Die Suche ergab 1165 Treffer

von Arsen
13.01.2017, 14:52
Forum: Holz
Thema: Halshölzer
Antworten: 52
Zugriffe: 1080

Re: Halshölzer

Ja...Tropenhölzer sind vermutlich noch mal tougher als die Arten in unseren Breiten... (think)
von Arsen
13.01.2017, 14:09
Forum: Holz
Thema: Halshölzer
Antworten: 52
Zugriffe: 1080

Re: Halshölzer

Eibe ist ja nicht gerade Gesundheitsfördernd in der Verarbeitung. :roll: Das halte ich für einen "Mythos". Generell ist Holzstaub, egal welche Holzart, nicht gesund und man sollte sich generell mit Masken, Filtern, etc. schützen. Möglich dass eine Holzart etwas böser ist als eine andere (habe ich z...
von Arsen
12.01.2017, 15:00
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Billy's Schellfisch
Antworten: 141
Zugriffe: 3004

Re: Billy's Schellfisch

thoro hat geschrieben:Was hat es mit dem 24er-Jeton auf sich?
Siehe Beitrag 101, das ist Absicht ;)
(25+25+24 = 74) :D

Ein humorvolles Detail, gefällt mir sehr - unbedingt so lassen. :D
von Arsen
08.01.2017, 15:26
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Arsen-Akustik #1
Antworten: 24
Zugriffe: 1500

Re: Arsen-Akustik #1

Danke euch beiden, freut mich wirklich sehr! (dance a) Passend zum aktuellen Thread über alternative (Hals)Hölzer - der Hals besteht aus einem alten Fensterrahmen, den ich als "Meranti oder ähnliches" identifiziert habe, leicht und relativ weich. Das Holz ist super, habe daraus schon mal einen Hals ...
von Arsen
07.01.2017, 17:12
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Stratähnliches Erstlingswerk
Antworten: 67
Zugriffe: 4900

Re: Stratähnliches Erstlingswerk

Schau mal hier.
Leicht im Sinne von easy, würde ich also sagen... ;)
von Arsen
07.01.2017, 16:05
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Arsen-Akustik #1
Antworten: 24
Zugriffe: 1500

Re: Arsen-Akustik #1

Wie immer bei mir - es geht langsamer voran als eine rückwärts laufende Schnecke... (whistle) :lol: Ein bisschen was habe ich über die letzten Wochen immerhin geschafft ;) --> Der Boden hat einen neuen Zierstreifen über der Leimfuge bekommen, der alte hat mir nicht so gefallen - der neue passt nun b...
von Arsen
30.12.2016, 10:51
Forum: Holz
Thema: Alle Palisanderarten unter Schutz
Antworten: 129
Zugriffe: 9246

Re: Alle Palisanderarten unter Schutz

Dyospyros ssp. -Ebenholz- ist ein anderes Thema, weil es da nur um die madegassischen Hölzer geht und es auch Fußnoten gibt. z.B. gelten für Fertiwaren oder Halbzeuge, z.B. geschlitzte Griffbretter. keine Handelsbeschränkungen. Alles klar - dann sind Gitarren und Griffbretter aus Ebenholz also kein...
von Arsen
29.12.2016, 18:39
Forum: Holz
Thema: Alle Palisanderarten unter Schutz
Antworten: 129
Zugriffe: 9246

Re: Alle Palisanderarten unter Schutz

Wie verhält es sich denn eigentlich mit z.B. Cocobolo, Madagaskar-Palisander oder Dyospyros? Diese Arten / Gattungen waren ja schon zuvor CITES-II-gelistet wenn ich das richtig verstehe. Können diese Hölzer jetzt trotzdem noch angemeldet werden? Laut Madinter-Guide, braucht man für diese Hölzer zumi...
von Arsen
27.12.2016, 10:51
Forum: E-Gitarre
Thema: Tele Thinline
Antworten: 45
Zugriffe: 3506

Re: Tele Thinline

Nein ist es natürlich nicht wirklich - aber vielleicht doch, immerhin bezieht sich deine Frage ja darauf, ob du an einem 45€ solderless-Set rumlöten sollst und dazu würde ich persönlich (!) eben nein sagen. Meine Erfahrung ist eben nur, dass ich trotz EMG solderless ein "Kabelgelumpe" im E-Fach hatt...
von Arsen
26.12.2016, 23:58
Forum: E-Gitarre
Thema: Tele Thinline
Antworten: 45
Zugriffe: 3506

Re: Tele Thinline

Hm...45 €, damit du dir das Löten sparst und das E-Fach hinterher trotzdem vollgestopft ist (meine Erfahrung mit EMG solderless)?
Da würde ich dann doch lieber selbst löten und versuchen das ordentlich zu machen.

Das gesparte Geld kann man dann in gutes Werkzeug investieren ;)
von Arsen
05.12.2016, 23:10
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: "Panthera Onca" - 5-String Bass
Antworten: 96
Zugriffe: 6755

Re: "Panthera Onca" - 5-String Bass

Ich benutze eine alte Karte zum Leim ausstreichen (Titebond).
Der haftet absolut nicht dran, Sekundenkleber natürlich schon.
von Arsen
03.12.2016, 13:14
Forum: Offtopic
Thema: Rechtfertig das den Preis'
Antworten: 35
Zugriffe: 1911

Re: Rechtfertig das den Preis'

Solche Preise sind natürlich gerechtfertigt - wen der Hersteller Abnehmer für diese Gitarren findet, passt es doch. Klar, für den "kleinen Mann" sind die Preise abgehoben. Wenn man sich aber mal Ritter, Benedetto oder Manzer anschaut, sind deren Preise auch nicht sooo weit weg von den oben genannten...
von Arsen
01.12.2016, 19:02
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: "Panthera Onca" - 5-String Bass
Antworten: 96
Zugriffe: 6755

