Die Suche ergab 3694 Treffer

von bea
20.09.2017, 20:27
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Aloha!
Antworten: 39
Zugriffe: 1411

Re: Aloha!

Krass gut.
von bea
20.09.2017, 14:31
Forum: E-Bässe
Thema: SG-Bass mit Framus-Hals
Antworten: 65
Zugriffe: 18720

Re: SG-Bass mit Framus-Hals

Über die Monate habe ich festgestellt, dass das Instrument sehr bassgewaltig ist, und in der Praxis übertrieben tiefbassig daherkommt. Außerdem benötigen die Lipsticks eine ziemlich große Abschlußimpedanz - auch wenn man das nicht sicher sagen kann, solange die wuchtigen Bässe nicht gezähmt sind. Wa...
von bea
20.09.2017, 10:24
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Hilfe bei Fehlersuche: 5-Saiter Bass
Antworten: 19
Zugriffe: 262

Re: Hilfe bei Fehlersuche: 5-Saiter Bass

Die Aktivelektronik wollte ich Dir auf keinen Fall ausreden; ich löte ja gerade selbst eine zusammen. Ich hatte nur das Gefühl, dass Du selbst eine passive Lösung bevorzugen könntest. Kennst Du eigentlich jenes Projekt: http://www.albertkreuzer.com/preamp_onboard.htm ? Meine aktuelle Basstelei wird ...
von bea
20.09.2017, 09:35
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Hilfe bei Fehlersuche: 5-Saiter Bass
Antworten: 19
Zugriffe: 262

Re: Hilfe bei Fehlersuche: 5-Saiter Bass

Du kannst die Frage Schalter/Blendpoti unabhängig von der Frage Aktiv/Passiv denken. Vielleicht ist es ja (beispielsweise) sinnvoll, die Megaswitch-Version mit passiven Tonreglern zu kombinieren? Die Aktivelektronik nachrüsten kann man jederzeit. Man sollte halt den Platz , auch den für die Batterie...
von bea
20.09.2017, 08:43
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Archtop - Hartöl halbtransparent und viele Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 102

Re: Archtop - Hartöl halbtransparent und viele Fragen

Wie immer in solchen Fällen möchte ich als gebranntes Kind davor warnen, ehemals deckend lackierte Holzoberflächen zu beizen. Die Gefahr, dass das Holz die Beize ungleichmäßig annimmt, ist einfach zu groß. Wenn Du irgend kannst, solltest Du das Instrument mit einem lasierend abgetönten Lack lackieren.
von bea
19.09.2017, 20:13
Forum: Pickup Bau
Thema: Umbau eines Roland GK-Pickups
Antworten: 4
Zugriffe: 95

Re: Umbau eines Roland GK-Pickups

Und ich einen uralten langsamen und rauschenden Roland GR-20. Der kann (wohl im Unterschied zu einigen jüngeren Rolands) auch Midi-Signale produzieren. Für ein Update der Hardware isses wohl noch etwas früh - gebrauchte Technik mit schnellem Tracking ist ja noch selten - und vor allem hat sich gerad...
von bea
19.09.2017, 18:45
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Hilfe bei Fehlersuche: 5-Saiter Bass
Antworten: 19
Zugriffe: 262

Re: Hilfe bei Fehlersuche: 5-Saiter Bass

Ja, das war ursprünglich auch meine Überlegung. Aber zumindest meine Musikerkollegen sind, glaub ich, um jeden Bund weniger dankbar, auf denen ich ihnen von unten in die Parade dudel ... :roll: Na, das hängt aber doch stark von der Band ab. Und die wechselt man, wenn man Pech hat, wie andere Leute ...
von bea
19.09.2017, 18:02
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Hilfe bei Fehlersuche: 5-Saiter Bass
Antworten: 19
Zugriffe: 262

Re: Hilfe bei Fehlersuche: 5-Saiter Bass

Mhmm, beim Solieren habe ich ziemlich regelmäßig das Bedürfnis, auch mal jenseits des 20. Bundes greifen zu können, und auch bei 22. Bünden wird es je nach Tonart schon mal knapp.
von bea
19.09.2017, 17:58
Forum: Pickup Bau
Thema: Umbau eines Roland GK-Pickups
Antworten: 4
Zugriffe: 95

