Die Suche ergab 3526 Treffer

von bea
27.07.2017, 12:45
Forum: Suche/Biete
Thema: Biete: Einzelbrücken für Bass (sw. & cr.)
Antworten: 4
Zugriffe: 76

Re: Biete: Einzelbrücken für Bass (sw. & cr.)

Arsen hat geschrieben:
27.07.2017, 09:33
Wenn dann nur ganz knapp, ein Ballend ist im Durchmesser etwa 0,5 mm breiter als der Schlitz für die Saite, quer würde es durchrutschen.
Unabhängig von der Reservierung: im Zweifelsfall helfen Unterlegscheiben, wohl für M4.
von bea
27.07.2017, 11:55
Forum: Galerie
Thema: Abschlussarbeit 2 Archtops
Antworten: 78
Zugriffe: 2094

Re: Abschlussarbeit 2 Archtops

Es würde mal wieder Zeit für ein Forentreffen?
von bea
26.07.2017, 09:23
Forum: Baupläne und Designs
Thema: SIX
Antworten: 56
Zugriffe: 2834

Re: SIX

Zwingen geht da nicht. Da muss ein Stück Holz rein.
von bea
26.07.2017, 01:24
Forum: Baupläne und Designs
Thema: SIX
Antworten: 56
Zugriffe: 2834

Re: SIX

Vermutlich mit kreativem Formen der Außenformen. Und Versäubern der inneren Flächen. Aber - da gibt es ein erstes Problem. (ich erwarte noch ein paar andere, und z.T. auch schon ganz konkret.) Einen tiefen Riß am Rand der Decke. 1 mm weit, über ca. 1.5 cm und in der Höhe fast ganz durch (also über 1...
von bea
26.07.2017, 00:40
Forum: Baupläne und Designs
Thema: SIX
Antworten: 56
Zugriffe: 2834

Re: SIX

Heute wurden Decke, Boden und Zargen grob ausgesägt. Obwohl die Werkbank keinerlei Bankhaken besitzt, sind die Möglichkeiten zur Befestigung des Werkstücks vielseitig. Ich erwische mich regelmäßig dabei, meine schlechtesten Schraubzwingen zu verwenden... http://gitarrebassbau.de/download/file.php?id...
von bea
25.07.2017, 01:06
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Jackhammer's #0
Antworten: 251
Zugriffe: 7019

Re: Jackhammer's #0

... gehobelt (die Klappwerkbank eignet dafür genau so gut, wie ein Traktor zum Überschallfliegen) Rate mal, warum ich mir pünktlich vor dem nächsten Projekt eine kleine Hobelbank gebaut habe... Die Ausladung der Klappwerkbank reicht übrigens nur für die Talie des Bodys. Wenn ich das gleich geschrie...
von bea
25.07.2017, 00:41
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Arsen-Akustik #1
Antworten: 53
Zugriffe: 3273

Re: Arsen-Akustik #1

Einen Zapfen würde ich allerdings form- und damit auch kraftschlüssig anschließen wollen
von bea
24.07.2017, 23:23
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Arsen-Akustik #1
Antworten: 53
Zugriffe: 3273

Re: Arsen-Akustik #1

Welche Rolle spielt dabei die Stirnseite des Zapfens? Sollte ich die Aufnahme so tief machen, dass die Stirnseite noch etwas Luft zum Grund der Nut hat? Du meinst sowas wie eine vertikal stehende Gratnut? Da sollte immer etwas Luft zwischen dem Hals und dem Boden des Grates sein. Erstens wird man s...
von bea
24.07.2017, 11:57
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Jackhammer's #0
Antworten: 251
Zugriffe: 7019

Re: Jackhammer's #0

Ja. Vor allem aber hat Dir wohl die Leimfuge als solche einen Streich gespielt. Die war wohl nicht präzise genug gefügt. Als ich noch zu wenige große Zwingen hatte, habe ich die Teile mit den Möglichkeiten meiner Workmate zusammengezogen, also die beiden Hälften gut auf dem Werktisch befestigt, so w...
von bea
23.07.2017, 21:59
Forum: Baupläne und Designs
Thema: SIX
Antworten: 56
Zugriffe: 2834

Re: SIX

So langsam sollte ich mir mal Gedanken über die Ausgestaltung der Wölbung machen. Hier mal ein erster Versuch, wie Höhenschichtlinien vielleicht verlaufen könnten. In nullter Näherung ist das ja sogar unabhängig vom angesetzten Höhenprofil. Gibt es eigentlich irgendwelche Hinweise oder Anleitungen, ...
von bea
23.07.2017, 20:31
Forum: Hardware & Teile
Thema: P90 Cover
Antworten: 15
Zugriffe: 256

Re: P90 Cover

So toll das aussieht - eine Verstärkung von innen würde das stabilisieren?

(Wenn es nicht der totale Stilbruch wäre, eine schnöde Lage Papier - aber so? Vielleicht Japanpapier?)
von bea
22.07.2017, 23:08
Forum: Offtopic
Thema: R.I.P.
Antworten: 237
Zugriffe: 57939

Re: R.I.P.