Re: "Panthera Onca" - 5-String Bass

Dann die beiden Außenteile wieder angeleimt. Das anschließende Befreien der Bundschlitze von herausgequollenem Leim war nerviger als ich erwartete und hat mich viel Zeit gekostet. Etwas weniger Leim hätte es hier wohl auch getan... man lernt ja immer dazu! Was könnte dagegen noch Abhilfe schaffen? ...
von Arsen
15.11.2016, 14:42
Forum: E-Gitarre
Thema: Projekt Blue
Antworten: 51
Zugriffe: 5513

Re: Projekt Blue

Gefällt mir sehr gut - vor allem das Top!
Izou hat geschrieben: Body: Bubinga
Top: Walnuss
Hals: Ahorn
Was wiegt das Teil bei der Holzkombi?
Gibt es auch ein Bild von der Rückseite?
von Arsen
02.11.2016, 11:31
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1073
Zugriffe: 138915

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Hier, bei Dieter Schmid. Kann ich auch nur empfehlen. (dance a)
von Arsen
31.10.2016, 17:11
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Arsen-Akustik #1
Antworten: 24
Zugriffe: 1500

Re: Arsen-Akustik #1

@aljosha: Danke für den Einwand! Ich werde, kurz vor Einbau der Rosette, das Teil einfach nochmal nachschleifen, ich habe sowieso auf Übermaß geschliffen (Aber nicht mit dem Gedanken, dass es sich verziehen könnte - von daher Danke (clap3) ). _______________ Die Kopfplatte ist angeschäftet: P_201610...
von Arsen
27.10.2016, 23:37
Forum: E-Bässe
Thema: Fretless Bünde zeichnen
Antworten: 20
Zugriffe: 1541

Re: Fretless Bünde zeichnen

Schlitze sägen und Furnierstreifen einleimen wird wohl die dauerhafteste (und endgültigste) Variante sein...
von Arsen
25.10.2016, 18:12
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Themen Bass P917
Antworten: 182
Zugriffe: 12148

Re: Themen Bass P917

Ui....blöd :/
Kannst du ungefähr ausrechnen, wie viel Holz da unter dem Trussrodkanal ist - unter 2 mm?
von Arsen
19.10.2016, 18:19
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Mehrstreifiges Binding
Antworten: 12
Zugriffe: 745

Re: Mehrstreifiges Binding

Isegrim hat geschrieben:Zierstreifen an den Zargen leime ich mit Titebond III an die Ränder, dabei jede Furnierlage mit Leim bestrichen und alles zusammen gleichzeitig gepresst.
Spricht da eigentlich was gegen Sekundenkleber? Der dürfte doch einigermaßen hitzebeständig sein, oder? (think)
von Arsen
16.10.2016, 13:06
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt Zwo: Kopflose Dame(n)...
Antworten: 30
Zugriffe: 1700

Re: Projekt Zwo: Kopflose Dame(n)...

Die beiden Entwürfe gefallen mir auch. Bei "Namelss"-Artigen Entwürfen frage ich mich aber immer, ob es noch ergnomisch ist, wenn die Saiten immer weiter Richtung Oberschenkel rutschen. Irgendwann muss man dann nämlich mit der rechten Schulter weiter runter, was dann ein schiefe Haltung im Rücken zu...
von Arsen
13.10.2016, 20:37
Forum: Setup
Thema: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)
Antworten: 56
Zugriffe: 20555

Re: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)

Stimmt, macht Sinn...dann hat man auch immer genau den richtigen Farbton.
von Arsen
13.10.2016, 16:57
Forum: Setup
Thema: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)
Antworten: 56
Zugriffe: 20555

Re: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)

In diesen Thread passt folgendes evtl. ganz gut rein: Heute ist mir das erste Mal ein kompensierter Sattel bei einem Gitarrenbauer aufgefallen...(machen andere aber bestimmt auch). deamoness.jpg ( https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/t31.0-8/14715588_978058065674073_369815381967480017_o.jpg ) Albu...
von Arsen
13.10.2016, 12:50
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 2 Archtops
Antworten: 158
Zugriffe: 10089

Re: 2 Archtops

...wäre es bei solchen unstabilen Hölzern nicht sinnvoll, vor dem Inlay-fräsen, mit Epoxy zu fixieren?
Dann wäre das Fräsen evtl. einfacher gewesen, bzw. das Material einheitlicher von der Festigkeit.
(Kommt natürlich auf das spätere Finish an...)
von Arsen
04.10.2016, 13:04
Forum: E-Gitarre
Thema: Bitte um Tipps zum Nassschleifen
Antworten: 4
Zugriffe: 699

Re: Bitte um Tipps zum Nassschleifen

Also ich wische nur, wenn ich eine dicke Schicht Öl aufgetragen habe. Beim Zwischenschliff verwende ich deutlich weniger Öl, da muss nichts abgewischt werden. Ganz final bringe ich auch noch eine Schicht auf, das sind dann aber wirklich insgesamt nur ein paar Tropfen - die lasse ich auch einfach so ...
von Arsen
01.10.2016, 19:42
Forum: E-Gitarre
Thema: Bitte um Tipps zum Nassschleifen
Antworten: 4
Zugriffe: 699

Re: Bitte um Tipps zum Nassschleifen

Also ich habe gerade einen Body gebeizt und mit 121/126 geölt. Ich habe erstmal versucht eine gewisse Schichtdicke aufzubauen, ohne Zwischenschliff. Nach ein paar Schichten 121 hab ich dann auf 126 gewechselt, davon auch erstmal 1-2 Schichten einfach drauf (dazwische natürlich immer ausreichend Zeit...

Zur erweiterten Suche