Re: Umbau eines Roland GK-Pickups

Bei dem Exemplar, das ich verbaut hatte, waren die Adern mit einem Pfostenstecker versehen und nach unten geführt. Ehrlich gesagt finde ich die gesamte Konstruktion ziemlich windig. Eigentlich sind das doch nur 6 Niederimpedanz-Humbucker, die auf dem Platinchen in der Gitarre verstärkt werden. Alles...
von bea
19.09.2017, 13:18
Forum: Galerie
Thema: E-Gitarre mit Akustikgitarren-Hals und selbstgebauter Brücke
Antworten: 27
Zugriffe: 388

Re: E-Gitarre mit Akustikgitarren-Hals und selbstgebauter Brücke

Ich kann nicht einschätzen ob das fein genug ist - eine halbe Drehung ergibt dann 0,2 / 0,25 mm Änderung in der Höhe. Ein viertel Umdrehung ergäbe die Hälfte, und man könnte auch Feingewinde einsetzen. Oder sollte sogar. Eigentlich müsste man ja nur eine außen glatte zylindrische Gewindebuchse auf ...
von bea
19.09.2017, 12:58
Forum: Galerie
Thema: E-Gitarre mit Akustikgitarren-Hals und selbstgebauter Brücke
Antworten: 27
Zugriffe: 388

Re: E-Gitarre mit Akustikgitarren-Hals und selbstgebauter Brücke

Arsen hat geschrieben:
19.09.2017, 10:10
Hätte jemand eine Idee, wie man dieses Konzept höhenverstellbar machen kann? (think)
Möglichst einfach natürlich, gut zu bedienen und nah am Designkonzept von Yaman.... (whistle)
Nicht gut zu bedienen, aber einfach: Unterlagen. Ggf ein Keil.
von bea
19.09.2017, 12:17
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Bau eines Archtop-Basses
Antworten: 0
Zugriffe: 69

Bau eines Archtop-Basses

Hier die Dokumentation des Baus eines Archtop-Basses durch Chris Larkin. Das Instrument hatte ich schon in den Fingern. Nicht akustisch optimiert (gewollt), toll zu spielen, trotz langer Mensur und 6 Saiten. Einzig der Saitenhalter wäre mir zu wuchtig. Trotzdem ein in meinen Augen tolles Instrument:...
von bea
19.09.2017, 01:32
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Musima 1655 mit "Schulter-Nackensyndrom"
Antworten: 20
Zugriffe: 441

Re: Musima 1655 mit "Schulter-Nackensyndrom"

Die sieht jetzt aber auch wirklich klasse aus. Und vermutlich ist die Schwachstelle Oberklotz nach der Reparatur tatsächlich stabiler als je zuvor.
von bea
19.09.2017, 01:24
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer & Flying V
Antworten: 153
Zugriffe: 11116

Re: Explorer & Flying V

Viele meiner Gurte sind einfache Bänder aus Leder bzw Lederimitat.
von bea
18.09.2017, 18:54
Forum: Offtopic
Thema: Automatischer Deckel
Antworten: 15
Zugriffe: 266

Re: Automatischer Deckel

Haddock hat geschrieben:
18.09.2017, 16:45
3 mal darfst Du raten Capricky, wie ich das wohl am liebsten hätte :roll: :D
Ich bin zwar nicht Capricky, aber ich rate mal, dass das Ding aufgehen soll, wenn Du beide Hände 10 cm über den Deckel hältst. Wie bei einer Geisterbeschwörung.
von bea
18.09.2017, 18:51
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer & Flying V
Antworten: 153
Zugriffe: 11116

Re: Explorer & Flying V

penfield hat geschrieben:
18.09.2017, 18:08
Der Plektrenhalter hat etwas.
Leider nur, wenn man es von Anfang an einplant. Ich suche ja immer noch welche zum Anschrauben an den Gurt.
von bea
18.09.2017, 12:20
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Hilfe bei Fehlersuche: 5-Saiter Bass
Antworten: 19
Zugriffe: 262