Zwar nicht von dieser Gruppe, aber das war ein ähnlicher Abschied.

https://www.youtube.com/watch?v=UW3IgDs-NnA
von bea
22.07.2017, 16:46
Forum: Hardware & Teile
Thema: P90 Cover
Antworten: 15
Zugriffe: 256

Re: P90 Cover

Wenn man sowas ohne CNC probieren wollte, müssten man doch wohl zuerst das Innere aushöhlen, nicht wahr?
von bea
21.07.2017, 10:08
Forum: Galerie
Thema: Abschlussarbeit 2 Archtops
Antworten: 78
Zugriffe: 2094

Re: Abschlussarbeit 2 Archtops

Da frage ich mich dann allerdings schon, wie die das so schnell hinbekommen haben. Selbst mir "viel arbeiten" wird das ja eng.
von bea
20.07.2017, 23:26
Forum: Galerie
Thema: Abschlussarbeit 2 Archtops
Antworten: 78
Zugriffe: 2094

Re: Abschlussarbeit 2 Archtops

Zur Meisterprüfung lese ich gerade hier: http://www.meinelgeigen.de/download/akmeinel_kap2.pdf Einmal zum Preis: ein Braten und zwei Eimer Bier. Und zur Aufnahme in die Innung: ... hatte der Geselle innerhalb von drei Wochen „eine Violine oder Diskant- Geige von schönem Holz und gutem Firnüß, eine t...
von bea
20.07.2017, 12:40
Forum: Baupläne und Designs
Thema: SIX
Antworten: 56
Zugriffe: 2834

Re: SIX

Ja, das ist Birne, und zwar die, die ich hier schon ein paarmal gezeigt habe - im Mützenbass-Thread.
Kein Wunder, SIX ist ja aus diesem Projekt hervorgegangen. Bei der Linde gibt es leider ein paar häßliche Stellen, und das leider ausgerechnet im Boden.
von bea
19.07.2017, 23:38
Forum: Baupläne und Designs
Thema: SIX
Antworten: 56
Zugriffe: 2834

Re: SIX

So, zur Feier des Tages zeige ich doch mal schlecht gefügte Bretter (naja, alle drei sind zumindest etwas besser gefügt als es bei meinem SG-Bass geklappt hat). Auf jeden Fall aber schon gut genug, dass ich die Kontur übertragen und auch die Markierung für die inneren Werte anzeichnen konnte. DSC_35...
von bea
19.07.2017, 23:11
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 60
Zugriffe: 1655

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Master of Disaster? Ich hab heute tunlichst auf Holzarbeiten an meiner SIX verzichtet ....
von bea
19.07.2017, 23:07
Forum: Galerie
Thema: Headless Viper (E-Guitar togo)
Antworten: 11
Zugriffe: 236

Re: Headless Viper (E-Guitar togo)

Schau Dir tatsächlich mal den Ultra-gain-Mod des kleinen Marshall an: https://guitar-dreamer.blogspot.de/2014/03/marshall-ms-2-ms-4-ultra-gain-mod.html das, was ich über die kapazitive Brückung des Drain-Widerstands beim JFET geschreiben habe, müsste ganz ähnlich auch für den Emitterwiderstand des E...
von bea
19.07.2017, 09:49
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bastet: Ergonomic Guitar 4 angehaucht von Blackmachine
Antworten: 75
Zugriffe: 2398

Re: Bastet: Ergonomic Guitar 4 angehaucht von Blackmachine

Schon mal jetzt: schick. Hoffentlich gefällt sie Dir auch klanglich.
von bea
18.07.2017, 22:49
Forum: Galerie
Thema: Headless Viper (E-Guitar togo)
Antworten: 11
Zugriffe: 236

Re: Headless Viper (E-Guitar togo)

Schön isse geworden. Und was den Marshall angeht - hattest Du eine echte Hi-Gain-Zerre erwartet? Was passiert eigentlich, wenn man das kleine Ding härter anfährt, also z.B. einen JFet-Buffer vorschaltet? Der Buffer sollte in Source-Schaltung sein. Beispiel hier: http://www.rason.org/Projects/jfetamp...
von bea
18.07.2017, 21:30
Forum: Offtopic
Thema: Eure Ideen für meine Werkstatt
Antworten: 61
Zugriffe: 5515

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

mhmm, dem Silikon würde ich bestenfalls trauen, wenn der Boden perfekt trocken ist. Die zur OSB-Platte passende Fußbodenleiste wäre doch wohl eine gehobelte Dachlatte, die man mit Nageldübeln befestigen kann? Das Problem der Lücke zwischen Wand und Werkbank könnte man durch eine "Rammschutzleiste" i...
von bea
18.07.2017, 13:11
Forum: E-Bässe
Thema: Tim schraubt Bass
Antworten: 4
Zugriffe: 122

Re: Tim schraubt Bass

Für mich wird es das zweite Mal sein, das ich selbst bundiere. Und das erste Mal seit 35 Jahren.
von bea
18.07.2017, 11:58
Forum: E-Bässe
Thema: Tim schraubt Bass
Antworten: 4
Zugriffe: 122

Re: Tim schraubt Bass

Und wir freuen uns über einen Bauthread hier im Forum.

Ach so: was kommt danach? Was Dingwall-ähnlicheres mit Fächerbünden?
von bea
15.07.2017, 22:00
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Leichte Hobelbank, quick'n dirty
Antworten: 31
Zugriffe: 1017

Re: Leichte Hobelbank, quick'n dirty

Im SIX-Faden seht Ihr sie ja erstmals in Aktion. Beim Fügen von Hölzern, die sich wie Birne gut schneiden lassen, ist die Masse der Bank ausreichend. Und der breite Spalt in der Mitte ist genial... Aufgefallen ist mir, dass die Wangen doch etwas zu dünn zum Ansetzen von Schraubzwingen sind. Ich glau...

Zur erweiterten Suche