. An dieser Stelle habe ich die Zargen mit Ahornfurnier verstärkt, so dass ich dort jetzt ca. 4 mm Materialstärke habe. Ich habe zwei Schichten Ahornfurnier kreuzverleimt, fertig sieht das dann so aus: P_20170715_151526.jpg P_20170715_151...
von Arsen
12.07.2017, 14:42
Forum: Galerie
Thema: Headless-Projekt
Antworten: 18
Zugriffe: 2160

Re: Headless-Projekt

Danke! :) Der Eigenbau ermöglicht es eben auch den Body schön / angenehm zu shapen (dance a) - Gitarren mit flacher Vorder- und Rückseite und perfekt rechtwinkligen Zargen können ja auch Gibson, Fender und Co.... :badgrin: ;) Den kompensierten Sattel habe ich mir für meine (gerade werdende) Akustik ...
von Arsen
12.07.2017, 12:50
Forum: Galerie
Thema: Headless-Projekt
Antworten: 18
Zugriffe: 2160

Re: Headless-Projekt

Ein bischen einstellen und erneut am Sattel feilen sollte ich aber nochmal.... :roll: Ja genau - fast ein Jahr später kann man das dann ja mal machen.... (whistle) (think) Jetzt sind GHS .011" - .070" (0.279 - 1.777 mm) Saiten drauf. Tuning ist gerade Drop-B. Davor habe ich die Bünde abgerichtet un...
von Arsen
05.07.2017, 20:51
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Arsen-Akustik #1
Antworten: 56
Zugriffe: 3738

Re: Arsen-Akustik #1

Endlich habe ich mal wieder richtig viel Zeit, um in die Werkstatt zu gehen - und ganz ehrlich: Nicht nur die Zeit, sondern auch den Mut weiter zu machen habe ich erst mal gebraucht. So eine akustische Gitarre ist für mich handwerklich und fachlich ein ganz neues Level. Aber in den letzten Tagen hab...
von Arsen
05.07.2017, 12:45
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1546
Zugriffe: 155064

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ihr seid alle miteinader Klasse, vielen Dank!
Die Rosette sitzt jetzt, Bilder folgen dann im Bauthread :)
von Arsen
04.07.2017, 20:09
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1546
Zugriffe: 155064

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Könnte ich da auch PU Lack auf Wasserbasis nehmen? SSG hab ich grade nicht da...
von Arsen
04.07.2017, 19:08
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1546
Zugriffe: 155064

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Kurze (akustische) Frage: Spricht etwas dagegen die Rosette bei meiner akustischen Gitarre mit Sekundenkleber ein zu kleben? Der Holzring und das Purfling passen trocken so eng in den Kanal, dass ich vermute, dass das Holz durch das Wasser mit Holzleim so stark quellen würde, dass ich das Purfling g...
von Arsen
21.06.2017, 13:25
Forum: Galerie
Thema: Abschlussarbeit 2 Archtops
Antworten: 80
Zugriffe: 2605

Re: Abschlussarbeit 2 Archtops

Kannst du das mit den Positionsstiften genauer erklären?
Sind die in den Endklötzen eingeleimt, in der Decke aber nicht, oder umgekehrt?
von Arsen
21.06.2017, 11:50
Forum: Galerie
Thema: Abschlussarbeit 2 Archtops
Antworten: 80
Zugriffe: 2605

Re: Abschlussarbeit 2 Archtops

Wirklich tolle Gitarren Gerhard!
Handwerkliche Perfektion ist einfach immer wunderbar anzuschauen...

Beide Gitarren haben auf dem Boden, leicht versetzt zur Mittelnaht, hinter dem Halsfuß einen kreisrunden, braunen Punkt.
Was ist das?
von Arsen
09.06.2017, 11:32
Forum: Pickup Bau
Thema: Slanted Humbucker für Gitarren mit Fächerbundierung
Antworten: 9
Zugriffe: 437

Re: Slanted Humbucker für Gitarren mit Fächerbundierung

Hallo zusammen, vielen Dank für alle Antworten bisher! - Selber wickeln ist natürlich am coolsten: Alles möglich, Design, Ausführung, usw. Dazu fehlen mir im Moment aber vor allem das nötige Wissen, aber auch Zeit und Geduld das auszuprobieren. - Das Problem (für mich) an den EMGs ist, dass ich die ...
von Arsen
07.06.2017, 23:16
Forum: Pickup Bau
Thema: Slanted Humbucker für Gitarren mit Fächerbundierung
Antworten: 9
Zugriffe: 437

Slanted Humbucker für Gitarren mit Fächerbundierung

Hallo zusammen, in mir reifen gerade die ersten Ideen für eine Gitarre mit Fächerbundierung. Alleine schon der Optik wegen, würde ich den Humbucker an der Bridge gerne schräg stellen ( also so zum Beispiel ). Dazu fallen mir verschiedene Möglichkeiten ein: - Normale PUs einfach drehen (gefällt mir ü...

Zur erweiterten Suche