Re: Hilfe bei Fehlersuche: 5-Saiter Bass

Hi :) ich würd den Hals-Humbucker noch ein STückchen zum HAls wandern lassen, da die MM-Position des Bridge Humbuckers ja bei dir feststeht Und gerade da wäre ich vorsichtig. Die Position des Stegtonabnehmers befindet sich in einem Sweet Spot. Man sollte da schon genau wissen, was man will, wenn ma...
von bea
18.09.2017, 01:08
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer & Flying V
Antworten: 153
Zugriffe: 11116

Re: Explorer & Flying V

Die Plektren stammen aus einer Sammelbestellung, die unser Forenchef vor ein paar Jahren initiiert hatte. Ich besitze auch eine Tüte voll (ned nur ich...) ;-)
von bea
17.09.2017, 23:19
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Ersatz für Hobelsohlen
Antworten: 13
Zugriffe: 223

Re: Ersatz für Hobelsohlen

Funktionieren wird das schon. Aber was taugt das noch, wenn der Hobel total verzogen ist? Ach so: hast Du mal die Flächen und Winkel geprüft? Auch ein Metallhobel kann verzogen sein. Bei sonem alten und defekten Ding würde ich den Weg des geringsten Widerstands gehen: wenn die flächige Verklebung wi...
von bea
17.09.2017, 20:50
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Ersatz für Hobelsohlen
Antworten: 13
Zugriffe: 223

Re: Ersatz für Hobelsohlen

Mhmm, auch wenn ich eine Lötlampe besäße, würde ich dem Vorschlag der Erfahreneren folgen und die Aufdopplung der Sohle aufkleben. Halten sollte das allemal, zumindest, wenn man den 2K-Kleber im leicht erwärmten Backofen aushärtet.
von bea
17.09.2017, 20:48
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Hilfe bei Fehlersuche: 5-Saiter Bass
Antworten: 19
Zugriffe: 262

Re: Hilfe bei Fehlersuche: 5-Saiter Bass

Mhmm, der Halstonabnehmer. Eigentlich sehe ich bei diesem Korpus keinen zweiten fetten Humbucker, sondern eher einen Single-Coil mit 9.5 mm-Magneten. Klanglich reicht das in der Kombination mit dem MM-PU vollkommen aus, und Du hättest die Möglichkeit, die Mittellinie des dann ja SC näher an den Hals...
von bea
17.09.2017, 10:28
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 67
Zugriffe: 1457

Re: Bariton "Destryte"

Das ist ein V, das die Unsymmetrie der Explorer aufgreift. Irgendwo in den Resourcen (bei den Plänen) Bildersuche nach Gibson Explorer Patent fördert diese Skizze in vielfältiger Größe zutage. Von der ausgehend habe ich vorgeschlagen, zackenbarschig weiterzudenken, so dass sie zum Deinem Instrument ...
von bea
17.09.2017, 10:11
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 67
Zugriffe: 1457

Re: Bariton "Destryte"

Eigentlich gehört da was ganz anderes hin: eine Zackenbarschvariante der ursprünglichen Explorer-Kopfplatte. Ohne dabei Dean zu kopieren.
von bea
17.09.2017, 00:35
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 67
Zugriffe: 1457

Re: Bariton "Destryte"

Mir geht es ähnlich, aber 1A finde ich eine Idee besser als Mosher. Vermutlich, weil die Form weniger auffällig ist und dem Korpus mehr Luft lässt.
von bea
17.09.2017, 00:14
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Ersatz für Hobelsohlen
Antworten: 13
Zugriffe: 223

Re: Ersatz für Hobelsohlen

Eine ähnliche Idee hatte ich auch, dachte aber an Holz. Klappt das mit Messing auf der Hobelsohle? Und ist 1 mm nicht doch ein bisserl dünn? Wenn ich sowas machen würde, würde ich eher 1.5 oder sogar 2 mm nehmen. Dann wäre noch genügend "Fleisch" zum Abrichten der Hobelsohle. Allerdings wird man da ...

Zur erweiterten Suche