Die Suche ergab 1192 Treffer

von Arsen
30.03.2017, 18:37
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1402
Zugriffe: 140694

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

...vermutlich bringt so ein Gummiband auch für Leim einigermaßen ausreichenden Druck auf.
Dieses Paket könnte man anschließend mit der GB-Seite auf eine abgerichtete / exakt gerade Oberfläche zwingen, dann sollte der Hals / das GB am Ende auch perfekt plan aufgeleimt sein.
von Arsen
30.03.2017, 15:43
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1402
Zugriffe: 140694

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Eine Möglichkeit wäre statt Leim Expoxy zu nehmen, weil man da keine so großen Anpressdrücke braucht...dann würde es wahrscheinlich locker reichen, das GB mit Nägel zu fixieren und mit einem Fahrradschlauch o.ä. zu umwickeln. Ansonsten: Für gewölbte GBs reicht für mein Empfinden auch, wenn man drei ...
von Arsen
29.03.2017, 13:04
Forum: Offtopic
Thema: Interessante Details & Innovative Lösungen im Gitarrenbau
Antworten: 19
Zugriffe: 623

Re: Interessante Details & Innovative Lösungen im Gitarrenbau

Fanfret mit geraden PUs! Wie kontrainnovativ! :D Aber die Idee mit dem Furnierstreifen bei den Sidedots ist megasexy! Kontrainnovativ wäre es ja nur dann, wenn der PU aus reiner Tradition gerade gesetzt wurde... :badgrin: Ich weiß zumindest, das Padalka auch schon viele Gitarren mit schrägen PUs ge...
von Arsen
28.03.2017, 18:49
Forum: Hardware & Teile
Thema: Welche Headless Mechaniken gibt es?
Antworten: 14
Zugriffe: 149

Re: Welche Headless Mechaniken gibt es?

Drifter hat geschrieben: woher hast Du Dein Tremolosystem? Ich find im den Freds nix!
Wie schon oben geschrieben - die Brücke war ein Gebrauchtkauf.
Auf die schnelle habe ich auch nur neue in schwarz gefunden....
Die muss es aber eigentlich auch in silber geben... (think)
von Arsen
28.03.2017, 10:49
Forum: Hardware & Teile
Thema: Welche Headless Mechaniken gibt es?
Antworten: 14
Zugriffe: 149

Re: Welche Headless Mechaniken gibt es?

Ich habe so ein Teil auf meine Headless verbaut: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=6258 Die Brücke habe ich damals gebraucht gekauft, ich weiß dass diese billige Hardware meist in schwarz kommt. Schon mal bei Ali-Express geschaut? Übrigens: Ich kann bis jetzt überhaupt nicht über das...
von Arsen
25.03.2017, 10:36
Forum: Offtopic
Thema: Interessante Details & Innovative Lösungen im Gitarrenbau
Antworten: 19
Zugriffe: 623

Re: Interessante Details & Innovative Lösungen im Gitarrenbau

Das scheint recht häufig zu sein. Wikipedia: "There is some commercial use of the tree for various decorative applications, such as turned items (bowls, stem-ware, pens). Primarily burl wood and injured wood, where the primary reason is this wood's reaction to injury, where the injured wood develops...
von Arsen
24.03.2017, 15:42
Forum: Offtopic
Thema: Interessante Details & Innovative Lösungen im Gitarrenbau
Antworten: 19
Zugriffe: 623

Re: Interessante Details & Innovative Lösungen im Gitarrenbau

Interessantes Holz:
https://www.facebook.com/padalkaguitars ... =3&theater

Das ist Box-Elder, auf deutsch Eschen-Ahorn.
Würde ich gerne mal verbauen...
von Arsen
17.03.2017, 14:25
Forum: Holz
Thema: Welches Holz ist das, wie verarbeiten?
Antworten: 7
Zugriffe: 335

Re: Welches Holz ist das, wie verarbeiten?

Das Bild ist wirklich nicht besonders aussagekräftig. Nahaufnahmen der Schnittfläche und der Borke, würden mehr erkennen lassen. Der Stamm links daneben sieht für mich eher nach Weide o.ä. aus. Das Holz deines Stammes ist auch ziemlich löchrig....schön für Möbel, Tische, etc., für den Gitarrenbau eh...
von Arsen
16.03.2017, 19:36
Forum: Offtopic
Thema: Interessante Details & Innovative Lösungen im Gitarrenbau
Antworten: 19
Zugriffe: 623

Re: Interessante Details & Innovative Lösungen im Gitarrenbau

Spannende Shapings und eine interessante Finish-Variante: shape1.jpg https://www.facebook.com/padalkaguitars/photos/a.1299830120036384.1073741974.499164343436303/1299830590036337/?type=3&theater shape2.jpg https://www.facebook.com/padalkaguitars/photos/a.1299833416702721.1073741975.499164343436303/1...
von Arsen
10.03.2017, 10:13
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #4 - "Lazarus"
Antworten: 97
Zugriffe: 1938

Re: #4 - "Lazarus"

Die Stifte kann man nach dem Verleimen mit einer Zange rausziehen. Ich habe die Nägel die ich immer dazu verwende auch schon leicht eingewachst, damit sie nicht mit dem Leim verkleben und sich besser ziehen lassen. Ich würde empfehlen die Löcher komplett durchzubohren, dann kann man die Stifte mit e...
von Arsen
09.03.2017, 15:48
Forum: Offtopic
Thema: Interessante Details & Innovative Lösungen im Gitarrenbau
Antworten: 19
Zugriffe: 623

Interessante Details & Innovative Lösungen im Gitarrenbau

Ich wollte schon länger mal einen Thread eröffnen, in dem man auf Bilder oder Links zu interessanten Details des Gitarrenbaus verweisen kann. Das soll in erster Linie als Inspiration dienen, um zu sehen was geht, was andere machen, usw. Also postet einfach alles was interessant, innovativ oder einfa...
von Arsen
06.03.2017, 13:26
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread - Dicker Alfred
Antworten: 37
Zugriffe: 961

Re: Bauthread - Dicker Alfred

Man kann die angeritzte Markierung mit einem Skalpell o.ä. registrieren und dann einen Anschlag für die Säge daran anstoßen.
Das müsste ziemlich wiederholgenau sein.
von Arsen
06.03.2017, 12:48
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread - Dicker Alfred
Antworten: 37
Zugriffe: 961

Re: Bauthread - Dicker Alfred

Ich kann zur erforderlichen Genauigkeit auch nichts sagen. Ich nutze gefräste Schablonen, weil ich mir die händische Genauigkeit an dieser Stelle bisher nicht zugetraut habe. Von Incra gibt es Stahllineale mit 1/4 mm Skalierung und zugehörigen Anreißlöchern. (Siehe Dieter Schmid: https://www.feinewe...
von Arsen
21.02.2017, 10:50
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita) - Langzeit-Projekt
Antworten: 242
Zugriffe: 5882

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita) - Langzeit-Projekt

Cool...Wie sieht das Teil denn von innen aus?
von Arsen
19.02.2017, 19:59
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita) - Langzeit-Projekt
Antworten: 242
Zugriffe: 5882

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita) - Langzeit-Projekt

Zu den Dots:
Der Einteiler, also die zweiseitige Fläche, sieht echt super aus!
Evtl wäre die Ausleuchtung noch gleichmäßiger, wenn das Stück S-förmig gebogen ist?
Dann hätte die LED keinen geradlinigen Kontakt zu den sichtbaren Flächen...
von Arsen
18.02.2017, 12:43
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Arsen-Akustik #1
Antworten: 30
Zugriffe: 1968

Re: Arsen-Akustik #1

Schön, dass es euch auch gefällt. Danke Christian, für deine Info zur Deckenstärke. (clap3) Tatsächlich bin ich noch nicht viel weiter gekommen - die Decke ist jetzt auf knapp über 3 mm, ich gehe davon aus das es so passt. Ich habe beim runterhobeln darauf geachtet, wie die Decke sich verhält und ha...
von Arsen
16.02.2017, 19:27
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Arsen-Akustik #1
Antworten: 30
Zugriffe: 1968

Re: Arsen-Akustik #1

...Jetzt hat das Griffbrett noch das Stück Binding am unteren Ende bekommen. Weil es etwas höher als die 6 mm Riegelahornbinding ist, musste ich das Stück Binding von unten aufdoppeln, zum Glück ist das so gut wie unsichtbar. Die Gehrungen habe ich mit Zuhilfenahme der Spiegelseite des frisch geschä...
von Arsen
10.02.2017, 15:19
Forum: E-Gitarre
Thema: Binding an Droptop
Antworten: 19
Zugriffe: 616

Re: Binding an Droptop

zappl hat geschrieben:Da gibt's aber auch welche, die sich problem- und vor allem völlig rückstandslos wieder abziehen lassen.
Hast du da eine Marke / bestimmtes Produkt, das du empfehlen kannst?
Ich brauche nämlich bald wieder neues Doppelseitiges... (whistle)
von Arsen
05.02.2017, 12:58
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1136
Zugriffe: 145263

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Ich würde mal versuchen, ob Holzkarle dir ein paar Erfahrungen weiter geben will... ;)
von Arsen
02.02.2017, 16:30
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita) - Langzeit-Projekt
Antworten: 242
Zugriffe: 5882

Re: Headless woodless Vollcarbon - Langzeit-Projekt

Ich habe keine Ahnung von der ganzen Carbongeschichte, würde mich aber Haddock zum Trussrod anschließen. Bei einem Headless-Hals kann man den Trussrodkanal so anlegen, dass man den TR einfach rausziehen kann. Das hätte den Vorteil, einen TR einbauen zu können wenn benötigt oder ihn einfach draußen z...
von Arsen
01.02.2017, 15:52
Forum: Setup
Thema: Edelstahl-Bunddraht ohne Tang? (Zum Aufkleben)
Antworten: 18
Zugriffe: 594

Re: Edelstahl-Bunddraht ohne Tang? (Zum Aufkleben)

Drüben im Gearbuilder-Forum hat jemand mit Glasbünden experimentiert (bzw. ist noch dabei).
Eventuell hat er schon ein bisschen Erfahrung mit verschiedenen Kleber sammeln können...

(--> http://www.gearbuilder.de/fn/viewtopic. ... 8&start=50)
von Arsen
26.01.2017, 19:05
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Öl aus der dose entnehmen / luftdicht verschließen
Antworten: 13
Zugriffe: 330

Re: Öl aus der dose entnehmen / luftdicht verschließen

Ja, damit bleibt der Füllstand hoch = wenig Luft in der Dose.
von Arsen
26.01.2017, 17:32
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Öl aus der dose entnehmen / luftdicht verschließen
Antworten: 13
Zugriffe: 330

Re: Öl aus der dose entnehmen / luftdicht verschließen

...also das mit den Murmeln ist glaube ich am zielführendsten, weil einfach und praktikabel.
Habe ich selbst zwar noch nicht gemacht, aber auch schon anderswo gelesen.
Wenn das nicht funktionieren sollte, kann man ja zu komplizierteren Methoden greifen. ;)

Zur erweiterten Suche